Treibgut in der Bucht

Diskutiere Treibgut in der Bucht im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; N`Abend zusammen! Bin gerade eben als Zeitvertreib durch die E-Bucht gerudert und bin dabei über ein Angebot gestolpert, bei dem ich einfach...

  1. #1 KardinalWest, 11.12.2007
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    N`Abend zusammen!

    Bin gerade eben als Zeitvertreib durch die E-Bucht gerudert und bin dabei über ein Angebot gestolpert, bei dem ich einfach zuschlagen musste:

    Zitat: "Für alle Liebhaber von luxoriösen Handhebelmaschinen: Verkaufe eine defekte jedoch wunderschöne "Europiccola" von La Pavoni..."

    Sofort-Kaufen Preis: € 19,90 (?!?)

    Einigermaßen skeptisch stimmt mich zwar die Tatsache, dass der Auktion kein Foto begelegt war, doch wird für gewöhnlich der Siebträger alleine schon für über 50 Euronen gehandelt. Werd sie wohl ausschlachten und als Ersatzteillager mißbrauchen...


    Bin mir völlig im Unklaren, ob ich gerade ein Schnäppchen oder ein Kuckucksei ergattert habe. Wollte aber meine momentane Verwirrung aber auf alle Fälle mit euch teilen.

    gruß - Tom
     
  2. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    AW: Treibgut in der Bucht

    Also ich denke, da hast Du ein echtes Schnäppchen gemacht.

    Der Verkäufer macht ja einen Superseriösen Eindruck und verkauft sogar auch noch Dampfrohrverlängerungen
    Viel Spaß mit der Pavoni :roll:;-)
     
  3. #3 KardinalWest, 11.12.2007
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Treibgut in der Bucht

    No risk, no fun - bei dem Preis...

    Aber ja: War auch auf der Suche nach einer "Dampfrohrverlängerung" und bin unter den anderen Artikeln des Verkäufers nur zufällig über die olle Pavoni gestolpert ;-)
     
  4. #4 gunnar0815, 11.12.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Treibgut in der Bucht

    Na dann mal viel Glück
    Gunnar
     
  5. #5 Milkyway, 11.12.2007
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Treibgut in der Bucht

    Mail doch bitte mal die Ebay-Nr., damit wir uns alle ein umfangreiches Bild
    von der Sache machen können:wink:, o. k. Ihr habt mich durchschaut, ich suche
    auch eine Dampfrohrverlängerung:oops:.
     
  6. hutte

    hutte Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    42
    AW: Treibgut in der Bucht

    btw. ich bin mit meinem Dampfrohr sehr zufrieden :lol:

    ...evtl. hast ja eine Replik im 1:10 Maßstab ersteigert. Die macht sich dann aber sehr gut in der Puppenküche ;-)
     
  7. #7 KardinalWest, 10.01.2008
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Treibgut in der Bucht

    Doch ein Schnäppchen?

    Es ist tatsächlich eine "amtliche" Pavoni. Nach einigen Umwegen, mit denen ich nun wirklich niemanden langweilen möchte, ist das Maschinchen heute bei mir gelandet.

    Erster Eindruck: Alles komplett, aber ziemlich versifft (damit war ja wohl zu rechnen).


    [​IMG]

    Bei näherer Betrachtung offenbart sich der Grund, warum die Maschine als defekt verkauft wurde: Hat ganz den Anschein, als ob die Kesseldichtung ein Loch hätte. Werd sie fürs Erste mal komplett zerlegen und entkalken, bevor ich weitere Schritte plane....

    Was sagen eigentlich die anerkannten Restaurations-Experten - Hat ein Tausch der Dichtung zwischen "Standfuß" und Kessel Erfolgsaussichten, oder kommt der Schaden einem Todesurteil gleich??
     
  8. #8 Bubikopf, 10.01.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Treibgut in der Bucht

    Das Wechseln der Dichtung ist keine große Sache, manchmal ist jedoch ein verzogener Heizungsflansch die Ursache für die Undichtigkeit.
    Gruss Roger
     
  9. #9 Kardoso, 10.01.2008
    Kardoso

    Kardoso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    AW: Treibgut in der Bucht

    Wie verzieht sich denn ein Heizungsflansch ? Etwa bei zu kräftigem Betätigen des Hebels ?
     
  10. #10 KardinalWest, 10.01.2008
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Treibgut in der Bucht

    Mache mir ja trotz Gegenhalten am ST auch oft genug Gedanken darüber, ob ich nicht doch eines Tages den Kessel von meiner Pavoni PLH heble...

    Sichtbare Beschädigung von aussen ist erst mal nur an der Dichtung selbst (siehe Bild)

    [​IMG]

    @ Bubikopf: Der "Heizungsflansch" sollte in der Abbildung Teil Nummer 7 sein oder? (hab die Teileliste nur auf Italienisch...)


    Im Moment leider zu viel zu tun. Komm frühestens nach dem WE dazu, einen Blick auf die inneren Werte zu werfen. Werde aber mit Sicherheit weiter berichten...

    Gruß - Tom
     
  11. #11 Bubikopf, 10.01.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Treibgut in der Bucht

    Hallo Tom!
    Sowohl der Flansch 7 als auch die Heizungsplatte 9 können verzogen sein, es ist aber eher selten, dass mit neuen Dichtungen das nicht dicht zu bekommen ist. Ist mir noch nicht untergekommen.
    Gruss Roger
     
  12. #12 KardinalWest, 14.01.2008
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    Nach fest kommt ab?

