Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster

Diskutiere Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat Ich bring am 21.11 den da mit:...

  1. #21 Espressofix, 06.11.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
  2. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Moin!

    Komme gerade aus Portugal (meistens Uganda-Vietnam-Indonesien 100 % Robusta-Blends uarghhh!) zurück. Da freut man sich nach einigen Tagen über den dort häufigen Segafredo !!!!!

    Den Termin kann ich hiermit bestätigen!
    Ich freue mich!

    pingo
     
  3. #23 Dale B. Cooper, 19.11.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Args,

    mir passt der Sa. leider nicht soo gut, denke aber, dass ich von 15 bis max. 17 Uhr vorbeigucken kann.

    Grüße,
    Dale.
     
  4. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Vielen Dank für den noch stärkeren Zuspruch und Besuch als beim ersten Mal.
    Der nächste Termin ist Samstag, 19. Dezember, 15 Uhr!

    Danke!

    pingo
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Der Dank geht zurück, du bist eine Bereicherung für die Hamburger Boardröster :)
    Ich freue mich auch auf den 19.12!
     
  6. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Uiuiui, dann bin ich vielleicht auch endlich dabei. Gibts Fotos von diesem Treffen?
     
  7. #27 Claro007, 23.11.2009
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Moin Pingo,

    auch noch mal von meiner Seite ein Riesen DANKE SCHÖN an Euch.
    Es ist wirklich eine super Initiative!!!

    Schöne Grüße
    Claudia
     
  8. #28 Dale B. Cooper, 23.11.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Aloha,

    auch ich war wieder da und sehr angetan. Besonderes Highlight war für mich allerdings die Apfelwein-Probe. An den freundlichen Spender und Erzeuger meinen großen Dank und natürlich Respekt. :)

    Freu mich auch aufs nächste Mal und bin natürlich sehr gespannt auf weitere Fortschritte an der zweiten Generation des Nasenbär-Rösters.. :)

    Danke an Pingo für die Organisation..

    Ich glaube nicht, dass Fotos gemacht worden sind. Guter Punkt, nächstes Mal bringe ich meine Knipse mit.

    Grüße,
    Dale.
     
  9. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Moin!

    Ich bin mir gerade unsicher, ob wir auf dem letzten Treffen schon die neue Ernte aus Bolivien geöffnet hatten. Die ist wunderbar, alle Kollegen, die das Ding zuhause geröstet haben haben uns bisher erstklassige Ergebnisse mitgebracht.

    Ich freue mich aufs Probieren am 19. Dezember.

    Der neue FEDECOCAGUA bei uns ist nun auch SHB und eine echte Verbesserung.

    Ich habe sie zum Probieren am 19.12. beide auch als light French da.

    pingo
     
  10. #30 Claro007, 11.12.2009
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Hallo an die Hamburger Röstgemeinde!

    Wie wäre es, wenn die Röstergebnisse vom Bolivier zusammengetragen werden??
    Ich bin gerade am Experimentieren u. würde mich ganz gerne an Euren Erfahrungen orientieren.
    - Temperatur
    - 1, 2. Crack
    - Gesamtröstzeit
    ...
    ein eigener Thread wäre sicher angebracht.

    Schöne Grüße
    Clara007

    Am 19.12. bin ich leider nicht dabei
     
  11. #31 Espressofix, 16.12.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Was steht denn am 19.12 an? Ausser die Verkostung vom FEDECOCAGUA und Bolivien Criollo? Ich kann 2-4 Röstungen vom Bolivien Criollo mitbringen. 1x Nasenbär, 1-3x Cafemino. Je Light French.
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Ich werde meinen Papua Neu Guinea Sigri AA mitbringen, roh, irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser so langsam einen komischen Beigeschmack entwickelt hat. Walter schrieb irgendwas von möglicher Essigsäurebildung, evtl. können wir das mal gemeinschaftlich versuchen zu ergründen. Den PNG würde ich dann auch gerne im kleinen Toper rösten, so dass jeder sich ein wenig davon mitnehmen kann, wie gesagt, speziell um die chemische Note zu beurteilen.
     
  13. #33 mhelbing, 16.12.2009
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    ich sitze leider im Moment auf dem Trockenem, weil mein Cafemino inzwischen in Österreich gelandet und der Nachwuchs noch nicht da ist. Die allerletzte Röstung auf diesem Röster war der Bolivier, den wir ja gemeinsam verköstigen wollen. Mir kommt es dabei nicht nur auf die Beurteilung des Ergebnisses an, sondern auch auf das Röstprofil, weil ich ja nicht nur genießen, sondern auch lernen möchte.
    Die arme Clara haben wir mit ihrer Frage bisher sitzen lassen. Das liegt aber einfach daran, dass wir in dieser Hinsicht noch keine einheitlichen "Grundkriterien" für eine Röstung entwickelt haben. Dazu gebe ich gern einen Input beim nächsten Treffen, wenn das denn auch als Thema gewünscht ist.
    Vielleicht sollten wir in diesem Zusammenhang auch einmal darüber diskutieren, ob eine gewisse Struktur dieser Runde gewünscht ist.
    Da bin ich völlig offen und freue mich ansonsten auch wieder besonders auf einen gemütlichen Plausch in vorweihnachtlicher Runde.

    Michael
     
  14. #34 Espressofix, 16.12.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Ich bin auf die Verkostung gespannt. Meine Röstungen unterscheiden sich schon:

    1x "zu schnell und zu heiß" vom 12.12
    1x "erprobt und gut" + etwas länger vom 24.11
    1x "erprobt und gut" + etwas kürzer vom 12.12
    1x "nasenbär" vom glaub 10.12
     
  15. #35 Claro007, 17.12.2009
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Moin, moin, liebe Gemeinde,

    na, ganz so arm bin ich dann doch nicht;)) Immerhin habe ich von ´Ingo die Profile bekommen. - Danke!

