Trichter für Eureka Atom

Diskutiere Trichter für Eureka Atom im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community, hat jemand Erfahrungen mit Trichtern für die Eureka Atom60? Welcher passt wirklich gut? Ich habe aktuell den...

1. #1 pasommer, 27.02.2020
    pasommer

pasommer Mitglied

Hallo liebe Community,

hat jemand Erfahrungen mit Trichtern für die Eureka Atom60? Welcher passt wirklich gut?
    Ich habe aktuell den Board-Trichter EUREKA 58 von Tidaka im Blick, bin mir aber nicht sicher, ob es der passende hierfür ist.

Ich würde mich über Eure Antworten freuen.
    Patrick

2. #2 mobile-freak, 07.05.2020
    mobile-freak

mobile-freak Mitglied

Das interessiert mich auch. Suche für meine Atom Magnifico einen passenden Trichter.

3. Luke85

Luke85 Mitglied

Schwierigkeit ist die "Nase" in der man den Siebträger einhägen kann, die ist im weg. Die Aussparung der Version für die Eureka Mignon hat die falsche Form. Ich habe eine ältere Atom, bei der die Gabel nur Eingeklickt ist. Ich habe die Gabel von der Führung genommen und umgedreht, so entteht mehr platz und man kann den Siebtäger mit einem Trichter einklemmen, der 15mm über dem Sieb nach oben ragt. Allerdings fiel der Siebträger da oft runter; ein paar mehrmals um die Gabel gewicelte Gummibänder verhindern dies nun.

4. Maxl82

Maxl82 Mitglied

Ich frag mich wofür den Trichter ?
    Meine streut so gut wie nicht, ausser die Luftfeuchte ist mal wieder enorm, dann etwas mehr....

5. Luke85

Luke85 Mitglied

Meine schon, bei jedem Kaffee den ich hier hatte, bei 17 und auch bei 15 grad, bei 30 wie bei 65% Luftfeuchtigkeit. Wenn der Timer so eingestellt ist, dass ich 20g im Sieb habe mit Trichter, landen ohne Trichter nur rund 14g im Sieb, der Rest fliegt rund herum. Auch ein Tausch auf den neuen Flapper hat nicht sehr viel geändert. Ein bekannter hatte seine neue Atom dabei (meine ist schon rund 4 Jahre alt), mit dem Selben Kaffee bei sehr vergleichbarem Mahlgrad und gleicher Temperatur und Luftfeuchtigkeit streute die kaum. Ich vermute, es könnte eine Schwäche der älteren Version sein.

6. Maxl82

Maxl82 Mitglied

Okay, das is natürlich blöd. Anscheinend wirklich ein Problem der älteren, bei meiner und ich verwende sehr hohen Robustaanteil (80%) der von Haus aus mehr streut, habe ich wie gesagt ein paar Krümel mehr aber nicht.

7. Luke85

Luke85 Mitglied

Gut ich hatte seit jeher nur helle filterröstungen auf sehr feinem mahlgrad in der Mühle, vielleicht ist das auch wenig repräsentativ. Mit dem Trichter geht's aber

Thema:

Trichter für Eureka Atom

Die Seite wird geladen...

Trichter für Eureka Atom - Ähnliche Themen

1. [Erledigt] [Mühle] Eureka Mignon Specialita *Schweiz*

[Mühle] Eureka Mignon Specialita *Schweiz*: Hallo zusammen Ich suche zwecks Vereinfachung des Espressobrühens am Morgen (leise und weg von handmahlen) eine Eureka Mignon Specialita. Farbe...
  2. [Erledigt] [Mühle] Suche Eureka Mignon SPECIALITÀ 16CR

[Mühle] Suche Eureka Mignon SPECIALITÀ 16CR: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Specialita in schwarz (black texture, gloss black, matt black) oder rot (ferrari red, ruby...
  3. Eureka Mignon specialita

Eureka Mignon specialita: Hallo ich bin neu hier. Ich habe mir eine Eureka Mignon Specialita gekauft und wollte wissen, wie oft ich sie reinigen muss und was ich dazu am...
  4. Eureka Specialita Einstellung/Elektronikblockade

Eureka Specialita Einstellung/Elektronikblockade: Hallo, bin neuer Besitzer einer LELIT Mara X und einer Eureka Specialita. Da ich mich als Siebträgerneuling noch ein wenig mit der idealen...
  5. Kaufberatung von CM800 auf Eureka Mignon Manuale

Kaufberatung von CM800 auf Eureka Mignon Manuale: Hallo zusammen, erstmal als kleine Bestandsaufnahme. Ich bin seit August besitzer einer Rancilio Silvia V6, seit Mai dabei ist die Graef Cm800...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden