Trichter und wer benutzt die

Diskutiere Trichter und wer benutzt die im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Falls du eine Aeropress hast, kannst du auch den beiliegenden Plastik Trichter nehmen.

  1. #21 coffeehead, 12.02.2015
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    Falls du eine Aeropress hast, kannst du auch den beiliegenden Plastik Trichter nehmen.
     
  2. #22 S.Bresseau, 12.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Sogar mit Tippfehlern! :D
     
  3. #23 Scheusal, 12.02.2015
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    Seit dem ich für meine Eureka je einen Trichter für Einer und Zweiersiebe nutze, ist meine Kaffeeecke deutlich ansehlicher.
     
  4. #24 Heinerich, 12.02.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Tja! Gekonnt ist gekonnt! :D

    Welcher Holzgriff?
     
  5. #25 meepmeep, 12.02.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Mit ohne Holzgriff. ;)
     
  6. #26 S.Bresseau, 12.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Für den 41er Trichter ist mir die Breite des Tampergriffs sehr wichtig, der bestimmt meinen Workflow mit.

    Trichter+Tamper parken bei mir zusammen, also ineinander. Ich nehme den Trichter, fülle ein, tampere und nehme dann Trichter+Tamper mit einer Hand zusammen ab und parke sie wieder zusammen. Das geht ruckzuck.

    Damit das funktioniert, muss der Tampergriff so schmal sein, dass ich den Trichter aus der Parkposition über den Tampergriff heben kann. Er muss also schmaler als die 41er Base sein. Ich habe einen CA Classic-Griff.

    Eigentlich habe ich noch einen Klicktamper, den ich gerne verwenden würde, dessen untere Breite aber größer als 41mm ist. Leider. Denn das macht den Workflow umständlicher.
     
  7. #27 meepmeep, 12.02.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Genau darüber hab ich gestern auch gegrübelt. Ich dachte aber, genau andersrum wird ein Schuh draus, wenn der Griff eben nicht durch den Trichter passt. Dass man quasi den Trichter mitsamt darin baumelndem Tamper zurück in die Parkposition befördern kann. Mach ich einen Denkfehler?
     
  8. #28 meepmeep, 12.02.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Nämlich so, wie in diesem Video zu sehen, wo er den Tamper mitsamt Trichter wegstellt.
     
  9. #29 S.Bresseau, 12.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Ich kann beide zusammen ohne Probleme mit einer Hand abheben, beide bleiben ineinander und "parken" zusammen platzsparend. Wenn der Trichter nicht über den Griff passt, muss man beide getrennt parken, so wie auf dem Video. Oder vorher beide trennen. Ist halt ein Handgriff mehr. .
     
  10. #30 meepmeep, 12.02.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Jupp, hab's verstanden.
     
  11. #31 Carboni, 12.02.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG][​IMG]

    Kein Denkfehler[emoji4]
    Beides ist doch möglich. Habe es lange so gemacht mit dem alten Tamper, also den Trichter über den Tamper, da schmaler Griff gezogen.
    Nun kam der Neue und es war schon eine Umstellung, aber dieser Tamper passt besser, liegt besser in der Hand.
    Ist halt nur eine kleine Umstellung, wenn man es vorher anders gewöhnt war.
     
  12. #32 Chris G, 13.02.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    leider habe ich noch kein Feedback von Tidaka bzgl. meiner Anfrage wg. der Größe für das Set.
    fast 40 EURO für den Trichter alleine ist mir zu viel. Wollte das Leggerato-Set ordern.

    Gruß
    Christoph
     
  13. #33 Dirk2/3, 14.02.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich dachte das wär der Fuß.:oops:
    Gruß
     
  14. #34 Carboni, 14.02.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Auch ein Fuß[emoji4]
     
  15. #35 S.Bresseau, 14.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Es gibt neben dem allseits bekannten Joghurt- oder Lassibecher noch alle möglichen Trichter und Ringe wie Servienttenringe, oder man kürzt ein Dariolförmchen. Von OE gibt oder gab es auch Einfülltrichter, die weiter über den Rand ragen und so das streuende Pulver auffangen.

