Trichtertest

Diskutiere Trichtertest im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Trichtertest ahhso. danke :)

  1. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Trichtertest

    ahhso. danke :)
     
  2. #22 VolkerS, 22.08.2012
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Trichtertest

    So ein Trichter reicht mir als Einfüllhilfe für das 85er Sieb.

    [​IMG]

    Kostet nix und erfüllt seinen Zweck.

    Gruß,
    Volker
     
  3. #23 gunnar0815, 23.08.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Trichtertest

    @Greg67 und danke blu
    ich arbeite wohl schon wieder zu viel und bin dann wohl der deutschen Sprache nicht mehr ganz mächtig. :lol:

    Gunnar
     
  4. dijle

    dijle Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trichtertest

    Volker soeinen habe ich auch, der verhindert das rumsauen aber nicht ganz, weil zuviel Kaffee am trichter kleben bleibt und dieser dann beim hinstellen saut...

    S
     
  5. #25 VolkerS, 23.08.2012
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Trichtertest

    Macht doch nix. Wo gehobelt wird, da fallen Späne.
    Wenn ich mir bei jedem Krümel Kaffeemehl in meiner Küche einen Kopf machen würde, dann könnte ich das ganze Espressozeux verkaufen ;).

    Gruß,
    Volker
     
  6. dijle

    dijle Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trichtertest

    ach um Gotteswillen, so war das ja garüberhauptnicht gemeint: Ich mach um die mühle meist nur einmal die Woche sauber, da kann ich dann von den Krümeln fast einen Espresso brauen --- also keine angst, mir ist das Wurscht.

    S
     
  7. #27 KlausMic, 23.08.2012
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Trichtertest

    OT: Hast Du eine neue Maschine mit 50g-Sieben???? :shock::mrgreen:
     
  8. #28 timdelbeck, 23.08.2012
    timdelbeck

    timdelbeck Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    35
    AW: Trichtertest

    draußen nur kännchen ;)
     
  9. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Trichtertest

    :shock: Könnten wir davon bitte ein Video haben?
    Ich finde vor allem die Kombination von "leicht" und "hochfrequent" sehr interessant, wenn es auch in meinen Ohren nach Schwerstarbeit klingt...

    LG Andreas

    PS: Zwei Anmerkungen noch:

    Ich finde es immer sehr befremdlich, wenn manche Leute mit geradezu missionarischem Eifer einen davon überzeugen wollen, dass man dieses oder jenes Goodie auf keinen Fall braucht (z.B. bodenlose Siebträger, Trichter, Feinwaage usw.). Nein, ich meine niemanden aus diesem Thread!

    Ich habe bisher keinen Trichter für meine großen Siebe benutzt und werde das vermutlich auch in Zukunft so handhaben. Nicht weil ich die Teile für komplett sinnlos halte (ich denke gerade beim Überfüllen hält das manche Sauerei sehr in Grenzen), sondern weil das Aufsetzen und Abnehmen zusätzliche Arbeitsschritte bedeuten, die ich auf der Arbeit gerne vermeide. Allerdings habe ich bisher für das LM-1er einen Trichter benutzt und zwar mit großem Gewinn, ich finde das Teil für diesen Zweck sehr genial!

    Aber... Seitdem ich die Accurato-1er-Siebe von Tidaka habe, verwende ich das LM-1er nicht mehr und folglich auch keinen Trichter und nur noch einen Tamper für 1er- und 2er-Siebe und zwar zu etwa 90% den konvexen Epico. Ich bin gerade sehr begeistert von der Kombi. Nur blöd für Tidaka, wenn ein Zubehörteil, ein anderes überflüssig macht...
     
  10. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Trichtertest

    wegen des videos: ich denke drüber nach :D

    und wegen deiner erfahrungen mit accurato und epico: nun, bei dir hat's so gepasst, andere möchten nicht auf die lm-1er kombi-möglichkeiten verzichten. schön, dass es mehrere wege und werkzeuge gibt, glücklich zu werden. eben genauso, wie der leggera tamper nicht den epico in 58 kanibalisieren wird, obgleich doch sehr ähnlich aber eben auch deutlich günstiger.
     
  11. #31 S.Bresseau, 24.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Trichtertest

    Sehe ich absolut genauso. Danke, dass Du das so klar aussprichst.
     
