Traum eines völlig verrückten Drehers: Tampergriff aus Bleistift

Diskutiere Traum eines völlig verrückten Drehers: Tampergriff aus Bleistift im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; .................. Der Griff aus schwarzen Bleistiften glänzt mehr als mir lieb ist, werde mit matt oder semigloss lack ein Versuch machen. Sehr,...

  1. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Sehr, sehr schön, das Projekt.

    Mir gefällt besonders der schwarze glänzende. Der naturfarbene könnte von mir aus etwas weniger glänzen.
    Könnte aber auch aus der Gewohnheit meines Tamper Bell herrühren. Da glänzt der Griff nur seidig.

    Aber bitte weiter machen. Macht Spaß zuzuschauen. Wenn es käuflich wird, werde ich dann auch schwach werden ;).

    Gruß
    michhi
     
  2. #42 Thundersteele, 27.01.2016
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Gratuliere - tolle Idee, tolle Ausfuehrung. Sehen super aus, gerade der Schwarze :)
     
  3. #43 thirdcrack, 27.01.2016
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Danke für die Kommentare. Sie geben Lust auf mehr. Morgen früh werfen wir die Drehmaschine an, am Wochenende kommt dann die Fräsemaschine. Ich werde versuchen so viele Fotos zu schiessen, wie möglich. Vielleicht sogar Video.
     
    1968, joewue und antony gefällt das.
  4. #44 thirdcrack, 29.01.2016
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Gestern in der Früh hat die Drehmaschine gearbeitet, während ich die letzten Bleistifte zusammengeklebt habe.

    [​IMG]

    Da wird nix herausgeschmissen. Davon machen wir vielleicht Schlüsselanhänger :)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    mergimmuja gefällt das.
  5. #45 Baristozopp, 29.01.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Einmalig schön! Mir gefällt vor allem der helle glänzende Tamper.
    Und jetzt beim Schlüsselanhängerbetrachten überlege ich, ob Du nicht auch eine zum Tamper passende Andrückstation bauen könntest.
    Bitte weitermachen!

    Faszinierte Grüße
    Zoppi
     
    Carboni gefällt das.
  6. #46 mcblubb, 29.01.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Als Maschinenbauer würde mich mal interessieren, warum Ihr jetzt mit einer Fräsmaschine gearbeitet habt und wie?

    Anfangs wart Ihr ja auf einer Drehmaschine (was mir auch logisch erscheint)

    Gruß

    Gerd
     
  7. #47 Skunkworks, 29.01.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    @mcblubb ich bin zwar kein MB, könnte mir aber vorstellen, dass Spantechnik bei Holz mit der Faser in Längsrichtung funktioniert hat.

    Edit: Wobei ich grade in Wikipedia gelesen habe, dass fräsen zur selben Bearbeitungsgruppe gehört.
     
  8. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Super schön! Falls Ihr daran denkt einige dieser schönen Exemplare zu verkaufen könnt Ihr mich gerne auf die Warteliste setzen :).
    Wenn die Scheiben gross genug sind könnten diese als witzige Tassenuntersetzer dienen :)
     
    thirdcrack gefällt das.
  9. #49 PeterGriffin, 29.01.2016
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Wirklich toll geworden! So einer würde mir auch gefallen.
     
  10. #50 Schalck, 29.01.2016
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Beim Holz heißt das Drechseln und für einen Drechsler dürften die Griffe kein besonderes Problem darstellen - die drechseln noch viel wildere Sachen. Was aber bei einer Drehbank für Metall u. U nicht so gut passen könnte, sind Drehzahl, Schneidengeometrie und Schnittwinkel der Werkzeuge.
     
    Skunkworks gefällt das.
  11. tc1971

    tc1971 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    17
    Kann man sich auf eine Liste setzen lassen? Ich finde die Idee und die Umsetzung großartig!
    Grüße
    Christian
     
  12. #52 Skunkworks, 29.01.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Durch dein Zitat ist mir erst aufgefallen, dass meinen Satz ein fehlendes "nicht" hat...
     
  13. #53 thirdcrack, 29.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2016
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Nun, ja. CNC Drehmaschine wäre wohl logisch. Wir haben aber keine :-(. Bleibt dann nix besseres als die alte CNC-Fräsemaschine. Werde morgen früh Video schiessen.
     
  14. #54 mcblubb, 29.01.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    CNC -Computer Numeric Control
    ist nur nur ne Frage der Steuerung der Maschine und für so ein Werkstück nicht wirklich notwendig.

    Beim Drehen (genau wie beim drechseln) wird das Werkstück gedreht und das Werkzeug steht fest. Beim Fräsen Ist das WErkstück fest und das Werkzeug dreht sich.

