Trommelröster Selbstbau

Diskutiere Trommelröster Selbstbau im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Trommelröster Selbstbau „Wow! Verdammte Axt!“ Ein paar Bilder oder Filmchen in Betrieb waeren fein.

  1. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    134
    AW: Trommelröster Selbstbau

    „Wow! Verdammte Axt!“
    Ein paar Bilder oder Filmchen in Betrieb waeren fein.
     
  2. #42 500, 06.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2010
    500

    500 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: Trommelröster Selbstbau


    Also die Befeuerung ist gemäß meinem Motto ("keep it simple")
    2 Stück 1800W Infrarot-Strahler der Marke Heller...

    reicht dicke aus !!!
     
  3. #43 500, 06.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2011
    500

    500 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: Trommelröster Selbstbau


    ok Filmchen gibt es noch kein's.... hatte auch noch nicht die Nerven bei so 'ner Röstung auch noch herumzufilmen...(geht ja um was..)
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Trommelröster Selbstbau

    Danke!! :-D

    Ich bin wirklich beeindruckt, sag mal rauchen dir die Dinger nicht unter dem Röster ab?
    Ich meine die Temperatur dürfte sich bei der Konstruktion doch etwas stauen, hast du mal die Umgebungstemperatur bzw. die Gehäusetemperatur der Strahler gemessen?
     
  5. #45 500, 06.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2011
    500

    500 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: Trommelröster Selbstbau


    Nee die rauchen ned ab... Da ist ein Schalter(schnur) am Heizelement mit einem Plastikplättchen (Stufe 1 2 oder 3) nicht mal das schmilzt oder verbiegt sich.
    Es gibt ja keinen Hitzestau..es ist ja immer Flow da...sonst würden ja die Häutchen nicht abgesaugt.
    Die Trommel ist auf der hinternen Seite perforiert, damit ein Heißluftstrom durch die Bohnen geht.




     
  6. JörgM

    JörgM Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trommelröster Selbstbau

    Hallo,

    also hier muss ich mal ehrlich den Hut ziehen!

    Super gute Arbeit! Hab im Netz wenig vergleichbare Selbstbauröster gesehen.

    Ich bin drauf und dran soetwas auch zu bauen - in kleinerer Ausführung - so für 200 - 500 Gramm.

    Ich muss nur noch meinen Schwager mit dem Schweissgerät überzeugen.:)

    Wenn mann wirklich, wie Du sagst, das "Probat-Schema" als Vorbild nimmt - und deine Bilder dazu sieht, wird doch echt eine runde Sache draus!

    - was nimmst Du für einen Lack ? Hitzefest? Hersteller?

    - die Motoren für die Abluft - was hast Du da genommen?

    - macht dein Lager wie bei dem zukünftigen "Espressofix-Gerät" auch Geräusche ?- oder funzt auch so ein "normales" Lager?

    - Hast Du ein Bild deiner Trommel von innen - mich würde der "Mischer" interessieren.

    - unter "Grillmotor" bei E-Bay gibt es schöne Motoren für den Antrieb - mich würde da Deine "Endlösung" mach dem Ausfall des Akkuschraubers interessieren.

    Lieben Gruß!
    Jörg
     
  7. 500

    500 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: Trommelröster Selbstbau

    Ich habe ganz einfache Kugellager (innen 12 außen 28) genommen. Stückpreis unter 2 Euro.
    Da gibt es keinerlei Geräusche. Die Kugellager sitzen auch nicht in der Trommel, sondern außen in einem Rotgussblock. Die Lagertemperatur ist in keinem kristischen Bereich und bei 30 Umdrehungen pro Minute und einem Trommelgewicht von 10 KG kann ich über die Anzahl der Stunden bis es kaputt ist nur mutmaßen... (hält wohl ewig) selbst wenn es den Geist aufgibt können beide Lager ohne Zerlegung des Rösters von Außen jederzeit gewechselt werden. Und bei dem Preis dann auch kein Kostentreiber...

    Andere Antworten gibt es als PN
     
  8. #48 Espressofix, 07.06.2010
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trommelröster Selbstbau

    Die Salatöllager machen Geräusche weil Metall auf Metall schleift wenn das Salatöl aus ist. Die Lager sind zwar super billig aber nicht zu Empfehlen.
     
  9. 500

    500 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: Trommelröster Selbstbau

    Welche Lager empfiehlst Du mir mir meinen nächsten Röster?
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Trommelröster Selbstbau


    Das dürfte mit den Heizstäben ein Problem werden, die sind ja nicht beliebig skalierbar.
    Wenn wir von den Abmessungen ausgehen, bekomme ich den von Sören auf mein Ceranfeld gestellt, so dass die Absaugung über die Abzugshaube passieren kann.
    Mal angenommen du würdest dein Projekt auf 300-600g runter skalieren, wie groß würde der dann werden und womit würdest du den dann "befeuern"?
     
