Treffen in und um Dortmund

Diskutiere Treffen in und um Dortmund im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Noch irgendwas was für morgen geklärt oder mitgebracht werden muss? Ansonsten freue ich mich auf ein nettes Treffen;)

  1. #141 Js finest, 16.02.2015
    Js finest

    Js finest Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Noch irgendwas was für morgen geklärt oder mitgebracht werden muss?
    Ansonsten freue ich mich auf ein nettes Treffen;)
     
  2. #142 dirk aus do, 17.02.2015
    dirk aus do

    dirk aus do Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    6
    hi,
    es is alles vorhanden.
    Folgende Teilnehmer haben sich gemeldet.
    GranSasso
    Amigo
    Heinerich
    Astonmatn
    Js finest
    Ja dann bis gleich.
    LG Dirk
     
  3. #143 Heinerich, 17.02.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Ich muss leider absagen. Mein grippaler Infekt hat leider etwas zu sehr zugelegt .... :(
    Ich wünsche euch viel Spaß und leckere Kaffeevariationen!
     
  4. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    hi DO,

    und wie war Euer Treffen, was wurde gemacht, gibt's neue Erkenntnisse aus'm "Pott", Bilder.... ?

    bG aus der Nachbarschaft
    Stephen
     
  5. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Wie war euer Treffen: nett
    Was wurde gemacht: Kaffee gekocht, getrunken, kommentiert und sonst noch ein wenig gequatscht
    Neue Erkenntnisse: nö, keine
    Bilder: wir sind ein lichtscheues Gesindel
    Komm doch einfach beim nächsten mal dazu, auch nicht-Dortmunder sind wilkommen, wir freuen uns :)

    Gruß
    amigo
     
  6. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    Lutz,

    aufgrund einiger Bindungen zum "Pott" würde ich gerne Stadtgrenzen überschreiten und an Eurer Runde teilnehmen wollen. Danke für die Einladung.
    Letztendlich scheitert es derzeit einfach an der Zeit - vor allem unter der Woche.

    Ansonsten würde ich mir das
    gerne mal bei Tageslicht ansehen und auch hören / erfahren wollen, was der "Pott" so in den Pott tut ;), woll!

    Hope to c u ..
    Stephen
     
  7. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Es gibt noch keinen neuen Termin, aber schau einfach mal gelegentlich hier rein. Und dann Terminkalender raus, "unwichtige" Termine absagen und einfach vorbeikommen! Wie schon gesagt, wir freuen uns...:)
     
  8. #148 1stef, 12.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2015
    1stef

    1stef Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    An einem Treffen hier im Pott wäre ich sehr interessiert. Was ist denn so geplant, gibt es neue Termine?

    Ich mahle mit der Demoka M203 und brühe seit kurzem mit einer Rancilio Silvia v4, vorher jahrelang mit der Solis SL70. Mit Fausto Monsooned und Macafe habe ich jetzt allmählich ganz ordentliche Ergebnisse, aber da wäre m.E. noch Platz nach oben.

    Zudem brauche ich Hilfe bei folgender Problematik: Ich möchte den Brühdruck bei Miss Silvia reduzieren. Damit hatte ich auf meiner kleinen Solis sehr gute Resultate erzielen können.
    Und ich suche nach der perfekten Abstimmung zwischen Mühle und Maschine.

    Wenn ein wirklicher Könner dazu hier bei mir bereit wäre (Gelsenkirchen), dann würde ich mich auch gerne finanziell erkenntlich zeigen.
    Oder wäre so etwas vielleicht sogar im Rahmen eines solchen Treffens bei euch möglich?

    Johannes
     
  9. #149 dharbott, 13.08.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Hallo Johannes, das ist das erstemal das ich von einer Brühdruckanpassung bei einer silvia lese. Gibt es da Referenzen?
     
    leseselli gefällt das.
  10. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Das habe ich zu dem Thema gefunden:

    Zitat:
    AW: Brühdruckreduzierer = Schattenparker?

