Travel mug/ to-go-Becher/ Thermobecher

Diskutiere Travel mug/ to-go-Becher/ Thermobecher im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Na, dann warte ich mal auf deine Langzeiterfahrung. Wobei die Becher, die mir bisher untergekommen sind, schon fast von weitem zu riechen waren....

  1. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Na, dann warte ich mal auf deine Langzeiterfahrung.
    Wobei die Becher, die mir bisher untergekommen sind, schon fast von weitem zu riechen waren. Deshalb habe ich mich nie weiter damit beschäftigt und erst hier durch Zufall gelesen, dass es noch mehr empfindliche Leute gibt. Die Becherbesitzer hatten das gar nicht schlimm empfunden.
     
  2. bezur

    bezur Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    46
    Nutze seit kurzem einen Stanley Adventure Vacuum Mug. Der hat eine schöne Cappuccino-Größe. Der Deckel ist zweiteilig und schließt wirklich sehr gut ab. Der Nachteil ist nur der Schraubdeckel, den man dann irgendwie in der Hand hat.
    Geschmack des Deckels ist mir noch keiner aufgefallen.
    [​IMG]
     
    turriga gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ich finde das grundsätzlich nur eine Notlösung, die ich nur selten mal bei längeren Autofahrten nutze. Warmgehaltener Kaffee verändert seinen Geschmack unabhängig vom konkreten Becher in der Regel nicht zum Positiven, so ein richtiger Genuß ist das für mich nicht. Ich bin kein so sensibler „Kunststoff-Schmecker“, ich meine die Geschmacksveränderung des Kaffee selbst.
     
    plox gefällt das.
  4. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Auf den Punkt!
     
  5. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Etwas gegenteiliges wäre natürlich ein Hit; ein Becher wo es besser schmeckt je länger man den Inhalt warm hält :D (hm...gulasch?)

    Das Grundbedürfnis nach To Go Kaffee ist natürlich bei jedem anders (oder auch gar nicht) ausgeprägt...es gibt sicher auch viele, die Zuhause geniesserisch Pour over (etc) zelebrieren, aber dann auch mal gerne Kaffee der (muss ja deshalb nicht gleich Jacobs sein) einfach nach Kaffee schmeckt (ich hoffe man weiss wie das gemeint ist) für Arbeit, Autofahrten etc mitzunehmen.

    Im Rahmen dessen ist es legitim, nach guten Möglichkeiten zu suchen (zumal der weltweite Verbrauch an Einwegbechern auch Bände spricht) sein Lieblingsgetränk auch ohne Folgemüll woanders als Zuhause zu geniessen (oder auch "nur" zu konsumieren)

    Und wegen der grossen Auswahl am Markt ist es eben schön, hier ein wenig Erfahrungsberichte zu lesen.

    Mein Ranking bisher

    1 ESPRO travel press
    Neben der einzigartigen FP Funktion ein handlicher, schöner, dichter Becher, der auch im Sommer abseits des Kaffees super funktioniert, weil er super isoliert. Kein Fremdgeschmack und ein super Mundgefühl, hält super die Temperatur. Möglicher Nachteil: Isoliert für manchen Situationen zu gut (!) und man muss eben aufschrauben

    2 Contigo West Loop
    Gehört meiner Holden, deshalb nicht viel getestet, aber: Genialer Einhandmechanismus (sobald man loslässt wieder dicht), trotzdem gut zu reinigen, formschön. Durch die klassische Kleines-Loch-Öffnung eher unspannendes Mouthfeel

    3 Emsa Travel
    Guter Einhandmechanismus, Contigo gefällt mir aber besser. Gut zu reinigen, aber auch hier hinter Contigo. 360 Grad Trinköffnung ist zwar besser als das West Loop Loch, allerdings kommt mir der Kunststoff zu weich vor und gibt gerade bei heissen Getränken leider Geschmack ab (für MICH schmeckbar)
    Robust und gut verfügbar, gibt es fast an jeder Ecke und in vielen Grössen

