Trinkwasser - natürlich zur Kaffeezubereitung

Diskutiere Trinkwasser - natürlich zur Kaffeezubereitung im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Moin, um weiterhin in den Genuss unseres Trinkwassers zu kommen, um damit nicht nur leckere Espressi etc. herzustellen, sollten wir uns gegen...

  1. #1 Philanthrop, 23.01.2013
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Moin,

    um weiterhin in den Genuss unseres Trinkwassers zu kommen, um damit nicht nur leckere Espressi etc. herzustellen, sollten wir uns gegen angestrebte Privatisierungsmaßnahmen der Wasserversorgung wehren. Gestern gesehen in "Neues aus der Anstalt": Initiative - Wasser und Sanitäre Grundversorgung sind ein Menschenrecht!
     
  2. #2 Philanthrop, 26.01.2013
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Trinkwasser - natürlich zur Kaffeezubereitung

    Moin,

    danke für das Interesse! Ich hoffe, dass einige von Euch die Aktion unterstützen. Nicht nur aus Kaffeegenussgründen ... ;-)
     
  3. #3 T.Amberg, 26.01.2013
    T.Amberg

    T.Amberg Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    AW: Trinkwasser - natürlich zur Kaffeezubereitung

    Hab das auch schon in meiner ganzen Famile publik gemacht, kannte die Aktion von nem Kollegen und aus dem Radio.
    Wirklich ne Sauerei was so hinter unserem Rücken alles entschieden wird.
     
  4. #4 Philanthrop, 08.02.2013
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Trinkwasser - natürlich zur Kaffeezubereitung

    994.158 :!:
     
  5. #5 Capriccio, 08.02.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Trinkwasser - natürlich zur Kaffeezubereitung

    Ich habe auch schon im Dezember davon erfahren und sofort unterschrieben. Wenn diese von Lobbyisten drangsalierten Bürokraten diese Schweinerei tatsächlich anfangen, werde ich zum ersten mal in meinem Leben demonstrieren und alle Register ziehen.:evil: Ich bin fassungslos über die Skrupellosigkeit.

    Peter
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Trinkwasser - natürlich zur Kaffeezubereitung

    Wie immer in so einem Fall, muss man den Text genau lesen. Viele deutsche Wasserwerke sind nicht davon betroffen, nur die, die neben Wasser auch Srom und Wärme verkaufen. Diese haben jedoch die Möglichkeit, die Wasserversorgung in eine eigene kommunale Gesellschaft auszulagern und brauchen dann nicht europaweit auszuschreiben.
     
  7. #7 Capriccio, 08.02.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Trinkwasser - natürlich zur Kaffeezubereitung

    Das habe ich auch so verstanden, allerdings bin ich da eher von der Fraktion "Wehret den Anfängen."
    Außerdem zeigt die Erfahrung, dass Privatisierung in den wenigsten Fällen zum Wohle des Einzelnen erfolgte, sondern der Profitgier von Großkonzernen.
    Auch wenn nicht alle europaweit ausschreiben müssen, was ist denn mit den Bürgern die genau in so einer Kommune wohnen, wo der Versorger auch Wärme verkauft? Die sind den Multis dann ausgeliefert...

    Peter
     
  8. #8 Gandalph, 08.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    AW: Trinkwasser - natürlich zur Kaffeezubereitung

    ts,ts,ts....

    - na wenn`s schon mal um`s Geld geht, dann isses in 20 Jahren chinesisch... - :)
    - dann können wir unseren mexikanischen Kaffee, der in Deutschland geröstet , und mit italienischen Maschinen pingeligst genau extrahiert wurde, dann mit chinesischem Wasser trinken ! Mit dieser gelben Brühe sieht der "Gute" dann aus, wie ein misslungener Nescafe instant ! :( - vom schmecken will ich noch gar nicht reden... :)

    - also mit uns nicht !

    grüße gandalph
     
  9. #9 Augschburger, 12.02.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
  10. #10 Augschburger, 12.02.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    AW: Trinkwasser - natürlich zur Kaffeezubereitung

    Heute 12.02.2013 um 22:00 Uhr in arte:

