Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster

Diskutiere Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat Moin, moin, Ihr seid richtig gut! Jetzt muss ich mich mit meiner...

  1. #41 Claro007, 18.12.2009
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Moin, moin,
    Ihr seid richtig gut! Jetzt muss ich mich mit meiner Technik erst Mal weiter auseinandersetzen. Ich kämpfe an div. Baustellen gleichzeitig:-|. Bin gerade auf Linux umgestiegen und das vereinfacht die Sache, jedenfalls mit dem Loggen, gar nie nicht.
    Wenn mir der Kaffee ausgeht, röste ich ohne Logg, aber wenn schon, denn schon, gell:lol: - aber eins nach dem anderen- lernen auf breiter Front
    Na ja, wollt nur mal eine Rückmeldung geben;)

    Schöne Grüße
    Clara007
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Denn bis gleich, 15:00Uhr
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Kurzes Feedback zur Röstung des Papua Neu Guinea Sigri AA auf dem Toper Cafemino
    [​IMG]

    Der Fühler des Datenlogger war ~5cm direkt hinter der Entnahmeklappe i.d. Bohnenmasse positioniert.

    1. Aufheizphase des Toper, dann 700g PNG einfallen lassen, die Temperatur sinkt rapide auf 24,8°C (!) ab.
    [​IMG]

    2min vor Schluss hatten wir kurz diskutiert, ob die eingestellte (waren das 175°C) evtl. nicht ausreicht, das der erste Crack schon kaum hörbar war und der 2. sich nicht wirklich einstellen wollte.

    Sören hat dann den Sollwert um 10°C erhöht, im Temperaturverlauf ist das jedoch nicht sichtbar, denke da passierte nicht wirklich was.

    Leichtes Prasseln des 2. Cracks dann genau 19:45min, Entnahme dann 20:00min

    Riecht gut, sieht recht gut aus, vom Gefühl hätte ich ihn besser von Anfang an mit 5-10° höherem Sollwert gefahren.
    Mal sehen wie er euch schmeckt ;-)
     
  4. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Das mit der niedrigen Temperatur ist sehr interessant, ich habe neulich ein paar Röstungen auf dem Gene mit 200-210° gefahren und fürchte fast, die versaut zu haben, also dass mir die Bohnen wegen der niedrigen Temperatur verbacken sind. Die Cracks waren nur leide, die Häutchen haben sich nicht so gut gelöst (allerdings waren das afrikanische Kaffees, bei denen ohnehin immer viele äutshcen dranbleiben). Allerdings hatte ich auch eine deutlich längere Röstung erreicht... Was meint ihr dazu?
     
  5. #45 mhelbing, 20.12.2009
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Hallo Ingo,
    ich habe die Daten Deiner Röstung mit dem Gas-Cafemino mit einer früheren PGN-Röstung auf dem Elektro-Cafemino verglichen. Bei beiden wurde in der Bohnenmasse gemessen. Hier das Ergebnis:

    [​IMG]

    Interessant ist, dass trotz des völlig unterschiedlichen Kurvenverlaufs sowohl der 1. Crack (193°/191°) als auch der 2. Crack (214°/213°) bei nahezu identischer Temperatur begonnen haben und diese nur leicht unterhalb der vorgestellten Tabelle liegen.
    Wenn ich den Verlauf der Kurven beurteilen soll, so denke ich, dass der Gasröster, wie Du schon vermutet hast zwar toll hochheizt, aber durch die Begrenzung der Heizung am Röster auf 175° in eine zu lange "Backphase" gekommen ist. Toper selbst empfiehlt (allerdings für den Elektro) eine Begrenzung auf 205° und eine Einfülltemperatur von 180°.
    Das Hochschalten der Heizung 2 Minuten vor Ende zeigt sich in der Kurve aber schon schon (210° auf 217°). Durch eine höhere Temperaturbegrenzung wäre eine kürzere Röstzeit möglich gewesen.
    Beim Elektroröster habe ich die Heizung bis 30 sec. nach den 1.Crack voll durchlaufen lassen und auch bei 15 Min. noch einmal zugeschaltet. Hier habe ich vielleicht auch zu früh die Power weggenommen.
    Schade, dass wir nun keinen Geschmacksvergleich machen können. Aber ich habe ja immerhin deine Bohnen zur Verkostung.
    Soweit erst einmal

    Michael
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Whow, das nenne ich mal Vergleich. :)

    Ich finde die Kurven unterscheiden sich nun nicht so arg, man sieht gut, dass dein Fühler wesentlich träger arbeitet wie das Thermoelement im 0,5mm Platin-Rhodium-Fühlerrohr.
    Den 1. Crack habe ich ein wenig geschätzt und letztendlich über die abfallende Temperatur bestimmt, mag sein das ich da auch falsch interpretiert habe.

