Trichter für Eureka Atom

Diskutiere Trichter für Eureka Atom im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community, hat jemand Erfahrungen mit Trichtern für die Eureka Atom60? Welcher passt wirklich gut? Ich habe aktuell den...

  1. #1 pasommer, 27.02.2020
    pasommer

    pasommer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    hat jemand Erfahrungen mit Trichtern für die Eureka Atom60? Welcher passt wirklich gut?
    Ich habe aktuell den Board-Trichter EUREKA 58 von Tidaka im Blick, bin mir aber nicht sicher, ob es der passende hierfür ist.

    Ich würde mich über Eure Antworten freuen.
    Patrick
     
  2. #2 mobile-freak, 07.05.2020
    mobile-freak

    mobile-freak Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das interessiert mich auch. Suche für meine Atom Magnifico einen passenden Trichter.
     
  3. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    832
    Schwierigkeit ist die "Nase" in der man den Siebträger einhägen kann, die ist im weg. Die Aussparung der Version für die Eureka Mignon hat die falsche Form. Ich habe eine ältere Atom, bei der die Gabel nur Eingeklickt ist. Ich habe die Gabel von der Führung genommen und umgedreht, so entteht mehr platz und man kann den Siebtäger mit einem Trichter einklemmen, der 15mm über dem Sieb nach oben ragt. Allerdings fiel der Siebträger da oft runter; ein paar mehrmals um die Gabel gewicelte Gummibänder verhindern dies nun.
     
  4. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    48
    Ich frag mich wofür den Trichter ?
    Meine streut so gut wie nicht, ausser die Luftfeuchte ist mal wieder enorm, dann etwas mehr....
     
  5. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    832
    Meine schon, bei jedem Kaffee den ich hier hatte, bei 17 und auch bei 15 grad, bei 30 wie bei 65% Luftfeuchtigkeit. Wenn der Timer so eingestellt ist, dass ich 20g im Sieb habe mit Trichter, landen ohne Trichter nur rund 14g im Sieb, der Rest fliegt rund herum. Auch ein Tausch auf den neuen Flapper hat nicht sehr viel geändert. Ein bekannter hatte seine neue Atom dabei (meine ist schon rund 4 Jahre alt), mit dem Selben Kaffee bei sehr vergleichbarem Mahlgrad und gleicher Temperatur und Luftfeuchtigkeit streute die kaum. Ich vermute, es könnte eine Schwäche der älteren Version sein.
     
  6. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    48
    Okay, das is natürlich blöd. Anscheinend wirklich ein Problem der älteren, bei meiner und ich verwende sehr hohen Robustaanteil (80%) der von Haus aus mehr streut, habe ich wie gesagt ein paar Krümel mehr aber nicht.
     
  7. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    832
    Gut ich hatte seit jeher nur helle filterröstungen auf sehr feinem mahlgrad in der Mühle, vielleicht ist das auch wenig repräsentativ. Mit dem Trichter geht's aber
     
  8. #8 Markus3382, 30.11.2020
    Markus3382

    Markus3382 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    da ich neu hier bin und durch die Suche nach einem Trichter auf diesen Thread gestoßen bin, möchte ich sagen das Wiedemann aktuell einen hat der passen soll (ist ausgefräst) habe mir diesen bestellt und kann dann gerne berichten.

    Grüße Markus
     
  9. #9 pasommer, 30.11.2020
    pasommer

    pasommer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Markus,

    danke für die Info. Ich würde mich über eine Rückmeldung (gerne auch mit Bild) freuen, da ich aktuell nicht hundert Prozent zufrieden bin.
    LG
    Patrick
     
  10. #10 Markus3382, 01.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2020
    Markus3382

    Markus3382 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend zusammen,

    ich schreibe hier mal kurz meine Erfahrung und versuche Bilder und ein Video zu posten. Also erstmal muss ich sagen das der Versand unfassbar schnell war und die Qualität einfach klasse ist!

