Training in Berlin gesucht

Diskutiere Training in Berlin gesucht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tach aus Berlin ! :-) Ich suche für mich ganz privat ein kleines "Barista/Latte-Art Training" in Berlin. Keine Seminar-Reihe mit Zertifikat...

  1. #1 Sirius23, 02.07.2009
    Sirius23

    Sirius23 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Tach aus Berlin ! :)

    Ich suche für mich ganz privat ein kleines "Barista/Latte-Art Training" in Berlin.
    Keine Seminar-Reihe mit Zertifikat für den Lebenslauf. Ich will auch keine Meisterschaft gewinnen... ;-)

    Am liebsten wäre mir ein one-on-one Training zu Hause an meinem Equipment, (oder ich bringe es mit) 2-4 Stunden.

    Ich möchste etwas über Espresso, das Mahlen, das Tampern, Milch schäumen etc. lernen. Also schon alles was man so braucht, um zu Hause die Frau und die Gäste zu begeistern.

    Ich habe 2 Jahre an einer Quickmill 3035 gute Erfahrungen gesammelt, ohne bisher eine Wissenschaft daraus gemacht zu haben. Und der Monsooned Malabar (aktuelle Lieblingssorte) war immer sehr gut.

    Nun gab es ein Upgrade auf die BFC Ela und Mazzer Mini EB.
    Neue Welt neues Glück. Jetzt fange ich von vorne an und brauche etwas Unterstützung...

    Wer kennt jemanden, der sowas anbietet ? Es dürfte aber natürlich zur Not auch ein nettes kleines kompaktes Seminar mit weiteren Teilnehmern sein.

    Hat jemand schon sowas in Berlin absolviert und Erfarhungen gemacht ?

    Freue mich auf eure Antworten !

    Gruß,

    Boris
     
  2. #2 cappufan, 02.07.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Training in Berlin gesucht

    Hi,
    guck mal nach der Berlin School of Coffee :)
     
  3. #3 Sirius23, 02.07.2009
    Sirius23

    Sirius23 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Training in Berlin gesucht

    genau soetwas wollte ich ja eben nicht... denn das ist für Profis angelegt, geht mir zu sehr in die Tiefe und ist auch entsprechend preisintensiv... Hinzukommt, das das Angebot modular aufgebaut ist. Ich will ja etwas kompaktes.

    Dennoch danke für den Hinweis. :)
    Boris
     
  4. #4 brutus.buckeye, 02.07.2009
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
  5. #5 ComKaff, 02.07.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Training in Berlin gesucht

    frag´ mal bei Coffee Star, die machen auch sehr individuelle Schulungen:

    coffeestar-shops
     
  6. #6 cappufan, 02.07.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Training in Berlin gesucht

    Hi,
    das kleine Seminar coffee@home von der BSOC vermittelt preiswert das Wichtigste und man kann im praktischen Teil viele Fragen loswerden.
    Die sind da richtig kompetent.
     
  7. #7 drosche, 02.07.2009
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    1
    AW: Training in Berlin gesucht

    hi,

    na ganz preiswert ist die bsoc auch wieder nicht.
    habe dort 2006 zwei seminare belegt.
    beide zusammen haben mich über 500€ gekostet.
    ich würde an deiner stelle zu kai-uwe fahren. der kann dir auf jeden fall helfen.


    gruß
    drosche
     
  8. #8 cappufan, 02.07.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Training in Berlin gesucht

    Hi,
    ich meinte den Kurzkurs für 59 Euro über 3 Stunden mit Praxis. Da wurde alles gezeigt.
     
  9. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Training in Berlin gesucht

    So wie ich sirius23 verstanden habe sucht er eher eine Privatperson, evtl aus dem Forum, der mal einen Nachmittag Zeit hat mit Schwätzchen & Co einem Einsteiger die Grundlagen zu vermitteln, praktisch, nicht nur Theorie. Ich hätte da durchaus auch Interesse ;-)
     
  10. #10 Sirius23, 03.07.2009
    Sirius23

    Sirius23 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Training in Berlin gesucht

    Naja nicht ganz...
    Privatperson wäre schon ok. Sollte aber schon ein Profi sein. Ein Einsteiger bin ich auch nicht mehr. Bin ja seit 2 Jahren mit einer QM 3035 dabei gewesen.
    Also mit Schwätzchen & Co muß es nicht sein. Ich will ja auch was dafür bezahlen. :)

    @ Cappufan: Ich schau mir das von der BSOC nochmal an. Danke !
    Kai-Uwe hat schon eine PM ;-)

    Soweit,

    Boris
     
  11. #11 Cyberterrier, 09.07.2009
    Cyberterrier

    Cyberterrier Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Training in Berlin gesucht

    Hätte auch Interesse!

    Biete ähnliche Erfahrung: 2 Jahre mit KitchenAid.

    Mir geht es um das Finetuning und Erfahrungswerte.

    Danke

    C.
     
  12. #12 danielp, 12.07.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Training in Berlin gesucht

    Wie kann ich mich denn als Profi ausweisen? :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  13. #13 ComKaff, 12.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Training in Berlin gesucht

    hallo Daniel,

    die SCAE plant, soviel ich weiss ein Homebarista Zertifikat. Die Standardzertifikate sind soviel ich weiss an eine einschlägige Tätigkeit gebunden.

    Du machst doch auch Catering? Das wäre z.B. eine professionelle Tätigkeit, könnte ich mir denken.