  11. #51 500, 08.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2013
    500

    500 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: Trommelröster Selbstbau


    Ich werde den Klein-Röster ebenfalls mit dem bewährten billigen InfrarotHeizer befeuern. Alle drei 600W Heizstäbe können von außen über Schalter seperat geschaltet werden. Option zum Einbau einer elektronischen Steuerung jederzeit gegeben. Antrieb der Trommel über fertig konfigurierten Industrie-Motor ohne Kettenantrieb. Bohnenkühler und Chaffcollectorzyklon optional.
    Anschlussmöglichkeit über 100mm Rohr an einen Absauglüfter(vorzugsweise Radialrohrlüfter. Steuerung der Abluft über handbetätigte Abluftklappe.
    Länge ist wegen dem Heizer auf 53cm vorgegeben. Skalierung der Röstmenge über den Durchmesser der Trommel. Wer unbedingt ne kleine Trommel haben möchte, kanns haben.
    Habe gestern mit meinem BigRoast 500kg geröstet. Astreines Resultat, also auch das geht...
    Die Grundoptik meiner bisherigen Röster bleibt so . Never touch a working System.
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Trommelröster Selbstbau

    Die Toper sind ja auch recht groß im Verhältnis zur Röstmenge, da muss mal schon Platz für haben, ich hätte nur in der Garage die Möglichkeit.
     
  13. 500

    500 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: Trommelröster Selbstbau

    Ja der Toper ist ein Riesenteil, ich hatte mich lange mit dem Gedanken das Ding aus Israel zu kaufen getragen. Aber bei dem Preis bin ich dann doch lieber in die Werkstatt und hab mir selber was gebastelt.

    Von in Wohnräumen rösten muss man sich glaub eh ab 300g verabschieden, außer man ist Single oder die Frau hat auch so nen Knall und kann mit dem Gestank leben.

    Ich durft auch erst wieder Rösten nachdem die Abluft 100% ins Freie ging.

    Wer kein Loch in die Wand hauen kann, der muss zwangsläufig in die Gartenlaube oder die Garage mit seinem Röster...
     
  14. #54 500, 13.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2010
    500

    500 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: Trommelröster Selbstbau

    .
     
  15. #55 500, 01.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2011
    500

    500 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: Trommelröster Selbstbau

    Entrauchung für den Röster ist fertig. Somit endlich geruchloses Rösten möglich und die Nachbarn werden es mir auch danken.
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Trommelröster Selbstbau

    Hoch professionell, alle Achtung.:-D
    Darf ich mal fragen was dich der "Spass" jetzt gekostet hat?
     
  17. 500

    500 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: Trommelröster Selbstbau

    Die ganze Lüftung mit allem drumherum hat mich dann doch 500 Euros gekostet. Aber jetzt ist es was gescheites.
    Habe 2 Taschenfilter (einen Grobstaubfilter und einen Feinstaubfilter60x60) und einen Aktivkohlefilter eingebaut.

    .
     
  18. #58 gunnar0815, 01.08.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Trommelröster Selbstbau

    @500 hast du noch einen Filter eingebaut oder warum freuen sich die Nachbar jetzt?
    Ha hast grade schon geantwortet. Wo sind die Filter verbaut.
    Das sieht wirklich super aus. Na vielleicht komme ich auch mal da hin.
    Gunnar
     
  19. #59 500, 01.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2010
    500

    500 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: Trommelröster Selbstbau

    Die Filter befinden sich alle im Kasten, auf dem der Röster steht.
    Wie bereits erwähnt drei Filter insgesammt. Vor dem Filterkasten sitzt der Häutchensammlerzykon.
    Für den nötigen Durchzug sorgt ein 160mm Rohrventilator.
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Trommelröster Selbstbau

    Würde gerne mal ein Video einer Röstung sehen, am liebsten natürlich mal live schauen, phantastisch!
     
Thema:

Trommelröster Selbstbau

Die Seite wird geladen...

Trommelröster Selbstbau - Ähnliche Themen

  1. Lüftung bei Selbstbau-Trommelröstern

    Lüftung bei Selbstbau-Trommelröstern: Hallo an alle Rösterselbstbauer, angesteckt durch diverse Selbstbauberichte will ich mich demnächst auch an einem Eigenbau-Trommelröster...
  2. 1,5kg Trommelröster im Selbstbau

    1,5kg Trommelröster im Selbstbau: Hallo zusammen, nach langem Lesen hier im Forum und einem Jahr Erfahrung mit dem Gene war es in den Weihnachtsferien soweit: mein Kumpel und...
  3. Gas beheizter Trommelröster im Selbstbau

    Gas beheizter Trommelröster im Selbstbau: Hallo! Nachdem ich schon zwei keinere Röster gebaut habe (Ofenrohr, Heissluft-Trommelröster) wollte ich mal einen etwas größeren Röster bauen,...
  4. Preiswerter einfacher Trommelröster im Selbstbau

    Preiswerter einfacher Trommelröster im Selbstbau: Hallo, vor einiger Zeit hatte ich mal einen Ofenrohr-Röster hier vorgestellt, mit dem sich leicht Kaffeebohnen bis ca. 250g rösten ließen. Das...
  5. [Verkauft] Trommelröster Bideli 600

    Trommelröster Bideli 600: Liebe Community, verkaufe mit sehr gemischten Gefühlen meinen noch relativ wenig benutzten Bideli 600. Der Bideli 600 ist ein klassischer,...