Träumen darf man ja... - Was sind eure traummaschinen/mühlen?

Diskutiere Träumen darf man ja... - Was sind eure traummaschinen/mühlen? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hi, in dem unten genannten Ebay Link steht Maschinenstandort Koblenz, das ist ca. 100 km von mir entfernt, wer ernsthaftes Interesse hat wg....

  1. #21 Holger Schmitz, 18.04.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    in dem unten genannten Ebay Link steht Maschinenstandort Koblenz, das ist ca. 100 km von mir entfernt, wer ernsthaftes Interesse hat wg. Begutachtung : Ich kann da mal hinfahren.

    Gruß
    Holger
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @Roberto


    Ich weiß nicht was daran blechern sein soll:
    [img:post_uid0]http://img165.exs.cx/img165/5392/pict15863ev.th.jpg[/img:post_uid0]

    Auf dem Bild sind zwei Generationen von C.M.A.-Siebhaltern, allen gemeinsam ist die Ausführung aus verchromtem Messing. Nicht schwerer oder leichter, dick- oder dünnwandiger wie andere professionelle Siebhalter von Gaggia, NS, ECM, Faema, Brasilia, San Marco... :;):


    Gruß
    Stefan
     
  3. #23 Roberto, 18.04.2005
    Roberto

    Roberto Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Stefan,

    ich habe bestimmt nicht so viel Erfahrung mit E-Maschinen wie Du,
    aber einen Gewichts- und Verarbeitungsunterschied zwischen dem ST der Francesconi und meiner S27 daheim festzustellen traue ich mir noch zu.
    Ich hatte mal eine Rancilio Audrey, an der war auch so ein leichter ST der außen eine rauhe Oberfläche hatte.

    Grüße
    Roberto
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Seltsam - das widerspricht der Beschreibung nach schon der Verarbeitung der Originalsiebhalter. Deren Oberfläche ist, wie schon gesagt, verchromt und somit glatt, das sieht man auch anhand der Fotos. Von wegen Gewicht - je nach Auslauf wiegen sie zwischen 540 und 600g. Die Siebhalter meiner Oscar sind übrigens genauso 'leicht'... ???


    Gruß
    Stefan
     
  5. #25 Walter_, 19.04.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Danke für Dein großzügiges Angebot, Holger :) Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich überhaupt auf ein Abenteuer mit einer gebrauchten Maschine einlasse. In diesem Fall möchte ich sie aber unbedingt auch selbst besichtigt und ausprobiert haben und ich denke, Koblenz ist mir dafür einfach zu weit weg (bin im Südosten Österreichs, das sind wahrscheinlich mehr als 800km). Außerdem hat der Besitzer auf meine mail ohnehin noch nicht geantwortet.

    ----

    @Stefan, @Roberto

    Morgen gibt's wahrscheinlich wieder Sushi, da kann ich mich dann selbst einen Eindruck von den Siebträgern dieser Maschine machen...



    Edited By Walter1958 on 1113895517
     
  6. Luigi

    Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Obstkiste, hallo Leute,

    ich wurde mit dem Thema "Traummaschine" vor einigen Wochen konfrontiert, als ein Freund Interesse an meiner Bezzera BZ99 anmeldete und diese zu einem guten Preis übernehmen wollte.

    Prompt stand ich vor der Frage, ob ich mich überhaupt von meiner liebgewonnenen 'bella macchina' trennen sollte und welche Maschine überhaupt noch einen spürbaren Qualitätssprung liefern könnte.

    Schon etwa ein Jahr schwebte mir immer wieder - wenn auch zunächst nur in Träumen - die S20er-Reihe von Rancilio vor Augen. Die Nachfolgemaschine "Epoca" war sicherlich technisch interessant, kam für mich aber aufgrund ihrer "Plastikoptik" nicht in Frage.

    Zwischendurch sah ich mal eine rote S24 bei eBay, allerdings mit einer zweifelhaften gastronomischen Vergangenheit, so dass mir das Risiko angesichts des Alters zu groß erschien.

    Als nun meine theoretischen Erwägungen durch das Übernahmeangebot meines Freundes plötzlich realistische Gestalt annahmen, traf ich eine emotionale Entscheidung: Eine rote Rancilio S20er sollte her, am besten mit dem Komfort eines Festwasseranschlusses. Also musste es eine S26 oder S27 sein.

    Doch so einfach war das gar nicht. :( Eine Anfrage bei diversen Händlern und bei Rancilio Italia ergab, dass seit etwa eineinhalb Jahren die S20er-Reihe nicht mehr produziert wird und bei Rancilio auch keine mehr auf Lager ist.

    Nach einem Telefonmarathon quer durch Deutschland wurde ich schließlich bei einem Frankfurter Gastronomiegeräteanbieter und Rancilio-Händler fündig, der zwar keine neue mehr anzubieten hatte, dafür aber eine gebrauchte rote S26 in "Topzustand", die (obwohl sechs Jahre alt) nur drei Jahre in Betrieb gewesen sei - das Gerät sei natürlich generalüberholt.

    Nachdem ich mich preislich mit dem Seniorchef geeinigt hatte, nahm ich auch die aufwändige Hin- und Rückfahrt von insgesamt knapp 6 Stunden auf mich, denn ich wollte ja unbedingt noch so ein "Maschinchen".

