Trisa Sanremo Vibrationspumpe Ulka EX4 defekt

Diskutiere Trisa Sanremo Vibrationspumpe Ulka EX4 defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, auf der Suche nach Hilfe habe ich dieses Forum entdeckt und hoffe, daß mir jemand helfen kann. Ich habe eine "Trisa SanRemo"...

  1. #1 leknilk0815, 20.09.2008
    leknilk0815

    leknilk0815 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    auf der Suche nach Hilfe habe ich dieses Forum entdeckt und hoffe, daß mir jemand helfen kann.

    Ich habe eine "Trisa SanRemo" (baugleich mit der Millenium von g3ferrari), bei der vermutlich die Pumpe (Ulka EX4) defekt ist.
    Das Wasser läuft aus dem Behälter über einen Filter zum Durchflusszähler und von da zur Pumpe. Das funktioniert. Die Pumpe arbeitet, mal laut mal leise, pumpt aber kein Wasser. Ich habe den Zuflussschlauch (gefüllt mit Wasser) abgemacht, auch so fließt kein Wasser in die Pumpe.
    Um die Pumpe zu testen bzw. auszutauschen müsste ich die Hochdruckleitung abschrauben (fester Kunststoffschlauch mit ca. 3mm Durchmesser). An den Enden geht der Schlauch in eine Überwurfmutter. Wenn man diese abschraubt, steckt der Schlauch in der Öffnung der Pumpe (bzw. am anderen Ende im Boiler). Wenn ich den Schlauch jetzt herausziehe, was vermutlich etwas Kraft braucht (schon vorsichtig probiert, geht aber wohl nur mit "Gewalt"), bekomme ich den hinterher wieder problemlos rein oder ist da ein Trick zu beachten?
    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

    Gruß - Toni
     
  2. #2 Espresso_Fr, 20.09.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Trisa Sanremo Vibrationspumpe Ulka EX4 defekt

    Kannst Du problemlos abschrauben. Am Ende des Teflonschlauchs ist verborgen durch die Überwurfmutter noch ein Messingkranz, der sich in die Öffnung an der Pumpe drückt und dichtet. Kann man ganz problemlos abziehen und wieder zusammenschrauben.

    gruß
    Kai
     
  3. #3 leknilk0815, 20.09.2008
    leknilk0815

    leknilk0815 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trisa Sanremo Vibrationspumpe Ulka EX4 defekt

    Danke für die schnelle Antwort!
    Den Messingkranz sehe ich, bekomme das Ding aber nicht raus...
    Gibts da einen Trick? Ich habs mit einer Zange probiert, aber ausser ein paar Messingspänen ging nichts ab...
     
  4. #4 leknilk0815, 20.09.2008
    leknilk0815

    leknilk0815 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trisa Sanremo Vibrationspumpe Ulka EX4 defekt

    OK, hab das Ding raus, mit etwas Gewalt gings dann doch...
    Gibts eine Möglichkeit, die Pumpe zu testen? Oder kann man sie evt. reparieren? Bin in solchen Dingen eigentlich recht geschickt (auch wenn die ursprüngliche Frage das nicht vermuten läßt...:lol:)
     
  5. #5 Espresso_Fr, 20.09.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Trisa Sanremo Vibrationspumpe Ulka EX4 defekt

    Repaprieren kannst du vergessen .

    Eine Ulka bekommst Du für um die 30 €.

    Wenn die Pumpe auch bei aller Starthilfe nicht mehr zieht, ist wahrscheinlich der Pumpenkopf defekt. Bestell dir dann eine neue und gut ist.

    Grüssle
    Kai
     
  6. #6 Espresso_Fr, 20.09.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Trisa Sanremo Vibrationspumpe Ulka EX4 defekt

    Achso ja, testen:

    Vorsicht, 220V !!!!
    Zieh vorsichtshalber einen Kabelschuh von der Heizung ab.

    Häng den Niederdruckschlauch ins Wasser und schau ob am Hochdruckende Wasser rauskommt.

    Grüssle
    Kai
     
  7. #7 Espresso_Fr, 20.09.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Trisa Sanremo Vibrationspumpe Ulka EX4 defekt

    Dumme Frage, Vollautomat, Siebträger oder Kapselmaschine?
     
  8. #8 leknilk0815, 20.09.2008
    leknilk0815

    leknilk0815 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trisa Sanremo Vibrationspumpe Ulka EX4 defekt

    Das war klar
    Das kam jetzt zu spät, ich habs aber relativ schnell gerochen. Ausserdem hab ich dadurch noch eine kleine Dusche aus dem Hochdruckschlauch, der vom Boiler kommt und lose rumhing, bekommen. Unangenehmerweise mit den Resten des Entkalkers, den ich sinnigerweise vorher reingegossen hatte...
    Da kommt gar nix!
    (hört sich jetzt alles recht geschickt an, ich hoffe, Du hast wenigstens ein bisschen Spass dabei...:-D)

    Ich werd dann wohl eine Pumpe kaufen. Hast Du da eine Adresse? Bei espresso.de gibts die für 29 Euro.

