Trolly mit Einkreiser und Mühle vs. Aeropress

Diskutiere Trolly mit Einkreiser und Mühle vs. Aeropress im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich bin seit vielen Jahren beruflich in der Republik unterwegs und bin somit zum Teil tagelang kaffeeabstinent. Auf der Suche nach einem...

  1. #1 HansvomDach, 25.11.2019
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Moin,

    ich bin seit vielen Jahren beruflich in der Republik unterwegs und bin somit zum Teil tagelang kaffeeabstinent. Auf der Suche nach einem guten Kaffee (Espresso / Flatwhite) verbringe ich manchmal auch Stunden. - nicht immer mit dem gewünschten Erfolg.

    nun habe ich überlegt eine Aeropress und eine Handmühle einzupacken. Hätte den Charme, dass das in einen etwas größeren Kulturbeutel passt und ich spontan die Bohnen einpacken kann die ich gerade zuhause verbrauche. Bleibt das „Problem“ mit dem kochenden Wasser. Aber das sollte in den meisten Hotels machbar sein.

    Nun kommt man wohl da um eine Commandante als Handmühle schwer drum
    rum. Ich persönlich bin jedenfalls zu unfähig um mit den besten Lifehacks klar zu kommen. Ich brauche iPhone-ähnliche Produkte.

    Aeropress, Beutel, Mühle,... das sind dann gute 300€.

    Nun habe ich etwas weiter gesponnen und da hoffe ich auf euch. Auf diejenigen die damals den Bollerwagen zur Disko mit Kühlschrank umgebaut haben, etc.

    mich überlege einen einkreiser und eine kleine Mühle in einen Trolly zu verbauen.

    gebraucht sollte ein brauchbarer einkreiser vielleicht so für 300-350€ zu bekommen sein. Eine Mühle (zB BB005) für 100-150€.

    das irgendwie so in einen passenden Trolly, mit Schaumstoffelementen versehen. So, dass man das Ding getrost ins Auto legt, ins Hotelzimmer rollt und dann da irgendwo am Lesetisch aufbaut.

    wer von euch kann sich das vorstellen?
    Hat das schonmal gemacht?

    Hilft mir bei den Vor- und Nachteilen?!

    Was übersehe ich?

    was kann man verbessern?

    oder ist auch eine BB005 und eine Aeropress geil für Espresso? Und flat white ist dann halt nicht?
     
  2. #2 wiegehtlasanmarco, 25.11.2019
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Was mir spontan einfällt:
    Wie kriegst Du beim Einkreiser das Wasser für den Transport raus?
    Elektrisch muss die Maschine auch sicher sein, oder wie erkläre ich dem Hotelpersonal warum die Sicherung/FI raus ist.

    siehe auch:
    Espressomaschine auf Reisen
    Kaffee im Urlaub
     
    HansvomDach gefällt das.
  3. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Am leichtesten: Aeropress + Aergrind + Bohnenwaage + Tasse + kleiner Topf (am besten aus Titan) + kleiner Gaskocher oder Reisetauchsieder oder kleiner Wasserkocher.
    Schwerer wird’s mit Flair oder Robot + Aergrind + ...
    Und dann gibt es in den Forumstiefen noch die Lösung mit einer Pavoni als Maschine, und Flightcase: klick, klack

    Völlig ohne Strom geht’s mit Aeropress oder Robot und Gaskocher, damit kann man auch mal in der Wildnis Kaffee haben :)
     
    HansvomDach gefällt das.
  4. #4 Wrestler, 25.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich habe damals mit Bialetti und gaskocher angefangen.
    Zwischendurch war's mal ein kleiner KVA.
    Derzeit Aergrind, aeropress und Wasserkocher.
    Manchmal auch eher die C40.
    Es gibt aber auch einen Thread zu diesem Thema.

    Espresso unterwegs mit Rucksack
    Ich suche noch mal weiter.
    Die Lösung fand ich persönlich ziemlich gut.
    Tasche für C40 und Aeropress
    Wasserkocher gibt's mittlerweile in vielen Hotel Zimmern bzw auf Nachfrage ohne Probleme.
     
