Trauriger Anblick von "abgelöffelten" Cappuccini

Diskutiere Trauriger Anblick von "abgelöffelten" Cappuccini im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, hier mal wieder eine Grundsatzfrage, die mich beinahe jeden Morgen bewegt: Ich stehe an der Maschine, mache 2 Morgencappus, Milch amtlich...

  1. #1 danielp, 20.02.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    hier mal wieder eine Grundsatzfrage, die mich beinahe jeden Morgen bewegt:
    Ich stehe an der Maschine, mache 2 Morgencappus, Milch amtlich geschäumt, Latte Art. Dann serviere ich die beiden Cappus, meinetwegen meiner Freundin und mir. Ich trinke den Cappu so wie er ist, die Cremigkeit vermischt sich schön mit dem restlichen Espresso, beim Schlürfen hört man schön den Mikroschaum, lecker!

    Und sie? Mit ein paar gekonnten Handbewegungen wird der gesamte Milchschaum abgelöffelt und verzehrt. Wahlweise noch mit ein paar Krümeln Zucker, die (mit dafür eigens auch noch zerschraubtem Zuckerstreuer) auf dem Milchschaum verteilt werden. Ist der Schaum weg, steht da nur noch eine Tasse aus hellbrauner, hässlicher Soße! Ich kann diesen Anblick einfach nicht ertragen, es sieht aus wie schlimmster Einrührcappuccino oder so. Da kommen dann Berge von Zucker rein - und weg ist das Zeug.

    Hilfe! Kann mich jemand verstehen??? ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  2. #2 plempel, 20.02.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.835
    Zustimmungen:
    16.686
    brrrt gefällt das.
  3. #3 schnick.schnack, 20.02.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Trauriger Anblick von "abgelöffelten" Cappuccini

    oh ja! allerdings eher in form von besuchen: da müht man sich ab, macht den schönsten espresso und was machen die werten "freunde"? schütten sich zucker ohne ende rein und rühren so lange um, bis wirklich keine (!) crema mehr vorhanden ist und schlürfen es dann in gefühlten 87 schlückchen weg!!!

    traurige grüße,
    schnick
     
  4. #4 Largomops, 20.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.389
    Zustimmungen:
    11.659
    AW: Trauriger Anblick von "abgelöffelten" Cappuccini

    Bei meiner Mutter sieht das so aus:

    4 Löffel Zucker drauf uns so lange rühren bis es Milchkaffee ist. Auch geil. Dann motzen: Oh ist der stark.
     
  5. kappo

    kappo Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    AW: Trauriger Anblick von "abgelöffelten" Cappuccini

    ohje...
    ähm, dachte auch immer der Schaum iss zum weglöffeln :oops: *duckundweg*
    Muss aber auch dazu sagen, dass es nie LA-Schaum ist. Würd ich es so richtig gekonnt mit LA serviert bekommen, würd ichs wahrscheinlich auch nicht übers Herz kriegen, da jetzt einfach mit dem Löffel reinzustechen...
    Kann Dich also schon gut verstehen, Danielp! ;-)

    Löffelnde Grüsse,
    Micha
     
  6. #6 RoentgenKater, 20.02.2008
    RoentgenKater

    RoentgenKater Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trauriger Anblick von "abgelöffelten" Cappuccini

    Sowas in der Art beobachte ich bei einer Ex von mir auch gelegentlich, allerdings beim Latte Macchiato. Erst wird der Schaum gelöffelt, dann wird der Rest mit Unmengen Zucker verrührt bis der sich nicht mehr auflöst....:shock:

    Deshalb ist sie ja auch eine Ex.... Nee, so oberflächlich bin ich dann doch nicht.;-)


    Wäre ich soziophob und würde keine Besucher reinlassen, gäbe es hier auch keinen Zucker....



    Der RK
     
  7. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Trauriger Anblick von "abgelöffelten" Cappuccini

    hah, da kenne ich auch jemanden. Erst den Schaum runter löffeln, um dann die Grütze, die vom Aufschäumen im Kännchen geblieben ist, "nachzuschütten".

