Treser zu Feucht

Diskutiere Treser zu Feucht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, hab eine Gaggia CC+Demoka M203. Beide sind neu. Nach dem Brühen ist der Kaffeesatz im Siebträger sehr naß, auch bei versch....

  1. Supla

    Supla Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab eine Gaggia CC+Demoka M203.
    Beide sind neu.
    Nach dem Brühen ist der Kaffeesatz im Siebträger sehr naß, auch bei versch. Mahlgraden.
    Vorgewärmt ca 15 min.
    Hab im Forum nichts passendes gefunden das mir weiterhelfen konnte.
    Es sollte doch ziemlich Trocken sein oder ?

    LG
    Klaus

    PS: Segafredo Espresso Selezione Oro
     
  2. #2 wusaldusal, 27.11.2006
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    Kommt darauf an, wie fein du mahlst...

    Bei vielen hier ist der "Trester" nass, wenn er den siebträger richtung abfall verlässt... wie zB auch bei mir...

    wenn du jedoch gröber mahlst, oder den Siebträger einfach länger in der Brühgruppe verweilen lässt, dann is er auch trocken...

    kommt darauf an, was dir geschmacklich mehr zusagt...

    ob feucht oder trocken is eigentlich schnurzpiepegal!!!
     
  3. alder

    alder Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    2
    Hi Klaus.
    So lange kein Wasser oben drauf steht, sondern der Puk nur feucht ist, sollte es ja kein Problem sein.
    Bekommst Du den Puk ausgeklopft oder ist er so feucht, dass er im Siebträger bleibt?
    Ich würde auch dazu tendieren, den ST länger eingespannt zu lassen, dann wirds besser.

    Gruß, Daniel
     
  4. #4 nobbi-4711, 27.11.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Halbwegs trocken ist er nur dann, wenn man so viel Kaffee einfüllt, dass sich der Puck beim Quellen oben gegens Duschsieb drückt. Das ist besonders beim Einer-Sieb der Gaggia ein Problem, das ist nämlich extrem tief. Da ist nix mehr mit 7 bis 8g Kaffee, das müssen dann schon 10 und mehr sein.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. Supla

    Supla Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also wenn ich den ST kurz danach abnehme steht schon Wasser oben drauf.
    Ich muß dann schon lange warten bis ich ihn dann ordentlich ausklopfen kann.
    Ist halt immer ne schmiererei wenns recht feucht ist.


    Klaus
     
  6. alder

    alder Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    2
    Wie stark tamperst Du denn? Kann es sein, dass Du zu stark drückst? Ging mir am Anfang nämlich auch so.
    Hier der Weg, mit dem ich zum Ziel gelangte:
    Stell Dir doch mal ´ne Personenwaage hin und nimm die als Tamperunterlage. So kannst Du den Anpressdruck von ca. 15 kg konstant halten.
    Dann dreh die Mühle mal sehr weit auf (grob). Von jetzt an einfach rumprobieren, die Mühle feiner zu stellen, bis der Trester annähernd trocken ist.
    Danach Feintuning, bis die Durchlaufzeit stimmt.

    Viel Glück, Daniel
     
  7. #7 wolf294, 27.11.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    Wenn zwischen Kaffeemehl und Brühgruppensieb Luft ist, wirst du immer Wasser auf dem Kaffeemehl haben. Da hilft nur Warten oder ein Lappen.
     
  8. alder

    alder Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab aber auch Luft zwischen Kaffeemehl und Dusche. Und zwar würde ich sagen so ca. 5 mm. Das erkenne ich daran, dass die Duschsiebschrauben nur einen kleinen Abdruck im Mehl hinterlässt.
    Wenn ich da keine Luft lasse, klebt der Trester an der Dusche fest, ich hab Kaffeemehl-Brösel im Tank und vor allem hatte ich um Welten zuviel Mehl im Sieb (ca. 30 g würde ich schätzen, da das Sieb normalerweise nach dem Tampern und 14 g zur Hälfte gefüllt ist).

    Gruß, Daniel
     
  9. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    30(!) gramm in ein saeco sieb? das kann nich nicht glauben - das müsste ja extrem tief sein bei dem kleinen durchmesser!

    gruß,
    joscha
     
  10. #10 wolf294, 28.11.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    @alder
    wenn du 5mm Abstand zwischen Kaffee und Duschsieb hast, dann erkläre mir bitte woher der Abdruck der Schraube kommt?
     
  11. alder

    alder Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    2
    Das Sieb ist tatsächlich sehr tief. Wenn ich hier 14 g einfülle, ist es nur zur Hälfte befüllt. Latürnich nur nach dem Tampern. Die 14 g habe ich mehrfach mit einer Briefwaage abgemessen.
    Okay, Fehler im Gedankengang. Da ich (siehe unten) ca. 5mm vom Duschsieb entfernt bin, bekomme ich mit Sicherheit nicht mehr wie max. 20 g in das Sieb. Dann wäre wirklich tuti und ich bekäme den ST nicht mehr eingespannt.


    Die Schraube steht unter dem Duschsieb ca. 5 mm heraus. Wenn ich das frische Kaffeepulver einfülle und einspanne, hab ich keinen Abdruck der Schraube, nach dem Bezug ist ein leichter Abdruck im aufgequollenen Pulver zu erkennen.
     
  12. carus

    carus Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    hallo Klaus,

    hatte ähnliche Probleme mit der Gaggia cc, außerdem war keine Crema vorhanden bzw. wässrig. So hatte ich das beste Ergebnis: Mengenangaben vergessen, ST randvoll mahlen, abstreifen, tampen (mehr in Richtung 20kg). Im ST sollte so viel Pulver sein, dass das Pulver press am Duschsieb ist. Gröber mahlen, fester tampen, testen u. dann evlt. feiner einstellen. So bleibt der Puck trocken, für mich ein Zeichen einer optimalen Zubereitung.

    gruß carus

    Gaggia cc - Rancilio Rocky-S
     
  13. #13 Gaggia_User, 29.11.2006
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    20kg = 196,6 N
    macht einen Druck von 0,74bar im Zweiersieb :)
     
  14. carus

    carus Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
     
Thema:

Treser zu Feucht

Die Seite wird geladen...

Treser zu Feucht - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] RoastReserve - Moderne & hochwertige Single Dosing Behälter

    RoastReserve - Moderne & hochwertige Single Dosing Behälter: [IMG] Hallo zusammen, ich freue mich Euch ein neues Produkt vorzustellen: RoastReserve sind unsere neuen, hochwertigen, Single Dosing Behälter...
  2. [Verkauft] Wile Feuchtigkeitsmesser für Kaffee

    Wile Feuchtigkeitsmesser für Kaffee: [ATTACH] Verkauft wird ein Wile Feuchtigkeitsmesser für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...
  3. Bezzera BZ 10 Pressostat locker und feucht

    Bezzera BZ 10 Pressostat locker und feucht: Hallo zusammen, ich bin sehr dankbar, dass es diese Forum gibt. Ich bin seit ein paar Jahren Besitzer einer BZ 10 und super happy damit. In...
  4. Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben

    Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben: Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben. Wird derzeit in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung behauptet. Danach genügen...
  5. Lelit Mara X Puck zu feucht

    Lelit Mara X Puck zu feucht: Hallo zusammen, vor einigen Tagen habe ich mir eine Mara X zugelegt, absolut geiles Teil, die Empfehlungen im Netz waren richtig! Leider habe...