    HansvomDach gefällt das.
  5. #5 HansvomDach, 27.11.2019
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Das sind ja doch dann tiefere Gedanken als ich sie mir gemacht habe.
    Gaskocher ist mir dann etwas zu Overkill.
    Und das mit dem Wasser raus machen habe ich wohl unterschätzt.

    wie ist denn das Ergebnis aus einer Aeropress mit vorgemahlenem Kaffee (als Espresso)?

    das mit dem Rucksack ist ein guter Tipp. Das sieht top aus. Dann schaue ich mir zusätzlich die endlose Auswahl an Handmühlen genauer an.

    danke euch!
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    toter Kaffee? Ist mit Aeropress genauso unbrauchbar wie mit anderen Zubereitungsmethoden. Dann kannst Du auch gleich den Hotel- oder Bürokaffee trinken.
     
  7. #7 ergojuer, 27.11.2019
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Beiner HX-Maschine mit Kessel und Entlüftungsventil sicher ein Problem. Bei einer Thermoblockmaschine sollte es kein Problem geben.
     
  8. #8 lomolta, 27.11.2019
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Hi, bevor ich mir vor kurzem eine Siebträgermaschine gekauft habe, war ich jahrelanger und täglicher Nutzer einer Aeropress, jetzt grad hat sich mein Konsum mehr in Richtung Espresso verschoben. Aber: ich wollte schon damals etwas, das mehr in Richtung Espresso geht und hab mich so,wie du es andenkst, an der AeroPress probiert, um zumindest etwas espresso- bzw. mokaähnliches rauszubekommen.

    Meine Erkenntnisse: einfach feiner mahlen, weniger Wasser verwenden und stärker pressen hat bei mir nichts espressoartiges rausgebracht. Weder mit Papier noch mit Metallfilter. Es gibt aber für die AeroPress diverse Aufsätze, die einen Espresso ermöglichen sollen (oder zumindest etwas vergleichbares/ähnliches, 9 Bar bringt kein Aufsatz auf der AeroPress zu Stande). Ich hab mir deswegen den Prismo, den Espressoaufsatz von Fellow, geholt und mich damit wiederum gespielt, die Ergebnisse wurden besser, aber trotz allen Schönredens kam nichts raus, was ich heute als Espresso bezeichnen würde, maximal "espressostyle" in Richtung Kaffee aus der Mokkakanne gehend. Wenn dir das reicht, dann würd ich mir eine gute Handmühle, die AeroPress und einen speziellen Filteraufsatz dafür kaufen. Richtigen oder gar guten Espresso darfst du dir aber keinen erwarten laut meinen Erfahrungen. Das Set wäre aber klein und handlich, gut zu transportieren und macht im Zweifelsfall bei guter Bohne etc immer noch eine gute Tasse Filterkaffee für in der früh oder wann auch immer.

    (Vielleicht hat jemand andere und bessere Erfahrungen mit der AeroPress und 'Espresso' gemacht, das waren aber meine Erkenntnisse)
    :)
     
    HansvomDach gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Mit einer Aeropress kann man keinen Espresso oder etwas dem sehr Ähnliches zubereiten. Es ist und bleibt eine Brühmethode, die sehr flexibel ist und mit der man viele Bohnensorten sinnvoll verarbeiten kann und mit Intensität spielen kann. Bei aller Flexibilität gibt es aber keinen Espresso.
     
    lomolta und HansvomDach gefällt das.
  10. #10 HansvomDach, 27.11.2019
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Erneut vielen Dank für die Hinweise.

    oh Mann. Jetzt steht sogar die aeropress in Frage. Auf die habe ich viel Hoffnung gesetzt.

    mhhh,... also eine Mühle/Handmühle und eine Thermoblockmaschine?!

    da kommt ja fast ein Mokkakocher und eine Handmühle in Frage. Also keinen Espresso sondern Mokka (mit unaufgeschäumter Milch).
     
  11. #11 rebecmeer, 27.11.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Frage mal den Weihnachtsmann ob er Dir eine Rocket Porta Via mitbringt?!:D:D:D
     
    HansvomDach gefällt das.
  12. #12 sokrates618, 27.11.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Alternativ könntest Du auch unter "Pavoni" und "Case" googlen. Dürfte etwas preiswerter werden und man bekommt auch noch die Mühle unter. Der mal gut beschriebene Umbau von Michael im KN hat leider die meisten Bilder verloren: Cappus on the Road - Projekt Kaffee-Case
    Gruß, Götz
     
    furkist gefällt das.
  13. #13 HansvomDach, 27.11.2019
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Die Porta via wäre top. Verstehe aber nicht wieso die bei 30+kg nicht nen ausziehbaren Griff und Gummirollen dran packen.