    4 Villeroy und Boch
    Alles ausser dem Dichtungsring aus Porzellan, auch der Deckel. Geschmacksneutraler geht wohl nicht. Ist allerdings darüber hinaus wie ein "klassischer" To go becher aufgebaut, also Becher mit Lochdeckel. Daher natürlich nicht dicht, für Autofahrten etc wohl egal. Robustheit..naja, Porzellan ;-) keine besondere Isolierfunktion...ausserdem ist die Trinköffnung mit kleinem "Schnabel" gewöhnungsbedürftig. Für Puristen, ich mag ihn nach wie vor.

    4 Bambusbecher mit Bambusdeckel
    Umweltgedanke (Marketingseitig) hin oder her, es ist das selbe Ding wie Platz 3 nur aus diesem Bambuswasauchimmermaterial. Ich weiss nichts über die tatsächlichen Umwelt-Nachhaltigkeits-aspekte, da leider der Geschmack furchtbar ist, ist der Becher auf dem letzten Platz.

    Diese wie-Sand-am-Meer Keramikbecher mit Silikondeckel haben mich generell nicht interessiert.
     
    cup29 gefällt das.
  6. #126 Wrestler, 02.08.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich nutze einen iso becher von alfi, iso travel mug. hier jedoch unbedingt die edelstahlvariante nehmen.
    es gibt auch farbige varianten (meiner ist/war rot), die farbe geht jedoch langsam ab und scheint nur aufgetragen.
    dann vielleicht besser gleich zur reinen edelstahl variante greifen. ansonsten lebt man irgendwann mit einem gefleckten becher.
    er hat aber das gleiche problem wie der espro, dass er eigentlich zu gut isoliert.
    heiß eingefüllte getränke sind richtig heiß und erst nach ca 2 stunden eigentlich erst langsam auf trinkbare werte abgekühlt.
    vorteil, es kühlt nicht zu schnell aus. für kaltes habe ich ihn noch nicht probiert.
    ebenfalls druckknopf in der mitte und 360° öffnung, dicht, passen gut 300 ml rein.
    lediglich der deckel ist schlecht zu reinigen, dürfte jedoch bei den meisten druck knopf varianten so sein.
    ich nutze ihn seit nunmehr 10 jahren.

    ferner habe ich jetzt einen bambus becher mit edelstahl einsatz und kunststoff deckel vom örtlichen radio sender.
    der klapp mechanismus schließt ebenfalls dicht, ist aber deutlich einfacher und hält weniger lange warm.

    zuletzt kam der mehrweg becher von mc donalds in den bestand.
    ziemlich klein, fasst in etwa einen cappu. unten gar keine isolation, edelstahl einsatz, klick deckel.
    war natürlich mega günstig mit 5 euro und man kann sich überall direkt in den becher füllen lassen.
    isolation ist nicht der burner (nach 30 min ist der kaffee eigentlich kalt), aber für unterwegs und mit rabatt beim kaffee kauf vielleicht eine möglichkeit.

    mein absoluter favorit auf längeren reisen ist immer noch die edelstahl iso kanne.
    habe zwei varianten, mit schraub- und druckknopfdeckel. die dinger halten gefühlt ewig warm.
    sind natürlich schwer (ca 1 L) und haben einen aufgesetzten Becher.
    Für längere Fahrten mein treuer begleiter, man kann immer wieder heiß nachfüllen, absolut neutral vom geschmack und nahezu unkaputtbar.
    damit fülle ich bei einer pause gerne den iso becher auf. vielleicht auch für ein picknick und kalte getränke eine möglichkeit.
    habe darin auch schon für ein picknick eine suppe transportiert. reinigung geht mega einfach.
     
