Transformation in Bildern - von der Garage zur Rösterei

Diskutiere Transformation in Bildern - von der Garage zur Rösterei im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Deutsche sind leider spiessige Ar...löcher. Wenn es darum geht, Gewerbetreibenden oder sogar Hobbyisten das Leben schwer zu machen, sind alle...

  1. #21 silverhour, 13.07.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.862
    Das kann man so sehen. Ich finde ja auch, daß in DE zu vieles zu stark reguliert ist. Aber spätestens wenn im Nachbarhaus eine kleine Unternehmung startet, an der man dank Geräuschkulisse, Gerüchen oder Materiallagerungen im Vorgarten sehr intensiv teilhaben kann, können auch Sympathien dafür aufkommen, daß man in DE nicht immer und überall einfach machen kann, was man gerne möchte ;).
     
    jabu und mag_espresso gefällt das.
  2. #22 silverhour, 13.07.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.862
    Ansonsten: Es ist ein schöner Umbau der Garage, mein Kompliment!
    Schade, daß der Röster umziehen muß. Wobei nur ein Schelm glauben würde, daß ein W10 oder W15 nur Deckung des reinen Eigenbedarfs angeschafft wurde.... Da hätte das Thema "gewerbliche Nutzung der Räumlichkeiten" und etwaige Auflagen gleich abgeklopft werden können...
     
  3. #23 quick-lu, 13.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Guten Morgen @hunter,

    es geht sehr vielen in D sehr gut, versuch mal dein Glück z.B. in Mexiko.
    Da bist du schneller wieder in D, als dir lieb wäre.
    Der Status Quo ist selten erstrebenswert und das Wohlstandsgejammere ist auf einem sehr hohen Niveau. Zum Spießer wird man erzogen, es zwingt aber keiner jemanden, ein Spießer zu bleiben.
    Und auch wenn es natürlich Ausnahmen gibt, i.d.R. ist jeder selbst sein Glückes Schmied.

    Just my 2 Cent!

    Gruß
    Ludwig
     
    PeterGriffin und XeniaEspresso gefällt das.
  4. #24 XeniaEspresso, 13.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das stimmt so aber nicht. Und ich habe auch nicht feststellen können, dass Deutsche es besonders auf Gewerbetreibende oder Hobbyisten abgesehen haben. Jedenfalls nicht im Raum Berlin/Brandenburg.
    Der Geruch eines Rösters ist nicht gerade angenehm. Und in den Fall ist der Nachbar nicht zum Anwalt gelaufen, sondern hat Bescheid gesagt. ;)
     
  5. #25 domimü, 13.07.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    @seeker: Hast du davor mit den Nachbarn geredet oder war der Röster eine Überraschung für sie?
    Ich hab ja sogar für den Gene die direkten Nachbarn gefragt, da ich mehr Qualm und Gestank befürchtet hatte.
    Dieser elektrostatische Filter soll laut Herstellerangaben ja ordentlich was zurückhalten (98% Rauch, 60% Geruch), hat er möglicherweise nicht korrekt funktioniert?
    @hunter: Derartige Pauschalurteile zeugen von bodenloser Dummheit.
     
  6. hunter

    hunter Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    8
    Ich mag den Geruch unserer Rösterei ganz gerne (übrigens im ganzen Viertel wahrnehmbar)
     
  7. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    Toleranz und Flexibilität

    meiner Meinung nach zwei der wichtigsten Punkte im täglichen Zusammenleben.

    Natürlich war die Enttäuschung (man beachte das Wort - die Täuschung wird aufgehoben) bei mir sehr groß. Alle Arbeiten in dieser Garage habe ich in meiner Freizeit selber ausgeführt und bin darauf auch schon ein wenig stolz :)
    Trotzdem kann 'des einen Freud leicht des anderen Leid sein.' Die Röstung von 5-6 kg hat trotz Filter schon eine gewisse geruchliche Potenz ;) und obwohl ich im Vorfeld mit den Nachbarn geredet habe, war auch ich über die Intensität überrascht.
    Übrigens habe ich 10 Jahre im Ausland gelebt und kann für mich sagen dass die Vorschriften in Deutschland nicht immer das schlechteste sind. (wenn auch manchmal etwas zu viel :rolleyes:)
    Man kann auch nie wissen ob in der Nachbarschaft nicht jemand mit z.B. Asthma ist, der echte Probleme bekommen kann oder es andere gewichtige Gründe gibt.

    Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich jedoch sagen dass sich Dinge die sich für mich erst negativ dargestellt haben im Nachhinein sich immer als positiv heraus gestellt haben. So wie hier, wo mir der Nachbar praktisch zu der Entscheidung das ganze gleich richtig und professionell zu betreiben geholfen hat. :)

    Hoffentlich freut Ihr Euch genauso wie ich auf die offizielle Eröffnung in einigen Monaten.

    Grüße
    Dr. Kaffee
    (kommt übrigens von meinen Initialen Detlef R. Klees)
     
    Scar3001, Sebastiano, dharbott und 4 anderen gefällt das.
  8. #28 Barista, 13.07.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Du magst den Geruch, nicht unbedingt der Rest der Nachbarschaft. Ich mag Kaffee, einen 5kg-Röster wollte ich aber auch nicht direkt nebenan stehen haben.
     
  9. #29 XeniaEspresso, 13.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Andere möglicherweise aber nicht. Naja, nicht so wichtig. Hauptsache er kann rösten.

    Das nächste Bild ist dann von den ersten 500 Gramm Beuteln mit geröstetem Kaffee kurz vor dem Versenden ;)
     
    leseselli gefällt das.
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Wir waren mal in Konstanz und da roch man über die ganze Stadt so einen leichten röstduft.
    Hab meinen armen Mann dann durch die ganze Stadt gehetzt immer dem Duft nach um Kaffee kaufen zu können, ich find das roch toll. Schade dass der Nachbar das nicht auch so sieht.
     
  11. SFAB

    SFAB Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Es macht sicher einen Unterschied, ob man einen Geruch gut findet, den man einmal wahrnimmt, z.B. beim Spaziergang durch die Stadt, oder ob man davon dauerhaft umgeben ist und sich dessen nicht entziehen kann.

    Ich mag z.B. den Geruch von Benzin, möchte ihn aber auch nicht bei jedem Lüften meiner Wohnung unweigerlich in selbiger haben.

    Und genau dafür gibt es rechtliche Rahmenbedingungen. Wenn man einmal im Monat den Röster anschmeißt, ist das sicherlich etwas anderes, als wenn das zur täglichen Routine wird. Gleiches gilt ja auch fürs Grillen auf mit Kohle etc.
     
    'Ingo gefällt das.
  12. #32 Schalck, 14.07.2015
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Sehe ich auch so. Hatte etliche Jahre ein Büro ca. 1km östlich eines bekannten Süßwarenherstellers. Wenn die Lakritze gekocht haben, mischte sich ein leichtes (und durchaus noch erträgliches) Lakritzdüftchen ins Bürolüftchen. Für Leutchen die direkt neben dem Werk wohnten, war die Konzentration zuweilen mehr als kräftich.
     
  13. #33 Tschörgen, 14.07.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.288
    Zustimmungen:
    14.984
    Klar, eine Asphaltfabrik oder eine Kläranlage riechen nun mal strenger als eine Lebkuchenfabrik. :)
     
  14. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Das weckt Erinnerungen daran, wenn ich früher im Winter bei Zentis vorbeigefahren bin. Aus den Kanaldeckeln stiegen Dampfwolken auf und es roch nach Marmelade. Die Lakritze und Lebkuchen, nicht die Kläranlage. ;) Im Vorbeifahren roch das toll. Da wohnen wollte ich glaube ich nicht. Man kann auch eine Geruchsüberlastung bekommen, auch bei Gerüchen, die man eigentlich mag.
     
  15. #35 XeniaEspresso, 14.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Bei meine Schule war eine Kakao-Fabrik in der Nähe und wenn die die Kessel gelüftet haben, hat sich über den ganzen Stadtteil so ein komischer Geruch gelegt, der ganz anders war, als man bei Kakao denken sollte. Ist so wie bei Kaffee. Aber manche mögen das auch.
     
