Tre Forze und Mahlgrad

Diskutiere Tre Forze und Mahlgrad im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; auch hier die frage nach dem mhd? April 2022. Röstdatum also April 2020. Bestellt bei Aromatico. Ich dachte für eine dunkle Röstung ist das noch...

  1. #21 Chris976, 15.09.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    April 2022. Röstdatum also April 2020. Bestellt bei Aromatico. Ich dachte für eine dunkle Röstung ist das noch im Rahmen? Leider wird das bei Bestellung nicht angegeben. Vorzugsweise kaufe ich natürlich direkt beim Röster, da bekommt man eigentlich immer frische Ware bzw. das Röstdatum wird direkt angegeben. Bei Roastmarket habe ich mir den New York Extra bestellt, hier war die Ware frischer mit MHD Juli 2022.
     
  2. #22 benötigt, 15.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Es klingt nicht so, als wäre das für Dich nötig, aber hier kannst noch mal sehr gut zu ein paar Optionen recherchieren:

    Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso
     
  3. #23 Gandalph, 15.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.416
    Zustimmungen:
    17.116
    Wenn du trotz fest vorgegebener Temperatur an der Mara noch kälter beziehen möchtest, kannst du entsprechend lange flushen, und gleich im Anschluss darauf beziehen. Eine festgegebene Zeit, oder ein bestimmtes Volumen, sind dafür hilfreich, um verschiedene Temperaturen zu testen - etwa 3 Sek. 5Sek. usw. , oder 50ml, 75ml. 100ml flush. Du wirst zumindest schnell erkennen, ob eine kältere Temperatur Vorteile bringt, oder nicht. Ich habe schon öfter festgestellt, dass ein zu heiß gebrühter Kaffee nicht unbedingt bitter sein muss, aber dann dazu neigt "fahl" und leer zu schmecken, wenig Crema zu produzieren, und der Kaffee insgesamt einen schlechten Eindruck hinterlässt - einfach nicht rund und gut schmeckend, eher billig. Das kann sich bei richtiger Temperatur oft gewaltig ändern, und dem Kaffee Gechmack, Körper und Sämigkeit, sowie schöne Crema geben. Gerade bei der Mara haben die "Kaffeemacher" bei ihrem Test festgestellt, dass die Maschine auch bereits im untersten Einstellbereich - also Mittenstellung "0" ) schon relativ heiß brüht - sie waren da bereits um 94°C. Bei sehr dunkel gerösteten Bohnen, wie dem Tre Forze kann das schon zu viel sein.
     
    Chris976 gefällt das.
  4. #24 Borboni, 15.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    dann ist er etwa 5 monate alt. hier im forum wird häufig alles was älter als 12-14 wochen ist, als tot bezeichnet. ich persönlich teile diese meinung nicht. ich habe aber die erfahrung gemacht, dass kaffee, der schon ein wenig älter ist, nach dem öffnen viel schneller an geschmack und nuancen verliert. solltest du also eine 1kg packung gekauft haben, ist es gut möglich, dass sie nach 7-10 tagen schon deutlich an aromen verloren hat.

    ich mag darkroasts am liebsten, wenn sie sehr konzentriert (BR 1,5) zubereitet werden. die temperatur darf bei solch kurzen BR auch um die 94°C liegen. sobald er länger gezogen wird, würde ich tiefer gehen mit der temperatur. bei der mara ists mit der temparatur halt so eine sache.
     
    Chris976 und Ondra gefällt das.
  5. #25 Chris976, 15.09.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Ich kaufe immer nur 250-er Packungen und probiere mich quasi um den Globus. :) Also länger als ein paar Tage ist bei mir nichts offen.

    Wow, aber das die so ein altes Zeug verkaufen? Der ist ja auch echt nicht günstig. Sollte ich diesen Online-Handel dann generell meiden?

    Danke, ich teste das nachher. Man sollte die dunklen auch nicht länger als 20 Sekunden beziehen?
     
  6. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Viele italienische Röstungen bekommst du nur frisch, wenn gerade die Lieferung kommt. Da muss man halt einen onlineshop nehmen, die auch das Röstdatum angeben, z.B. Kaffeezentrale. Wobei du auch dort mal Pech haben kannst und sie dir eine letzte Packung des Restbestands schicken anstatt eine frische.
     