    "bei stoll-espresso habe ich bezüglich der brühdruckreduzierung bei der rancilio silvia angefragt, da im webshop extra geschrieben wird dass eine brühdruckreduzierung nicht erforderlich ist.

    auf meine frage:

    sie schreiben in der produktbeschreibung der
    rancilio siliva dass diese einen brühdruck von ca
    9,5-11bar hat und dies werksseitig so eingestellt
    sei. mich verwundert dass ich auf vielen anderen
    seiten immer wieder von 15 bar lese. wird die
    silvia von ihnen auf diesen optimalen druck
    eingestellt oder sind dies die werkseinstellungen.

    bekam ich von einem sehr netten und bemühten herrn folgende antwort:

    1) Die Pumpe hat einen maximalen Nenndruck von 15 bar, was nicht heißt, dass die Pumpe mit 15 bar fördert!! es sind ca. 14,5 bar.
    2) Wenn der Differenzdruck an der Brühgruppe höher als 12 bar ist, dann verbrennt ihnen der Kaffee(Überextraktion), also wird der Druck an einem 3-wege-ventil zw. Tank und Brühgruppe über einen Bypass etwas reduziert.
    3) Wenn der Differenzdruck an der Brühgruppe niedriger als 10 bar ist (Vibrationspumpe), dann haben Sie eine Unterextraktion.


    Bei Rota-Pumpen sind aber 9-10 bar optimal.


    4) Die Silvia ist vom Werk aus perfekt eingestellt, hier müssen Sie nicht selber rumdoktern. Wenn Sie ein neues Auto kaufen, ist der Motor vom Hersteller ja auch richtig eingestellt.


    Ich schliesse für mich daraus dass der effektive brühdruck aus der silvia zwischen 10 und 12 bar liegt und dies aufgrund der vibrationspumpe richtig eingestellt ist. dies nehme ich an hat auch seine gültigkeit für ähnliche maschinen mit vibrationspumpen und würde auch dem etwas reduzierten aroma von so manchem erfahrungsbericht entsprechen.

    lg attue"

    Darüber hinaus scheint es so zu sein, wenn man den ziterten fred mal durchblättert, daß es eine Reihe von Usern gibt, die eine Brühdruckreduzierung wieder rückgängig gemacht haben, weil sie entweder geschmacklich keinen Unterschied bemerkt haben oder aber eine Verschlechterung empfunden haben. Scheint wohl ein wenig eine Glaubensfrage zu sein.

    @1stef
    Bei der Optimierung im Zusammenspiel Mühle-Maschine-Barista könnte ich dir evtl. behilflich sein. Kannst mir ja mal eine PN mit deiner Anschrift schicken
     
  11. 1stef

    1stef Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @dharbott - in der sehr aufwändig gemachten pdf-Doku "Silvia mega modding" geht AVI darauf ein, was aber nichts heißen muss. Man liest an anderen Stellen auch, dass das Für und Wider der Druckreduzierung in etwa so wichtig ist (für das ergebnis) wie die Frage nach planen oder konvexen Stampern. Wie amigo schon schreibt - eher eine Glaubensfrage.
    Aber - @ amigo - ich hatte damals eben mit meiner kleineren Maschine (Solis SL70) über die Druckreduzierung eine echte Verbseerung meiner ergebnisse erreicht: Dickere und beständigere Crema, deutlichere Geschmacksnoten NEBEN Bitter und/oder Sauer.
    Wegen deines Hilfsangebotes - wie mache ich das jetzt, läuft das über "Unterhaltung"? Ich versuche es mal, so, ist raus.
     