    Gruß - Toni
     
  9. #9 leknilk0815, 20.09.2008
    leknilk0815

    leknilk0815 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trisa Sanremo Vibrationspumpe Ulka EX4 defekt

    Vollautomat! - Was ist an der Frage dumm? Hätt ich ja schreiben können, von dem Modell gibts nicht allzuviele, denk ich.
     
  10. #10 Espresso_Fr, 20.09.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Trisa Sanremo Vibrationspumpe Ulka EX4 defekt

    Hab mal gegoogelt, aber deine Maschine nicht auf Anhieb gefunden.

    Bei espressoteile.de gibts die zum Beispiel. Alternativ kannst Du auch mal bei espressoxxl.de schaun.

    was macht denn die Pumpe? Sie gibt schon noch pumpgeräuche von sich, oder? Sie pumpt dabei nur kein Wasser. Wenn ja, dann wird wohl eine neue Pumpe fällig sein.

    Grüssle
    Kai
     
  11. #11 leknilk0815, 20.09.2008
    leknilk0815

    leknilk0815 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trisa Sanremo Vibrationspumpe Ulka EX4 defekt

    Servus,
    hab grade eine neue Pumpe bestellt, 32,50 mit Porto.
    Hoffentlich funktioniert das Ding dann wieder.
    Vorerst mal vielen Dank für die Hilfe, ich melde mich wieder, wenn ich
    den Kasten wieder flott habe.


    Gruß - Toni
     
  12. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Trisa Sanremo Vibrationspumpe Ulka EX4 defekt

    Ist zwar wohl zu spät, da sowieso schon eine neue bestellt ist, aber:
    Ernsthafte Starthilfeversuche gab's doch gar nicht, oder hab' ich etwas überlesen? Standardvorgehensweise wäre, zur Unterstützung während Pumpenlaufs am Zuflussschlauch Druck aufzubauen -- mit dem Mund oder einer geeigneten Spritze.
    Hatte die Pumpe denn Gelegenheit, leerzulaufen -- längere Standzeit ohne Benutzung, Vorratstank geleert? Oder hat sie einfach von einem Moment zum nächsten aufgegeben? In ersterem Fall dürfte obige Vorgehensweise genügen.

    ad
     
  13. #13 leknilk0815, 21.09.2008
    leknilk0815

    leknilk0815 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trisa Sanremo Vibrationspumpe Ulka EX4 defekt

    Exakt das hab ich gemacht, ohne allerdings zu wissen, daß man darunter "Starthilfe" versteht - den Zulaufschlauch mit einer Spritze vollgemacht und dann mit dem Mund geblasen, leider praktisch ohne Erfolg (ausser einem roten Kopf...). Die Pumpe gab ihren Geist praktisch von heute auf morgen auf, wobei ich allerdings seit einiger Zeit schon den Eindruck hatte, daß früher mal schneller gepumpt wurde.
    Schadet es der Pumpe eigentlich sehr, wenn der Tank leer ist und man nicht sofort abschaltet, also die Pumpe 10 oder 20 Sekunden mal trocken läuft?
    Und noch eine Frage: Wie schon erwähnt, dachte ich, daß vielleicht Verkalkung der Grund sein könnte, weshalb ich Entkalker pur eingefüllt hatte. Der ist jetzt natürlich in der Maschine und bleibt da auch, bis die neue Pumpe drin ist, da ich kein Wasser mehr nachpumpen konnte. Ist da mit Folgeschäden zu rechnen?

    Gruß und schönen Restsonntag - Toni
     
  14. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Trisa Sanremo Vibrationspumpe Ulka EX4 defekt

    Ach so, na dann ist sie wohl wirklich hin.

    Ich versuche immer, keine Messreihen dazu aufzunehmen. ;-)
    Ich denke, 10-20 s würde sie wahrscheinlich -- aber nicht unbedingt -- überleben.
    Ich kenn's aber nur, dass sie dann komplett zerstört wird und einen Kurzschluss hat. Bei dir müsste ja eher die Diode oder die Membran hin sein, da sie sich abgesehen vom fehlenden Wassertransport normal zu verhalten scheint.

    Was heißt "pur"? Was für einen Entkalker?
    Ablassen würde ich ihn aber auf jeden Fall. Auch wenn nicht unbedingt gleich mit Folgeschäden im Sinne von "teure Reparatur/Ersatzteile" zu rechnen ist, als Säure greift das Zeug natürlich schon die Materialien an.

    ad
     
  15. #15 leknilk0815, 21.09.2008
    leknilk0815

    leknilk0815 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trisa Sanremo Vibrationspumpe Ulka EX4 defekt

    Das Problem mit dem Trockenlauf ist, daß der Tank immer dann leer wird, wenn man "im vorbeigehen" aufs Knöpfchen drückt und schnell was anderes macht. Die Trisa schaltet zwar irgendwann ab, aber der Pumpenlärm in der Zeit bis dahin tut richtig weh und dauert schon relativ lange (habs noch nicht gemessen). Deshalb meine Frage, ob der Trockenlauf schadet. Es gibt ja auch Pumpen, denen das nicht so viel ausmacht. Muss ich wohl künftig besser aufpassen.