    Grüsse, Stefan

    Ergänzung: komisch, ich dachte ich hätte die SCAE schonmal hier verlinkt

    http://scae.com/education-and-training/
     
  14. #14 Sirius23, 12.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2009
    Sirius23

    Sirius23 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Training in Berlin gesucht

    Hallo Daniel,

    falls sich Deine Frage auf meinen Post bezieht: Wenn Du mit der Ela einen doppelten Cappu mit feinster LatteArt zauberst, der mich unendlich vom Hocker haut: Dann bist Du mir Profi genug ;-)
    Im Ernst: Ich will einfach meine Kenntnisse deutlich erweitern. Ich brauche gerade Tage meine Ela auf Monsooned Malabar perfekt einzustellen, dabei sollte sowas ja vielleicht in 1 Stunde machbar sein, oder ? Mir geht es natürlich nicht um Zeit, sondern um Wissen.

    Ich würde gerne verschiedene Espressosorten ausprobieren, ohne jeweils eine Woche zu verzweifen ;-)

    Ich hoffe Du meintest überhaupt mich und nicht die BSOC ;-)

    Gruß

    B.
     
  15. #15 Sirius23, 12.07.2009
    Sirius23

    Sirius23 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Training in Berlin gesucht

    Hallo ComKaff,

    ich war gestern zufällig in deren Laden in der Wörther Straße. Das war vielleicht eine Erfahrung der Dritten Art. Also wenn deren Personal an der Theke eine Referenz für die Qualität deren Schulungen sein soll (wovon ich ausgehe) dann war das mehr als Antiwerbung gestern.

    Ich sehe, daß die Rohkaffee Monsooned Malabar haben und freue mich schon, mal einen Vergleich zu ziehen (zu mir zu Hause) und Frage: Haben Sie den MM auch im Ausschank ?
    Die Frage mußte ich 3 mal wiederholen, bis die Frau wusste was ich wollte und sie mir sagte als Espresso haben Sie immer nur ihre Hausmarke und sonst nix. Ich könne aber den MM heute als Tageskaffee haben, dann aber nur als Filterkaffee aus der Thermoskanne.

    Was ?

    Nagut.

    Also dann bitte zwei Cappu.

    Das war ein Fehler.

    Viel zu spät sah ich, daß Sie H-Milch verwenden !! Gibt es denn sowas ? :-(

    Wir haben den Cappu zu 2/3 stehen lassen und uns geschüttelt.

    Nie wieder sag ich nur. Und schulen lassen würde ich mich da dann doch auch lieber nicht.

    So das musste mal raus !

    Gruß Boris
     
  16. #16 Walter_, 12.07.2009
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Training in Berlin gesucht

    Zur Diskussion stand - oder steht - das Level 1 Zertifikat ("Basic Barista") auch für Home-Baristas zugänglich zu machen, d.h. den Praxisnachweis fallen zu lassen und das Niveau der Prüfung diesbezüglich zu adaptieren. In dieser Sache wurde jedoch auch bei den Meetings in Köln kein Konsens gefunden...
     
  17. #17 brutus.buckeye, 13.07.2009
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Training in Berlin gesucht

    Jutta vom Coffee Star ist hier im Board auch unterwegs. Ich denke über ein direktes Feedback freut sie sich sicherlich.

    Profil von jutta - Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee
     
  18. #18 Sirius23, 13.07.2009
    Sirius23

    Sirius23 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Training in Berlin gesucht

    Wie gut ! Dann kann Sie den Thread ja lesen ;-)

    Ich schick ihr mal ne PM.

    b.
     
  19. #19 coffeehead, 13.07.2009
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    AW: Training in Berlin gesucht

    Vielleicht ist das ja interessant
     
  20. #20 Sirius23, 13.07.2009
    Sirius23

    Sirius23 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Training in Berlin gesucht

    Hi all,

    also wir haben uns jetzt für ein Individualtraining bei uns zu Hause mit Kai-Uwe vom Godshot entschieden.
    Das wird bestimmt gut. Wir haben ihn in seinem Laden besucht, ein paar sehr gute Kaffeeleckereien getrunken und ein bischen die Inhalte abgestimmt.

    Ich werde berichten wie es war ;-) (Also K-U: the pressure is on) hehe.

    Danke schon mal an alle, die hier im Forum Ihre Tips und Ideen an uns weiter gegeben haben!

    Gruß

    Boris
     
Thema:

Training in Berlin gesucht

Die Seite wird geladen...

Training in Berlin gesucht - Ähnliche Themen

  1. Zutaten für Geschmacks- / Sensoriktraining?

    Zutaten für Geschmacks- / Sensoriktraining?: Habe diese tolle Zusammenfassung zu Sensoriktraining gefunden: 10 Tipps Sensorik | roestprofile Für den Grundgeschmack wird empfohlen die...
  2. Latte Art Training gesucht - NRW

    Latte Art Training gesucht - NRW: Wir möchten ein Latte Art Training an eine Kaffee-Afficionado verschenken. Vielleicht ist hier jemand aus dem Ruhrgebiet / der Zeit & Lust hat,...
  3. Aussagen im Baristatraining

    Aussagen im Baristatraining: Hallo zusammen, ich hatte vor Kurzem ein Baristaseminar bei einer SCA-zertifizierten Kaffeeschule, die an eine auch recht bekannte Rösterei...
  4. Gesucht: Individuelles Barista-Training in Wien

    Gesucht: Individuelles Barista-Training in Wien: Hallo, Ein Freund und ich suchen ein paar Stunden professionelles Barista-Training in Wien. Auswahl und Zubereitung von Kaffee auf...
  5. Mal Nägel mit Köpfen machen: Barista-Trainings in Bern

    Mal Nägel mit Köpfen machen: Barista-Trainings in Bern: Nabend zusammen, wer aus Bern oder der Nähe hat Lust mit mir die bei Blaser AG angebotenen Kaffee-Trainings mitzumachen? Sie bieten mehrere...