Träumchenmaschine gesucht

Diskutiere Träumchenmaschine gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich sah das bei coffeeitalia.de und fand es auch merkwürdig. 4600 gegen 4500. Holzgriffe sind nachrüstbar, das ist gut zu wissen.

  1. helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    ich sah das bei coffeeitalia.de und fand es auch merkwürdig. 4600 gegen 4500. Holzgriffe sind nachrüstbar, das ist gut zu wissen.
     
  2. #102 quick-lu, 12.05.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Wenn ich zu lange warte mit dem ersten Bezug, muss ich erst mal etwas herunterkühlen mit einem Leerbezug um eine komplett gefüllte Brühgruppe zu haben und um das spratzeln (wenn auch nur leichtes) wegzubekommen.
    Danach sind es dann "Bewegungs"- und Reinigungs-Flush.
     
  3. #103 keychain, 12.05.2016
    keychain

    keychain Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Nach über 2 Jahren mitlesen und verfolgen der einzelnen Kaufentscheidungen habe ich letzte Woche meine 1-gruppige Bosco Sorrento in Auftrag gegeben- gerade dieser Thread entspannt die Ungeduld beim Warten nun wieder ein wenig ;) Die Fiorenzato Piazza San Marco stand bei mir ganz oben auf der Wunschliste. Bezogen hätte ich sie über caffepol.de, bei denen ich ein Angebot über 3900 Euro für eine 2-gruppige Maschine bekommen habe, Listenpreis liegt wohl bei 4300.
    An den Holzgriffen arbeite ich gerade noch zusammen mit den Espressionisten aus Potsdam. Zwar sind diese in der Theorie wohl einfach zu ersetzen, müssen aber letztlich doch individuell angefertigt werden. Ich habe mich für Wüsteneisenholz entschieden, vorrausgesetzt, der Schreiner kann zur Zusammenarbeit überredet werden..
     
  4. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Es gibt auch Griffe von der Stange. Finde ich aber nicht so toll. Bietet nicht Bosco an, seine Maschinen direkt mit Holzgriffen auszustatten? Wobei ich Wüsteneisenholz als eine sehr edle Wahl empfinde und ein deutscher Drechsler mit Sicherheit gute Qualität abliefert.
     
  5. #105 keychain, 12.05.2016
    keychain

    keychain Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Bosco bietet soweit ich weiß nur Nussbaumholz an, was ich persönlich etwas langweilig finde. Sonstige Griffe von der Stange habe ich nicht gefunden, aber vielleicht siegt bei mir persönlich auch der Manufakturgedanke: wenn ich schon die Maschine personalisieren will, dann suche ich das Holz selber aus ;)

    Mal schauen, ob das funktioniert.
     
    Alexsey gefällt das.
  6. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Finde ich auf jeden Fall die richtige Einstellung. Bei ner Maschine für ein paar tausend Euro, gehören ordentliche Griffe dran.
     
  7. helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Keychain, weshalb hast du dich dann letztendlich für die Bosco entschieden? Bisher ist sie mir nie wirklich unter all den Top Kandidaten aufgefallen, habe sie auch nur im unteren Bereich der engeren Wahl bei mir. Einfach wegen der Tradition dahinter, die einfach klasse ist?
    Bei Caffepol.de haben sie aber die San Marco nicht auf ihrer seite. Hast du damals angefragt und sie hätten sie dir besorgt oder haben sie sie nicht mehr im Sortiment?
     
  8. #108 keychain, 13.05.2016
    keychain

    keychain Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Caffepol hat sie nicht mehr auf der Seite, weil ich erst per Mail nach dem Preis gefragt habe (4300 EUR) und sie anschließend auf den günstigeren Preis auf der Website hingewiesen habe. So haben sie mir fairerweise angeboten, die Maschine für 3900 EUR bekommen, was mich zu dem Zeitpunkt dann aber nicht mehr überzeugen konnte..