    Entkalker: normaler Flüssig- Maschinenentkalker auf Zitronensärebasis für Kaffeemaschinen. Ablassen ist bei der Trisa nicht vorgesehen, aber der Boiler dürfte ziemlich leer sein aufgrund der oben beschriebenen Dusche..., allerdings ist die Leitung zum Aufschäumer garantiert noch voll.
     
  16. #16 leknilk0815, 27.09.2008
    leknilk0815

    leknilk0815 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trisa Sanremo Vibrationspumpe Ulka EX4 defekt

    Servus,
    die neue Pumpe wurde leider von emt-shop immer noch nicht geliefert...
    Ich habe zwischenzeitlich mal die defekte Pumpe zerlegt, um den Fehler zu sehen. Eigentlich wäre eine Reparatur kein Problem, wenn man an die Teile kommen würde (vermutlich aussichtslos). In der Pumpe sind nur der Kolben, 3 Federn und zwei Plastiknippel, von denen einer lose war, da die daran befestigte Zugfeder gebrochen war. Dadurch hat es den Nippel quergestellt und durch den Kolben zerdeppert. Den Preis für die Teile würde ich mit 20Cent veranschlagen, die Reparaturdauer ca. 15 Minuten, falsch machen kann man eigentlich nichts. Alles aber vergeblich ohne Teile...
    Trockenlauf: Sollte bei dieser Bauweise eigentlich kein Problem sein, es ist nichts enthalten, was durch einen Trockenlauf kaputt gehen könnte, wenn man von den durch die fehlende Wasserdämpfung etwas höheren Schlagkräften mal absieht. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege!
     
  17. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Trisa Sanremo Vibrationspumpe Ulka EX4 defekt

    Die Dinger werden sehr schnell heiß, daher auch die üblicherweise auf der Pumpe aufgedruckten Betriebsdauern und Ruhezeiten (oft jeweils 1 Min.). Da die wenigsten Maschinen eine automatische Pumpenabschaltung nach Zeit haben, is' dann sehr schnell Pumpe mit derselben ... (ohne gepumptes Wasser verschwindet der Einschaltgrund ja nicht)
    Ich hatte schonmal eine, die sich _deutlich_ erkennbar nach außen gewölbt hatte, bevor die Sicherung geflogen ist.

    ad
     
  18. #18 leknilk0815, 27.09.2008
    leknilk0815

    leknilk0815 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trisa Sanremo Vibrationspumpe Ulka EX4 defekt

    Du sprichst hier auf die Spule an, das ist richtig. Ich meinte jedoch die Mechanik in der Pumpe, da ich befürchtete, daß diese durch die Trockenlaufzeit beschädigt wurde in den 10-15s, wenn zwischendrin der Tank leer wird. Aber das dürfte, so wie ich es am Innenleben gesehen habe, eigentlich kaum schaden...
     
  19. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Trisa Sanremo Vibrationspumpe Ulka EX4 defekt

    Ich hatte ja auf deine Frage hin oben schon mal geschrieben, dass es m.E. im Bereich 10-20 s durchaus o.k. ist -- wie lange es wirklich dauert weiß ich halt nicht, weil die Dinger gerade dann kaputt gehen, wenn niemand zum Abschalten (also auch nicht zum Beobachten) da ist. Und ob es bei häufigerem Auftreten nicht doch schadet ...

    ad
     
  20. #20 leknilk0815, 29.09.2008
    leknilk0815

    leknilk0815 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trisa Sanremo Vibrationspumpe Ulka EX4 defekt

    Servus,

    wollte noch kurz den Erfolg melden...
    Die neue Pumpe ist endlich heute angekommen, eingebaut - tut.
    Den Entkalker hat sie offenbar auch überlebt, ich hätte auch nicht gedacht, daß eine per Paypal bezahlte Bestellung so lange dauert.

    Danke noch mal für die Tipps und die schnellen Antworten, einfach super!

    Gruß - Toni
     
Thema:

Trisa Sanremo Vibrationspumpe Ulka EX4 defekt

Die Seite wird geladen...

Trisa Sanremo Vibrationspumpe Ulka EX4 defekt - Ähnliche Themen

  1. Trisa Sanremo Typ 6201 undicht

    Trisa Sanremo Typ 6201 undicht: Hallo, ich habe von einer Entrümpelung einen Vollautomaten Trisa Sanremo bekommen, der eigentlich voll funktionstüchtig war. Allerdings ist jetzt...
  2. Trisa Espresso Bar?

    Trisa Espresso Bar?: Habe versucht, nähere Informationen oder Erfahrungsberichte zu dieser Maschine zu finden, die sich eine Freundin kaufen möchte. Eigentlich wollte...
  3. Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich

    Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Espresso-Zubereitung und vor kurzem habe ich mir eine second hand Sanremo Treviso E61 gekauft, die wohl schon...
  4. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  5. [Abgelaufen] SanRemo You

    SanRemo You: Ich habe zwei San Remo You stehen (eine in der Rösterei, eine privat) und möchte mich von einer Maschine trennen. Nachdem ich die Maschine zuhause...