  12. 1stef

    1stef Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal zu dharbott:

    gib doch mal folgenden Suchbegriff ein:
    Modifikationen / Umbau Solis Crema SL 70
    Da hat eine Userin zumindest für mich einen prima Tipp gehabt. habe die Maschine dieser Dame übrigens später für einen Kollegen ersteigert - aber da hatte Inalina schon längst wieder den weg zurück zur Hochdruck-Liga gefunden. was dem espresso übrigens NICHT gut getan hat. Kommt aber eben immer auch auf die Bohne an, deren Frische, den erreichbaren Mahlgrad, ...
    Das Espresso-Bereiten ist eine klassische weiche Wissenschaft, ähnlich wie bei den Wirtschaftswissenschaftlern sagen die einen so, die anderen sagen so.

    Mich interessiert noch die bei AVI beschriebene Messmethode ohne Manometer - der misst die geförderte Menge Wasser pro Minute und schließt daraus auf den eingestellten Druck:

    - For the way to adjust the OPV, follow Fig. 5 on page 8 and section 8.7 on page 35 of Silvia manual.
    - If you don't have a gauge and want to measure your Silvia pressure, you can do it easily (though not accurately) by measuring the flow rate from the OPV pipe while using a blind basket.
    In 1 minute of brewing operation (with blind basket) you should get 320cc of water if pressure is set to 9 Bar.
    (you can measure it for 30 sec. and double the result)
    This technique is based on Ulka pump's specification graph which draws the typical flow rate vs. pressure.
    Some sites suggest only 260cc based on the medium graph which I believe is a mistake.
    I made the flow test after I completed the pressure gauge mod and when gauge showed 9 Bar, I got 320cc which is the value when looking at the Max. graph.

    Also Waage mit Auffangschale unter die BG, über Tara-Funktion auf Null stellen, Bezugsdauer 30 sec, ergebnis in Gramm mal zwei - Durchflussrate bzw Förderleistung ist zumnindest so in etwa erkennbar.

    Johannes
     
  13. #153 dharbott, 14.08.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Man kann auch ein Brühdruckmanometer nehmen ;)

    Danke für den Verweis auf das pdf wenn ich Zeit habe dann schaue ich mir den mal an.

    Dein Erfahrungsschatz in Ehren, aber Du vergleichst hier völlig verschiedene Maschinen. Die These "Die Italiener stellen Ihre Maschinen ab Werk alle falsch ein" halte ich für gewagt.

    Bei den amerikanischen Hosenjodlern bin ich immer ganz Vorsichtig! Die Eingeboren dort halten sich für das beste Volk auf erden und mit dem Selbstbewustsein prusten allen möglichen Unsinn in die Welt.

    In der jetzigen Konstellation ist vielleicht neben Dir die Silvia das stärkste Glied in der Kette.

    just my 2 cents
     
  14. 1stef

    1stef Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das Brühgruppenmanometer sieht sehr professionel aus - auf jeden Fall gemessen an den Kosten - und liegt dann nach dem erfolgreichen Einsatz in meiner eh überfüllten schwarzen Ecke rum. Deshalb finde ich diese ableitende Methode von AVI reizvoller. Und ob der ein "amerikanischen Hosenjodler" ist, das weiß ich gar nicht einmal. Müsste der dann nicht so recht nach Kreatonistenart sagen: "Gott erschuf die Silvia - und siehe, es war gut!" Aber z.B. bei diesen beiden ein wenig tüddeligen Damen vom "Seattle Coffee Gear" habe ich - als Deutscher UND als Mann - jedenfalls die bislang überzeugendste YouTube-Vorführung einer Silvia mit PID bekommen - guckst du hier:
    SCG How-To Guides: Programming the Auber PID on the Rancilio Silvia
    Und dharbott, das ist ja nett, dass du mich espressotechnisch mit Miss Silvia auf einer Stufe siehst, aber da ist noch eine Menge zu lernen, auszutüffteln, zu vergleichen, bis ich mit dem Ergebnis so zufrieden bin wie bei der Solis. Die Silvia kann wahrscheinlich mehr als die Solis, zumindest sieht sie so aus, aber sie kann mit Sicherheit noch eine Menge mehr als ich.
    Jetzt werde ich erst einmal von einem erfahrenen User in die Geheimnisse der Abstimmung von Mühle und Maschine eingeweiht werden, dann sehen wir weiter.
     