    für das Geld (oder unter 2.000€) gibt es auch eine Ascosa Duo PID plus Mühle im Bundle. Das wäre sogar noch leichter. Puh.

    also mein Traum für 300-400€ was zu bekommen ist wohl nicht realistisch. Für 2.000€ oder 2.300€ (via porta plus Handmühle) wären die Möglichkeiten ausreichend vorhanden.

    ist es das wert? Eigentlich ja schon. Aber sagt die Putzfrau wenn das Ding im Hotel aufgebaut ist?
    Die ewige zusätzliche schlepperei?! Welche Ausrede ich dafür zuhause bringe weiß ich auch nicht.

    hat jmd Erfahrungen von so nem vollen Klavier im Hotel?
     
  14. #14 Wrestler, 27.11.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Mit meinem KVA gab's schon immer fragende Blicke.
    Und um ehrlich zu sein, mir persönlich würde derzeit die AP und handmühle genügen.
    Vorteil wäre auch, Milch ist nicht notwendig.
    Zwei oder drei Tüten verschiedene Bohnen, ...
    Im übrigen freut man sich dann auch wieder mehr auf die heimische Maschine.
    Aber deine Präferenzen kannst Du nur selbst festlegen.
     
  15. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    cbr-ps und lomolta gefällt das.
  16. #16 rebecmeer, 27.11.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Du kannst auch eine Decent bestellen. Den Trolly gibt es dazu.

    Aber mal ganz ernsthaft:

    Falls Du eine kleine passende Maschine mit Mühle findest (vielleicht eine Pavioni:D), kannst Du Dir von einem Flightcase- Bauer einen passenden Trolly Zimmern lassen.
    Kostenpunkt vermutlich 500 - 600 €.
    In derSumme bist Du dann günstiger als bei der Rocket und dar Trolly qualitativ besser.
    In einen normalen Trolly würde ich den Kram ungern transportieren.
     
  17. #17 lomolta, 27.11.2019
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Wenn dir manuelles Brühen nicht zuwider ist, dann sind neben der bereits erwähnten Aram eventuell auch die Modelle "ROK GC Espresso Maker" und "Flair Espresso Maker" etwas für dich. Gerade zweiterer lässt sich sehr leicht transportieren und kommt in eigener reisefreundlicher Tasche. Google die mal, wenn sie dich interessieren: James Hoffmann hat auf YouTube zu beiden mMn gute Reviews gemacht.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. #18 perfect_espresso, 27.11.2019
    perfect_espresso

    perfect_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    @HansvomDach, ich spiele mit ähnlichen Gedanken.

    Meine Zweit-Cremina soll mit Handmühle, Waage usw. transportabel für Urlaube und den Einsatz bei Parties werden.

    Als Kofferlösung schwebt mir einer von Peli vor. Die Cremina würde rein passen. Sie sind wohl sehr stabil,Wasserdicht haben Rollen dran und Schaumstoffmatten drin. Preislich gerade noch in meinem Budget. Vielleicht passen die auch für deine Ideen.
     
    HansvomDach gefällt das.
  19. #19 zteneeffak, 27.11.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    War zwar oben schon erwähnt, aber nicht weiter diskutiert: Cafelat Robot.
     
    Silas, utzb_ und lomolta gefällt das.
  20. #20 furkist, 27.11.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..und du brauchst den Tank nicht auszuleeren.

    Und wenn du zum Transport den Hebelarm wegmachst (2 clips - oder "Luxusbolzen" zum Schrauben) wird der Trolley noch kleiner.
     
Thema:

Trolly mit Einkreiser und Mühle vs. Aeropress

Die Seite wird geladen...

Trolly mit Einkreiser und Mühle vs. Aeropress - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  4. Einkreiser für <800€

    Einkreiser für <800€: Hallo an alle, Ich bin auf der Suche nach einer Einkreiser für den Heimgebrauch. Ich trinke maximal 4-6 Kaffee/Tag und wir machen nichts mit...
  5. [Suche] Einkreiser in Österreich

    Einkreiser in Österreich: Grüß euch, bin für einen Freund auf der Suche nach einem soliden Einkreiser á la Rancilio Silvia oder Lelit Anita. Preislich sind rund 400€...