Tricksereien bei Kaffeebohnen

Diskutiere Tricksereien bei Kaffeebohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wieso sollten Kaffeebohnen auch davon verschont bleiben: "Food Fraud" lohnt sich: Auch beim Kaffee wird getrickst und betrogen - Wirtschaft -...

Schlagworte:
  1. #1 mechanist, 11.08.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.232
    Zustimmungen:
    4.762
    onluxtex, turriga und Alias gefällt das.
  2. Alias

    Alias Gast

    Ja, überrascht leider nicht.

    Hier kann man etwas mehr finden. Vor allem geht es nicht "nur" um eine Vermischung Robusta/Arabikca sondern auch um die Frage ob Bio drin ist wenn es drauf steht und ob die Bohne her kommt wo sie herkommen müsste gem. Deklaration.
     
    onluxtex und turriga gefällt das.
  3. #3 vectis, 11.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    "Im Westen nicht Neues"...

    Der Tagesspiegel ist auch nicht mehr das, was er mal war.
    Meines Erachtens wird hier zum x-ten Mal etwas aufgegriffen, was doch etliche Male zuvor in diversen Verbraucherschutz-Sendungen im TV erörtert wurde und immer wieder wird.

    Dass man jedoch eine Robustabohne nicht von einer Arabicabohne im gerösteten Zustand zu unterscheiden vermag, möchte ich bezweifeln. Das wird doch bereits in der Kaffee-Wiki neben anderen Aspekten zum Thema "Kaffeebohne" erörtert.

    Meiner Meinung nach dürfte diese Trickserei eher bei den großen Industrie-Röstern gegeben sein, die ihre Mischungen ja auch bereits gemahlen und vakuumverpackt auf dem Markt anbieten.
    Ob die bekannten italienischen und anderswo ansässigen Röstereien, die ganze Bohnen anbieten, sich das zuschreiben lassen müssen wage ich zu bezweifeln.
     
    Jova, Luke85 und whereiscrumble gefällt das.
  4. Alias

    Alias Gast

    +1

    Nun, die Masse der Verbraucher dürfte das nicht können und vom Kaffee-Wiki nichts wissen ;-) Und bekanntlich macht es die Masse.

    Auch da werden vermutlich die einen oder anderen das zulässigen Maß an Beimischungen von Robusta (versehentlich) nutzen und dennoch von 100% Arabica sprechen dürfen.

    Ich finde jedoch auch die weiteren untersuchten Aspekte mindestens ebenso interessant und m.M.n. kann man den Verbraucher nicht oft genug sensibilisieren, sich zu informieren und bestenfalls einen vertrauensvollen Röster zu suchen.
     
    onluxtex und Baristova gefällt das.
  5. #5 Doppelfilter, 11.08.2019
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Wundert sich ehrlich jemand? Die großen Firmen welche die Kaffeelieferanten beliefern sagen doch schon lange: Nach Deutschland liefern wir das was uns die anderen Ländern nicht abnehmen. Punkt. Und solang ein D für ein Pfund Kaffee nicht mehr ausgegeben wird als dreiachtzig wird sich dies nicht ändern.
    Gleiches gilt z.B. auch für Schokolade. Diese darf auch nichts kosten und hat deshalb weniger Prozent Kakao als MwSt.
    Und gutes Marketing macht alles wohlschmeckend.
     
    onluxtex und Dale B. Cooper gefällt das.
  6. MensoC

    MensoC Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    63
    Also im Spezialitätenbereich würde ich auch sagen, dass Canephora (Robusta) deutlich günstiger ist als ein Arabica/ Arabicoid oder Liberica. Allerdings in dem Preissegment, indem die Industrieröster einkaufen, dürfte sich das nicht so sehr auswirken. Außerdem kann ich die Empörung kaum nachvollziehen... Bei dem Röstgrad der Industrieröster wird der Eigengeschmack der jeweiligen Bohne nahezu komplett zerstört, sodass ein Geschmacksunterschied der verschiedenen Bohnen kaum erkennbar ist. Anders wäre dies, wenn ich für 15€ einen Äthiopier "Local Heirloom" einkaufe, und dort 10% Canephora enthalten wäre, ohne entsprechende Kennzeichnung.
     
    vectis gefällt das.
Thema:

Tricksereien bei Kaffeebohnen

Die Seite wird geladen...

Tricksereien bei Kaffeebohnen - Ähnliche Themen

  1. Kaffee-Tricksereien Von Udo Pollmer

    Kaffee-Tricksereien Von Udo Pollmer: Moin, imho ein interessanter Artikel wie man aus Kaffee noch mehr Kaffee machen kann: Kaffee-Tricksereien
  2. Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen

    Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen: Kaffee derzeit: Meinl Premium Collection Espresso Arabica '5' - ist auch nicht so ganz optimal. Getestet schon Sorten von LavAzza, Dallmayr, EZA,...
  3. keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore

    keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore: Hallo, wir haben seit 2 Wochen eine neue Maschine DeLonghi Eletta Explore in Betrieb. Am Anfang u. ich glaube beim nächsten Mal noch kam auch die...
  4. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  5. Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben

    Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben: Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben. Wird derzeit in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung behauptet. Danach genügen...