Trevi Chiara - "kommt nix mehr raus"

Diskutiere Trevi Chiara - "kommt nix mehr raus" im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Meine Trevi chiara ächzt neuerdings ziemlich beim anschalten. Da dreht sich ja irgendwas zurecht und macht sich betriebsbereit,...

  1. #1 questionesse, 28.11.2012
    questionesse

    questionesse Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    Meine Trevi chiara ächzt neuerdings ziemlich beim anschalten. Da dreht sich ja irgendwas zurecht und macht sich betriebsbereit, das klingt etwas gequält.

    Wenn ich dann eine Tasse zapfen möchte, ackert sie auch, aber es kommt kein Tröpfchen raus.
    Unten wird dann der trockene Kaffee ausgeworfen, und kein Fehler angezeigt.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Hatte sie vor nicht allzu langer Zeit erst entkalkt. Das ganze trat schlagartig auf, vorher noch ganz normaler Kaffee herausgekommen.

    Danke!
     
  2. #2 betateilchen, 29.11.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Trevi Chiara - "kommt nix mehr raus"

    zwei Probleme:

    1.) schwergängige Brühgruppe -> Brühgruppe revidieren hilft
    2.) (vermutlich) gebrochenes Supportventil am Boilerausgang -> neues Supportventil hilft

    [​IMG]

    Es geht um das gelbe Teil oben links, so sieht das normalerweise aus. Die untere Hälfte bricht gerne mal ab, dann läßt sich der Schieber nicht mehr nach oben bewegen und es kann kein Wasser mehr in die Brühgruppe fließen. Den roten Kreis bitte einfach ignorieren, der stammt aus einer anderen "Problemdarstellung" (verstopfter Überlauf)
     
  3. #3 questionesse, 01.12.2012
    questionesse

    questionesse Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    9
    AW: Trevi Chiara - "kommt nix mehr raus"

    Danke für die Antwort!
    Das Ventil ist ok - bleibt die Brühgruppe...
    Mit revidieren ist reinigen und fetten gemeint?
    AndyFAQ - Fehler

    Gibt es auch gebräuchliches Fett, dass man zum fetten nehmen kann?
     
  4. #4 Largomops, 02.12.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Trevi Chiara - "kommt nix mehr raus"

    Für den Fall, dass die Brühgruppe zu verknastert ist, eine neue ist keine allzu große Investition. (gut 40 Euro)
     
  5. #5 questionesse, 02.12.2012
    questionesse

    questionesse Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    9
    AW: Trevi Chiara - "kommt nix mehr raus"

    aber das Vorgehen, wie im Link beschrieben ist alles?
    Und was das Fett angeht - jemand eine Ahnung?
     
  6. #6 betateilchen, 02.12.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Trevi Chiara - "kommt nix mehr raus"

    bitte benutze doch auch mal die Suchfunktion, solche Standardfragen sind hier im Forum gefühlte 7 Mio mal beantwortet. Ich verwende immer OKS 1110
     
  7. #7 questionesse, 02.12.2012
    questionesse

    questionesse Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    9
    AW: Trevi Chiara - "kommt nix mehr raus"

    Hmm - zumindest für diese Maschine habe ich keinen dezidierten Thread zum Fett gefunden - und ob sich auch jenes, welches für andere Maschinen genutzt wird, für diese Maschine geeignet ist, entzieht sich mener Kenntnis...aber danke für den konkreten Tip!

    Meinst Du denn nun mit Revision, was unter dem Andy Link beschrieben ist, oder versteckt sich dahinter noch mehr?

    Merci
     
  8. #8 betateilchen, 02.12.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Trevi Chiara - "kommt nix mehr raus"

    Deine Maschine ist eigentlich eine Saeco Vienna, in einem anderen Gehäuse mit anderer Aufschrift. Alles was für die Vienna gilt, gilt auch für Deine Maschine.
     
  9. #9 questionesse, 14.01.2013
    questionesse

    questionesse Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    9
    AW: Trevi Chiara - "kommt nix mehr raus"

    soo, endlich das Fett besorgt, bin schon ganz unterkoffeiniert :lol:
    Gibt's Tips, wie man die Brühgruppe am besten sauber bekommt?
    In der Andy FAW steht ja einfach nur warmes/kaltes Wasser, aber das klebt doch alles ganz schön...
     
  10. #10 Holger Schmitz, 14.01.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Trevi Chiara - "kommt nix mehr raus"

    Ne Bürste hilft.
    Wenn Du eh alles danach ordentlich abschmierst sollte auch ein Haushaltsspülmittel welches ordentlich abgespült wird nicht schaden, aber dazu können Dir die VA-Spezialisten hier sicherlich noch eine verlässlichere Info geben.

    VIele Grüße
    Holger
     
  11. #11 betateilchen, 14.01.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Trevi Chiara - "kommt nix mehr raus"

    klar, komplett zerlegen und alle Teile in warmes Wasser mit aufgelöstem Geschirrspülmaschinenpulver einlegen. Danach ordentlich abspülen und alles wieder zusammenbauen.
     
  12. #12 questionesse, 14.01.2013
    questionesse

    questionesse Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    9
    AW: Trevi Chiara - "kommt nix mehr raus"

    das klingt in der Tat gründlich :-D aber auch nicht gerade trivial. Gibts da irgendwo step by step bildchen oder ähnliche Anleitungen, ehe ich das Ding nicht mehr zusammenbekomme?

    Merci!
     
  13. #13 betateilchen, 14.01.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

  14. #14 questionesse, 31.01.2013
    questionesse

    questionesse Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    9
    AW: Trevi Chiara - "kommt nix mehr raus"

    hmkay,dachte wenn bei Andys FAQ nichts zu finden ist, wirds schwer...
    Wollte mich jetzt gerade mal ran machen, aber in der Anleitung ist davon die Rede, dass man gleich noch ein paar O-Ringe wechseln sollte.
    http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/BG.pdf
    Wassereinlaufstutzen & Kaffeeauslaufstutzen, sowie Brühkopf
    meint ihr, das sollte ich auch machen?
    Leider sind in der Anleitung keine eindeutigen Artikelnummern o.ä. für die O-Ringe genannt, die Auswahl Online ziemlich riesig - wie kann ich sicher sein, die richtigen O-Ringe zu bestellen?
    Kennt jemand die Artikelnummern?

    Danke!
     
  15. #15 betateilchen, 31.01.2013
  16. #16 questionesse, 03.02.2013
    questionesse

    questionesse Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    9
    AW: Trevi Chiara - "kommt nix mehr raus"

    Tja, so richtig fündig geworden bin ich nicht...
    Ist der hier korrekt für den "Wassereinlaufstutzen"? Ist ja nur von Einlaufstutzen die Rede...
    Saeco O-Ring 2025 für den Einlaufstutzen - BND - Kaffeestudio

    Welcher ist für den "Kaffeeauslaufstutzen"? Bei dem von Dir verlinkten Anbieter ist ein "Auslaufstutzen" abgebildet, der anders aussieht als der in der Anleitung.
    Dazu gibt es dort drei verschiedene O-Ringe, der in der ANleitung hat nur einen, welchen braucht man denn?

    Und für den "Brühkopf" habe ich auch nichts gefunden, welcher ist das nun wieder? In Der Anleitung steht groß und rot...der hier vielleicht? Steht aber was von "Brühkolben"...
    Saeco Dichtung, O-Ring für den Kolben der Brühgruppe - BND - Kaffeestudio

    Und dann habe ich in der Anleitung gerade noch entdeckt, dass auch der "kleine schwarze O-Ring an der Rändelspannmutter" des Brühkopfes gewechselt werden soll, da findet man dann natürlich so gar nicht heraus, was da passen könnte...

    danke!
     
  17. #17 questionesse, 06.02.2013
    questionesse

    questionesse Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    9
    AW: Trevi Chiara - "kommt nix mehr raus"

    hmm - stell ich mich mal wieder zu glatt an, oder weiß auch keiner so recht?
     
  18. #18 Django1966, 07.02.2013
    Django1966

    Django1966 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trevi Chiara - "kommt nix mehr raus"

    Die beiden verlinkten passen schon!

    Wegen der Rädelspannmutter: Da weiß ich jetzt gerade auch nicht welcher genau passt... für 3.90 bekommst du allerdings das ganze Teil. Vergleiche aber vorher welches du bei dir drinnen hast, denn es gibt zwei. Zu finden ist die Rädelspannmutter im Bereich "Brühgruppe". Ich würde eventuell auch gleich noch einen neuen O-Ring für das Cremaventil bestellen. Wenn man schon dabei ist kann man ja alles machen ;D
     
Thema:

Trevi Chiara - "kommt nix mehr raus"

Die Seite wird geladen...

Trevi Chiara - "kommt nix mehr raus" - Ähnliche Themen

  1. Spidem Trevi Chiara hat manchmal Probleme mit der Pumpe

    Spidem Trevi Chiara hat manchmal Probleme mit der Pumpe: Hallo Ich habe eine Spidem Trevi Chiara die mir lange Jahre gute Dienste getan hat. seit einiger Zeit bockt sie ein wenig. Die Pumpe macht !...
  2. Wer repariert Trevi Chiara spidem Raum Bonn

    Wer repariert Trevi Chiara spidem Raum Bonn: Hi, wo kann ich meine Trevi Chiara spidem reparieren lassen? Klappe von der Mühle zur Brühgruppe öffnet sich nicht mehr, Sensor defekt?...
  3. [Verkauft] Vollautomat Trevi Spidem Chiara in weiß

    Vollautomat Trevi Spidem Chiara in weiß: Da ich ihn nicht mehr benutze, gebe ich die Trevi Spidem her. Nach Möglichkeit nur Abholung (in 69190 Walldorf) und ich werfe mal 60 € in den...
  4. Spidem Trevi Chiara RI9732/82 Kaufempfehlung?

    Spidem Trevi Chiara RI9732/82 Kaufempfehlung?: Hallo Ihr Lieben ich grüsse euch aktuell nutze ich eine Petra Km 42.17 (Kaffeepadmaschine) eine Arbeitskollege hat sich jetzt einen Jura...
  5. spidem Trevibrunnen Chiara GRundeinstellung

    spidem Trevibrunnen Chiara GRundeinstellung: Hallo zusammen, Habe ein Problem mit o.g. Kaffeevollautomat: Nachdem die Maschine nicht mehr in die Grundeinstellung aufgrund einer vorzeitigen...