  12. #32 domimü, 24.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Trichtertest

    So, wie im Eingangspost angekündigt, hier mein Testbericht, die Trichter befinden sich bereits auf der Heimreise.
    Es handelte sich um je einen Trichter M und S der Größe 58+, beide waren glatt. Der S spiegelte außen weniger als der M, vermutlich waren aber beide die jeweils polierte Version. Kratzer oder sonstige Beschädigungen habe ich nicht bemerkt, auf die Funktion dürfte die etwas mattere Oberfläche keine Auswirkung haben. Es handelte sich explizit um Testexemplare, und Tidaka hat schon im Vorfeld darauf hingewiesen, dass er für Testzwecke auch Exemplare mit Macken hat; ein Rückschluss auf das Glänzen von Kaufexemplaren wäre also aus meiner Sicht nicht richtig.
    In den Mühlen war übrigens Olgas Kolumbien Supremo - Pico San Christóbal und Nicaragua full natural Pacamara - El Limoncillo.
    Zum Einsatz kam überwiegend meine „Standardmühle“, die Rocky S. Ich hatte mich damals für sie entschieden, da sie lt. Kaffeewiki sehr wenig saut und sehr leise ist und gemäß der Mühlendatensammlung (in Gunnars Signatur verlinkt) für diese Preisklasse sehr fein gerastert ist, auch wenn sie eher langsam mahlt und optisch nicht so sehr glänzt.
    Sie hat eine Siebträgerhalterung, die bei der Verwendung eines aktuellen Rancilio-Siebträgers die sehr geringe Distanz zwischen Auswurfrüssel und Sieb garantiert, bei Einsatz eines aktuellen Rancilio-Siebträgers mit Auslauf muss man den Siebträger während des Mahlvorgangs gar nicht halten.
    Die Eureka MCI hat dagegen bei selbem Mahlgrad mehr Klumpen, mehr Geräusch und mehr Distanz zwischen Siebträgerhalterung und Auswurfrüssel, ein Loslassen des Siebträgers hat zur Folge, dass der Siebträger aus der Halterung fliegt. Daher habe ich mir beim Mahlen mit der Eureka angewöhnt, den Siebträger gleich unter den Auswurfrüssel zu halten und die Siebträgerhalterung nicht zu verwenden.
    Für diese beiden Mühlen habe ich so (und unabhängig von der verwendeten Bohnensorte) noch keine Probleme mit Streugut, welche den Wunsch nach einer Einfüllhilfe für das 2er-Sieb aufkommen hätten lassen.
    Ich habe die Trichter trotzdem mit den Rancilio-Siebträgern verwendet, nämlich auf folgenden Sieben: Carimali (selektiert für 58,0mm-Tamper) 2er und 1er, Rancilio 3er, 2er, 1er, LM/VST 21/17/14g, VST (ridgeless) 22/20/18/15g, Synesso 2er, 1er, Synesso (ridgeless) 3er, 2er. Die beiden Trichter hatten genug Spiel, dass sie auf diesen Sieben, welche bis zu 0,7mm Differenz (von Carimali bis Synesso) nahe der Sieboberkante aufweisen, ausreichend Halt haben. Der M-Trichter war bereits zu hoch für die Rocky, sodass ich für das Testen den Siebträgerhalter demontiert habe.
    Bei den Carimali überprüfte ich nur den Sitz des Trichters, da ein Einsatz mit den genannten Tampern nicht möglich ist und für die 58,0 mm-Tamper Trichter mit geringerem Innendurchmesser empfohlen werden. Es dürfte ohnehin niemand ernsthaft anzweifeln, dass Tamper mit einem kleineren Aussendurchmesser durch den Ring passen, durch den auch Tamper mit größerem Außendurchmesser passen.
    Sämtliche Espressi habe ich mit der Silvia bezogen, die ich vor einigen Tagen bereits isoliert habe, für entsprechende Nachahmer würde ich das Set von pidsilvia.com empfehlen, wo alle Teile bereits zugeschitten sind – der Einbau dauert auch so noch lang genug und ist eine gewisse Geduldsprobe.
    Als Tamper kamen – wenig überraschend – übewiegend TamperBells zum Einsatz, hier mit den Durchmessern 58,3 (gerade), 58,4 (gerade und 1,6mm konvex), 58,6mm (gerade und 1,6mm konvex), daneben auch folgende Exemplare mit breiter Kante: Pullman 58,68mm konvex, VST 58,35mm, Pulman 58,4mm konvex, RegBarber 58,4mm C-flat. Wobei ich bezüglich Tampern mit breiter Kante wohl zu den Anfängern gehöre.
    Wer sich über die zahlreichengenannten 58,4mm-Tamper wundert: VST empfiehlt Tamper bis zu 58,4mm, obwohl die Siebe einen recht großen Durchmesser haben – an der getampten Puckoberfläche etwa 58,85mm. Dies gilt allerdings nur, wenn die Siebe nicht im Siebträger sind, dort werden sie z.B. durch die Feder etwas zusammengedrückt. Beim Verwenden der Synesso-Feder, die ich mir für die ridgeless Siebe zugelegt habe, passen meine 58,6mm-Tamper gar nicht mehr, die 58,4mm-Tamper gerade noch.


