Treffen beim U&D in Würzburg am 21.6. ?!

Diskutiere Treffen beim U&D in Würzburg am 21.6. ?! im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Moin, der eine oder andere kennt ja schon das Umsonst & Draussen Festival in Würzburg (großes eintrittsfreies Open Air Festival in Würzburg,...

  1. #1 ralf d., 06.05.2009
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Moin,

    der eine oder andere kennt ja schon das Umsonst & Draussen Festival in Würzburg (großes eintrittsfreies Open Air Festival in Würzburg, das immer im Juni stattfindet).
    Ein Teil des Festivals ist der Espressotest, der in einem Zelt stattfindet, in dem auch Ausstellungen gezeigt werden.

    Das vorab für alle Neulinge.
    Seit einigen Jahren treffen sich immer am Festival-Sonntag ein paar Kaffeeboard-ler dort: zum quatschen, caffe probieren und frühstücken.
    Der Termin ist dieses Jahr der 21.6., wir können uns ab 8.30 Uhr treffen (sehr früh, ich weiß) und haben unsere Ruhe vor "lästigen Besuchern" bis kurz vor 11.00 Uhr. Ab 11.00 läuft dann der reguläre Betrieb im Zelt.
    Das Festival biete aber neben dem Espressotest noch einiges - früh aufstehen lohnt sich auch jenseits der caffe-probiererei.

    Markus (nobbi) steht drei Tage an der Bar und leitet am Samstag früh auch noch den Barista Kurs (es gibt noch ein paar frei Plätze, das nur am Rande), ich hab an dem Wochenende auch einiges um die Ohren. Wenn wir uns also "opfern" und so früh austehen, wäre es schön, wenn wir wüßten, daß auch ein paar Board-ler kommen.
    Sagt Bescheid...

    Nochmal in Kurzform, was es so alles gibt:
    3 zweigruppige VFa Expres Doppelboiler Maschinen, 10 Mühlen, 10 caffes.
    Kleines Frühstück, Fotos in der Ausstellung und Zeit zum probieren und fachsimpeln.

    Infos zum Festival allgemein gibt's hier: U&D Musikfestival auf den Talavera Mainwiesen, 19. - 21.6.2009: Umsonst & Draussen Würzburg
    Und hier geht's zum Text über den Espressotest (samt der Liste der Probiercaffes): ESPRESSO-TEST: Umsonst & Draussen Würzburg

    Schönen Gruß

    Ralf
     
  2. #2 Obstkiste, 06.05.2009
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    AW: Treffen beim U&D in Würzburg am 21.6. ?!

    Eine schöne Tradition!
    Wie immer versuche ich auch dieses Jahr pünktlich anwesend zu sein...
    :)
     
  3. #3 Holger Schmitz, 07.05.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Treffen beim U&D in Würzburg am 21.6. ?!

    Ich denke ich werde ggf. mit ein paar weiteren Boardis aus MG mit dabei sein.
    Ist ja diesesmal 1 Woche vor der Berlin Breslau ;-)

    Gruß
    Holger
     
  4. #4 mcblubb, 07.05.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Treffen beim U&D in Würzburg am 21.6. ?!

    Ich hab den Termin mal in meinen Kalender aufgenommen. Wenn nichts dazwischenkommt bin ich da.

    Gruß
    Gerd
     
  5. #5 ChristianK, 07.05.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Treffen beim U&D in Würzburg am 21.6. ?!

    hallo,
    bei mir sieht es auch gut aus. Ich plane zu kommen.
    Gruß
    Christian
     
  6. #6 cafesolo, 07.05.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Treffen beim U&D in Würzburg am 21.6. ?!

    Hallo Ralf,

    das klingt ja wieder gut u. wenn nichts dazwischen kommt, würde ich auch wieder vorbei schauen. Gibt es denn dieses Jahr ein paar passende Tamper ? ;-)

    Gruß Uwe
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Treffen beim U&D in Würzburg am 21.6. ?!

    Nicht gesehen? Die hängen an jeder Mühle. ;-)
     
  8. #8 cafesolo, 08.05.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Treffen beim U&D in Würzburg am 21.6. ?!

    Doch habe ich gesehen. Aber auch wie die Kaffee's teilweise gelaufen sind u. das die Mühlen für den Mühlentamper nicht optimal eingestellt waren. Und das war für mich teilweise keinesfalls testwürdig. Würde sogar sagen, das da manchen Kaffee's unrecht getan wurde u. weit mehr rauszuholen war. Naja, war aber nicht nur mein Eindruck alleine.

    Finde das Ganze trotzdem eine schöne Sache u. auch was Ralf da an Energie u. Gerät hinein steckt.

    Gruß Uwe
     
  9. #9 Ghoul74, 09.05.2009
    Ghoul74

    Ghoul74 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treffen beim U&D in Würzburg am 21.6. ?!

    Bin dabei.
    Gruß,
    Jochen.
     
  10. #10 Alter Ego, 09.05.2009
    Alter Ego

    Alter Ego Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treffen beim U&D in Würzburg am 21.6. ?!

    Ich kann leider nicht am So., weil meine Tochter Geburtstag hat.. Geht vor:lol:

    Aber danke für den Tip zum Barista Kurs am Sa. Habe mich gleich mal angemeldet und freue mich schon drauf! Kann noch einiges lernen :oops:
     
  11. thoga

    thoga Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treffen beim U&D in Würzburg am 21.6. ?!

