Trinke ich das falsche Getränk?

Diskutiere Trinke ich das falsche Getränk? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Freunde! Seit ca zwei Jahren bin ich mit ECM Mechanika III und Mazzer Mini e unterwegs durch die Espresso-Welt, und meistens...

1. #1 stanfield, 14.08.2012
    stanfield

stanfield Gast

Hallo liebe Kaffee-Freunde!

Seit ca zwei Jahren bin ich mit ECM Mechanika III und Mazzer Mini e unterwegs durch die Espresso-Welt, und meistens gelingt es auch ganz passabel. Allerdings: mein Ziel ist noch nicht erreicht! Ich suche nach dem schweren, süßen, vollen Getränk, was ich so oft, quasi an jeder Ecke und auch in der billigsten Bar in Paris bekommen habe, wenn ich einen Café bestellt habe. Petit noir, caffé serré, wie auch immer... ist oder ist es nicht ein Espresso, was die Franzosen da bereiten? Man munkelte schon hier und da, Frankreich sei in Sachen Espresso noch eine Art Entwicklungsland, aber wenn es trotzdem Espresso ist, was die da zubereiten, dann kann es doch nicht so schwierig sein, mit relativ solidem Gerät das Ergebnis auch hinzukriegen?
    Weiß jemand hier, ob es Paris andere Parameter üblich sind, wie z.B. geringerer Brühdruck bei angepasstem Mahlgrad o.ä.? Oder haben die einfach immer ein bisschen Schweröl und Zucker direkt in der Maschine (vielleicht im Wassertank?!), dass deren "Espresso" immer so schön dickflüssig und süßlich wird.
    Momentan bin ich mit Café Fausto´s Bohnen zugange, die auch sehr schöne Bezüge ergeben, aber geschmacklich, wenngleich sehr gut trinkbar, ist meine Zunge dennoch nicht ganz glücklich. Habt Ihr noch Tipps? Kaffeesorte/Röstgrad oder was ganz Essentielles, was ich vielleicht schon seit 2 Jahren zu beachten vergesse?

Viele Grüße,

Christoph

2. #2 espresso-addict, 15.08.2012
    espresso-addict

espresso-addict Mitglied

AW: Trinke ich das falsche Getränk?

Schon einmal gefragt, welche Kaffeesorte die Pariser Bar verwenden? Es gibt z.B. den sehr dunklen spanischen Torrefacto, bei dem die Röstung unter Zuckerzugabe erfolgt. Die so gerösteten Bohnen werden mit 50-80% normal geröstetem Kaffee verschnitten, die Mischung bezeichnet man als Mezcla. Diese Röstmethode reduziert den Säuregehalt und die Bitterstoffe des Kaffees.

Thema:

Trinke ich das falsche Getränk?

Die Seite wird geladen...

Trinke ich das falsche Getränk? - Ähnliche Themen

1. Lelit PL41EM Magnetventil arbeitet falsch herum

Lelit PL41EM Magnetventil arbeitet falsch herum: Hallo. Ich habe nach der Wartung der Lelit pl41 ein Problem. Die Stromkabel hab ich an den Tastern entfernt, auch dokumentiert (schlecht =Fehler)...
  2. [Verkaufe] GETRÄNKE-WÄRMER KAFFEE TEE 13 LITER WARMHALTEBEHÄLTER CHAFING DISH EDELSTAHL

GETRÄNKE-WÄRMER KAFFEE TEE 13 LITER WARMHALTEBEHÄLTER CHAFING DISH EDELSTAHL: Getränke-Wärmer Kaffee Tee 13 Liter Warmhaltebehälter Chafing Dish Edelstahl
  3. Channeling - Was mache ich falsch

Channeling - Was mache ich falsch: Hallo zusammen. Ich nutze eine ECM Synchronica und eine Ceado E37J, derzeit mit Fausto Monsooned Malabar und dem Einer-Sieb von ECM. Ich fülle...
  4. Trinken Kaffeetrinker auch Tee? :)

Trinken Kaffeetrinker auch Tee? :): Ich habe die Möglichkeit an lose Tees von guter Qualität ranzukommen, also schwarzer Tee, grüner Tee und ein wenig Früchtetee. Nachdem der Tee ja...
  5. AeroPress-Trinker sucht neues Setup

AeroPress-Trinker sucht neues Setup: Hallo! Kaffeekonsum: Ich bin Student und trinke gern mal eine Tasse Kaffee zum Frühstück, gern auch noch eine zum Mittagessen. Im Schnitt komme...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden