Trommelröster Selbstbau

Diskutiere Trommelröster Selbstbau im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Trommelröster Selbstbau Hoffentlich lebst du auf dem Land:lol:....4 kg werden ganz schön nebeln....

  1. #21 netterKerl, 22.05.2010
    netterKerl

    netterKerl Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Trommelröster Selbstbau

    Hoffentlich lebst du auf dem Land:lol:....4 kg werden ganz schön nebeln....
     
  2. #22 Espressofix, 22.05.2010
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trommelröster Selbstbau

    ;-)

    Zieh mal 15% von den 4 Kg ab...
     
  3. #23 Kakaobär, 22.05.2010
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Trommelröster Selbstbau

    Stoff Wärmeleitfähigkeit λ
    W / (m · K)
    Stahl unlegiert 48…58
    Stahl niedrig legiert (z. B. 42CrMo4) 42
    Stahl hochlegiert (z. B X5CrNi18-10) 15
    Eisen 80,2

    Interessantes Projekt. Vielleicht ist jedoch Eisen besser geeignet, als Stahl, auch wenn er unlegiert ist. Nur ein Vorschlag. Probat und Co. verwenden in den Röstern auch Eisen. Dieses Material scheint sich zum rösten bewährt zu haben.
     
  4. 500

    500 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: Trommelröster Selbstbau

    Ich denke PROBAT verwendet auch Stahl und nicht Eisen..

    Der Unterschied zwischen Eisen und Stahl ist:
    Im Hochofen wird flüssiges Roheisen hergestellt, indem diesem mit Hilfe von
    Kohlenstoff der Sauerstoff entzogen wird. Flüssiges Roheisen ist ein Vorprodukt der Rohstahlerzeugungund hat einen Kohlenstoffgehalt von 4,7 %. Roheisen ist aber brüchig und kann deshalb nicht verformt werden. Im Gegensatz dazu ist Stahl umformbar.

    Aber danke für die ÜBerlegungen... ich denke ich bin mit der niedrig legierten Stahltrommel auf dem richten Pfad.
     
  5. #25 Bestbrew, 24.05.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Trommelröster Selbstbau

    Hallo 500,

    da warst du ja fleißig, Respekt.
    Was hast du eigentlich für Lager genommen?

    Ich glaube Kakaobär meinte Gußeisentrommeln.

    Grüße
    Robin
     
  6. #26 gunnar0815, 24.05.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Trommelröster Selbstbau

    @ 500 das sieht ja schon richtig nach Röster aus. 3-4 KG ist aber schon recht groß.
    Ich würde ein 1-2 KG anpeilen.
    Gunnar
     
  7. #27 500, 24.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2011
    500

    500 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: Trommelröster Selbstbau

    JA war ein stressiges Wochenende in der Werkstatt... aber ich mußt da jetzt mal Gas geben, damit was geht und das Projekt so weit gedeit dass ich mir Nachschub rösten kann.
    Mein Röster hat Kugellager bekommen. (mal gucken ob die es aushalten, Umbau auf Gleitlager jedoch problemlos möglich)
    Tja die Röstmenge werde ich je nach Ergebnis ermitteln müssen. Aber für den Anfang werde ich mal knapp 2 Kg reinschütten...
     
  8. #28 gunnar0815, 24.05.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Trommelröster Selbstbau

    @500 kannst du mir auch einen bauen? :lol: Man sieht der gut aus.
    Gunnar
     
  9. #29 500, 24.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2011
    500

    500 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: Trommelröster Selbstbau

    Meinst ich hab den Job verfehlt, und sollte lieber Röser bauen....lach

    also meine Frau ist glaub sehr sehr froh dass der nun soweit einigermaßen fertig ist und ich nicht mehr sooft im Keller verschwinde. Die letzten drei Tage war ich jeweils mind 10 Std am basteln....

    Aber das allerbeste ist, er schaut nicht nur aus wie ein Röster... das Röstergebnis ist suuuper !!!
    Hab heute Nachmittag 2 Röstungen gemacht und man merkt allein schon beim riechen dass der Kaffee schmeckt. Hab auch schon mind 5 Espressi von den ersten beiden Röstungen getrunken und er hatte voll guten Geschmack. Ich glaub beim Rösten macht es auch ein wenig die Menge... mal sehen ob das wirklich so ist oder ob der mogen noch leckerer ist.

    Die erste Röstung war nur 1,5 Kg Yirga zum Probieren.
    Dann ging ich aufs volle. Hab 3,8 Kg Malabar reingekippt.
    Sehr gleichmäßig und wesentlich einfacher zu Rösten als Kleinmengen...war zumindest mein erster Eindruck.
    3,8 Kg Malabar geben geröstet gut 11 Liter. Das ist dann schon eine Dimension die meinen Bohnenkühler vom "1. Kleinröster" schachmatt gesetzt hat.
     