    Sören und ich waren beide der Meinung, dass die Bohnen zu schnell ankokelten, dann im späteren Verlauf aber zu wenig Power für eine ausgeprägte Crackphase erhalten haben.

    Bin mal gespannt wie er dir im Vergleich zu deinem schmeckt, auch ich bin gespannt wie er sich zum Gene Ergebnis stellt.

    Leider ist mit die Solis ja verreckt, das wird also noch ein paar Tage dauern bis das Ersatzteil da ist.
     
  7. #47 mhelbing, 20.12.2009
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Hallo Ernie,
    ich habe mit dem Gene die besten Ergebnisse erreicht, wenn ich bei 160° vorgeheizt 235° bis zum 1.Crack gefahren habe. Dann auf 220° runter und weiter die Bohnen bis zu meinem Röstgrad beobachtet.
    Insoweit teile ich Deine Einschätzung, dass die Bohnen eher gebacken wurden. Wie lang war aber dabei Deine Röstzeit? Das ist schließlich auch ein wesentliches Kriterium.

    Michael
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Hallo Ernie,

    ich habe mit Temperaturen unter 225°C nur schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb röste ich meine Hochland Arabicas überwiegend zwischen 230-235°C mit vorgeheizten Gerät. (5min auf 200°C) Damit ist mir noch keine Röstung misslungen.
     
  9. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Hey, danke ihr beiden, ja den Eindruck hatte ich nun beim Verkosten auch...irgendwie...Brot ;-). Bisher habe ich auch immer heißer geröstet, war eher ein Versuch. Die Röstungen haben 18-20 Minuten gedauert.
     
  10. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Termin für das nächste Treffen verschoben!

    Moin!

    Wir müssen den Termin für Januar leider um eine Woche nach hinten verschieben. Wir aus der Rösterei sind alle auf einer Reise am 16. Januar (dem eigentlichen turnusmäßigen Termin).

    Also:

    nächstes Treffen, Samstag 23. Januar, 15 Uhr
     
  11. #51 Espressofix, 23.12.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Dein PNG riecht wie ein PNG, nur schmeckt er nicht wirklich so. Nicht schrecklich oder fürchtbar, eher ganz passabel aber untypisch mit nem seltsamen Nachgeschmack den ich aber bei anderen Espressi oder o auch schon bemerkt habe.
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Ich habe leider aktuell keine Solis VA auf dem ich sonst immer brühe, sondern behelfe mir mit dem Siebträger, aber seit Heute trinke ich auch den im Torrefaktum gerösteten PNG

    Er riecht gut, hast ein ähnliches Röstbild wie der PNG aus meinem Gene, aber er schmeckt deutlich flacher, was die Theorie des zeitweiligen Backens wohl bestätigt.

    Wenn ich ihn schwarz als French Press aufbrühe, kann ich den vor mir gesuchten Nebengeschmack nicht voll wahrnehmen. Er ist wohl vorhanden aber nicht so stark ausgeprägt wie als wenn ich die Bohnen am ersten Tag nach Entnahme aus dem Kühlschrank frisch verkoste.

    Mein erster Gedanke, es ist so ähnlich wie dieser leicht teerige Jutegeruch, hier dann die leicht flüchtige Aroma.
    Mal sehen was Michael und Kai so meinen.
     
  13. #53 mhelbing, 23.12.2009
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Hallo Ingo,
    ich habe den PGN jetzt sowohl auf der Cimbali ais auch der Solis zubereitet. Ich selbst bin geschmacklich nicht der Feinsinnige, habe deshalb die beste Kritikerin meiner eigenen Produkte ohne dass sie davon wusste in den Test mit einbezogen. Die hat super empfindliche Geruchs- und Geschmacksorgane und kann das auch ausdrücken.

    Espresso mit der Cimbali: ich selbst habe einen Beigeschmack gespürt, den Espresso insgesamt aber nicht negativ empfunden. Meine Frau verzog schon nach der Geruchsprobe ein wenig das Gesicht, unangenehmer Beigeschmack.
    Kaffee mit Solis Master Pro: Jetzt habe natürlich auch ich einen Beigeschmack gespürt. Meine Frau kam auch hier zu dem selben Ergebnis und auf meine Nachfrage sagte sie: irgendwie "chemisch zersetzend". Ich hoffe, dass ich den morgigen Tag noch erlebe.
    Ich denke, damit hat sie Deinen ursprünglichen Eindruck bestätigt.

