Transistorfrage

Diskutiere Transistorfrage im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo! Ich habe ein Problem mit dem Lüfter meiner Vaillantheizung. Er hat 4 Transistoren dran, einer ist defekt. Von den 4 Stellungen, aus denen...

  1. #1 Matthias, 09.06.2013
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe ein Problem mit dem Lüfter meiner Vaillantheizung.
    Er hat 4 Transistoren dran, einer ist defekt. Von den 4 Stellungen, aus denen dieser Gleichstrommotor anläuft geht eine nicht.
    Ich habe jetzt einen Ersatzlüfter drin und möchte die Transistoren nachbestellen.
    Aber ich finde keine passenden.
    Auf den Tranistoren steht: oben links: M rechts: J darunter F6388A und R520

    Kann mir jemand helfen, von den Elektronikexperten und einen Vergleichstyp nennen.

    LG Matthias
     
  2. #2 StefanW, 09.06.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
  3. #3 Nusseck, 09.06.2013
    Nusseck

    Nusseck Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
  4. #4 chrismid90, 10.06.2013
    chrismid90

    chrismid90 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Transistorfrage

    Hallo,

    hört sich nach einer Vollbrücke an, damit man den Gleichstrommotor in alle Richtungen drehen lassen kann. Somit ist klar, dass dieser Transistor nur im Schaltbetrieb unterwegs ist. Ich denke kannst ihn bedenkelos ersetzten. Vielleicht kannst du nochmal ein Foto vom Motortypenschild machen?
     
  5. #5 betateilchen, 10.06.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Transistorfrage

    unkritisch, den TIP102 kannst Du problemlos verwenden.
     
  6. #6 Matthias, 10.06.2013
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Transistorfrage

    Super, ihr seid wieder mal spitze! Danke!!!

    Dürfen sich die TIP102 einen gemeinsamen Kühlkörper teilen, so ist es jetzt der Fall, alle 4 sind am Gehäuse angeschraubt aber es sieht so aus, also ob die nicht aus Metall wären, sind schwarz (auch die Wärmeplatte). Oder kann es dann einen Kurzschluss über den Kollektor geben?
    Dann würde ich versuchen, 4 einzelne Kühlkörper zu verwenden oder so ähnlich. Ich mache dann mal ein Bild von dem Teil, die Cam läd gerade.
     
  7. #7 Matthias, 10.06.2013
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Transistorfrage

    [​IMG][/IMG]
     
  8. #8 Matthias, 10.06.2013
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Transistorfrage

    Ich vermute, dass die Schaltung der Geschwindigkeitsregelung dient. Auf der Platine ist der Spannungsanschluß und ein Steueranschluss mit 3 Pins.
    Ich habe einen Isoliersatz gefunden, mit Glimmerscheiben und Nippeln für TO220.
     
  9. #9 Matthias, 11.06.2013
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Transistorfrage

    Achso, Crismid90, du hattest nach dem Typenschild gefragt: es steht nur U=16V - 26Vdc und
    P= 25W (BPU=16Vdc) auf dem Gehäuse.
     
  10. #10 chrismid90, 11.06.2013
    chrismid90

    chrismid90 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Transistorfrage

    Ja, dann ist es wirklich kein Problem. Ist ja nicht soviel Strom. Wünsche dir dann viel Erfolg beim Zusammenbau und hoffentlich erfolgreicher Funktion.
     
  11. #11 Matthias, 17.06.2013
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Transistorfrage

    Hallo!

    Heute habe ich die 4 TIP102 isoliert mit Nippeln für die Schrauben und Glimmerscheiben eingebaut. Die erfolgreiche Funktion blieb leider aus. Der Lüfter lief kurz an und danach brannte eine Feinsicherung der Heizungselektronik durch. Also erst mal den alten wieder rein und die Sicherung ersetzt, läuft auch wieder. Muss mal schaun, was da schief gegangen ist.

    LG Matthias
     
  12. #12 chrismid90, 17.06.2013
    chrismid90

    chrismid90 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Transistorfrage

    Hmm.. ist ja merkwürdig. Was hast du jetzt genau ersetzt? Wo sitzt die Sicherung? Gib mal ein paar Details;-)
     
  13. #13 Matthias, 17.06.2013
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Transistorfrage

    Ersetzt habe ich alle 4 Transistoren am Lüfter. Die Sicherung sitzt im Schaltkasten der Heizung, also da, wo der Lüfter seine Spannung herbekommt. Ist eine Feinsicherung.
    Entweder die Transistoren sind falsch oder kaputt, aber sie sind neu.
     
  14. #14 Augschburger, 17.06.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Transistorfrage

    Oder die Belegung ist anders?
     
  15. #15 Matthias, 17.06.2013
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Transistorfrage

    Hm, darüber habe ich mir jetzt gar keine Gedanken gemacht. Kann das sein?
     
  16. #16 Augschburger, 17.06.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Transistorfrage

    Kann ich Dir nicht sagen, sollte aber in den Datenblättern zu finden sein. Als ich seinerzeit noch gelötet habe, musste auf so etwas geachtet werden.
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Transistorfrage

    Hi,
    ohne für deine Anwedung sprechen zu können: Selbst wenn ich manchmal "identische" Transistoren kaufe sind die Pinbelegungen verschieden.
    lg blu
     
  18. #18 Matthias, 17.06.2013
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Transistorfrage

    Hm, muss ich morgen mal in Ruhe nachschauen, ich war der Meinung, dass alle Transistoren mit TO220-Gehäuse die selbe Pinbelegung haben.
     
  19. #19 chrismid90, 18.06.2013
    chrismid90

    chrismid90 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Transistorfrage

    Pinbelegung ist die gleiche. So kommen wir irgenwie nicht weiter. Wenn es nicht zuviel Arbeit macht versuch mal den Schaltplan aus der Platine zu zeichnen, bzw. genaue Fotos von den Leiterbahnen beidseitig zu machen.
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Transistorfrage

    Hi,
    bei gleichem Gehäuse hast du Recht, siehe z.B. http://bu-on.de/elektro/transistor/transistor.htm
    LG blu
     
Thema:

Transistorfrage