    Doch was ich dort erlebte, war menschlich und kaufmännisch die größte Enttäuschung, die ich seit langem erlebt habe: Beim Vorführen des Gerätes fiel mir schon auf, dass die Maschine gar nicht die "aktuelle" Optik besaß, sondern irgendwie anders aussah. Der Blick auf das eingestanzte Herstellerjahr offenbarte mir, dass ich bei den drei Telefonaten mit dem Händler bewusst belogen wurde. Die Maschine war mehr als doppelt so alt (nämlich Bj. 1992, d. h. 13 Jahre) wie angegeben. Gefrustet trat ich die Heimreise an und wurde statt einer Entschuldigung mit den Worten entlassen: "Wenn Sie kein Interesse haben, dann gehen sie doch einfach." Meine Bemerkung, dass man mir die Wahrheit auch am Telefon hätte mitteilen können, dann hätte ich mir die anstrengende Anfahrt erspart, wurde einfach ignoriert. Immerhin hatte der Angestellte, der mir die Maschine vorgeführt hatte, ein schlechtes Gewissen und entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten.

    Eine Woche brauchte ich erst einmal, um die Sache zu verdauen und unternahm dann einen zweiten Anlauf.

    Von Rancilio hatte ich zwei deutsche Händler genannt bekommen, die u. U. noch meine Wunschmaschine auf Lager haben könnten.

    Der eine Händler, aus Stuttgart, bot mir eine gebrauchte generalüberholte S27 an, konnte mir diese aber nicht liefern, weil sein Kunde die Maschine nicht zur Generalüberholung brachte.

    Also wandte ich mich an die Münchner Adresse und bekam - welch ein Wunder! - eine neue S27 in Rot angeboten. Der Preis war für mich allerdings jenseits von Gut und Böse. Nach einigen Verhandlungen konnte ich mit dem Händler doch noch einig werden und holte meine "Traummaschine" am vorletzten Samstag persönlich in München ab.

    Die Montage des Festwasseranschlusses gestaltete sich zunächst schwierig, jetzt funktioniert aber alles und ich bin begeistert.

    Die S27 ist zwar ein Koloss, aber qualitativ und ästhetisch für mich ein Traum.

    So stelle ich mir eine italienische Gastronomiemaschine vor: schnörkellos, schön und ein wenig extravagant. Die Italiener haben diesbezüglich eben einen Sinn fürs sdrammatizzando - die perfekte Mischung von Funktion und Optik.

    Am Telefon hatte der Münchner Händler die S27 mit einem Leopard 2-Panzer verglichen, sie sei unverwüstlich. Und wenn ich mir den massiven, super verarbeiteten Aufbau der macchina so anschaue, habe ich daran keine Zweifel.

    So, das war mein (leider nicht ganz kurzer) Beitrag zum Thema "Traummaschine".

    Viele Grüße,

    Luigi :cool:



    Edited By Luigi on 1115147298
     
  7. #27 Walter_, 03.05.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Den Fred hätte ich fast vergessen... :D

    Mittlerweile hatte ich Gelegenheit die Francesconi/San Marino Maschine näher zu begutachten und ich muß sagen, die Maschine macht generell nen absolut professionellen Eindruck, die Siebträger sehen zwar etwas anders aus als die von meiner Butterfly, aber sie waren in punkto Gewicht oder Verarbeitung in der gleichen Kategorie.

    Stefan hat allerdings recht, bei der Brierwood Front handelt es sich tatsächlich um ein Potemkin'sches Dorf, es ist - ziemlich sicher - lediglich eine Kunststoffolie auf Metall. Enttäuschend...

    [quote:post_uid0]Aus der Traum zerplatzt wia Seifenblosn nix is blieb'n Ois wia a paar Schülling in meim Gitarrenkoffer drin... Wochenlang steh i scho do Wochenlang plog i mi o...[/quote:post_uid0] ;)

    Womit ich wieder bei meinen ursprünglichen (Traum-)Kandidaten Cimbali, Reneka und Spaziale wäre...

    ----

    @Luigi

    Ein schöner Beitrag, herzliche Gratulation zur neuen Maschine...
     
Thema:

Träumen darf man ja... - Was sind eure traummaschinen/mühlen?

Die Seite wird geladen...

Träumen darf man ja... - Was sind eure traummaschinen/mühlen? - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf

    [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf: Hallo zusammen, gerne möchte ich auf eure Expertise zurückgreifen und freue mich über Empfehlungen. Da mein alter Vollautomat (zum Glück) langsam...
  2. Wie hell darf die Röstung sein ? Eureka Mignon specialita

    Wie hell darf die Röstung sein ? Eureka Mignon specialita: Hallo, benutze momentan helle bohnen die ich ansich ganz gut finde, höre aber oft kritik zwecks hellen Röstungen und der specialita als mühle....
  3. Liste der besten Röster - wer hier kauft, darf ein gutes Gewissen haben.

    Liste der besten Röster - wer hier kauft, darf ein gutes Gewissen haben.: Nachdem ich hierzu nichts über die Suche gefunden habe, nun der Versuch die beste aller Listen zu erstellen und zu pflegen. Die Liste wird...
  4. Schwanenhals Wasserkocher, welcher darfs sein?

    Schwanenhals Wasserkocher, welcher darfs sein?: Ich möchte mir seit Jahren einen Wasserkocher mit Schwanenhals kaufen. Es scheitert aber immer wieder daran, dass ich mich nicht entscheiden kann,...
  5. Rancilio Sivlia - Mehr als zwei Espresso darf ich nicht.

    Rancilio Sivlia - Mehr als zwei Espresso darf ich nicht.: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine Rancilio Silvia nach 2 Espresso und anfänglichem Druck von 9.5 Bar, gar keinen Druck...