    Abfällige Bermerkungen meinerseits werden mit einem schlichten "wieso, die Milch ist doch noch gut" weggewischt...

    was solls, ich muss es ja nicht trinken ;o)
     
  8. #8 mcblubb, 20.02.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Trauriger Anblick von "abgelöffelten" Cappuccini

    Für solche Leute habe ich immer noch en alte verranzte Rowenta Filtermaschine und eine Packung "Dröhnung Light", die seit mindestens einem Jahr offen ist....

    Gruß

    Gerd
     
  9. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    AW: Trauriger Anblick von "abgelöffelten" Cappuccini

    "Guck mal Schatz, extra für Dich ein Herzchen, ein Bäumchen...." - also "amtlicher" (schönes Wort) Cappuccino mit LA...was passiert dann?

    Mmmh, hab's gesehen...1-2 Sekunden, dick Muscovado drauf, alles wird verrührt, LA weg, und das war's...

    Immerhin trinkt sie den Cappuccino dann "ordentlich" und löffelt den Schaum nicht separat weg...

    :roll:, jeden Tag das Gleiche...

    Zu den Gästen sage ich besser nichts... - es sind einfach, wie im richtigen Leben, zu wenige, die erkennen bzw. schmecken können, daß das, was sie da gerade trinken, sehr nahe am Ideal ist, und nicht das, was sie mit Bauschaum bei Cappuccino oder mit 10sec-Durchrauschen bei Espresso in der Gastronomie bekommen.
     
  10. #10 bluescreen2, 20.02.2008
    bluescreen2

    bluescreen2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trauriger Anblick von "abgelöffelten" Cappuccini

    meine freundin macht alles richtig beim cappu. kann nicht meckern :)
     
  11. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trauriger Anblick von "abgelöffelten" Cappuccini

    chacun à son goût


    lg
    gabi
     
  12. pepita

    pepita Gast

    AW: Trauriger Anblick von "abgelöffelten" Cappuccini

    und dabei gibt´s doch (fast) nichts leckereres als Bauschaum mit draufgestreuten braunem Zucker zu löffeln :)
    Den Espresso gibt es dann dazu.

    pepita
     
  13. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trauriger Anblick von "abgelöffelten" Cappuccini

    @ pepita,
    was heißt hier "fast"? ;-)

    @ all,
    mal im Ernst: jeder hat halt eine andere Auffassung von Genuss.

    Und wenn den Gefährten/innen der Schaum so gut schmeckt, dass er separat gelöffelt wird, ist das doch eigentlich ein Kompliment.
    Ein halb leer gegessener Teller, vormals aufwändig angerichtet und dekoriert, ist auch nicht der erhebenste Anblick, liegt aber in der Natur der Sache.

    Ich selbst freue mich wie ein Plätzchen über meine schöne Milchcreme und ab und zu über ein geglücktes LA-Herzchen oder -Bäumchen, aber letzten Endes will ich das Zeug ja trinken, nicht (nur) anstaunen, ist also von vornherein der Zerstörung geweiht *schluchz* ;-), ein vergängliches Gesamtkunstwerk...

    Lasst Euch nicht ärgern!

    LG
    gabi
     
  14. #14 ChristianK, 20.02.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Trauriger Anblick von "abgelöffelten" Cappuccini

    Vorallem kommen die gar nicht auf die Idee, dass ein Espresso gar keinen Zucker brauchen könnte. Ganz egal was man hat. Da kommt Zucker rein. Uah.
     
  15. #15 danielp, 21.02.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Trauriger Anblick von "abgelöffelten" Cappuccini

    Moin,
    danke für die vielen Ideen und Meinungen. :)
    Ich will auch niemandem seine Methode Cappuccino zu trinken absprechen. :) Mir gings wirklich mehr um den traurigen Anblick einer "abgelöffelten Soße". Ich mach mir da immer voll die Gedanken, ob der Schaum nicht perfekt, ob der Milchanteil zu hoch war oder ähnliches. Es sieht nämlich in der Regel bei meinen Cappus nach dem Ablöffeln so aus, als wäre da "verdammt wenig Schaum und recht viel Milch" gewesen...