    Meine Entscheidung war fast rational, glaube ich. Ich habe bisher Vollautomaten besessen, trinke aber eigentlich lieber Espresso als Kaffee und den bekommen die Maschinen einfach nicht ordentlich hin, also sollte es ein Siebträger sein. Ich habe außerdem eine persönliche Abneigung gegen übertechnisierte Maschinen- als ich begonnen habe mich umzuhören und mich mit Vibrations- vs. Rotationspumpen, PID, Brühdruckverlaufskurven und dem ganzen Schnulli beschäftigt habe, war mir klar, was bei einer solchen Maschine in meinem Fall zuerst kaputt gehen würde.
    So bin ich zur Londinium gekommen, das Konzept finde ich großartig. Möglichst unkompliziert, einfach zu reinigen, unkaputtbar. Gestört hat mich auch hier die Pumpe, aber dafür gibt es ja den Festwasseranschluss- und schon ist man bei Gastro-Handheblern. Wenn man mit dem großen Kessel und den daraus resultierenden Stromkosten leben kann, ist das einzige Problem meines Wissens nach, dass man als Privatnutzer auch längere Pausen hat, in denen dann die Brühgruppe zu heiß oder zu kalt wird. Beides kann aber mit Leerbezügen wieder gerichtet werden.
    Die Londinium ist übrigens rausgeflogen, weil ich mir über ein Jahr Reiss' Kommentare in Foren und seinem Blog angeschaut habe. Das und seine stetig wachsenden Preise haben mir die Lust doch ziemlich vermiest. Immerhin habe ich bei ihm gesehen, dass er vorher Bosco-Maschinen verkauft und über diese auch bisher noch nichts substantiell negatives gesagt hat.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Die Fiorenzato hat sich als einsamer Favorit herauskristallisiert, die Bosco schien mir zu teuer. Als ich versucht habe, die Fiorenzato zu kaufen, gingen die Probleme los, erst da habe ich bemerkt, dass es das Traditionsunternehmen 'Fiorenzato' so eigentlich nicht mehr gibt. Hier gibt es sicher besser informiertere Menschen als mich, bitte korrigiert mich sollte ich mich irren: Nach meinen Informationen hat sich das Familienunternehmen irgendwann geteilt, derzeit existieren die, die Mühlen bauen, ein Ableger, der die Maschinenfertigung macht/neu auflegt und sogar ein dritter Zweig. Ein Händler in Sachsen sagte mir: So gerne ich die Maschinen verkaufen würde, ich kriege keine Antwort auf Mails, Faxe oder Anrufe. Das konnte ich mir nicht vorstellen und habe selber angerufen.. zwei Tage und zehn Anrufe später habe ich aufgegeben. Das war mir zu undurchsichtig. Was, wenn ich mal Probleme habe und selbst der Händler die Firma nicht erreicht?

    Da ich auch nicht unbedingt nach "kleineren" Maschinen gucken wollte, habe ich mir dann doch die Bosco näher angeschaut, unter anderem in diesem Thread: Bosco Sorrento- Ein kleiner Erfahrungsbericht. Das war genau das, was ich wollte- keine Massenproduktion, Elektronik nur für das absolut nötigste, schwer, stabil, Standardkomponenten... Gut, der Tank ist noch eine Ecke größer als bei der Fiorenzato, aber das schadet ja nicht. In Berlin hatte ich im Wild Caffé die Möglichkeit, die Sorrento als 2-gruppige Maschine aus der Nähe zu bewundern.. da war die Entscheidung dann endgültig gefallen. Die Stromkosten sollte man aber tatsächlich nicht vernachlässigen. Bei 12 Stunden Betrieb rechne ich erstmal mit ca 400 Euro pro Jahr.
     
    Alexsey gefällt das.
  9. #109 Thundersteele, 13.05.2016
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Ui. Muss dringend mal wieder im Kaffeeraum vorbeischauen! Sehr schön.
     
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    ... dann wäre ja die Achille doch etwas, was in deine Richtung geht :)

    [​IMG]
     
    domimü gefällt das.
  11. #111 modaro, 14.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2016
    modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    Hallo,
    das zweite Manometer (der Fiorenzato Piazza San Marco) zeigt den Wasserdruck der Zuleitung an.
    Beste Grüße
    Claus
     
  12. helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    So...noch einmal in die Runde! Also, aufgrund von seltsamen Irrungen des Lebens werde ich im Sommer doch nicht nach D zurückkommen. heißt, eine Maschine die viel Platz benötigt scheidet demnach aus. Dann fällt mir die Entscheidung leicht für die nächsten Jahr die Strega zu wählen, sicher auch ein guter Anfang. Mir ist jedoch nicht klar, ob es diese jetzt nur mit Festwasseranschluss (was ich nicht gebrauchen kann) oder Tank gibt oder auch eine Version, die im Prinzip beides kann. Festwasser undenkbar hier.
    Bei Kaffee Wiki steht entweder oder. Irgendwo las ich sie kann beides...
    ok..update: Im Kaffeeraum bin ich erhellt worde. Die Strega Top!
     
  13. #113 Aeropress, 20.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Schonmal die Profitec 800 angeschaut die hat Festwasser und Tank in Kombination mit einer bewährtern Handhebelgruppe. Da bist Du für beides gerüstet und ein Neukauf bei Umzug zurück wäre kaum zu befürchten, bei der Strega vieleicht schon, insofern unterm Strich (vieleicht) die rationellere Entscheidung jetzt.
     
  14. helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    naja. nichts für ungut, aber wenn du den Thread liest, weißt du dass das (oder eine solche Maschine, ob Strega oder Profitec oder wie sie alle heißen) auf Dauer nicht in Frage kommt:)
    Und die Profitec ist erstens weniger schön, zweitens teurer, drittens ist die Strega ein Zweikreiser. Find ich besser.
     
  15. #115 Aeropress, 20.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    ????
    Irgendwas hab ich da wohl wirklich nicht verstanden. :)

    Du meinst also die Strega wirst Du eh so und so wieder verkaufen, gut Deine Sache aber so als reiner Übergang von Anfang an ist ja auch irgendwo die zu schade und zu groß, da würde ich dann schon eher sowas wie Electra Micro Casa in Betracht ziehen, bekommst Du gebraucht für sehr viel weniger als die Strega nimmt weniger Platz weg ist viel schneller betriebsbereit und der Kaffee nicht unbedingt schlechter. Und los wirst Du die immer sehr schnell wenn schon gebraucht gekauft wahrscheinlich sogar ohne Verlust. Bist Du dann zu hause kann was großes einziehen.
     