    Habe heute mal eine Stunde Lern-und Lehreit abgezwackt und die Diva in ihre Einzelteile zerlegt. Alle Verschraubungen haben sich merkwürdigerweise (fast) wiederstandslos ergeben. Mißtrauen kommt hoch- hat jemand das Maschinchen schon vor mir "zerbastelt" und kaputtrepariert? Die Dichtungen am Kesselfuß sind jedenfalls samt und sonders hinüber und beim Abnehmen der Heizung zerbröselt.

    [​IMG]

    Standhaft bleiben bisher das Überdruckventil und das "T" vom Dampfauslass (Habe die Tipps mit dem angeflexten 16 Schlüssel gelesen, muss mir aber noch was passendes zum Gegenhalten im Kessel zusammenschustern...)

    Was sich ausserdem noch nicht lösen läßt, ist das Steigrohr. Kriege ich das mit vertretbarem Aufwand ab, oder würdet ihr es zum Entkalken im Brühkopf lassen? (siehe Titel)

    [​IMG]

    Soviel heute dazu - Tom
     
  13. #13 Milkyway, 14.01.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Treibgut in der Bucht

    Das Steigrohr sieht schon ein wenig verkalkt aus und läßt sich bestimmt nach dem entkalken besser lösen.

    Aber pass bitte auf mit dem Chrom, das sieht nach einigen Stunden entkalkung nicht mehr so schön aus. Also zusehen, dass Du das Chrom nicht mitentkalkst.

    Grüße

    Frank
     
  14. #14 KardinalWest, 04.03.2008
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    Kaffee gut, Alles gut...

    Um diesen Thread auch mal zu einem Ende zu bringen:

    Beim Durchmessen der elektrischen Bauteile offenbarte sich leider, dass die Heizung durchgebrannt war. Nach einigem Überlegen habe ich mich dann dazu durchgerungen, das Maschinchen doch zu reparieren.

    Mittlerweile läuft sie mit neuem Heizelement und nachgerüstetem Manometer einwandfrei und verleiht der Küche meiner Eltern südländisches Flair. Für alle dies interessiert noch ein Bild von einem original La Pavoni 3D Puzzle:

    [​IMG]

    Gruß - Tom
     
  15. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Treibgut in der Bucht

    Ja hoppla!
    Das ist ein Super-Photo. Erinnert mich an so Testberichte aus Auto-Zeitungen, da wird das Testobjekt auch so aufbereitet.
    Sehr anschaulich, klasse!
    LG, femto!
     
  16. Edith

    Edith Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    3
    AW: Treibgut in der Bucht

    Aber Hallo, Klasse Bild wie Stephan schon sagt und schön das sie wieder läuft
    lacht
    Edith :-D
     
  17. #17 cryonix, 05.03.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Treibgut in der Bucht

    Danke für die übersichtliche Zusammenstellung - da fehlt ja nichts.
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - besser, als jede Explosionszeichnung!
    Um eine Nummerierung und eine Legende ergänzt, wäre das sicher eine grosse Bereicherung im Kaffe-Wiki für künftige Ersatzteilsucher.

    Ich war so frei und habe mir das mal abgespeichert;-)

    Cryonix
     
  18. #18 KardinalWest, 05.03.2008
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Treibgut in der Bucht

    Null Problemo! Sollte tatsächlich vermehrt Interesse am Pavoni-Innenleben bestehen, kann ich bei Gelegenheit mal das Bild um die Nummern der Ersatzteilliste erweitern...

    Tom
     
Thema:

Treibgut in der Bucht

Die Seite wird geladen...

Treibgut in der Bucht - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola - ungepflegte Diva aus der Bucht geschossen

    La Pavoni Europiccola - ungepflegte Diva aus der Bucht geschossen: Liebes Forum! viele Beiträge haben mir bereits sehr geholfen, mich mit Kaffee und der La Pavoni auseinanderzusetzen und dazu zu lernen. Danke!...
  2. Frage zu vermeintlichem „Bucht-Schnapper“

    Frage zu vermeintlichem „Bucht-Schnapper“: [ATTACH] Hallo liebe Kaffeefreunde, heute wäre ich auf eure Hilfe angewiesen. Habe in der Bucht eine Quickmill Andreja ersteigert. Angeblich ist...
  3. Artikel in der Zeit - Buchtip

    Artikel in der Zeit - Buchtip: gerade gefunden .... der Artikel ist unspektakulär, aber vielleicht der enthaltene Buchtip Kaffeekultur: Crema entsteht nur unter Druck
  4. Buchtipp für iPad Nutzer. "Faszination Espressomaschine" Aktuell Preisreduziert.

    Buchtipp für iPad Nutzer. "Faszination Espressomaschine" Aktuell Preisreduziert.: Das Buch "Faszination Espressomaschine" von Dimitrios Tsantidis gibt es momentan als App für 1,79€ !!! Das Buch kostet gedruckt 39,95€. Bei Amazon...
  5. Tips für Sizilien spontan gebucht

    Tips für Sizilien spontan gebucht: Hallo, das Wetter geht mir derzeit auf die Nerven, also schnell & spontan Last Minute in Sizilien gebucht (Catania) Ich habe echt keinen Plan...