    Water Makes Money
    Wie private Konzerne aus Wasser Geld machen


    Private Konzerne versorgen rund 80 Prozent der französischen Bevölkerung mit Trinkwasser. Doch im ganzen Land schwindet das Vertrauen in ihre Seriosität, denn die Wahrheit über das Gebaren der Konzerne drängt an die Oberfläche: Wasserzähler werden dem Kunden faktisch doppelt berechnet, der Austausch von Bleileitungen erfolgt nur teilweise, dringende Reparaturen werden dem Verbraucher als Neuanschaffung in Rechnung gestellt. Inzwischen liegen die Wasserpreise bei privaten Betreibern in Frankreich um 20 bis 60 Prozent höher als bei öffentlichen Versorgern. Skandalös sind auch die üblichen geheimen Deals der Wassermultis mit den Kommunen: Der Konzern kauft sich bei der Gemeinde ein, um Wasser zu liefern oder Abwasser zu entsorgen. Diese 200 oder 300 Millionen Euro oder mehr gelten als Kaufsumme oder auch als Geschenk an die Kommune. Doch die Zahlung der Konzerne entpuppt sich dann als Kredit, der von den Wasserkunden über 20 oder 30 Jahre mit Zins und Zinseszins in dreifacher Höhe zurückgezahlt werden muss. Beispiele in Frankreich und Braunschweig machen ein System sichtbar, das den Wasserkonzernen erlaubt, ihren globalen Expansionskurs zu finanzieren - ein System, das inzwischen viele Franzosen motiviert, die Rückkehr zur kommunalen Wasserversorgung anzustreben. Noch schockierender ist die Tatsache, dass in Frankreich die Ressource Wasser mittlerweile in einem bedenklichen Zustand ist. Dabei liegt die Lösung nah und ist absolut kostengünstig: die Ausweisung von Wasserschutzgebieten, auf denen nur Biolandwirtschaft erlaubt ist. Nur die Multis verdienen daran nichts. Zusätzlich würde ein sinkender Wasserverbrauch die Rendite der Konzerne schmälern. Aber in Frankreich wächst zusehends das Bewusstsein, die Melkkuh der Konzerne für ihre globalen Expansionspläne zu sein, und es baut sich eine Rekommunalisierungswelle auf. Und auch in anderen europäischen Ländern sowie in Lateinamerika, Afrika und den USA kommt es immer häufiger zur Rückkehr der Wasserversorgung in die Hände der Bürgerinnen und Bürger.
     
  11. #11 cafePaul, 12.02.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Trinkwasser - natürlich zur Kaffeezubereitung

    ...und trotzdem werden in 7 Monaten wieder die selben Leute gewählt.
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Trinkwasser - natürlich zur Kaffeezubereitung

    ...da können nur noch falsche Doktortitel helfen :D
     
Thema:

Trinkwasser - natürlich zur Kaffeezubereitung

Die Seite wird geladen...

Trinkwasser - natürlich zur Kaffeezubereitung - Ähnliche Themen

  1. Trinkwasserfilter - WaterNow.de

    Trinkwasserfilter - WaterNow.de: Ersetzen Sie Ihren Trinkwasserfilter. Arbeitsplattenfilter: Sie schrauben den Arbeitsplattenfilter einfach auf Ihren normalen Wasserhahn und...
  2. O-Ringset für Siebträger (Trinkwassergeeignet, Temperaturbeständig)

    O-Ringset für Siebträger (Trinkwassergeeignet, Temperaturbeständig): Hallo zusammen, kennt jemand von euch ein O-Ring oder Dichtungsset welches für Espressomaschinen geeignet ist ? Es gibt sie ja für verschiedene...
  3. Trinkwasser im Haus

    Trinkwasser im Haus: Hallo zusammen, wir planen gerade unseren Hausbau und nun sind wir gerade am Thema Trinkwasser (nicht für die Kaffeemaschine ;) und ich habe...
  4. Abkochverfügung wegen Keimen im Trinkwasser

    Abkochverfügung wegen Keimen im Trinkwasser: In unserer Gemeinde ist wegen Keimbelastung im Trinkwasser eine Abkochverfügung erlassen worden. Reicht die Temperatur im Automaten aus?
  5. [Vorstellung] Noch 10 Tage:Crowdfunding Trinkwasserbrunnen für tansanische Farmer

    Noch 10 Tage:Crowdfunding Trinkwasserbrunnen für tansanische Farmer: Hallo zusammen, unsere Crowdfundingaktion läuft noch 10 Tage und wir haben bereits 9000€ zusammen bekommen. Damit wir das Ziel von 15000€...