Trommelröstung für 100€? Mini Backofen + Grilltrommel

Diskutiere Trommelröstung für 100€? Mini Backofen + Grilltrommel im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo walter, die Klarstein VitAir funktioniert zum Rösten einwandfrei. Die Rauchentwicklung ist gering, ich röste aber nur bis in den FC bzw....

  1. #21 Kahawa West, 25.09.2017
    Kahawa West

    Kahawa West Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    22
    Hallo walter,

    die Klarstein VitAir funktioniert zum Rösten einwandfrei.
    Die Rauchentwicklung ist gering, ich röste aber nur bis in den FC bzw. kurz nach den FC.
    Ich habe im Grillkorb ein kleines Blech eingebaut. Das Bohnenbild ist einigermaßen gleichmäßig. Die Bohnen bräunen allerdings noch nach.
    Ich habe das schwarze Model. Die farbliche Erkennbarkeit ist nicht besonders gut, darum röste ich nach FC und Zeit.
    Nachdem ich den Tipp mit dem abschrauben des Blechschutzes für die Halogenleuchte anwende (siehe den Thread Rösten mit Fritteuse) sind die Cracks sehr gut zu hören.
    Ich röste wegen den herumfliegenden Häutchen allerdings im Freien.
    Nach dem Rösten entleere ich den Grillkorb in einen Metallsieb und kühle die Bohnen mit einen Haarföhn (Kaltluft) in ca. 4 - 6 Minuten ab.
    Heute habe ich 339g Kenia AA Samburu in 17 Minuten geröstet. 5 Minuten auf 200 Grad vorgeheizt.. Danach mit 230 Grad geröstet. FC nach 12 Minuten, nach 14 Minuten auf 220 Grad reduziert. Bei 17 Minuten den Röstvorgang beendet.

    Gruß.
     
    Highfly und walter gefällt das.
  2. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Also ich empfinde die Rauchentwicklung genauso wie beim Behmor als zu stark für im Haus rösten. Selbst im Gartenhaus weht noch ganz schön viel durch die Luft. Rauchentwicklung ist in erster Linie von der Menge abhängig. Mit 140gr im Imex ging das noch so gerade unter der Abzugshaube.

    Die Chaff-Streuung kann auch je nach Bohne ganz schön viel sein, aber verbrennen tut da nichts.

    Die Cracks sind eigentlich immer zu hören, wobei ich eigentlich nur noch auf den 2.Crack achte.
     
    walter gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    postest Du da bitte mal ein Foto?
     
  4. #24 Kahawa West, 25.09.2017
    Kahawa West

    Kahawa West Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    22
    hier mal ein Foto vom Grillkorb und den Bohnen von gestern.

    Grill_Bohnen.png
     
    walter und joost gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Danke
    Welches Blech hast Du nachgerüstet? Das Gitter längs der Achse, zum "umrühren"?
     

    Anhänge:

  6. #26 Kahawa West, 25.09.2017
    Kahawa West

    Kahawa West Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    22
    Genau, das Gitter. Hatte zwei davon eingebaut. Am anderen sind die Bohnen immer hängen geblieben. Habs wieder entfernt.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Also 25 Minuten / 300gr bei vollen 230? WIe lange heizt Du vor, oder gilt das ab Kaltgerät?
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Ich hab jetzt auch so nen (gebrauchten) Klarstein hier rumstehen.
    Da ist wohl das Bessere der Feind des Guten und das alles kann immer noch mies sein ggü. richtig hervorragenden Geräten. Ich kann jetzt nur mit dem VitaGrill vergleichen: Der produzierte in ca. 16 - 18 Minuten teils wunderbare (Robusta Malaga), teils extrem mißglückte Bohnen (Ultrafrettchen). Der Klarstein erzeugt wesentlich homogenere Röstungen bei besserem Bohnenbild, über den Geschmack kann ich allerdings noch nichts sagen, die Bohnen sind eben erst frisch geröstet. SC bei ca. 21 Minuten, ich hab noch etwas ausgehalten (24 min) , wahrscheinlich sind sie mir zu dunkel geraten.

    Woran erkenne ich das und inwiefern sind das andere Vorgänge in der Bohne?
    Tja.. und "mies" ist immer eine Sache des Vergleiches. Soll ich Dir mal ein Pröbchen schicken? Du hast da wahrscheinlich die breitere Skala. :)
    Ich werde mir nochmal Ultrafrettchen besorgen, da habe ich wenigstens den Vergleich zur professionell gerösteten Bohne. Im Vitagrill war das nix, wahrscheinlich auch viel zu kurz geröstet.

