Trinke ich das falsche Getränk?

Diskutiere Trinke ich das falsche Getränk? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Freunde! Seit ca zwei Jahren bin ich mit ECM Mechanika III und Mazzer Mini e unterwegs durch die Espresso-Welt, und meistens...

  1. #1 stanfield, 14.08.2012
    stanfield

    stanfield Gast

    Hallo liebe Kaffee-Freunde!

    Seit ca zwei Jahren bin ich mit ECM Mechanika III und Mazzer Mini e unterwegs durch die Espresso-Welt, und meistens gelingt es auch ganz passabel. Allerdings: mein Ziel ist noch nicht erreicht! Ich suche nach dem schweren, süßen, vollen Getränk, was ich so oft, quasi an jeder Ecke und auch in der billigsten Bar in Paris bekommen habe, wenn ich einen Café bestellt habe. Petit noir, caffé serré, wie auch immer... ist oder ist es nicht ein Espresso, was die Franzosen da bereiten? Man munkelte schon hier und da, Frankreich sei in Sachen Espresso noch eine Art Entwicklungsland, aber wenn es trotzdem Espresso ist, was die da zubereiten, dann kann es doch nicht so schwierig sein, mit relativ solidem Gerät das Ergebnis auch hinzukriegen?
    Weiß jemand hier, ob es Paris andere Parameter üblich sind, wie z.B. geringerer Brühdruck bei angepasstem Mahlgrad o.ä.? Oder haben die einfach immer ein bisschen Schweröl und Zucker direkt in der Maschine (vielleicht im Wassertank?!), dass deren "Espresso" immer so schön dickflüssig und süßlich wird.
    Momentan bin ich mit Café Fausto´s Bohnen zugange, die auch sehr schöne Bezüge ergeben, aber geschmacklich, wenngleich sehr gut trinkbar, ist meine Zunge dennoch nicht ganz glücklich. Habt Ihr noch Tipps? Kaffeesorte/Röstgrad oder was ganz Essentielles, was ich vielleicht schon seit 2 Jahren zu beachten vergesse?

    Viele Grüße,

    Christoph
     
  2. #2 espresso-addict, 15.08.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Trinke ich das falsche Getränk?

    Schon einmal gefragt, welche Kaffeesorte die Pariser Bar verwenden? Es gibt z.B. den sehr dunklen spanischen Torrefacto, bei dem die Röstung unter Zuckerzugabe erfolgt. Die so gerösteten Bohnen werden mit 50-80% normal geröstetem Kaffee verschnitten, die Mischung bezeichnet man als Mezcla. Diese Röstmethode reduziert den Säuregehalt und die Bitterstoffe des Kaffees.
     
Thema:

Trinke ich das falsche Getränk?

Die Seite wird geladen...

Trinke ich das falsche Getränk? - Ähnliche Themen

  1. Was trinke ich da? Oder am falschen Ende gespart…

    Was trinke ich da? Oder am falschen Ende gespart…: Hm, bin ja seit 2 Monaten Besitzer einer BFC Perfetta. Super Maschinchen, leider sehr anspruchsvoll im Umgang – zumindest am Anfang....
  2. E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?

    E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?: Guten Morgen beisammen Liege ich richtig mit folgende Annahmen? Das Brühwasser ist eine Mischung aus Kesselwasser, das eigentlich die Gruppe...
  3. Hilfe, ich trinke Senseo

    Hilfe, ich trinke Senseo: Uff... Wenn ihr dass lesen könnt wurde ich noch nicht gebannt... Was ein Grund zur Freude und der erste Schritt Richtung Verbesserung sein könnte....
  4. Das Wohlbefinden der Kapselkaffeetrinker … :-))

    Das Wohlbefinden der Kapselkaffeetrinker … :-)): Kennt ihr das auch, das die Kapselkaffeejünger, die unbedingt eine Kapselverkostung bei euch möchten, den Espresso aus dem Siebträger nur knapp...
  5. Espresso trinkende Anzugträger

    Espresso trinkende Anzugträger: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen halbwegs gescheiten Anzug zulegen. Am liebsten würde ich dabei mein Budget von ca. 500€ in die Qualität des...