    Ich komm auch. Möchte jemand aus Bamberg und/oder Umgebung am Sonntag (und evtl auch zum Baristakurs am Samstag??) mitfahren?
    Thomas
     
  12. #12 Francesco, 18.05.2009
    Francesco

    Francesco Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Treffen beim U&D in Würzburg am 21.6. ?!

    Hallo Ralf,

    wenn nichts außergewöhnliches dazwischen kommt werde ich kommen.
    Ganz besonders um endlich mal den leckeren Laier Kaffee "Fino" testen zu können.

    ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)


    Viele Grüße
     
  13. #13 nobbi-4711, 18.05.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Treffen beim U&D in Würzburg am 21.6. ?!

    Ihr seid alle herzlich eingeladen, es besser zu machen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  14. #14 danielp, 19.05.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Treffen beim U&D in Würzburg am 21.6. ?!

    Moin,
    ich hab eigentlich aus allen Kaffees was "testwürdiges" herausgeholt. Manche Kaffees liefen nur auf manchen Maschinen gut, aber das war ja bekannt. Aber prinzipiell war technisch die Sache "den Umständen entsprechend" gut gelöst.

    Werd mal schauen, ob ich dieses Jahr auch wieder dabei sein kann...
    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  15. #15 koffeinschock, 19.05.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Treffen beim U&D in Würzburg am 21.6. ?!

    ist das eine aufforderung? ;)
     
  16. #16 ChristianK, 19.05.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Treffen beim U&D in Würzburg am 21.6. ?!

    Eine Einladung, steht doch da :)
     
  17. #17 kumbaman, 26.05.2009
    kumbaman

    kumbaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Treffen beim U&D in Würzburg am 21.6. ?!

    Wir würden auch zu zweit kommen.


    Gruß

    Mario
     
  18. #18 ralf d., 12.06.2009
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Treffen beim U&D in Würzburg am 21.6. ?!

    moin,

    ...das ist ja schön, daß so viele kommen wollen/werden.

    Hier noch schnell die übliche "Bedienungsanleitung".
    Der Weg zum Festival ist hier ganz gut beschrieben:
    Hinkommen: Umsonst & Draussen Würzburg

    Ihr tut Euch am leichtesten, wenn Ihr zum "Eingang 2" kommt.
    Den böse guckenden Security-Leuten am Eingang sagt, daß Ihr zu den "Kaffeeverrückten" gehört und gern zum Treffen ins KunstZelt wollt.
    Dann läßt Euch die Security auf's Gelände (das zu dieser unchristlichen Zeit normalerweise noch geschlossen ist) und Ihr geht am Hauptweg links zum KunstZelt.

    Schönen Gruß

    Ralf
     
  19. #19 cafesolo, 12.06.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Treffen beim U&D in Würzburg am 21.6. ?!

    Hallo Daniel,

    wie Du schon geschrieben hast, gab es immer nur ein paar Mühlen die zur jeweiligen Maschine verwendet werden sollten. Einen passenden Tamper gab es leider nicht, sondern nur die festen Tamper an den Mühlen. Ich habe damit keine testwürdigen Ergebnisse hinbekommen. Um aus einem Kaffee das Maximum herauszuholen brauche ich einen passenden Tamper. Wie unterschiedlich Shots bei nicht passenden Details sein können wissen wir alle. Im Grunde genommen war es mir eigentlich auch egal, weil es Spaß gemacht hat u. die Leute nett waren. Wie sehr sich Ralf u. viele andere ins Zeug legen um sowas auf die Beine zu stellen würdige ich ebenfalls sehr!
    Das einzige was mich gestört hat, dass die Ergebnisse ja dann auch irgendwo veröffentlicht werden u. m.E dadurch so mancher Kaffee auf einem der hinteren Plätze landet obwohl er viel mehr Potenzial hätte. Mich würde das als Röster stören.

    Meine Philosopie ist es immer das Maximum/Optimum aus anständigen Lebensmitteln herauszuholen. Der Kaffeebauer gibt alles, der Röster gibt alles u. ich versuche dies auch.

    Wünsche Euch viel Spaß beim Treffen!

    Gruß Uwe
     
  20. #20 tonikater, 13.06.2009
    tonikater

    tonikater Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treffen beim U&D in Würzburg am 21.6. ?!


    steht das Angebot noch? Komme aus Coburg... also, wenn "Neulinge" auch willkommen sind :)
     
Thema:

Treffen beim U&D in Würzburg am 21.6. ?!

Die Seite wird geladen...

Treffen beim U&D in Würzburg am 21.6. ?! - Ähnliche Themen

  1. das obligatorische Treffen beim U&D

    das obligatorische Treffen beim U&D: moin, ...same procedure as every year - soll's wieder ein sonntagfrühliches treffen beim u&d geben ? hier kurz, worum's eigentlich geht:...
  2. Kaffeenetztreffen 2023

    Kaffeenetztreffen 2023: Ich dachte, ich mach mal einen neuen Thread auf, um das Thema etwas auffälliger zu platzieren. Vielleicht sollte man erst einmal klären, ob es...
  3. Kann jemand eine Entscheidung für mich treffen? (ernst gemeint) #ADHS

    Kann jemand eine Entscheidung für mich treffen? (ernst gemeint) #ADHS: Hallo zusammen :) Nach 31 Jahren bin ich nun auf den Kaffeegeschmack gekommen. Ich dachte immer, ich würde keinen Kaffee vertragen, weil ich oft...
  4. Nürnberg / Fürth / Erlangen Treffen

    Nürnberg / Fürth / Erlangen Treffen: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde :) Gibt es in der o.g. Region irgendwelche Treffen? Habe mit Hilfe der "Suche" nichts finden können. LG aus Forchheim
  5. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...