  15. #155 dharbott, 14.08.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ist es immer, wenn Du eins geworden bist mit Deinem Equippment, dann bist Du nicht zu stoppen. Schau Dir mal @gunnar0815 an. Der kennt seine Uno in und auswendig.

    Aus meinem beschränkten Erfahrungsschatz heraus: Wenn Du den Druck erhöhst dann macht auch eine alte Bohne Crema ;)

    Berichte mal was gegeben hat....
     
  16. 1stef

    1stef Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Komme gerade zurück von amigo, und jetzt ist der Geist mit mir. Im Ernst: etwas feinere Einstellung an der Mühle, etwas mehr Kaffee (7,5 im LM und 17 im Zweier), damit komme ich jetzt erst mal zurecht. Wenn sich mein jetziger Kaffee dem Ende zuneigt, will ich gerne versuchen, was das Reduzieren bringt.
    Die "Versuchsanordnung" von AVI, mit der man die Pumpleistung über das produzierte Volumen ermittelt hat sich für amigo und mich doch als ein wenig rätselhaft erwiesen; AVI weist ja besonders auf den Einsatz des Blindsiebes hin - und wo wird denn dann festgestellt, wieviel Wasser die Pumpe fördert?
    Rätselhaft.
    Johannes
     
  17. #157 CoffeeMoffe, 23.09.2015
    CoffeeMoffe

    CoffeeMoffe Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,
    das nächste Mal wäre ich auch gerne dabei!
     
  18. #158 gunnar0815, 23.09.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Oh ich werde hier erwähnt na dann schreib ich auch mal was.
    Die Pumpe fördert gegen das Blindsieb bei z.B. 9 Bar einen konstanten Strom über das Ex-Ventil in den Tank zurück.
    Z.B. Messbar nach Zeit und Menge
    Dieser Rückflussmenge ist abhängig und Proportional zum Pumpendruck. und umschreibt auch die Leistung der Pumpe.

    Gunnar
     
  19. Adam83p

    Adam83p Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kommt hier jemand aus der nähe von Moers der mir bei der Einstellung meiner siemens eq9 helfen könnte? Wir haben uns ganz aktuell die Maschine geholt aber irgendwie bekommen wir keine Einstellung hin wo der Espresso schmeckt
     
Thema:

Treffen in und um Dortmund

Die Seite wird geladen...

Treffen in und um Dortmund - Ähnliche Themen

  1. Kaffeenetztreffen 2023

    Kaffeenetztreffen 2023: Ich dachte, ich mach mal einen neuen Thread auf, um das Thema etwas auffälliger zu platzieren. Vielleicht sollte man erst einmal klären, ob es...
  2. Kann jemand eine Entscheidung für mich treffen? (ernst gemeint) #ADHS

    Kann jemand eine Entscheidung für mich treffen? (ernst gemeint) #ADHS: Hallo zusammen :) Nach 31 Jahren bin ich nun auf den Kaffeegeschmack gekommen. Ich dachte immer, ich würde keinen Kaffee vertragen, weil ich oft...
  3. Nürnberg / Fürth / Erlangen Treffen

    Nürnberg / Fürth / Erlangen Treffen: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde :) Gibt es in der o.g. Region irgendwelche Treffen? Habe mit Hilfe der "Suche" nichts finden können. LG aus Forchheim
  4. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...
  5. Hoffest / Treffen / Freibier bei Quijote Samstag 30. Juli

    Hoffest / Treffen / Freibier bei Quijote Samstag 30. Juli: Moin liebe Leute aus dem Kaffeenetz, wir laden für kommenden Samstag von 13 bis 18 Uhr zu uns ein. Ihr könnt alle unsere Kaffees probieren, sie...