Transfair kaffee unbekannt? - Länderröstung unbekannt?

Diskutiere Transfair kaffee unbekannt? - Länderröstung unbekannt? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo , auf meinen Vorschlag bezüglich der Mitverkostung des Transfair Espresso Tatico mild aus Mexico kam von Euch keinerlei Reaktion. Ich...

  1. #1 Wolfgang, 08.04.2002
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    Hallo ,

    auf meinen Vorschlag bezüglich der Mitverkostung des Transfair Espresso Tatico mild
    aus Mexico kam von Euch keinerlei Reaktion.

    Ich hake jetzt auch nicht wegen der Aktion oder einer Bestellung nach.

    Mich wundert jetzt nur:

    1. Stefan kennt alle Produkte von Langen , nur diesen Espresso nicht.

    2. Auch alle anderen Kaffeeklatschtanten und -Onkelz bleiben bei diesem
    Thema und dem ähnlichen (auch dabei angesprochenen)Thema
    "Länderröstung" stumm.

    Gibt es da von Euch Vorkenntnisse, die Euch höflich schweigen lassen - oder schweigt
    Ihr aufgrund fehlender Kenntnisse /Erfahrung hierzu ?

    KLärt mich bitte, bitte auf.

    ciao Wolfgang
     
  2. Margit

    Margit Gast

    Hallo,
    also ich schweig aufgrund fehlender Kenntnisse. Ich habe vor kurzem so üble Erfahrung mit "mildem" Espresso gemacht, daß mich die kurze Beschreibung von Langen nicht ganz überzeugen konnte. Mich ködert man im Moment am besten mit Begriffen wie "schokoladig-nussig".
    Bin aber gespannt auf Deine Beurteilung. Vielleicht bestell ich ihn dann ja doch mal.

    Gruß Margit
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Also ich habe ihn nur deswegen noch nicht probiert, weil ich mit Transfair-Geschichten mehrmals geschmacklich auf die Nase gefallen bin. Entweder war er grottenschlecht oder er traf einfach nicht meinen Nerv...deswegen habe ich danach die Finger davon gelassen...
    Gruss
    Stefan
     
  4. #4 Wolfgang, 09.04.2002
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    Danke Margit und Stefan,

    mit den Antworten kann man doch schon was anfangen.
    Jetzt bin ich aber wirklich gespannt auf den Tatico.

    Gruß Wolfgang
     
  5. #5 67-1017432760, 09.04.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Hallo Wolfgang,

    was den Tatico betrifft, habe ich in meinem Coffee Shop erfahren, dass es mal einen Beitrag in der Zeitschrift "Coffee Shop" über Langen gegeben hat. Die Leute glaubten sich zu erinnern, dass Langen in Zusammenarbeit mit dem Kolpingwerk, diesen Kaffee herstellt und das Kolpingwerk, über Partner in Mexiko den Kaffee beschafft. Sozusagen von Kolping Mexiko an Kolping Deutschland. Es soll auch umweltfreundliche Mehrwegbhälter geben.

    Nun ist ja zu Transfair allgemein zu sagen, dass die Pflanzer einerseits eine Prämie bekommen andererseits, die Weltmarktpreise für Gourmetkaffee wieder deutlich über den Transfairpreisen liegen. Da die Nachfrage und damit die Qualität den Preis bestimmt, gibt es häufig das von Stefan beschriebene Phänomen. Vor Jahren gab es auch mal einen Bericht von Pflanzern, die von Transfair unterstützt wurden. Mit dem höheren Preis wurde die in die Qualität investiert, was dazu führte, dass man aus dem Trasfair Pool ausschied, weil man am Weltmarkt bessere Preise erzielen konnte. Transfair mag ja ganz gut sein, führt aber leider nicht dazu, dass insgesammt mehr Kaffee konsumiert wird. Also es nur zu einer Verschiebung kommt und der grosse weisse Vater entscheidet, welcher "Indio" von seinem Kaffee leben kann und welcher "Neger" dafür hinten runterfällt. Letztere werden nicht gesehen, wäre ja auch schlecht fürs Gewissen. Dafür trinken eben einige "bewusste" Menschen schlechteren Kaffee für mehr Geld. Es gibt wohl irgendwo auch eine Transfairkalkulation, die darlegt, dass natürlich auch der arme deutsche Lebensmitteleinzelhandel doppelt so viel an einem Transfairpäckchen verdient als an Jacobs. Sonst würtde er es wahrscheinlich auch nicht gerne verkaufen. Also tut der bewusste Konsument auch was für den notleidenden Einzelhandel.

    Hat aber alles natürlich nicht direkt mit Langen zu tun, weil das habe ich nur aus zweiter Hand und mir ist die Reichweite des Kaffees zu lang. Meinen Kaffee möchte ich spätestens alle 14 Tage frisch kaufen und mein Coffee Shop verkauft mir zur Not auch 50 g, wenn ich mal was probieren will.
     
  6. #6 Wolfgang, 09.04.2002
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    [quote:post_uid0="Claudia"]. Die Leute glaubten sich zu erinnern, dass Langen in Zusammenarbeit mit dem Kolpingwerk, diesen Kaffee herstellt und das Kolpingwerk, über Partner in Mexiko den Kaffee beschafft. Sozusagen von Kolping Mexiko an Kolping Deutschland.[/quote:post_uid0]
    dass steht aber auch breit und lang bei Langen auf der
    home page und dem link zu www.tatico.d
     
  7. #7 Wolfgang, 09.04.2002
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    Hallo Stefan,

    bleibt nur noch die Frage mit den Länderröstungen offen. Keine Erfahrungen?
    Auch nicht beim Heim rösten ?
    Ich bin penetrant, ich weiß.