    Ich hoffe, Deine Solis tut es wieder, sonst weißt Du ja wo Du notfalls Ersatzteil oder eine Ersatzmaschine bekommst.

    Viele Grüße und allen, die dies hier lesen eine schöne Weihnacht

    Michael
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Ja :)
    Würdest du bitte in 2 Tagen erneut probieren, dann müsste der Geschmack weg sein.

    Ja, Danke nochmal für Dein Angebot.
    Seit 16:00Uhr und Dank schneller Lieferung v. Heinz Rindfleisch, hatte ich Heute das Jura RV-Set in der Post.
    Fix eingebaut und so brüht sie wieder wie am ersten Tag *verliebtblick* :-D

    Auch ich möchte allen Mitleser hier ein paar schöne Festtage wünschen

    Code:
                              Wünsche Allen ein Frohes 
                                              Weihnachtsfest 
                                                  2009                        
                 _,---'     `-,_ 
                 * `-,_         `-, 
                       `-,@@@@@@@@@@                          _ 
                         @@@@@@@@@@@                    ((    )) 
                  (\_    ;;### ###;;                 {}  \\  //  {} 
           _*__  (\_c\   ;; O ( O ;;                  \\---\/,-{=\    /= 
         /\ \\ \  \ ( )  ;;, (_)  ;;                    ~~\\//~~ \\  // 
         \ \ \\ \ @@@@@   ;;//~\\;;;                     (\_(\ {{=\\//=} 
       ___\_\_\__| \  \ __ ;;;;;;;;_                      /  (o   \\// 
      [==='`____`__ \  / /\ ;;;;; \ \_                    ) ) \  <`--'> 
      |_  :~|~~~~~~|__/ /\ \       `, `-,_                ; (`~;  )  ('\ 
      |##-,_|@@@@@@|   \ \\/\       |_    @-,.   __    .&'   \ ;  ;  (/~ 
      |######-,_,__|_,-,\ *\ \=====@) `-,_@,-c).(_(,-'' \&....|   ;   :; 
      |#########`-----,_`-,\\/_______\::::::-,_ ; )      |_ \ |_&-. ..( 
      |####{}#######|!!!`-,__________):::::::::`-,; @)  .{ },-...\\&  `) 
      |##{ __}}#####|!!!!!!!!!-,_    `-,::::::::::_//|  /(_)(     ||   ; 
      |#{ }##{ }####|!!!!!!!!!!!!`-,_   \::::--,:/!!!/ /     \   //,--|: 
      |#{ }###{}####|!!!!!!!!!!!!!!!!`---'!!!!!!!!!!| :   ^    ) ;~/  // 
      |##{ }#{ }####|!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!} \  / \   \; / _// 
      |###{_~_}#####|!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!,-:: /_/   \  \   C_/ 
      |#############|!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!,-`X  (( //   __// 
      |#############|!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!,-`X  / \_,-'~   c__/ 
      |#############|!!!!!!!!!!!!!!!!,-`X  / \/,-` 
      `;############|!!!!!!!!!!!!,-X   / \/,-`~ 
        X`-;########|!!!!!!!!,-'X / \ /,-'~  ...und das immer eine Handbreit
       /_\,-``-;####|!!!!!-'X  / \_,-'~  Bohnen unter dem Baum liegen :-))
     `-'         `-;|,-'X  / \',-' 
                       /,-/,-'~        
                 ;    /,-'~ 
                 `,_,-~                 
                                                  
     
  15. KUN

    KUN Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Ich mag`s gern stark würzig, Zwiebel pur etc. bin also nicht unbedingt ein Feinverkoster. Habe den PNG gestern morgen in der Vibiemme gehabt. Hab ihn als ausgewogen erlebt, kein unangenehmer Nachgeschmack.
    Weiter probieren.
    Frohe Weihnachten
    Kai
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Auch Dir danke für die Rückmeldung.
    Heute habe ich keinen Beigeschmack mehr feststellen können, 2 Tage muss das Ding an Sauerstoff liegen, dann ist wohl alles OK. Aber Röstung ist nicht optimal.
     
  17. #57 Espressofix, 28.12.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Jup, auch die Feststellung gemacht, war heute leckerer, die Bohne lag 2 oder 3 Tage im Bohnebehälter.
     