    Wie sehen Eure "perfekten" Cappus nach dem Ablöffeln aus? Auch so nach Milchsuppe? Oder muss ich mal wieder Schäumen üben???

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  16. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trauriger Anblick von "abgelöffelten" Cappuccini

    Hi Danielp,

    ich mache morgen Dir zuliebe die Probe aufs Exempel.
    Bisher trinke ich den Kaffee "durch" den Milchschaum, wenn das verständlich ausgedrückt ist.
    Den Anblick der "Milchsuppe" will ich mir aber auch mal antun...

    Muss jetzt die Mittel dafür verdienen gehen ;-)

    Schönen Tag und Grüßlis
    gabi
     
  17. #17 Ghoul74, 21.02.2008
    Ghoul74

    Ghoul74 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trauriger Anblick von "abgelöffelten" Cappuccini

    Und wenn der liebe Gott ihn gemacht hätte, ich würde trotzdem zuckern;). Probiere nur neue Sorten oder Einstellungen auch mal ohne Zucker um mehr zu schmecken. Mir schmeckt es so einfach besser. Bin froh das meine Frau jetzt auch süchtig nach meinen Cappus ist, egal wie sie ihn trinkt, Hauptsache es schmeckt.
    Gruß,
    Jochen.
     
  18. #18 mcblubb, 21.02.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Trauriger Anblick von "abgelöffelten" Cappuccini

    Ich mag ja alle "Gebiinde" ein wenig kleiner. Meine Capputassen haben nur 140 ml, meine Latte Gläser 180.

    Ich hab mir mal einen Cappu in ein Latteglas gezogen.

    Wenn die Milch richtig gut geschäumt ist und man nicht zu lange wartet, dann ist das Gemisch unter der weißen "Schaumkrone" ein wenig wolkig. Man sieht bei genauem hinschauen, dass es eben kein Milchkaffee ist sondern ein Gemsich aus Kaffee und Milchschaum. Also eher eine Creme als eine Flüssigkeit.

    Wenn mann lange wartet, rührt, schüttelt oder den Cappu sonst wie malträtiert, ist die "Herrlichkeit" schnell vorbei...

    Also:
    "Das Leben ist zu kurz um abgelöffelte Cappus zu schlürfen"

    [​IMG]

    Gruß

    Gerd
     
  19. #19 uwe_stark, 21.02.2008
    uwe_stark

    uwe_stark Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    AW: Trauriger Anblick von "abgelöffelten" Cappuccini

    @ danielp:
    In meinem letzten Italienurlaub hat es die Dame hinter der Maschine kontinuierlich geschafft, dass sich in der Tasse außer dem Espresso nur feinporigster Milchschaum befand. Ich habe mich wirklich bis zum Tassenboden durchgefressen und konnte es nicht fassen, wie sie das gemacht hat. Auch das Beobachten der Zubereitung hat mich da nicht viel weiter gebracht, eher ernüchtert, weil die Dame das ganz ruhig, ohne Hinzusehen, fast gelangweilt und begleitet vom Plausch mit ihren Gästen schaffte. Seitdem geht mir dieses Bild nicht mehr aus dem Kopf - ich möchte es auch so gerne so schaffen, bin davon aber noch so weit entfernt...
     
  20. #20 Barista, 21.02.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.622
    AW: Trauriger Anblick von "abgelöffelten" Cappuccini

    Vielleicht könnte man ja mal eine Capputasse mit einem Klappdeckel in Form eines schönen Milchschaumhäubchens (so in der Art eines Bierseidels) entwerfen?
    Wenn der Schaum von einem Unkundigen dann rausgelöffelt ist, kann man wenigstens den Plastideckel in Milchschaumoptik drüberklappen, so dass man den traurigen Rest nicht dauern anstarren muss.
     
Thema:

Trauriger Anblick von "abgelöffelten" Cappuccini

Die Seite wird geladen...

Trauriger Anblick von "abgelöffelten" Cappuccini - Ähnliche Themen

  1. Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt

    Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt: liebe gemeinde, ich war weg, die maschine für die gattin auf zeitschaltuhr - nur wasser, das hat sie nicht bekommen. durchgebrannt....