    Ciao Wolfgang
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid0="Claudia"]Hat aber alles natürlich nicht direkt mit Langen zu tun, weil das habe ich nur aus zweiter Hand und mir ist die Reichweite des Kaffees zu lang. Meinen Kaffee möchte ich spätestens alle 14 Tage frisch kaufen und mein Coffee Shop verkauft mir zur Not auch 50 g, wenn ich mal was probieren will.[/quote:post_uid0]
    Hallo Wolfgang
    Sozusagen als Referenz für den Erzeuger dieses Kaffees kann ich übrigens meinen Händler nennen. Der hat nämlich die Plantagen vor zwei Jahren besucht und Infos in Form von Bildmaterial im Laden.
    Der normale Transfair-Kaffee z. B. ist qualitativ sehr gut, auch hier ist es eine sehr milde Sorte, also weniger mein Geschmack.
    Die Espressoröstung habe ich wiegesagt dank bislang reichlich vorhandener Alternativen immer umschifft ;)
    Mit Länderröstungen habe ich relativ wenig Erfahrung, anfangs habe ich mal derlei Sorten von Mokaflor durchprobiert. Die haben sehr viel Auswahl auf dem Gebiet, qualitativ haben mich deren Röstungen aber nicht überzeugt. Wens interessiert, Mokaflor scheint hauptsächlich in Süddeutschland verbreitet zu sein, ich habe ihn damals in Augsburg und Ulm gekauft.
    Bei länderreinen Eigenröstungen wirds schwierig, bei meiner Quelle bin ich schon froh, zwei Sorten aus demselben Ursprungsland zu bekommen. Das ist mir aber allemal noch lieber, als das Abenteuer Versandkauf einzugehen, wo ich nicht weiss, woher genau der Rohkaffee stammt - und wie lange er schon eingelagert war. Hier weiss ich jedenfalls dass ich gute Qualität bekomme.
    Gruss
    Stefan
     
  9. #9 78-1015458145, 10.04.2002
    78-1015458145

    78-1015458145 Gast

    Hallo Wolfgang,

    wenn ich das jetzt so richtig verstehe mit er Länderröstung, dann müßte eigentlich der "Cubita" auch eine Länderröstung. Der Kaffee wird meineswissens komplett im Land angebaut und dort geröstet. Wir haben im November ein Kilo in einem VacuumBeutel mitgebracht - inzwischen ist er aufgebraucht und uns hat er sehr gut geschmeckt. nussig-kräftig-schokoladig
    Das kilo gibt's über einen schweizer Versender (link hab ich grad nicht parat) für rund 20 Euro. Im Land gibt's das Kilo für rund 12 Dollar.

    Transfair von Langen haben wir nicht mitbestellt, weil wir noch Lucaffee und Mauro haben und lieber das nächste mal ausprobieren. Für vorab Info's sind wir aber dankbar!
    So das war's schon und wir freuen uns über Sulawesi! :D
    Gruß Natascha
     
  10. #10 67-1017432760, 11.04.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Hallo Natascha,

    bei der Definition von Länderröstung bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass es sich dabei Kaffee aus einem Land - nicht unbedingt einer Plantage/Anbaugebiet handelt. Ich denke, dass Langen den Kolping Kaffee selbst röstet. Entschuldigung, das steht bestimmt lang und breit in der Langen Home Page- habe ich nicht nachgeschaut. Dein Beispiel "Cubita" wäre deshalb für mich eine "verschärfte" Länderröstung, weil auch im Land selbst geröstet.

    Wenn ich hier einiges richtig gelesen habe, gibt es Leute, die Bedenken haben, was rösten im Ursprung betrifft. Länderröstungen - auch Plantagenröstungen - sind nach Auffassung "meiner" Coffee Shops in der Lage die Vielfalt der Aromen besser zum Ausdruck zu bringen als Mischungen. Deswegen liegt dort der Schwerpunkt auch auf "Single Origins".
     
Thema:

Transfair kaffee unbekannt? - Länderröstung unbekannt?

Die Seite wird geladen...

Transfair kaffee unbekannt? - Länderröstung unbekannt? - Ähnliche Themen

  1. Gourmet kaffee=transfair kaffee - Kann man das so sagen?

    Gourmet kaffee=transfair kaffee - Kann man das so sagen?: TransFair Kaffee wird ja zu fest def. Richtlinien gehandelt. Da wird Kaffee direkt beim Erzeuger zu fest vereinbarten Preisen bezogen....
  2. Transfair-Produkte jetzt auch beim Discounter

    Transfair-Produkte jetzt auch beim Discounter: Hi, irgendwo hatten wir das Thema schon einmal. Anbei der Link zum Interview mit Langen und Haagen. domradio Gruß Christian
  3. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  4. [Vorstellung] Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien

    Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien: Hallo Liebe Kaffeefreunde, wir haben wieder für die Fans ausgefallener Kaffees etwas besonderes im Röster! Einen herrlich süßen und fruchtigen...
  5. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...