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Ich hab den kleinen camelbak forge. Es gibt ihn auch noch eine Nummer größer.
    Für mich hält er wirklich ausreichend lange warm. Genau gemessen habe ich die Zeit aber noch nicht, denn er ist eigentlich immer schneller leer als kalt.;)
    Einen unangenehmen Fremdgeschmack kann ich persönlich nicht feststellen.
    Das Beste an dem Becher ist aber der geniale Verschluss. Er ist dicht und lässt sich kinderleicht mit einer Hand bedienen. Das macht ihn für mich zum idealen to-go-Becher. Ich nutze ihn meistens im Auto.
    Einziger kleine Nachteil, die Aeropress passt nicht auf die Öffnung. Der Durchmesser ist zu gering. Aber da kann der Becher ja nicht für.;) So wird eben in eine Kanne gedrückt und dann umgeschüttet. Also alles gut.
    Von mir eine klare Empfehlung.
    [​IMG]
     
  8. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Als eine preiswertere Lösung hat mir eine Kollegin gestern den Becher von Rossmann genannt. Den weißen, mit dem farbigen Deckel, auf der Webseite finde ich den nur nicht. Wollte ihn auch gestern gleich kaufen, knapp 5 EUR sind zum testen ja o.k.
    Es stand allerdings eine Thermoskanne mit fast gleichem Fassungsvermögen daneben, die ist es dann bei mir geworden. Da habe ich einfach mehr Vertrauen in den Verschluss, wenn ich das Teil einfach in die Tasche schmeiße. Bei dem Becher hätte ich Schiss, dass die Öffnung zum Trinken aufgeht. Wer ihn jedoch einfach ins Auto stellt oder in den Öffentlichen in der Hand hält, könnte ja mal testen.
    Geschmacklich ist meiner Kollegin nichts Negatives aufgefallen. Gemüffelt, wie einige Andere hat er im Laden nicht.
    Nur besonders stylisch ist der halt nicht.
     
  9. #129 andruscha, 13.11.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
    Die KPM hat nun auch einen To-Go-Becher im Programm. Ich finde das Filmchen hübsch, vor allem den Kaffeeautomaten ganz am Anfang :D.
    In die Tasche schmeißen sollte man den Becher aber auch nicht.
    PS: Die erfolgreichste Markteinführung in der Geschichte der KPM :))
    KPM to go
     
  10. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Aber auch dieser komische Deckel...ich finde die V und B bislang einzigartig
     
  11. #131 andruscha, 13.11.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
    Stimmt schon, ausserdem ist der Becher natürlich aus Porzellan und nicht aus Keramik.
    Aber ich fand es interessant, dass selbst eine Firma die die Königliche Porzellanmanufaktur solche Becher anbietet und auch gut verkauft. Dafür gib es für die Mitarbeiter anscheinend schrecklichen Kaffee aus dem Automaten. :)
    Laut Beschreibung soll der Becher übrigens absolut dicht sein... KPM To-Go Becher
    Nun ja. Hier hätte ich dann auch noch die Angst, den Becher kaputt zu bekommen, wenn ich irgendwo anecke.
     
  12. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten Cup aus Porzellan o. Ä. mit ca. 400 ml Füllmenge. Da direkt daraus getrunken werden soll, muss er nicht auslaufsicher sein oder Ähnliches. Wichtiger ist eher Geschmacksneutralität und gutes Handling hinsichtlich Reinigung.
    Genutzt werden soll er auf der Arbeit, wo direkt Latte Macchiato aus der Firmenkantine in den Becher gefüllt werden soll. Damit dann ab zum Arbeitsplatz und fertig. Hatte erst über einen Keepcup aus Glas nachgedacht, die L-Variante finde ich jedoch nicht aus Glas.
    Irgendwelche Tipps oder Erfahrungswerte? Hatte hier gerade schon die Variante von KPM gesehen, aber ich mag die Schnörkel an dem Teil nicht :)
     
  13. Alias

    Alias Gast

    Wie ich finde, derzeit das schönste Porzellan für diesen Zweck:

    cupit - KAHLA.Porzellan für die Sinne.

     
    tako1981, andruscha und flopehh gefällt das.
  14. Alias

    Alias Gast

    Das "Gestreifte" im Griffbereich sind Silikonringe um a) zu isolieren und b) rutschfest greifen zu können. Unter dem Mug gibt es ebenso Silikon, den Mug kann man also leise und ebenso rutschfest abstellen. Die Haptik ist einfach genial.
     
    flopehh gefällt das.
  15. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Den keepcup longplay gibt's in L.