  18. #58 'Ingo, 30.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2010
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Diese Farbskala hatte ich in unserem Gespräch ja bereits erwähnt, meine Röstgrade lagen bisher auf der ausgedruckten Version immer im Bereich A-B, was zu den fast Espressoröstungen nicht wirklich passte.

    Pingo hat den PNG auf C oder sogar D getippt und auch die Cracktabelle nach Bohnentemperatur, sprach dafür dass hier etwas nicht stimmte.

    Michael gab dann die Initialzündung "verwendest du Tageslicht?"

    Als Hobbyfotograf klickte es sofort bei mir, hatte ich die Lichtfarbe völlig außer Acht gelassen, dabei ist diese wirklich entscheidend!

    Kurzum, mein Farblaser druckt in Postscript zwar annähernd ein gutes Ergebnis, wirklich gut kann aber nur eine Ausbelichtung sein, da diese 100% das Farbprofil unterstützt, welches im JPG eingebunden ist.

    0,44EUR kostete nun diese kleine Version der Röstskala, von meinen hellen Malabar über den zu dunklen 21min PNG bis hin zum Bolivien Criollo als Frühstückskaffeeröstung, passt alles farblich nun zum erwarteten Röstgrad.

    Meine Idee dahinter, wenn wir nun untereinander vergleichen, wäre es natürlich klasse wenn alle die gleiche Bezugstafel verwenden würden.
    Ich hätte man gleich 10Stk. bestellen sollen, aber wer ahnt schon dass das Ergebnis so klasse ist.


    [​IMG]

    Links und Infos zu FC-Prints, Farbskala und Tageslichtlampe gibt es hier
    FC-Prints hat geliefert – Wolfredo Farbskala IngoCoffee
     
  19. #59 Claro007, 30.12.2009
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Hallo Ingo,
    einen Abnehmer für die Farbtafel hast Du!
    Beim Treffen im Januar bin ich wieder dabei;).

    Schöne Grüße
    Clara007
     
  20. #60 mhelbing, 30.12.2009
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Hallo Ingo,
    eine prima Idee. Ich hatte diese Farbskala bis vor einem viertel Jahr als Tabellenblatt 3 in mein Excel-Röstprofil integriert und versucht, meine Röstungen im Eigenvergleich danach zu beurteilen. Da ich aber letztendlich auch an einem Vergleich nach Außen interessiert war, habe ich seit einiger Zeit versucht, die Röstungen mit den international gängigen Begriffen zu belegen. Allerdings über den Daumen und ohne eine entsprechende Farbtabelle.
    Mit Deiner Lösung könnten wir ein besseres Ergebnis leicht erreichen, indem wir gemeinsam auf dem nächsten Treffen den Wolfredo-Farbwerten die internationalen Begriffe zuordnen.
    Dann hätten wir die Möglichkeit, die gleiche Kaffeesorte mit unseren unterschiedlichen Röstern auf einen festgelegten Röstgrad hin zu rösten, anschließend geschmacklich zu beurteilen und die entsprechenden Röstprofile (Gesamtzeit, 1.Crack, ggf. 2.Crack etc.) zu vergleichen.

    Michael
     
Thema:

Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster

Die Seite wird geladen...

Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster - Ähnliche Themen

  1. Kaffeenetztreffen 2023

    Kaffeenetztreffen 2023: Ich dachte, ich mach mal einen neuen Thread auf, um das Thema etwas auffälliger zu platzieren. Vielleicht sollte man erst einmal klären, ob es...
  2. Kann jemand eine Entscheidung für mich treffen? (ernst gemeint) #ADHS

    Kann jemand eine Entscheidung für mich treffen? (ernst gemeint) #ADHS: Hallo zusammen :) Nach 31 Jahren bin ich nun auf den Kaffeegeschmack gekommen. Ich dachte immer, ich würde keinen Kaffee vertragen, weil ich oft...
  3. Nürnberg / Fürth / Erlangen Treffen

    Nürnberg / Fürth / Erlangen Treffen: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde :) Gibt es in der o.g. Region irgendwelche Treffen? Habe mit Hilfe der "Suche" nichts finden können. LG aus Forchheim
  4. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...
  5. Hoffest / Treffen / Freibier bei Quijote Samstag 30. Juli

    Hoffest / Treffen / Freibier bei Quijote Samstag 30. Juli: Moin liebe Leute aus dem Kaffeenetz, wir laden für kommenden Samstag von 13 bis 18 Uhr zu uns ein. Ihr könnt alle unsere Kaffees probieren, sie...