  16. helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Naja. Hier in diesem Thread habe ich ja deutlich herausgearbeitet, zusammen mit den anderen hier, dass ich was echt großes, massives will. Auch zwei Brühgruppen kämen in Frage. Die Strega ist einer der kleinen Chromwürfel, die später in der mal geplanten großen Küche nicht den Mittelpunkt spielen kann. Dennoch fand ich sie die ganze Zeit gut. So dachte ich mir, also gut, die ersten Jahre wird sie mich zufrieden stellen. und dannach schaust du mal was du mit der Strega machst. Kann man ja auch bei den Eltern hinstellen:) Und dann darf es in vier Jahren etwas mit Masse sein! Eher in Richtung Gastromaschine. Wie du siehst haben wir über Fiorenzato, Perla etc geredet...
    So eine Micro Casa...hab ich mir noch nie genauer betrachtet ehrlich gesagt. Ich weiß nicht ob sie ein Kompromiss wäre. Aber danke für den Tipp!
     
  17. #117 helenna, 21.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2016
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Aber wer hier Erfahrung hat, gerne: Eine Pavoni und die Electra Mini für Dinge mit Milch, also auch den ganzen Latte Art Quatsch - eine zufriedenstellende Wahl für ein paar Jährchen?
    dann gibt es ja auch noch Zacconi...sehen auch fein aus...
     
  18. #118 Aeropress, 21.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Micro Casa kann Schaum sehr gut und obwohl Einkreiser auch direkt nach dem brühen ohne Pause oder Entlüftung. Auch das Prinzip des Hebels ist anders als bei Pavoni mit Feder konstruiert und entspricht damit dem was auch eine Strega machen würde. Außer daß die Maschine kleiner ist besteht also kaum ein Unterschied zu einer Strega (in der Arbeitsweise damit konsruktiv schon). Doch den gibts schon das Hebelvolumen ist kleiner es reicht entweder für einen Single Espresso oder wenn doch Dopio gefragt ist muss man nachhebeln um das nötige Volumen zu erzeugen. Allerdings kann man im Forum bei Heblern auch großen eh einen klaren Trend zum Single Bezug ausmachen ;) . Ein weiterer kleiner Nachteil die Siebe haben kein 58mm Standardformat, damit keine freie Wahl von Sieben oder Alternativsiebträgern aber bei einer anvisierten Nutzungszeit von nur einem Jahr eher vernachlässigbar denke ich. Die Pavoni hat nicht ganz den Komfort und stellt ohne Feder deutlich höhere Anforderungen an das im wahrsten Sinne des Wortes Fingerspitzengefühl des Users, da DU manuell den Druck erzeugen und steuern mußt und da weder zuviel noch zu wenig und gleichmäßig, die Lernkurve dazu kann deutlich länger und frustrierender sein, hat mans raus hat man aber auch noch mehr in den eigenen Händen was rauskommt. Aber ist eher was für Leute die das und auch das Zeremoniell lieben ""Ich habe Feuer....äh Espresso gemacht". :)

    Und die Elektra könntest Du bei Heimreise auch eher ins Gepäck packen und mitnehmen als eine Strega, denn selbst wenn dann ne andere Maschine gekauft wird, sie ist einfach schön auch rein als Designstück, was ich von der Strega nicht gerade behaupten würde. ;)
     
  19. helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    hey, cool, danke für deine ausführliche Antwort! Na, drei, vier Jahre muss sie dann schon halten, so schnell geht es nicht zurück. Aber vielleicht kann ich so eine Micro Casa tatsächlich ins Gepäck von D nach HKG nehmen. und feine 19 % MST sparen, auch nicht schlecht. Und ja, später muss man sie nicht verhökern. Vielleicht kann man sie am Arbeitsplatz benutzen oder wie gesagt bei den Eltern, deren Senseokaffee man absolut nicht aushalten kann:)
    Wie siehst du die Zacconi?
     
  20. caba

    caba Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    28
    Guten Tag,
    Falls HKG
    Hongkong bedeutet schau mal bei Paul Pratt- Home Barista nach
    LG Christian
     
Thema:

Träumchenmaschine gesucht

Die Seite wird geladen...

Träumchenmaschine gesucht - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Z9 RE Explosionszeichnung gesucht

    Rancilio Z9 RE Explosionszeichnung gesucht: Moin, hat jemand Explosionszeichnungen für die Rancilio Z9RE, die über die Ersatzteillisten von EspressoXXL etc. hinausgehen? Habe im Netz und...
  2. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  3. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  4. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  5. 18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht

    18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht: Hallo zusammen, kann ich bei einer Quickmill E61 (Aquila) das 14g Sieb im Siebträger mit Doppelauslauf einfach durch ein 18g Sieb ersetzen? Ich...