  10. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    AW: Trommelröster Selbstbau

    Wie sagt Arnie schon:
    Thats' what i call action... äh... Röster..
    Gratulation!!!
    Wenn du das Material für Gunnars Röster kaufst, nimm die Teileliste einfach mal zwei :), komm ihn auch selbst abholen:lol:
    Gruß
    punch
     
  11. #31 500, 05.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2011
    500

    500 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: Trommelröster Selbstbau

    So ich hatte dann mal wieder etwas Zeit zum basteln... das Wetter war ja genau richtig für die Werkstatt letzte Woche.
    Habe meinem BigRoast einen Bohnenkühler verpaßt der auch die Auswurfmenge schafft.
     
  12. #32 netterKerl, 05.06.2010
    netterKerl

    netterKerl Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Trommelröster Selbstbau

    Ich denke bei dir gehen bald die ersten Bestellungen ein:lol:....
     
  13. #33 500, 06.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2011
    500

    500 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: Trommelröster Selbstbau

    ...dann muss ich mir aber erst einen Betrieb suchen der mir die Zuschnitte heraus-lasert... sonst wird das bei Massenproduktion zu arbeitsintensiv....

    Habe den Aufwand den Bohnenkühler zu bauen etwas unterschätzt, hat so lange gedauert wie der Rösterbau....

    Im Moment optimiere ich den Antrieb der Trommel... den Accuschrauber den ich beim Vorgängermodell noch als optimal (keep it simple) empfunden hatte, den hat es bei der 2. Röstung total zerlegt.(Getriebeschaden).
     
  14. #34 gunnar0815, 06.06.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Trommelröster Selbstbau

    Die Bestellung für den 2-3 KG Röster ist bei dir doch wohl nicht untergegangen? :lol:
    Gunnar
     
  15. #35 500, 06.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2011
    500

    500 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: Trommelröster Selbstbau

    Mit dem Modell lassen sich auch 2 bis 3 Kg problemlos rösten... bischen Luft nach oben kann ja nie schaden bei der Dimensionierung. Nur 1kg, da wird es nicht gleichmäßig genug. (müße aber die im bau befindliche Geschwindigkeitsregelung der Trommel auch noch möglich sein)
     
  16. #36 gunnar0815, 06.06.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Trommelröster Selbstbau

    @500 Ja gut überredet dann eben doch auch den 4 KG Röster. Wann ist Auslieferungstermin? :lol:

    Wie sind denn jetzt eigentlich die Ausmaße bzw. Gewicht des guten Stückes? Kann man auf den Fotos schlecht sehen.
    Gunnar
     
  17. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Trommelröster Selbstbau

    ich glaub, das willst du nicht wirklich wissen :lol:

    im ernst, interessiert mich doch auch....
    schaut toll aus, wobei ich befürchte, dass das für mich schon wieder ne nummer zu groß ist

    gruß galgo
     
  18. 500

    500 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: Trommelröster Selbstbau

    also gewogen habe ich das gute Stück noch nicht, aber Länge ist 132, Breite 54 und Hoch ist er 92 cm... ich schätze er wird so 60 Kg auf die Wage bringen...

    Das Trommelvolumen beträgt 27 Liter.
    Maximal getestete Röstmenge bisher 4 KG
     
  19. #39 500, 06.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2010
    500

    500 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: Trommelröster Selbstbau

    zum testen für Kleinmengen, hab ich ja noch seinen Vorgänger für rund 400g Rohkaffee....

    ....aber ich merke jetzt den Unterschied, es ist deutlich einfacher größere Mengen zu rösten, als 10 mal 400g....

    klar wenn bei 4kg was schief läuft, dann hat das richtig gekostet...
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Trommelröster Selbstbau

    Ich bin sprachlos, Respekt!
    Hast du noch Details (Bilder) zur Befeuerung?
     
Thema:

Trommelröster Selbstbau

Die Seite wird geladen...

Trommelröster Selbstbau - Ähnliche Themen

  1. Lüftung bei Selbstbau-Trommelröstern

    Lüftung bei Selbstbau-Trommelröstern: Hallo an alle Rösterselbstbauer, angesteckt durch diverse Selbstbauberichte will ich mich demnächst auch an einem Eigenbau-Trommelröster...
  2. 1,5kg Trommelröster im Selbstbau

    1,5kg Trommelröster im Selbstbau: Hallo zusammen, nach langem Lesen hier im Forum und einem Jahr Erfahrung mit dem Gene war es in den Weihnachtsferien soweit: mein Kumpel und...
  3. Gas beheizter Trommelröster im Selbstbau

    Gas beheizter Trommelröster im Selbstbau: Hallo! Nachdem ich schon zwei keinere Röster gebaut habe (Ofenrohr, Heissluft-Trommelröster) wollte ich mal einen etwas größeren Röster bauen,...
  4. Preiswerter einfacher Trommelröster im Selbstbau

    Preiswerter einfacher Trommelröster im Selbstbau: Hallo, vor einiger Zeit hatte ich mal einen Ofenrohr-Röster hier vorgestellt, mit dem sich leicht Kaffeebohnen bis ca. 250g rösten ließen. Das...
  5. [Verkauft] Trommelröster Bideli 600

    Trommelröster Bideli 600: Liebe Community, verkaufe mit sehr gemischten Gefühlen meinen noch relativ wenig benutzten Bideli 600. Der Bideli 600 ist ein klassischer,...