    Ich hatte ziemlich viel ausprobiert und experimentiert, als es das Wort "Einfüllhilfe" oder gar "Boardtrichter" hier noch nicht gab, ca.September 2009. Das Grundproblem bei allen Lösungen bis zu diesem Zeitpunkt war, dass man den Trichter abnehmen musste, um zu tampern. Außerdem gab es fürs 41er Sieb keine gut passende Lösung, die das Mehl zentriert. Einfach, stabil und billig ist z.B. eine beidseitig geöffnete Tomatenmarkdose, die aber im Duchmesser etwas zu groß ist. Die kann man übrigens auch ganz gut fürs 58er verwenden. Ich war erst mit einem Shaker-Trichter und einer Gummidichtung zufrieden. Das Ding gibt es heute noch :) Die Entwicklung des Board-Trichters hat hier ihren Anfang genommen, vor fast 5 Jahren:

    Der hat zwar den richtigen Innenduchmesser fürs 41er, aber er lässt sich nicht stabil ins Sieb einsetzen. Du könntest eine Gummidichtung suchen, die genau die Lücke im Sieb ausfüllt.
     
    Carboni gefällt das.
  16. #36 Carboni, 14.02.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]
    Bei Servietten-Ring ist mir dieser wieder eingefallen. Stammt noch aus meinen Gaggia - Eureka - Zeiten. Damit konnte ich zwar ziemlich gut die Mitte (Vertiefung) treffen, aber leider passte der Tamper nicht rein. Also musste ich den Ring immer vorsichtig weg nehmen und dann tampen. Mit ein bisschen Übung klappte es ganz gut.
    Aber meine jetzige LM-Einer-Kombi gebe ich nicht mehr her[emoji4]
    Meine Einersiebe bleiben alle in der Schublade. In Kombination mit dem 14g IMS-oder dem 16g Accurato-Sieb, habe ich gute Ergebnisse in der Tasse, ohne Mahlgrad Verstellung. Je nach Bohnen - Sorte ist es nur noch eine Sache der richtigen Füllmenge.
     
  17. #37 HansWurst, 15.02.2015
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Die Preise sind doch gleich?! :rolleyes:
     
  18. #38 Chris G, 15.02.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo HansWurst,

    ja hast recht. War eine Browser-Fehlfunktion, so dass nichts aktualisiert wurde :( Deshalb gelöscht.

    Gruß
    Christoph
     
  19. Speed

    Speed Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    35
    Hallo Willi,

    was für ein Trichter ist das??
     
  20. #40 saecoroyal, 01.02.2021
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
Thema:

Trichter und wer benutzt die

Die Seite wird geladen...

Trichter und wer benutzt die - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tidaka Trichter 58mm - L (30mm) poliert - unbenutzt

    Tidaka Trichter 58mm - L (30mm) poliert - unbenutzt: Hallo Zusammen, hiermit biete ich euch einen nahezu unbenutzten Tidaka Trichter in Größe 58mm - 30mm hoch in poliert an. Da er die falsche Größe...
  2. [Vorstellung] Stylischer Lelit Fred Single Dosing Trichter

    Stylischer Lelit Fred Single Dosing Trichter: Hallo meine Kaffeefreunde, falls ihr wie ich Nutzer einer Lelit Fred Mühle seid, könnte euch das vielleicht interessieren. Ich habe vor einigen...
  3. Super Jolly Fondant Trichter Conversion

    Super Jolly Fondant Trichter Conversion: Hallo, nachdem der Original Super Jolly Trichter mittlerweile für über Euro 100.- gehandelt wird, wollte ich mir einen aus eine Fondant Trichter...
  4. KINgrinder K6 Bohnentrichter - zum 3D Drucken

    KINgrinder K6 Bohnentrichter - zum 3D Drucken: Guten Tag zusammen, ich habe für die Kingrinder K6 Handmühle einen Trichter entworfen, da mir die Öffnung, je nachdem wie ich die Mühle befüllt...
  5. [Verkauft] LM 1er Strada+Trichter+Tamper

    LM 1er Strada+Trichter+Tamper: Moin, zum Verkauf steht das bekannte 1er Strada Sieb mit einem massiven Trichter und gefederten Tamper von Scarlett Espresso. Ich verwende es...