    Beim „ordnungsgemäßen“ Befüllen der Siebträger streute nichts am Siebträger vorbei, was ich auch so erwartet habe.
    Hier im Thread wurde nun schon vom Überfüllen als möglicher Einsatzbereich des Trichters diskutiert.
    Für mein Setup habe ich festgestellt, dass die Extraktion mit einem bestimmten Abstand zwischen Puckoberfläche und Duschsieb am besten gelingt. Da ein Überfüllen aber diesen Abstand deutlich verringert, rate ich generell davon ab. Wer eine Bohne verwendet, die das bessere Ergebnis bei mehr Kaffeemehl verspricht, sollte andere Siebe verwenden. Genau darin sehe ich den Hauptvorteil der VST-Siebe, dass man unter sonst gleichen Bedingungen (exakt gleiche Geometrie der Puckober- und Unterseite) die Füllhöhe variieren kann und mit dem Abstand zwischen Puckoberfläche und Duschsieb in einem sehr engen Bereich bleibt.
    Je mehr man die Siebe ohne Einfüllhilfe überfüllt, desto mehr Kaffeemehl fällt natürlich über den Siebrand, und wenn man lang genug weitermahlt, fällt das Mahlgut selbstverständlich auch über die Trichteroberkante. Wenn man das Mahlgut nun verdichtet, ist der Abstand zum Duschsieb geringer, soweit sich der Siebträger überhaupt noch einspannen lässt.

    Ich habe nun beispielhaft ein Synesso-Sieb so weit überfüllt, dass sich der Siebträger gerade noch einspannen ließ.
    [​IMG]
    Das Ergebnis ist zum einen die erwartete andere Extraktion, zum anderen dass sich das Kaffeemehl den Weg zwischen Sieboberkante und Trichterunterkante nach aussen sucht. Das hört sich dramatischer an als es aussieht.
    [​IMG]
    Beworben werde die Trichter auch mit dem Zusatznutzen:
    Hier in der Diskussion zeigte sich aber, dass so recht daran kaum jemand glaubt. Grundgedanke ist wohl, dass bei breiter Kante und wenig Spiel Trichter und Tamper nur konzentrisch entlang der gemeinsamen Mittelachse bewegt werden können. Allerdings muss man dann den Trichter wesentlich fester auf den Siebträger pressen als den Tamper gegen das Kaffeemehl, weil sonst der Trichter sich nach dem Tamper ausrichtet und nicht umgekehrt. Auch müsste hierbei mit noch engerem Spaltmaß gearbeitet werden, als ich es hier konnte. Sprich, der Zusatznutzen wird durch komplizierte Handhabung erkauft, weshalb die meisten darauf verzichten. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass wie erwartet der 58,68mm-Tamper nicht mit den Trichtern 58+ verwendet werden kann, somit mein größter für den Test verwendbare Tamper mit breiter Kante 58,4mm Außendurchmesser aufweist.
    [​IMG]
    Für mich ist ein passgenauer Tamper wichtiger als ein passgenauer Trichter.