    Chris976 gefällt das.
  7. #27 Gandalph, 15.09.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.416
    Zustimmungen:
    17.116
    Das stimmt so nicht. Du kannst sie auch länger beziehen als die gesetzten 25Sek - kommt ja auf deinen Geschmack drauf an, und das einsetzende blonding.
     
    Tigr und Pappi gefällt das.
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    3.398
    sehe ich genauso.....hab mit der Diva schon Shots gezogen >40 Sekunden und die haben mir geschmeckt
     
  9. #29 Chris976, 15.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Das Blonding setzt bei mir ziemlich früh ein, nach ca. 15 Sekunden. Sollte ich doch feiner mahlen? Allerdings läuft mein Timer ab Hebeldruck, ca. 4-5 Sekunden sind bei der Mara X noch Pre-Infusion.

    Danke, sonst rufe ich in Zukunft einfach kurz an.

    So sieht das ganze aus, wenn ich etwas länger laufen lasse. Dann wird es schon sehr hell und die Ratio geht eher Richtung 1:2,5. Schmeckt aber irgendwie besser als sehr konzentriert.

    tre forze 1.jpg tre forze 2.jpg
     
    rebecmeer gefällt das.
  10. #30 Borboni, 15.09.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    bei händlern rufe ich ungeniert an und frage nach dem mhd resp. röstdatum.
     
    Chris976 gefällt das.
  11. #31 Hr. Jan, 15.09.2020
    Hr. Jan

    Hr. Jan Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    229
    Moin,
    doch, auch bei Aromatico wird i. d. R. das MHD angegeben. Steht in der Nähe von „Auf Lager“ und ist immer noch der 30.4.22.
     
    Chris976 gefällt das.
  12. #32 Chris976, 16.09.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Danke für den Tipp, das habe ich komplett übersehen. Aber das ist ja wirklich top dann, dann bestelle ich da gerne wieder.

    https://www.aromatico.de/kaffee-espresso/ganze-bohne/tre-forze/709/espresso

    Allerdings wird es wohl nicht mehr der Tre Forze. Ich habe dann nochmal was ganz anderes ausprobiert, noch feiner gemahlen und 17g auf nur 25g gebrüht, das ganze in 20 Sekunden. Das war dann wirklich die beste Version, aber entweder waren die Bohnen zu alt, oder es war einfach nicht mein Geschmack. Ab morgen wird dann die nächste Bohne getestet. Danke für alle Tipps!
     
    Borboni gefällt das.
  13. #33 Chris976, 17.09.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Ich habe jetzt mal bei roastmarket.de bezüglich MHD angefragt da die es z.B. nicht angeben und folgende Antwort bekommen:

    Vielen Dank für Ihre Nachricht an roastmarket

    Ein bis zweimal die Woche beziehen wir grundsätzlich eine frische Lieferung Kaffee von unseren Röstern. Somit können wir Ihnen versichern, dass Ihre Lieferung mit den frischsten Bohnen, der jeweils letzten Röstung versehen ist - genaue Röstdaten können wir Ihnen leider nicht mitteilen. Es werden mehrere Tonnen an rohen Kaffeebohnen seitens der Hersteller geröstet, somit geschieht dies leider nicht in sehr kurzen Intervallen.

    Woher weiß ich, wann das Röstdatum war, selbst wenn die Packung mit MHD vor mir liegt? Das ist ja wohl sehr unterschiedlich, von 6-24 Monaten alles dabei.
     
    Gandalph gefällt das.
  14. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Die Antwort ist keine, weil sie nichts aussagt und auf deine konkrete Frage bezogen ist sie nur Marketing-blahblah.
    Fazit: meiden.
     
    darho261 und Chris976 gefällt das.
  15. #35 Chris976, 17.09.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Kannst du mir andere Händler empfehlen die da transparenter sind? Aromatico scheint ja okay z.B.
     
  16. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Kaffeezentrale
    Rimprezza
    :)
     
    Chris976 gefällt das.
  17. #37 Chris976, 18.09.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Danke, schaue ich mir an.

