Tröpfelnder Cafe..

Diskutiere Tröpfelnder Cafe.. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ...aber nicht, wie Ihr denkt! Das Problem ist nämlich folgendes: ich habe es jetzt in jüngerer Zeit einige Male erlebt, daß der Café wunderbar...

  1. #1 Valentino, 23.11.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    ...aber nicht, wie Ihr denkt!
    Das Problem ist nämlich folgendes: ich habe es jetzt in jüngerer Zeit einige Male erlebt, daß der Café wunderbar läuft - es dauert die übliche Zeit, bis sich die ersten Tropfen am Sieb zeigen (ich verwende einen bodenlosen ST) und dann kommt so langsam das Mäuseschwänzchen. Aber dann, nachdem die amtlichen 25 ml fast durch sind, tropft es plötzlich nur noch aus dem Sieb! Mir fällt da absolut keine Erklärung ein und es ist auch nicht reproduzierbar. Ach ja, wenn ich dann das Sieb ausspanne, steht mal Wasser drauf (LM-Einer), mal nicht - also scheint auch da kein Zusammenhang zu bestehen.

    Hat jemand schon ein ähnliches Phänomen beobachtet? Und vielleicht sogar eine Erklärung dafür?

    Ciao,
    Valentino
     
  2. #2 marco.fantozzi, 24.11.2008
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Tröpfelnder Cafe..

    Also erst mal reine Theorie was ich da sage,

    bin kein physiker und auch kein Espressomaschinen Techniker, aber könnte es sein das irgendwo luft in deinen Kreislauf kommt? Oder vieleicht deine Pumpe ihren langsamen Tod ankündigt?
    Weil sonst müsste ja immer gleich viel Wasser durchlaufen.

    Alternativ vieleicht dein Expansionsventil hängt bzw. ist nicht mehr ganz dicht, so dass du nach einiger zeit Druck verlierst. Entkalken schon probiert?

    Passiert dir das nur beim Bodenlosen, oder siehst du am nomalen siebträger auch dass da was faul ist?
     
  3. #3 Valentino, 24.11.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Tröpfelnder Cafe..

    Also, ich glaube, daß weder in meinen, noch in den Kreislauf meiner ELA Luft reinkommt - und auch meine Pumpe arbeitet ganz ordentlich ;-)

    Im Ernst: da das ganze in vielleicht 1 von 10 Fällen auftritt, der Tank gut gefüllt ist und die Pumpe so klingt wie immer, gehe ich davon aus, daß es dadran nicht liegen kann. Und bis zum Entkalken sollte es eigentlich dank Filter bzw. Verschnieden auch noch ein ganze Weile hin sein.

    Seltsam. Any hints?

    Ciao,
    Valentino

    P.S.: normalen ST hab ich schon lange nicht mehr verwendet.
     
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Tröpfelnder Cafe..

    also wenn ich dich richtig vertsehe, nimmt die Flussrate zum ende des Bezuges hin ab, oder? du kommst aber trotzdem auf 25ml in 25s, oder?

    ist bei mir eigentlich auch so. ich schieb das darauf, dass der Puck quillt und damit der Fließwiederstand steigt. bei der Silvia ist mit 14-15g im 2er ja auch nicht so viel platz zur dusche, so dass der Puck eigentlich immer bis ans Duschsieb drückt. Mäuseschwänzchen hab ich damm aber immer noch...

    ne andere Ursache könnte Feinstaub sein. Scott Rao beschreibt das in seinem Buch ganz gut.

    kurz gesagt: die ganz feinen Partikel wandern während dem bezug, and den Boden des Siebes und "verstopfen" etwas mehr. ergo: höherer Wiederstand.

    kenn mich mit der Ela nicht aus. hat die Präinfusion?


    versuch einfach mal etwas gröber zu mahlen und etwas mehr zu tampen. Wasser auf dem Puck deutet ja eigentlich auf zu feinen Mahlgrad hin.
    geht mir bei dem LM 1er auf oft so. dass der Puck ziemlich matschig ist...

    lg
    Georg
     
  5. #5 Valentino, 25.11.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Tröpfelnder Cafe..

    Hallo Georg,

    so ist's. Und schmecken tut er auch, wie er soll.

    Das ist er witzigerweise nicht oder nur selten - aber gelegentlich steht eine kleine Pfütze völlig klaren Wassers auf dem festen, trockenen Puck. Das ist aber unabhängig vom Tröpfeln. Ich könnte mir vorstellen, daß es vielleicht tatsächlich mit dem quellenden Puck zu tun hat und daß, wenn ich mal ein bißchen viel Mehl im Sieb habe, tatsächlich die Flußrate am Ende nicht mehr stimmt und es deshalb zum tröpfeln führt. Irritierend nur, daß ich das früher nicht hatte...oder besser gesagt, meine Maschine - bei mir läuft's noch prima :-D

    Ciao,
    Valentino
     
  6. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Tröpfelnder Cafe..

    die Ela ist ja auch weiblich. da hätte ich Prostatabeschwerden mal ausgeschlossen.....:lol:

    so lang der Kaffee schmeckt...
     
Thema:

Tröpfelnder Cafe..

Die Seite wird geladen...

Tröpfelnder Cafe.. - Ähnliche Themen

  1. Isomac Tea: Nur noch tröpfelnder Espresso - Brühdruck passt

    Isomac Tea: Nur noch tröpfelnder Espresso - Brühdruck passt: Hallo, wir haben vor Kurzem unsere Isomac Tea komplett demontiert und gereinigt. Sie hat wunderbar funktioniert und der Kaffe war lecker. Seit...
  2. Tröpfelnder Auslauf bei Gaggia CC

    Tröpfelnder Auslauf bei Gaggia CC: Hallo, nachdem mich dieses rumgetröpfel am Auslauf nun wirklich nervt hab ich mal ein Video gemacht. so sieht die Lage aus: 1 er Sieb (Gaggia...