    Hier beispielhaft das Ergebnis beim Versuch mit dem Rancilio 2er, so schief zu tampen, dass der Tamper mit breiter Kante und 58,4mm Durchmesser gerade noch nicht verkantet und der Trichter nicht abhebt. Die optimale Füllhöhe wäre es, wenn die Rille auf Höhe der Feder gleichmäßig gerade noch zu sehen ist.
    [​IMG]
    Das Zerstören des Pucks, welches beim zügigen Abheben auftritt, dürfte auf einen sehr geringen Abstand Tamper-Siebwand und den damit verbunden größeren Sog zurückzuführen sein, zumal der Trichter nicht luftdicht sitzt, also ab Sieboberkante seitlich ausreichend Luft unter den Tamperfuß nachströmen können sollte. Mit schmaler Kante ist mir das bei identischem Tamperdurchmesser noch nicht passiert. Einen Zusammenhang zwischen Abhebefehler und Spaltmaß zwischen Siebinnen- und Tamperaußendurchmesser habe ich bereits früher bemerkt, einen Zusammenhang zwischen Abhebefehler und Spaltmaß zwischen Trichterinnen- und Tamperaußendurchmesser jedoch auch jetzt nicht.
    Soweit ich die bisherige Diskussion in diesem Thread richtig interpretiere, werden die Trichter von den erfahreneren Benutzern ohnehin nur zum Befüllen verwendet, also vor dem Tampern abgenommen. Damit würde es ohnehin keine Rolle spielen, ob die Trichter Abhebefehler verursachen.
    Während des Testzeitraums, in dem beide Trichter etwa 25 Mal zum Befüllen und davon 15 Mal zum Tampen verwendet wurden, wurden sie geringfügig leichter: der kleine verlor von 29,93 auf 29,91g, der größere von 60,67 auf 60,64g.
    Mit bloßem Auge konnte ich keine Beschädigungen feststellen, und zu Beginn und am Ende habe ich jeweils unmittelbar vor dem Wiegen die Trichter mit heißem Wasser kräftig gespült und gründlich abgetrocknet. Nicht, weil sie schmutzig ausgesehen hätten, sondern, um etwaige Produktions- und Fettrückstände weitgehend wegzubekommen; das mache ich auch mit jedem neuen Geschirr, Besteck, Kochgefäß, das mit Lebensmitteln in Berührung kommt.
    Die Waage habe ich vor dem ersten Wiegen mit dem 200g-Eichgewicht justiert, nach dem letzten Wiegen zeigte die Waage für das Eichgewicht immer noch 200,00g an, für das VST 20g-Sieb ridgeless jeweils 36,56g.
    Die Differenz ist gering, ich habe sie der Vollständigkeit halber aufgeführt. Aussagekräftiger wäre es, wenn ein „Power-User“ seine Langzeiterfahrung über Beschädigung oder Gewichtsverlust einbringen könnte, soweit sich hier eine Ursachenforschung lohnt.
    Fazit: soll jeder für sich selbst ziehen, ich hab vorläufig genug geschrieben.
     
  13. kafka*

    kafka* Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    9
    AW: Trichtertest

    Hallo,

    ich habe einen Trichter zu meiner Mini Mazzer gekauft und möchte nicht mehr ohne Trichter sein!
    Auch wenn einige Forenmitglieder sich über Kaffeepulver in ihrer Küche freuen, ich nicht.

    Wie domimü schon geschrieben hat, es muss Jeder für sich selbst entscheiden.
     
  14. #34 TwimThai, 27.08.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Trichtertest

    Ich hab auch sowohl einen 58er als auch einen 41er Trichter. Über den 41er muss man sich nicht mehr unterhalten, der ist unbestritten ungemein praktisch, aber auch den 58er würde ich nicht mehr hergeben wollen. Da ist aber der Komfort-Faktor deutlich höher als beim 41er, oder anders gesagt, er ist weniger nötig als vielmehr praktisch.

    Zum im Test angesprochenen geraden Tampern. Klar verhindert der Trichter kein schräges Tampern. Mir hilft er aber sehr wohl beim gerade Tampern, da man optisch nochmals einen höheren Anhaltspunkt hat und daher schon von Beginn an gerade drückt.
     
  15. Majogi

    Majogi Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trichtertest

    Hallo,

    ich habe mir auch die Mazzer mini Electronic A gekauft. Welcher Trichter passt am besten??

    Gruß

    Max
     
  16. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Hallo Max,
    zur Mazzer Mini passt am besten die Höhe M.
     
  17. #37 saecoroyal, 08.10.2012
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Trichtertest

    Hi Max,

    mit meiner Mazzer mini verwende ich den Trichter in "L", der paßt einwandfrei.

    Gruß Willi
     
  18. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Kippst du den Siebträger dann zum Einlegen leicht an oder passt das bei deinem ST so?
     
  19. #39 saecoroyal, 08.10.2012
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Trichtertest

    Kein kippen oder schräg heben, lässt sich problemlos drunterschieben.

    Gruß Willi
     
  20. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Trichtertest

    Auch wieder interessant, bei etwas größeren Siebträger stößt der L-Trichter bei der MM schonmal an. Aber die Cimabli-ST sind ja recht zierlich.
    Muss ich mir wohl doch irgendwann noch mal eine Mazzer zulegen. :)
     
Thema:

Trichtertest