    Hier übrigens noch die Antwort von www.supremo-kaffee.de, auf die gleiche Frage die ich auch auch roastmarket.de gestellt hatte. Vielleicht kein fairer Vergleich, weil sie selbst rösten, trotzdem klare und nette Antwort:

    Es ist ein Jahr MHD das bedeutet wenn auf dem Päckchen beispielsweise der 09.09.2021 ist bedeutet das das es in dieser Woche 2020 geröstet wurde. Sie müssen es nicht noch weiter ruhen lassen vom Rösten bis zum Versand und zur Ankunft bei Ihnen ruht der Kaffee, sodass Sie es direkt und ganz frisch verwenden können. Sollten noch Fragen offen bleiben, freue ich mich über Ihren Anruf. Viele Grüße aus der Kaffeerösterei.
     
    rebecmeer und Tigr gefällt das.
  18. #38 rebecmeer, 18.09.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Es ist immer eine Frage der Logistik und des Einkaufes was man letztendlich beim Kaffeehändler bekommt.
    Manche haben es erkannt und geben sich viel Mühe um den Kunden frische Ware zu liefern.
    Das ist natürlich kostenintensiver. Ältere Wäre muß schnell (günstig) abverkauft werden.

    Andere Händler tangiert es nicht. Es ist immer noch so, dass die meisten Kunden nicht auf die MHD achten und die auch nicht wirklich verstehen.
    Der Gesetzgeber hätte im Sinne der Kunden auch auf das Röstdatum bestehen sollen.
    Das ist für die Kunden einfacher zu verstehen als die Recherche nach unterschiedlichen MHD Zeiten.

    Ich habe letztens erst in einem Restaurant den schlechtesten Cappuccino und Espresso erhalten.
    Letzteren hatte man mir angeboten um den üblen Cappuccino zu kompensieren.
    Ok, die Getränke stammten aus einem Vollautomaten, was ich aber nicht so problematisch ansehe.
    Ich habe mir die Kaffeetüten einer großen Rösterei zeigen lassen.
    Der Caffee Crema hatte eine MHD von 01/22 und der Espresso von 08/21.
    Ich bin davon ausgegangen das die MHD 2 Jahre beträgt.
    In beiden Fällen war der Kaffee tot.
    Als Barista habe ich versucht dem Eigentümer zu erklären das die Bohnen zu alt sind.
    Leider war er sehr Beratungsressistent. Seinen Kunden schmecken die Getränke und die Rösterei hat im schriftlich garantiert immer frischen Kaffee zu liefern.

    Hinzu kam noch das der Vollautomat alle halbe Jahre gewartet wird und der Techniker die nötigen Einstellungen vornehmen würde.
    Ein Techniker ist nicht zwangsweise ein Barista und hat wahrscheinlich nicht immer das nötige Verständnis die Maschine auf die genutzten Bohnen einzustellen. Ausnahmen bedtäzogen natürlich die Regel.
    Im
    In dem Restaurant war ich das letzte Mal gewesen.

    Sorry für den Exkurs, aber unterirdische Erfahrungen sollte man auch teilen.
     
  19. #39 Chris976, 18.09.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Danke für die Story. Also ich bin schon länger auf dem Trip, dass ich mir immer zuerst die Maschine anschaue, bevor ich mir irgendwo einen Espresso bestelle. Ich hatte bisher eigentlich nie bedacht, dass so wie in deinem Fall, die Besitzer vielleicht gar nicht darauf achten, wie frisch der Kaffee überhaupt ist.
     
Thema:

Tre Forze und Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Tre Forze und Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. TRE FORZE! - Bohnen. Welcher Mahlgrad?

    TRE FORZE! - Bohnen. Welcher Mahlgrad?: Guten Tag! Ich habe soeben meine Mühle zum ersten Mal mit TRE FORZE! - Espressobohnen befüllt und nach Mahlung im mittleren Mahlgrad (Mühle ist...
  2. Quickmill 3004 und Tre Forze Bohnen

    Quickmill 3004 und Tre Forze Bohnen: Hallo, hat jemand Erfahrung mit dieser Kombi? Habe fast 600gr in denAusguss gekippt... Absolute Katastrophe, es klappt nix!
  3. Tre Forze "Zwilling" gesucht

    Tre Forze "Zwilling" gesucht: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: Ich hatte gerade eine Packung Tre Forze in der Mühle und bin wirklich sehr beeindruckt von diesem...
  4. Tre Forze vs. Maria Sole

    Tre Forze vs. Maria Sole: beide Kaffeeröster geben an, ihre Bohnen langsam über Olivenholz zu rösten. Das klang für mich interessant, zumal ich auf Süditaliener stehe,,...
  5. Tre Forze neuer Eindruck ?

    Tre Forze neuer Eindruck ?: Da sämtliche Eindrücke der Bordies schon älter sind, wollte ich fragen, wie ihr diesen Kaffee beurteilt.Mir wurde gerade welcher, frisch günstig...