    Ansonsten sollte die Auswahl ja fast endlos sein für "normale" cups
     
    flopehh gefällt das.
  16. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Japp, den Longplay schon, das stimmt. Aber mir gefällt diese Bastelei nicht, dass man den selber zusammen bauen muss. Ansonsten gibt's die Glas-Cups in L nur mit Kork-Ring, was nicht so mein Favorit ist. Und einen aus Plastik wollte ich eigentlich vermeiden hinsichtlich Geschmack.
    Aber der Kahla scheint einen echt guten Eindruck zu machen.
     
  17. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ach so. Dachte du kennst die Longplay vielleich nicht.
    Zum Basteln is da allerdings nix; die Kunststoffschicht ist aber tatsächlich abnehmbar, wenn du das meinst.
    Ich fand das toll; trinken tut man ja aus Glas.
    Will dich aber nicht überreden, nur zur Info :)
     
    flopehh gefällt das.
  18. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Danke für die Info. Hatte ein paar Reviews auf Amazon gelesen, die mich eher abschreckten:

     
  19. Alias

    Alias Gast

    Kannste kaufen. Gruß von meiner Frau, die hat meinen quasi vom Fleck weg okkupiert und sagt, sie hat noch nie so schön aus
    einem Gefäß getrunken, auch weil er gut in der Hand liegt...:rolleyes: der CUPIT !

    Ist dazu noch Made in Germany und für Lokalpatrioten bzw. Fans dieser Rösterei inkl. Logo erhältlich:

    upload_2018-12-30_19-18-56.png
     
    flopehh gefällt das.
  20. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Könnte mal passieren...aber dann kann man inner noch das Platik weg und hat einen grossen aus Glas.
    Ich hab M:
    20181230_191115.jpg 20181230_191135.jpg 20181230_191146.jpg 20181230_191216.jpg

    Ist aber keine Empfehlung, weil meiner auch noch neu ist...also keine Langzeiterfahrung

    Edit: Kahla ist natürlich eine schöne Option
     
    flopehh und Alias gefällt das.
Thema:

Travel mug/ to-go-Becher/ Thermobecher

Die Seite wird geladen...

Travel mug/ to-go-Becher/ Thermobecher - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  2. [Verkauft] Espro Ultralight Travel Coffee Press

    Espro Ultralight Travel Coffee Press: Hallo, ich habe mir vor 2 Jahren für die Arbeit diese Coffee Press gekauft, vlt. 10 x benutzt. Eigentlich bin ich mit dem Prozedere und der...
  3. [Verkauft] Kinu M47 Simplicity (inkl. Travelcase)

    Kinu M47 Simplicity (inkl. Travelcase): Hallo zusammen, Ich verkaufe meine Kinu M47 simplicity (gekauft in August 2022). Rechnung und OVP ist noch vorhanden und kann entsprechend...
  4. [Verkauft] Kinu M47 Traveler

    Kinu M47 Traveler: Guten Tag, ich verkaufe meine Kinu M47 Traveller. Sie ist gebraucht aber dafür in sehr guten optischen Zustand. (siehe Fotos) Sie mahlt tadellos...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Traveler

    Kinu M47 Traveler: Denke zur Mühle muss ich nichts sagen. Habe sie selbst einst hier im Forum gekauft. Sie ist in einem guten Zustand und bereit für die nächste...