Trinktemperatur Espresso

Diskutiere Trinktemperatur Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gehöre ich einer absoluten Minderheit an, wenn ich 70 Grad Trinktemperatur eines Espresso als etwas zu niedrig empfinde? Rein geschmacklich...

  1. #1 KlausHeckle, 25.06.2017
    KlausHeckle

    KlausHeckle Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Gehöre ich einer absoluten Minderheit an, wenn ich 70 Grad Trinktemperatur eines Espresso als etwas zu niedrig empfinde?
    Rein geschmacklich betrachtet ist der Espresso meines Melitta Caffeo CI (Ich weiß, die meisten rümpfen jetzt schon die Nase...) nicht schlecht, allerdings auch nicht viel besser als mein ca. 70€-teures ca. 15 Jahre altes Siebträger-Aldi-Teil (hab ich jetzt leider entsorgen müßen, nur weil ich keinen passenden Dichtungsgummi für den Siebträger mehr bekam).
    Mir geht es hier jetzt wirklich NUR rein um die Trink-Temperatur, dieses Thema kann man ja ganz isoliert von allen anderen Faktoren betrachten.
    Hierzu sei auch auf folgenden Post verwiesen:

    Temperatur Espresso in vorgeheizter Tasse
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.260
    Zustimmungen:
    22.254
    Bist Du dir sicher, dass du dir mehr als 70 Grad heiße Flüssigkeit im Mund haben willst? Scheint mir ziemlich heiß mit folgenden Risiken: 1. unangenehm, 2. blockiert Rezeptoren, dadurch reduziertes Geschmackserlebnis
    Hast du mal konkret die Temperatur deiner Getränke gemessen? Du schreibst zwar oben von zwei Geräten, aber nichts konkretes, welche Temperaturen in der Tasse du damit erzeugst. Wo ist der Bezug zwischen Geräten und Temperatur? Worauf willst du konkret hinaus?
     
  3. #3 KlausHeckle, 25.06.2017
    KlausHeckle

    KlausHeckle Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Melitta CI: Ich messe meinen Espresso mit 70 Grad, selbst wenn die Tasse über 80 Grad hat.
    Ich würde ihn aber gerne ETWAS heisser haben.
    Aldi / FIF: Damals hab ich noch nicht gemessen, aber mit gut vorgeheizter Tasse fand ich die Temperatur ideal.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    941
    wie verzerrst du dein rumsteak, wenn du sowas isst.

    Kerntemperatur Rumpsteak / Striploin-Steak, zb. Medium vom Grill | Kerntemperatur Übersicht
    Optimale Kerntemperatur für Rumpsteak?

    Entscheidend für die Frage nach der Innen-Temperatur ist die Garstufe. Je nach dem ob Sie Rare, Rosa, Medium oder Medium-Done bevorzugen gelten andere Kerntemperaturen. Nur eins sollten Sie nicht versuchen: Das Rumpsteak komplett durch – also well done – zu braten oder grillen. Die Fleisch würde in dem Fall dann zu trocken werden.

    Die wichtigsten sind dabei:

    • Rare: 48-52°C
    • Medium Rare (Innen rosa) ca. 52-55 Grad
    • Medium 55-59
    • Well Done bzw. komplett durchgegart ist es bei 60-62 Grad
    70 grad (celsius) und mehr isd schon was im mund. :)
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.260
    Zustimmungen:
    22.254
    Worauf willst du mit den Angaben hinaus?
    Ich kenne auch den berüchtigten Pizzagaumen, da diese sehr heiss gebacken wird - unangenehm und dem Geschmack nicht zuträglich, wenn man zu gierig ist.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo die Grenze zwischen sinnvoller und kontraproduktiver Genusstemperatur ist. Beim Kaffee habe ich die noch nicht gemessen, ich habe da noch Potential an elementaren Faktoren im Workflow. Die Temperatur in der Tasse ist für mich im Moment nicht der wesentliche Faktor für den bestmöglichen Kaffeegenuß.
     
Thema:

Trinktemperatur Espresso

Die Seite wird geladen...

Trinktemperatur Espresso - Ähnliche Themen

  1. Trinktemperatur

    Trinktemperatur: Mal eine Frage an Euch? Wie heiss verkostet Ihr Eure Erzeugnisse? Ich finde es erstaunlich, dass der Geschmack mit dem Erkalten stark zunimmt....
  2. Suche Refraktometer Espresso leihweise

    Suche Refraktometer Espresso leihweise: Liebe Mitforisten, ich möchte gern mit einem Refraktometer den TDS bestimmen, im Rahmen eines Mühlen-Vergleichs den ich aktuell mache. Wer hat...
  3. Reserve Espresso Maschinen ... anyone?

    Reserve Espresso Maschinen ... anyone?: Habt ihr richtige "Reserve" Espresso Maschinen, wenn ihr eure primäre wartet / zum Service gebt? Ich denke gerade darüber nach, meine PL91T...
  4. Kaufberatung kompakte Espressomaschine inkl. Dampf

    Kaufberatung kompakte Espressomaschine inkl. Dampf: Hallo aus der Schweiz ich bin auf der Suche nach einer kompakten Espressomaschine. Ich hatte auch schon eine Dalla Corte Mini. Kaffee war (meist)...
  5. Suche Handmühle für Espresso

    Suche Handmühle für Espresso: Hi, Ich suche eine anständige Handmühle für meinen ST. Z.B. Kinu 47, 1zpresso Jx-pro, Comandante c40 etc. Bitte keine Angebote die es im Netz...