Träume / Albträume

Diskutiere Träume / Albträume im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Jetzt muss ich Euch hier mal von einem ganz besonderen Erlebnis erzählen: Ich war total aufgeregt, denn der Schweizer Baristameister von 2009...

  1. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    Jetzt muss ich Euch hier mal von einem ganz besonderen Erlebnis erzählen:

    Ich war total aufgeregt, denn der Schweizer Baristameister von 2009 und Initiator der berüchtigten TNTs hierzulande, Fippu Meier hatte die Einladung zu einer Party bei mir zuhause angenommen und gesagt, er würde sich auch zwischendurch mal an die Kaffeemaschine stellen und meinen Gästen gute Espressi zapfen, obwohl wenn er ja auf Parties eigentlich nur Bier trinkt. Aber toll, einen Kaffeeprofi hat man schliesslich nicht jeden Tag zu Gast!
    Er kam auch etwas früher, um für seine Kaffee-Show was vorzubereiten und ich hatte mir hierfür, neben etlichen Litern Vollmilch, schon meine favorisierte Röstung, ein Kilosack frischen Rast 'Sicilia' besorgt, das sollte ja eigentlich mehr als genug sein.
    Dann mache ich Häppchen, stelle Getränke kalt, er taxiert mein Kaffee-Equipment, nickt die BFC-Ela mit der Macap-Mühle als brauchbar ab (wie sollte es anders sein :)) dann legt er los für die ersten Tests.
    Er fängt an, einen Doppio nach dem anderen zu extrahieren, schraubt hier am Mahlgrad, variiert den Tamperdruck, will dann noch am Pressostaten etwas drehen, dann muss unbedingt noch ein anderer Wasserfilter her... bis dann endlich alles passt (aber erst sind noch etliche Cappuccini dran), sieht meine Kaffeeecke aus wie Sau und bis auf einen kläglichen Rest sind alle Bohnen verbraucht!!!
    Ich war total fertig, der Kaffee war zwar jetzt exzellent, aber er reicht auf keinen Fall mehr für die Gäste. Shit - was sollte ich machen? Bohnen vom Industrieröster aus dem Supermarkt hätte ich noch auftreiben können oder wir müssen halt für den Abend ausschliesslich beim Bier bleiben. Vielleicht hat Fippu das extra gemacht? Und wär das mit Anna Käppeli auch passiert? Ich hätte ihn noch vor dem Partystart am liebsten rausschmeissen wollen. Aber was nützt es, ich war einfach nur verzweifelt....

    Tja, das ist echt passiert. Heute nacht. ...und dann bin ich aufgewacht.


    Irgendwelche tiefenpsychologisch geschulte Experten hier?
    ;-)
     
  2. #2 jerry37, 21.03.2010
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    AW: Träume / Albträume

    Einfach immer zwei Kilo Kaffee zu Hause haben und die Träume sind verschwunden.

    Jerry37
     
  3. #3 caffè olivier, 21.03.2010
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Träume / Albträume

    ich hätte ihn schon beim tausch des wasserfilters rausgeschmissen... :lol:
     
  4. #4 Jan Kluczewitz, 21.03.2010
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Träume / Albträume

    Was für ein Albtraum! Mein Mitleid.

    Vielleicht beruhigen Dich ja ein paar rationale Überlegungen und verhindern Schlimmeres für kommende Nächte: Eine Sache, die ein Baristameister sicherlich mit als erstes lernt, ist seinen Arbeitsplatz sauber zu halten. Außerdem hätte er bestimmt vorher nachgefragt, wie viel Kaffee Du hast. Und ein Barista hat nett und sozial kompetent zu sein, das ist Teil seines Jobs. Vermutlich war das gar nicht Fippu Meier sondern sein schlimmster Erzfeind und böser Zwillingsbruder Frenezius Meier. Den erkennst Du in Zukunft an der Narbe auf der Wange und der dritten Brustwarze in der linken Kniekehle, die er sich dort hat hinmachen lassen. Und dann schmeißt Du ihn einfach raus.

    Ich kenne ihn zwar nicht, aber es würde mich ja mal sehr interessieren, was Fippu Meier zu Deinem Albtraum sagt. Der würde sich sicher wegschmeißen.
     
  5. #5 Bauhaus, 21.03.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Träume / Albträume

    Traumdeutung, suuuuper, eigentlich was für Frauen, oder?

    Willst Du wirklich wissen, was dieser Traum zu bedeuten hat? (dann ruf mal nachts bei 9live an)

    Du wärst gerne großzügig, stolperst aber immer wieder über Deinen anerzogenen, typisch deutschen Geiz. Der Wille ist da, du kannst aber einfach nicht über Deinen Schatten springen. Den ersten Schritt hast Du ja bereits gemacht: Du bist von den Ja! Kaffee Bio-Bohnen auf den guten ...was war es noch.... Rast Sizilia umgestiegen. Weiter so, Du kannst es schaffen, doch die schlechten Straßen machen es den Tronwagen schwer (eines der wiederwärtigsten Zitate eines X. Naiduhu Songs).;-)

    (Wer einen LatteArt-Experten zur Party einlädt, sollte nicht ernsthaft denken, dass 1 kg Bohnen ausreichen werden, oder?)

    P.S.: Ich hätt ihm beim Griff zum Pressostaten schon auf die Wustfinger geklopt.
     
  6. #6 Jan Kluczewitz, 21.03.2010
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Träume / Albträume

    Schöne Traumdeutung!
    Ich sehe auch einen anderen Aspekt: Geiz wegen der Bohnen wäre ein Interpretation, aber man könnte auch eine Angst vor dem Versagen erkennen (eventuell entstanden aus einem übermäßigen Perfektionismus).

    Ich hoffe, es stört Dich nicht, wenn wir den Traum so zerpflücken. Mit meiner Interpretation sage ich vielleicht auch mehr über mich aus als über Dich (grins).
     
  7. #7 Norma Jean, 21.03.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Träume / Albträume

    Sigmund Bauhaus :shock:
     
  8. #8 willcrema, 21.03.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Träume / Albträume

    ganz klar, eigentlich trinkst du lieber Bier ;-), Prost
     
  9. #9 Roger / KAFISCHMITTE, 21.03.2010
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Träume / Albträume

    Fippu hätte mich angerufen und ich wäre mit einem Kilo Superschwarz aufgetaucht. Hätte Dich aber einige Bierchen gekostet ;-)

    Gruss

    Roger
     
  10. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Träume / Albträume

    Tut mir ja so leid Roger, aber im Traum hatte ich wirklich nur den Sicilia da... Auf das Naheliegende, was man in so einem Notfall hätte tun können, kommt man ja immer erst, wenn man wach ist. Ne ganze Kiste Bier wär für dich gewesen...
    Aber vielleicht hätte er mit deinem Superschwarz wieder von vorne angefangen, die Mühle und die Maschine zwecks Justage auf die neue Kaffeesorte zu zerlegen? Das war ja für mich der eigentliche Albtraum.
    :)

    Nunja - ich denke mir im Nachhinein, dass meine Gäste so eine Aktion eh nicht zu schätzen gewusst hätten. Keine Perlen vor die Säue! Normalerweise sind bei mir zuhause für die Kaffee-Massenverpflegung 2 Frenchpress-Kannen und/oder 2 Bialettis am Start. Eine eingruppige Maschine schafft da ja keinen vernünftigen Durchsatz...
     
  11. #11 Kaffeeanfänger, 22.03.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: Träume / Albträume

    Dann bist du nochmal mit einen blauen Auge davon gekommen.
    Es hätte viel schlimmer kommen können - stelle dir vor, du hätte Mocambo silber im Haus gehabt. Das ist viel schlimmer, als jeder Industriekaffee ;-)
     
Thema:

Träume / Albträume

Die Seite wird geladen...

Träume / Albträume - Ähnliche Themen

  1. Träume von der Micra – welche Konkurrenz gäbe es?

    Träume von der Micra – welche Konkurrenz gäbe es?: Hallo zusammen, Obwohl Ich mit meiner Profitec Go sehr zufrieden bin, träume Ich schon (und bin echt am überlegen) von eine Micra :D Ich habe...
  2. Träumerei - eine LM GS/3?

    Träumerei - eine LM GS/3?: Hey alle! Jeder von uns hat sicher seine Träume und Wünsche was Espresso-Ausrüstung angeht. Irgendwann mal - wenn ich mal groß bin ;-) - muss was...
  3. Der Stoff......aus dem die (Cafe)Träume sind!

    Der Stoff......aus dem die (Cafe)Träume sind!: eins der vielen kleinen Böhnchen für unseren Espresso! [IMG]
  4. Ich träume von Italien.....

    Ich träume von Italien.....: Im Schwarzwald schneit es. Es ist eisig kalt. Und ich träume vom Besuch einer Cafe Bar im Sommer 2009 in Italien: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Es...
  5. Ich träume gerade.....

    Ich träume gerade.....: wenn der preis nach oben keine rolle spielen würde, was für eine espressomaschine und welche mühle würdet ihr euch für den privatgebrauch kaufen??...