Trinktemperatur

Diskutiere Trinktemperatur im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mal eine Frage an Euch? Wie heiss verkostet Ihr Eure Erzeugnisse? Ich finde es erstaunlich, dass der Geschmack mit dem Erkalten stark zunimmt....

  1. #1 blaubar, 03.08.2012
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    Mal eine Frage an Euch? Wie heiss verkostet Ihr Eure Erzeugnisse? Ich finde es erstaunlich, dass der Geschmack mit dem Erkalten stark zunimmt. Besonders auffallend bei längeren Kaffees (Americano, Kaficreme ohne Creme etc...). Ich warte nun immer bis er warm bis lauwarm ist, dann ist die Geschmacksintensität am grössten finde ich.
    Würde mich interessieren, wie es Euch damit geht....
     
  2. #2 Heinerich, 03.08.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Trinktemperatur

    Ich trinke den Espresso gern "heiß". Die Zeit, die ich ihm zum Abkühlen lasse ist daher nicht sooooo lang.
    Lauwarm hab ich bisher deutlichst vermieden.
     
  3. #3 Holger Schmitz, 03.08.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Trinktemperatur

    Wozu gibt es eigentlich verschiedene Forenkategorien !!?! :evil:
    Und schubbs...
     
  4. #4 Bluemountain2, 03.08.2012
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Trinktemperatur

    Ich denke, da gibt es verschiedene Aspekte.

    Der eine ist, dass eine zu hohe Temperatur schlicht "den Gaumen lähmt". Der Klassiker ist Brühkaffee in den gängigen Coffee2Go-Becher - der ist noch nach einer Stunde zu heiss ;-)

    Der andere ist, dass durch das Ruhen "kantige" Aromen langsam verschwinden. Ob das rein durch das Abkühlen oder auch mit der Luft zu tun hat wie beim Wein weiss ich nicht. Aber es gibt soviel ich weiss auch Cupper, die den Kaffee ganz gerne noch abgekühlt probieren.

    Ich jedenfalls trinke auch meist eher kühler. Beim Espresso wärme ich eigentlich nie die Tassen auf ausser beim Cappu (da hier die Milch ja schon nicht so heiss ist). Beim Filterkaffee wärme ich die Tasse nur für's Frühstück auf, wo sich der Trinkgenuss etwas in die Länge zieht.

    Gruss
    BM
     
  5. #5 ElPresso, 04.08.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Trinktemperatur

    Eher niedrig; bei Cappu definitiv weit jenseits der Verbrenn-Region, bei Espresso knapp an der Grenze.
     
  6. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: Trinktemperatur

    Hi,

    Ist für mich eigentlich mit der Zeit zu einem Qualitätskriterium geworden, wenn der Kaffee besser schmeckt, sobald er etwas abgekühlt ist.

    Meine Kollegen im Büro lachen mich immer aus, wenn ich sage, dass (für mich) "guter Kaffee" abgekühlt süß schmeckt.

    Greetz
    Florian
     
  7. #7 TwimThai, 06.08.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Trinktemperatur

    Ich erinner mich an das Kaffee-Netz-Treffen und schönen Aeropress-Kaffee von Georg. Da hatte man das Gebräu in der Tasse und wartete und wartete bis es endlich soweit abgekühlt war, dass man die ganzen Aromen schmecken konnte. Und der Kaffee war kühler definitiv nicht schlechter.
    Allerdings ist Filterkaffee für mich da auch nochmal was anderes als Espresso. Espresso würde ich nicht so kalt trinken wollen, auch wenn er nicht bitter ist. Zu heiß darf es aber auch nicht sein.
     
  8. Bennet

    Bennet Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trinktemperatur

    Ich finde, dass bei heißem Kaffee sich das Aroma nicht voll entfaltet. Er sollte schon kühler sein zum Trinken. Zusagen Mittelwarm:) kalt schmeckt er auch nicht.
     
Thema:

Trinktemperatur

Die Seite wird geladen...

Trinktemperatur - Ähnliche Themen

  1. Trinktemperatur Espresso

    Trinktemperatur Espresso: Gehöre ich einer absoluten Minderheit an, wenn ich 70 Grad Trinktemperatur eines Espresso als etwas zu niedrig empfinde? Rein geschmacklich...