    Ich denke aber das dieser Trichter nicht für die Atom entworfen worden ist da (soeben nachgelesen auf der HP das für Mignon) er doch passt aber eben nicht zufriedenstellend. Man muss ein wenig anpassen dann klappt das. Bin der Meinung das man die obere Aussparung um ca. 8-10mm breiter und die unterer tiefer absetzten hätte sollen um für die Atom mehr Spielraum zu haben. Werde Versuchen dies Anzupassen. Und ggf. wieder Berichten.
    Nun mal die Bilder.
    49622CF5-F2C1-49FA-BF1C-014637273DE0.jpeg 9E93DA3D-1500-4D87-9801-35218D358C76.jpeg 5E2C842F-5FE2-4610-9DC8-59E240FCBF09.jpeg D8C68A62-B614-4913-B162-9776E303FC82.jpeg
     
  11. #11 daniels, 29.12.2020
    daniels

    daniels Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ja das würde mich auch sehr interessieren wieviel man an dem Trichter nacharbeiten muss...
    Bin gespannt auf deine Lösung!

    Gruß Daniel
     
  12. #12 Markus3382, 29.12.2020
    Markus3382

    Markus3382 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    Es ist nun einige Zeit vergangen und paar versuche später habe ich dann auch mal ein Ergebnis zu berichten. Vorab aber möchte ich sagen das ich mit meinem Siebträger glaub zu steil in der Einstellung war. Habe den Haltebügel der Atom nun ziemlich nach unten justiert.
    Aber ich habe mir wie unten zu sehen an den Bilder, selbst geholfen. Man muss definitiv 3mm in der Höhe des von Wiedemann hergestellten Trichter abnehmen. Habe meinen nun dafür leider zerstören müssen. Aber ihn dann mittels 3D Druck doch mit mindesten 5 angeblasen Maßen verbessert. Auch hier seht ihr die Bilder unten. habe den unteren Ring geschlossen und die Aussparung vergrößert sowie den unteren Absatz und auch die innenmaße verändert.
    Bei Fragen einfach fragen.
     

    Anhänge:

    CoffeeFloh gefällt das.
  13. #13 CoffeeFloh, 03.01.2021
    CoffeeFloh

    CoffeeFloh Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
     
  14. #14 CoffeeFloh, 03.01.2021
    CoffeeFloh

    CoffeeFloh Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich bin auch Besitzer einer Atom 75 und suche händeringend so einen Trichter. Könntest Du für mich passend einen eventuell drucken? Würde natürlich auch entsprechend bezahlen:)
    Beste Grüße, Floh
     
  15. #15 Markus3382, 03.01.2021
    Markus3382

    Markus3382 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Rückmeldung. Ich schau mal was ich machen kann am besten ist eine Nachricht an mich dann können wir das bereden. Grüße
     
  16. #16 Kaptn_Nuss, 15.01.2021
    Kaptn_Nuss

    Kaptn_Nuss Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hätte auch Interesse und habe dir eine PN geschrieben.
     
Thema:

Trichter für Eureka Atom

Die Seite wird geladen...

Trichter für Eureka Atom - Ähnliche Themen

  1. LM1 Sieb + Trichter Tidaka für Eureka Specialitá

    LM1 Sieb + Trichter Tidaka für Eureka Specialitá: Guten Abend zusammen, nutzt jemand von euch einen passenden Trichter für das LM1 Sieb in Zusammenhang mit der Eureka Specialitá?
  2. 3D Druck Trichter für meine Eureka Mühle

    3D Druck Trichter für meine Eureka Mühle: Vermutlich ist das keine neue Idee aber nachdem meine neue Eureka das Pulver rumsaut wie blöd war klar das ich passend zu meinem 58mm Siebträger...
  3. [Erledigt] Board-Trichter für Eureka Mignon Mühle 58mm

    Board-Trichter für Eureka Mignon Mühle 58mm: Verkauft Der Board-Trichter EUREKA 58 wurde bei Tidaka vor ca 5 Monaten gekauft und wird nun wegen Mühlenwechsel nicht mehr gebraucht. Solange...
  4. Board-Trichter für Eureka MCI / Lohnt sich das?

    Board-Trichter für Eureka MCI / Lohnt sich das?: Hallo, ich hab mal eine grundsätzliche Frage. Die Lieferung meiner neuen Mühle steht noch aus. Würdet ihr so etwas nochmals anschaffen? Danke...
  5. Boardtrichter für Eureka MCI

    Boardtrichter für Eureka MCI: Hallo, mal kurz eine Frage: der spezielle Boardtrichter (58) für die Eureka ist ja wohl unproblematisch in der Verwendung, da er eine Aussparung...