Traum eines völlig verrückten Drehers: Tampergriff aus Bleistift

Diskutiere Traum eines völlig verrückten Drehers: Tampergriff aus Bleistift im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; In dem oben geposteten Video wird ja als Oberfläche einfach der CA-Klebstoff in zwei verschiedenen Viskositäten und in 6 Schichten aufgebracht....

  1. #21 Markus M, 05.01.2016
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    In dem oben geposteten Video wird ja als Oberfläche einfach der CA-Klebstoff in zwei verschiedenen Viskositäten und in 6 Schichten aufgebracht.
    Das Ganze scheint sehr schnell, einfach und mit tollem Hochglanz-Ergebnis zu funktionieren.
    Ist vielleicht wirklich eine Alternative zu Lack?
     
  2. #22 thirdcrack, 06.01.2016
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Klingt ganz wild. Ich werde nachlesen. Danke
     
  3. #23 phischmi, 06.01.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Wirklich ne super Idee und ein noch besseres Ergebnis. Sieht klasse aus :)
     
  4. #24 Markus M, 07.01.2016
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Ist übrigens nichts anderes als das was man umgangssprachlich als Sekundenklebstoff kennt.
    CA = Cyanacrylat
    Zusätzlich ne Sprühdose Aktivator kaufen.
    Einfach niedrig- und mittelviskos, und dann wie im Video gezeigt auftragen. Scheint simpel und effektiv zu sein.
     
  5. #25 thirdcrack, 07.01.2016
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Ja, ja ich weiss es auch mittlerweile. Es war nur so wild. Lackieren mit Sekundenklebstoff. Will nix riskieren, habe die gleiche Marke bestellt, wie im Film. Wird etwas dauern...
     
  6. #26 thirdcrack, 12.01.2016
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Will nix riskieren also warte ich auf meine CA-Glue order aus den USA. Ich habe noch einige Bleistifte zusammengeklebt. 5 Sätze haben wir vorerst mit der Drehmaschine beaebeitet. 3 haben übelebt. Das tut Weh :-(.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

     
    joewue, cup29 und turriga gefällt das.
  7. #27 Grosser, 13.01.2016
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich bin immer noch begeistert und drücke dir die Daumen, dass auch die restliche Bearbeitung gut klappt.
     
    thirdcrack gefällt das.
  8. #28 thirdcrack, 13.01.2016
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Bad news! Die Fräsemaschine ist für einige Tage "vollgebucht". Dingsbums für ein Rallycross Rennwagen werden gefräst. Keine Zeit/Möglichkeit meine Bleistifte anständig "anzuspitzen" :-(.

    [​IMG]

    To be continued...
     
  9. #29 thirdcrack, 17.01.2016
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    CA-Klebstoff auf der Drehbank getestet. Kläglich gescheitert. Gott sei Dank mit einem normalen Holzgriff "gespielt". Ich konnte weder den ganz flüssigen noch den dickflüssigeren schön gleichmässig auftragen. Drehzahl hatten wir bei 900. Doch nicht geklappt. Wahrscheinlich mangelnde Praxis :). Nächste Woche gebe ich sie zum Lackierer.
    Wir haben modelliert, wie der Griff aus den dicken Bleistiften aussieht:
    [​IMG]
     
  10. #30 Skunkworks, 18.01.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ich schlage Epoxidharz-Verklebungen vor. Bei richtiger Anwendung reißt eine solche Verklebung im Holz.
    -Kann auch zur Fixierung der äußeren Schicht dienen, wenn fertig.
     
  11. #31 thirdcrack, 26.01.2016
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Bleistifte mit einer 5 Tonnen CNC-Fräsemaschine anspitzen :)

    Fertig sind die ersten Exemplaren

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Griff aus schwarzen Bleistiften glänzt mehr als mir lieb ist, werde mit matt oder semigloss lack ein Versuch machen.
     
    knight_killer, mergimmuja, Michi121 und 36 anderen gefällt das.
  12. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    705
    Sieht echt genial aus!:D
     
  13. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Wirklich genial geworden, gratuliere.
     
  14. #34 Der-Graf, 26.01.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Wunderschön! :)
     
  15. #35 turriga, 26.01.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Wirklich toll!

    Es gäbe auch noch die breiteren Faber Castell Textliner Dry 1146 oder die sogar noch mächtigeren Schwan Stabylo Woody 990/33, die auch ein spannendes Ergebnis ergeben könnten, es sei denn die ebenfalls dickere Mienen sind dann nicht zu spröde.
    Wobei eine dickere Sorte ist auf einem der Bilder ja schon zu erkennen, könnte sowas schon sein!
     
  16. #36 thirdcrack, 26.01.2016
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Danke :).

    Ja, jetzt experimentieren wir mit Faber Castell Jumbo. Ist echt spannend. Danke für Eure Beiträge. Fortsetung folgt.... Donnerstag früh werden wir mit der Drehermaschine die nächsten Rohstücke bearbeiten.
     
    Hilope01 gefällt das.
  17. #37 Skunkworks, 26.01.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Mir gefällt grade der glänzende Schwarze!
     
  18. Tamp!

    Tamp! Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Absolut Genial. Mich erinnerts an edle Schachfiguren. Ich sehe hier ein Riesenpotential, ähnlich der Innovation(en) von Tidaka (Board-Tamper,-Trichter, etc)
    Immer wieder schön in diesem Forum. So viele kreative Freaks!
     
  19. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Da ich gar nicht weiß, welcher schöner ist: ich tät beide nehmen!!!
    Besonders weil der Schwarze so missraten glänzt, der muss dringend wech!!!!:p
    Ernsthaft : sind die tollen Geräte käuflich?
     
  20. #40 XeniaEspresso, 27.01.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    1A

    Ich warte jetzt nur noch auf besseres Wetter (meine kleines Monster steht im Gartenhaus) und dann versuche ich das auch mal.
     
Thema:

Traum eines völlig verrückten Drehers: Tampergriff aus Bleistift

Die Seite wird geladen...

Traum eines völlig verrückten Drehers: Tampergriff aus Bleistift - Ähnliche Themen

  1. Auswirkungen eines Flappers auf Totraum, Mahlgrad und Geschmack bei der SJ

    Auswirkungen eines Flappers auf Totraum, Mahlgrad und Geschmack bei der SJ: Hallo, Ich habe seit einiger Zeit eine Super Jolly (Doser). Mittlerweile ist diese mit einem Timer ausgestattet und auf Rutsche umgebaut. In...
  2. Träume von der Micra – welche Konkurrenz gäbe es?

    Träume von der Micra – welche Konkurrenz gäbe es?: Hallo zusammen, Obwohl Ich mit meiner Profitec Go sehr zufrieden bin, träume Ich schon (und bin echt am überlegen) von eine Micra :D Ich habe...
  3. Totraum grundsätzlich mehr bei größeren Scheiben?

    Totraum grundsätzlich mehr bei größeren Scheiben?: Dies wollte ich mal erfragen, ist/wird der totraum grundsätzlich mehr bei Scheiben statt 58mm, 64mm ? Und macht das überhaupt einen unterschied...
  4. Eureka Totraum verkleinern

    Eureka Totraum verkleinern: Hallo, hat jemand eine Idee, wie man den Totraum zwischen der Mahlscheibe und der dazugehörigen Aufnahme verringern könnte? In dem Zwischenraum...
  5. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...