  16. #36 secuspec, 14.07.2015
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Das ist alles andere als angenehm - war aber nicht zufällig in der Nähe zu Karlsruhe ? ;-)

    Ich hatte bei einem Großzulieferer für Kakaorohmasse und Kuvertüre eine Zeit lang im Werksgelände zu tun - eieiei - mit leckrerer Schokolade hatte das überhaupt nichts mehr zu tun. Süßlich, aromatisch aggressiver Geruch - unschön für die die dort in der Nähe wohnten.

    Schon bei meinem 1kg Röster achte ich tunlichst darauf das nicht gerade dann zu machen wenn die Nachbarn auf der Terrasse sitzen. In der Regel haut das auch ganz gut hin, da ich sowieso erst Abends zum Rösten komme. Im Sommer ist es naturgemäß etwas schwieriger.
    Ich habe bloß unlängst vergessen das Fenster im Büro meiner Frau zu schließen, so dass der Rauch komplett vom Röstluftauslass dort hinein gezogen ist und sich tagelang hielt.

    Bei 5kg wäre das aber in einem reinen Wohngebiet und der dichten Bebauung ein Ding der Unmöglichkeit - es reicht schon wenn die Nachbarn Kohl kochen - ich kann es einfach nicht ausstehen. So müssen sie eben ab und zu Röstluft ertragen - gleicht sich alles irgendwie aus - bis jetzt jedenfalls...
     
  17. #37 XeniaEspresso, 14.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Nee, Berlin-Borsigwalde.
     
  18. #38 Sebastiano, 14.07.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Das ganze hat – über die naheliegende Geruchs-Problematik hinaus – selbst für einen angedachten Show-Room einen rechtlich zu berücksichtigenden Hintergrund. Mir ist dadurch mal die Nutzung einer loftigen 'Traum-Location' verhindert worden.

    Schaust Du hier:
    Wohngebiet, gewerbliche Tätigkeit

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  19. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    ... und endlich geht es weiter :)
    nur - was habe ich mir diesmal angetan ???
    [​IMG]
    Transformation einer Autowerkstatt in eine Kaffeerösterei
     
  20. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    Das geht diesmal nicht ohne Hilfe, also die Fachleute zur Einschätzung geholt...
    [​IMG]
    ...man beachte die Hände :)
     
Thema:

Transformation in Bildern - von der Garage zur Rösterei

Die Seite wird geladen...

Transformation in Bildern - von der Garage zur Rösterei - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] JoeFrex Sudschublade Exclusive SS 20 x 28 cm, jetzt mit Bildern

    JoeFrex Sudschublade Exclusive SS 20 x 28 cm, jetzt mit Bildern: Kaum benutzt, leider ist meine Kaffee-Ecke etwas zu klein für dieses wunderbare Produkt. Hier eine Beschreibung: Die kleine Sudschublade Drawer...
  2. Carimali Uno: Pumpenmotor bekommt sporadisch keinen Strom. Gicar defekt (mit Bildern)?

    Carimali Uno: Pumpenmotor bekommt sporadisch keinen Strom. Gicar defekt (mit Bildern)?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: der Motor des Pumpenmotors wurde bei Bezug nicht mehr mit Strom versorgt. Das Maschinchen war demnach...
  3. Bezzera Siebträger -> neue Anzeige mit Bildern erstellt

    Bezzera Siebträger -> neue Anzeige mit Bildern erstellt: Der S.träger wurde nur 3x benutzt, daher wirklich so gut wie neu. Zusätzlich dabei ist noch ein 1er Sieb. 30,-€ Festpreis! inkl. Versand oder...
  4. [Verkauft] Quickmill Stretta 0820 (jetzt mit Bildern)

    Quickmill Stretta 0820 (jetzt mit Bildern): Hallo! Verkaufe unsere geliebte Stretta. :-) Funktioniert einwandfrei. Mit 1er- und 2er-Sieb und Tamper. Versand möglich, lieber wäre mir...
  5. La Pavoni Handhebel Brühgruppen Reinigung und Dichtungswechsel in Bildern

    La Pavoni Handhebel Brühgruppen Reinigung und Dichtungswechsel in Bildern: ...und zusätzlich werden auch noch einiges Zubehör, bzw. Ersatzteile eingebaut bei einer Professional in Chrom und einer Europiccola in...