    Wenn ich ein rundes Teil herstellen will, dann wird das Verfahren drehen gewählt. Beim Fräsen müccte ich den Fräser eine KReisbahn beschreiben lassen. Das ist nicht ganz trivial.

    BTW: Bei Holz werden auch nur "spanende" Verfdahren angewendet. Andere für die Anwendung geegnete umformende (urformende) Verfahren gibt es für diese Mateiral nicht (Gießen, Schmieden etc. ;-) )
     
    PeterGriffin und blu gefällt das.
  15. #55 thirdcrack, 29.01.2016
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Neee, die Stücke sind weder gegossen noch geschmiedet (denke ich zumindest). Danke für die Erklärung, denn ich bin nur ein Diplomökonom. Nix verstehen von CNC-Maschinen :).

    Aber der Dreher ist, wie im Topiktitel auch steht, ziemlich verrückt (trinkt viel Kaffee) und hat kein Diplom :), was manchmal von Vorteil ist. Er hat das Rohstück/Werkstück anstelle des Werkzeuges festgeschraubt und das Werkzeug im Schraubstock festgezogen, also das Verfahren intelligent gedreht. Das heisst Werkzeug steht, Werkstück dreht. Die Maschine bleibt doch eine CNC-Fräsemaschine. Werde noch Fotos posten :).
     
    mergimmuja gefällt das.
  16. #56 S.Bresseau, 29.01.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    und genau das ist "drehen", halt ohne Drehbank. Ich hab erst neulich "gedreht", mit einem normalen Bohrständer.
     
  17. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    Wunderschön!!
     
  18. #58 thirdcrack, 29.01.2016
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Nein, es ist nicht wirklich notwendig. Nur dann, wenn man identische Griffe klonen will. Oder dann wenn man Bleistifte verschiedener Grössen verwendet und wissen will wie das Endprodukt aussehen soll. Ich würde sagen die Rate der Fehlfabrikate/Schrott wird durch eine smarte Steuerung erheblich gesenkt.

    Habe endlich einen Griff mit matt Lack zurückbekommen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    mergimmuja, Kaffeehase, Mr.Nautilus und 10 anderen gefällt das.
  19. #59 Grosser, 30.01.2016
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich wiederhole mich in diesem Fall sehr gerne, indem ich zugebe, wie schön ich diese selbstgedrehten Griffe finde!
    Bitte poste weiter Fotos! :)
    Solltest du deine Tamper irgendwann verkaufen wollen, vergiss bitte die 41mm-Version nicht ;)
     
  20. #60 thirdcrack, 30.01.2016
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Hallo,
    Gestern haben wir (hat der Dreher) die Rohstücke für die CNC-Fräsemaschine (die eigentlich, wie Gerd völlig berechtigt indirekt notiert hat, als eine CNC-Drehmaschine arbeitet) vorbereitet. Hoffentlich werden alle Exemplaren die Bearbeitung überleben. Es handelt sich immer noch um Versuchskaninchen wir haben am Program leichte Änderungen vorgenommen, aber wir wollen hoffen, daß es gut klappt.

    [​IMG]
     
    mergimmuja, Mr.Nautilus, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Traum eines völlig verrückten Drehers: Tampergriff aus Bleistift

Die Seite wird geladen...

Traum eines völlig verrückten Drehers: Tampergriff aus Bleistift - Ähnliche Themen

  1. Auswirkungen eines Flappers auf Totraum, Mahlgrad und Geschmack bei der SJ

    Auswirkungen eines Flappers auf Totraum, Mahlgrad und Geschmack bei der SJ: Hallo, Ich habe seit einiger Zeit eine Super Jolly (Doser). Mittlerweile ist diese mit einem Timer ausgestattet und auf Rutsche umgebaut. In...
  2. Träume von der Micra – welche Konkurrenz gäbe es?

    Träume von der Micra – welche Konkurrenz gäbe es?: Hallo zusammen, Obwohl Ich mit meiner Profitec Go sehr zufrieden bin, träume Ich schon (und bin echt am überlegen) von eine Micra :D Ich habe...
  3. Totraum grundsätzlich mehr bei größeren Scheiben?

    Totraum grundsätzlich mehr bei größeren Scheiben?: Dies wollte ich mal erfragen, ist/wird der totraum grundsätzlich mehr bei Scheiben statt 58mm, 64mm ? Und macht das überhaupt einen unterschied...
  4. Eureka Totraum verkleinern

    Eureka Totraum verkleinern: Hallo, hat jemand eine Idee, wie man den Totraum zwischen der Mahlscheibe und der dazugehörigen Aufnahme verringern könnte? In dem Zwischenraum...
  5. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...