    Was haltet Ihr davon, die Ergebnisse vor Ort in einen Protokoll zu dokumentieren u. dann als Download zu veröffentlichen?

    Vielleicht in Anlehnung an den Anhang??
    http://www.wolfredo.de/wordpress/wp-content/uploads/wolfredo-roestlog2.pdf.
    oder
    http://www.wolfredo.de/wordpress/wp-content/uploads/wolfredo-verkostungsbogen.pdf
    wobei

    - Röstdauer
    - 1., 2. Crack
    - Farbe,
    Beurteilung wichtig sind.

    Leider bin ich am 19.12 nicht dabei:-(. von daher wäre es schön, wenn sich jemand berufen fühlt, die Sache in die Hand zu nehmen.

    Schöne Grüße
    Clara007
     
  16. #36 mhelbing, 17.12.2009
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    ich protokolliere meine Röstungen in Anlehnung an die genannten Vorlagen von Wolfredo so:
    http://up.picr.de/3239186.pdf
    Dabei werden die Zeit und Temperatur über einen Datenlogger direkt auf den PC übertragen, so dass ich lediglich die Cracks, Einstellungen am Röster und die Beurteilung nachtragen muss.
    Wichtig ist aber, dass wir einen gemeinsamen Nenner finden, bei dem alle Interessierten mitmachen können.
    Also bis Samstag

    Michael
     
  17. #37 'Ingo, 17.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2009
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Der gemeinsame Nenner könnte das Problem werden.


    So schaut es beim Malabar beim Gene aus, kannst du das mit einem Profil von dir vergleichen?
    http://up.picr.de/3387946.jpg



    Ich messe die Abluft.
    1 x über einen 0,5mm Thermoelement direkt am Lufteintritt des Chaffbehälters, quasi 3cm unter dem Genefühler
    Der 2. sitzt in einer M6 Schraube innen am Chaffgitter, damit ich diese Schwankungen der Regelung etwas ausbügeln kann
     
  18. #38 mhelbing, 17.12.2009
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    nein, das kann ich natürlich nur, wenn ich den Gene wieder anwerfe und die gleichen Messpunkte nutze.
    So denke ich, müssen wir uns darauf beschränken, was die Bohnen uns sagen. Daher würde ich mich Clara anschließen und den Zeitpunkt des 1. und ggf. des 2.Cracks sowie die Gesamtdauer der Röstung festhalten. Danach Farbe und Geschmack der Röstung beurteilen und bei einer sehr gelungenen Vergleichsröstung versuchen, diese Faktoren durch entsprechende Manipulation meiner nächsten Röstung zu erreichen.
    Viele Grüße

    Michael
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Ich habe mich jetzt mit 2 Röstungen nacheinander auf Samstag vorbereitet.
    Die Lage der Fühler habe ich erneut geändert.

    1. 4mm Thermoelement i.d. Nähe des Gene Fühlers (T1)
    2. 0,5mm Thermoelement am Lufteintritt des Chaffbehälters

    Die gelbe Linie ist die Temperatur, die mir den Gene anzeigt, abgelesen 1/min

    Ob das so aussagekräftig genug ist?

    [​IMG]

    Hier in größer
    [​IMG]

    Ich finde man kann den ersten Crack im Temperaturabfall beobachten, am Ende steigt die Temperatur wieder von 231 auf 234 (Display Gene) an,
    Ende der exothermen Phase(?) und so gleich Beginn des zweiten Cracks (?)
    Leichtes, sich steigerndes Knistern ist zu hören (~16:00), dann breche ich die Röstung ab.

    Was meint ihr?
     
  20. #40 Espressofix, 17.12.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Hier mal meine Software ;-):
    http://espressofix.de/files/kaffeenetz/Roestprofilzettelbuch.pdf

    20x Drucken, 20x Durchschnibbeln, 40x Rösten

    Ich notier mir primär die Soll-Temp, dann die minimale Ist-Temp, dann wann Soll-Temp erreicht, wann 1. Crack, wann raus. Dazu z.b. die Abluftsteuerung
     
Thema:

Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster

Die Seite wird geladen...

Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster - Ähnliche Themen

  1. Kaffeenetztreffen 2023

    Kaffeenetztreffen 2023: Ich dachte, ich mach mal einen neuen Thread auf, um das Thema etwas auffälliger zu platzieren. Vielleicht sollte man erst einmal klären, ob es...
  2. Kann jemand eine Entscheidung für mich treffen? (ernst gemeint) #ADHS

    Kann jemand eine Entscheidung für mich treffen? (ernst gemeint) #ADHS: Hallo zusammen :) Nach 31 Jahren bin ich nun auf den Kaffeegeschmack gekommen. Ich dachte immer, ich würde keinen Kaffee vertragen, weil ich oft...
  3. Nürnberg / Fürth / Erlangen Treffen

    Nürnberg / Fürth / Erlangen Treffen: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde :) Gibt es in der o.g. Region irgendwelche Treffen? Habe mit Hilfe der "Suche" nichts finden können. LG aus Forchheim
  4. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...
  5. Hoffest / Treffen / Freibier bei Quijote Samstag 30. Juli

    Hoffest / Treffen / Freibier bei Quijote Samstag 30. Juli: Moin liebe Leute aus dem Kaffeenetz, wir laden für kommenden Samstag von 13 bis 18 Uhr zu uns ein. Ihr könnt alle unsere Kaffees probieren, sie...