Tröpfeln zwischen bodenlosem Siebträger und Brühgruppe

Diskutiere Tröpfeln zwischen bodenlosem Siebträger und Brühgruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Habe einen original bodenlosen Siebträger von Bezzera bei Stoll Espresso gekauft. Problem: Beim Bezug tröpfelt Wasser zwischen Siebträger...

  1. #1 Braveheart, 26.06.2021
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Hallo,
    Habe einen original bodenlosen Siebträger von Bezzera bei Stoll Espresso gekauft.
    Problem: Beim Bezug tröpfelt Wasser zwischen Siebträger und Brühgruppe heraus und findet leider seinen Weg in die Espressotasse, was nicht so gut ist. Ob es nun das LM 1er ist (7g) oder 2er (17g) ist egal.
    Mit dem anderen bodenlosen habe ich dieses Problem nicht.
    Brühgruppendichtung/IMS Sieb ist dicht/ok und die Siebträger sind korrekt eingerastet.

    Was kann das sein??
     
  2. #2 TTaurus, 26.06.2021
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Möglichweise sind die Klauen schief? Also nicht beide auf gleicher Höhe. Oder die Klauen im Verhältnis zur Siebauflage schräg.
    Überprüfe das mal, wenn es aber mit anderen Siebträgern funktioniert hat, hat dir Stoll wohl Schrott geschickt.
    --> Reklamieren beim Händler
     
  3. #3 Hitman0815, 28.06.2021
    Hitman0815

    Hitman0815 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Das ist bei meiner BZ10 und meinem bodenlosen Siebträger leider auch manchmal. Ob meiner original ist weiß ich nicht. Ich vermute das die Klauen minimal kleiner oder tiefer sitzen und somit nicht genug Druck auf die Brühkopfdichtung ausgeübt wird und so minimal Wasser den Weg nach „außen“ findet.
    Bei mir hilft es den Siebträger noch etwas fester anzuziehen als es beim normalen einer oder Zweier Siebträger notwendig ist.
     
  4. #4 geri0712, 28.06.2021
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    277
    wie bereits beschrieben wird der neue bodenlose Siebträger nicht exakt gefertigt sein. Ich hatte sowas auch schon, ist allerdings mit freien Auge und auch mit Nachmessen der "Siebträgerklauen" nur sehr schwer erkennbar bzw. nachweisbar.
    Umtauschen gegen einen neuen und hoffen dass der passt!
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.927
    Hast Du sicher den für E61 und nicht irrtümlich den für die BZ Gruppe erwischt?
     
Thema:

Tröpfeln zwischen bodenlosem Siebträger und Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Tröpfeln zwischen bodenlosem Siebträger und Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Isomac Tea: Nur noch tröpfelnder Espresso - Brühdruck passt

    Isomac Tea: Nur noch tröpfelnder Espresso - Brühdruck passt: Hallo, wir haben vor Kurzem unsere Isomac Tea komplett demontiert und gereinigt. Sie hat wunderbar funktioniert und der Kaffe war lecker. Seit...
  2. 30sek Tröpfeln für 16g Kaffee

    30sek Tröpfeln für 16g Kaffee: Und war sehr intensiv, fast bitter. Pulver hab ich leider nicht abgewogen, 1er Sieb war aber gut voll, darum wahrscheinlich auch das Tröpfeln....
  3. Erst Mäusestrahl, dann tröpfeln

    Erst Mäusestrahl, dann tröpfeln: Hallo zusammen, beim Espressobezug aus meiner Siebträger beobachte ich folgendes Verhalten: Nachdem ich den Bezug gestartet habe, kommt erst für...
  4. Tröpfelnder Auslauf bei Gaggia CC

    Tröpfelnder Auslauf bei Gaggia CC: Hallo, nachdem mich dieses rumgetröpfel am Auslauf nun wirklich nervt hab ich mal ein Video gemacht. so sieht die Lage aus: 1 er Sieb (Gaggia...
  5. Domobat - tröpfeln nach Bezugsende

    Domobat - tröpfeln nach Bezugsende: Hi, ich habe hier eine Vibiemme Domobar (Nero), bei der nach Beendigung des Bezuges noch mehrere Sekunden lang weiter Wasser/Espresso durchläuft....