    __________________________________________________
    zu 1) Merklich. Ich würds draussen machen.
    zu 2) auch ohne Mod eher einheitlich, besser als im minimal modifizierten Vitagrill mit zusätzlichem Rührgitter (Fotos folgen)
    zu 3) Sichtbar gut, Farbe schwer abschätzbar wg. sehr rotem Licht. Ich mach da schon mal den Deckel auf.
    zu 4) Den zweiten hört man auf jeden Fall auch ohne Modifikation, der Ventilator bläst aber schon merklich.
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wo soll man anfangen? Ich mach das mal von einer Metaebene aus, dann brauch ich nicht soviel schreiben.

    Du hast eine bestimmte Bohne und willst das Optimale aus dieser rausholen, optimal im Espresso, Filter, Pressstempel..., wenn Du da noch ordentlich Milch dazu tust und Zucker ist eigentlich ziemlich egal, wie Du Deine Bohnen roestest, in einem bestimmten Rahmen natuerlich. Dunklere Roestungen sind da sogar einfacher, haben mehr Wumms und setzen sich dann sogar mit 7g im Cappuccino durch.

    "Optimal" uebrigens auch hier ein mehr als kritischer Begriff, das was Du roestest kann danach mal locker von unzaehligen Parameter kaputtgeklopft werden, mieses Wasser, Bohnenalter, schlechte Muehle, falscher Mahlgrad, Dosierung, Druck, Flow, Channeling...und zu allem Elend gibt's da auch noch die "Geschmacksache", jeder Mensch schmeckt anders, hat eine unterschiedliche Menge/Verteilung der Geschmacksrezeptoren und -knospen und zu allem Elend aendert sich das auch noch im Laufe des Lebens durch die Sozialisation, kaum ein Kind mag bitter, Erwachsene trinken Kaffee und Bier.

    Jetzt hast Du eine Bohnensorte und roestest die nach bestimmten Kurven, im Moment ist Scott Rao da eine der Instanzen und er hat sich ausgiebig Gedanken ueber Roestkurven und Geschmack gemacht, z.B. Development Time Ratio

    Begriffe wie DTR und ROR werden hier gerne benutzt um zu versuchen, da ein System reinzubringen und um eine Reproduzierbarkeit zu ermoeglichen, wohlgemerkt sind das Ergebnisse, die eher aus trial&error resultieren als aus chemischen Erwaegungen im Rahmen der Maillard-Reaktion, diese dienen eher dazu, dass durch Versuche herausgefundene zu verifizieren und da stellt sich halt heraus, dass "kurze" Roestungen einfach im Mittel besser und vielfaeltiger schmecken als das lange Backen, nach max. 14 Minuten ist bei uns z.B. immer Schluss, Wettbewerbsroestungen sind heute noch kuerzer, schau Dir die mal an:
    Artisan: Die Zweite Deutsche SCAE Röstmeisterschaft 2016

    Das sind allerdings Kurven von Profihardware und die absoluten Temperaturwerte sind nicht uebertragbar, nichtmal auf einen gleichwertigen Roester von einem anderen Hersteller.

    Das heisst nicht, dass lange Roestungen scheisse schmecken muessen, aber ich geh davon aus, dass Roestungen > 20min zumindest mal nicht das letzte (was immer das auch sein mag) aus der Bohne herauskitzeln oder halt der Trinker einen anderes Geschmacksempfinden hat wie viele andere oder halt nicht so anspruchsvoll ist bzw. noch gar nicht weiss, wie geil gerade diese Bohnen schmecken koennten.

    Zu Beruecksichtigen ist, dass wir 60kg-Saecke einkaufen und es sich da schon lohnt, die Roestkurve zu optimieren, die kleinen 1kg-Tuetchen Rohbohnen sind zuhause nach der vierten Roestung schon leer und es steinigt einen auch kein Kunde, weil das diese Woche anders schmeckt als die letzte.
     
    joost gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    äh... ja. Ok. Ich verstehe. Ich bin mir ziemlich sicher, das DU ein wenig andere Ansprüche an das Fertigprodukt hast als wir Bastler mit frisierten Hähnchengrills. Küchenradio versus Burmester-Röhre. Ich weiss nicht mal, ob wir überhaupt je dort ankommen, wo Du jetzt schon bist. Also: sicher nicht mit Vitagrill, Graef Kaffeezerkratze und Ascaso-Überraschungstemperaturwasserpresser.
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Meine Ansprueche sind eigentlich sehr bescheiden, ich kann im Cappuccino sogar Fausto Napoli trinken ohne zu spucken, das sagt schon alles.

    Ich mag auch dunkle Roestungen und kann mit third wave eigentlich auch so richtig nix anfangen, das ist mir meistens zu sauer, muss aber zugeben, dass ich gerade mit third wave-Bohnen im Cappuccino schon grossartige Momente hatte, Geschmacksnuancen, die nachhaltig sind, also eine halbe Stunde nach dem Trinken einem nochmal eine Gaensehaut bescheren und das ist grosses Kino, das letzte Mal mit Machhoerndl passiert, uebrigens ein grossartiger Roester und preislich noch im Rahmen.
    Das Problem bei den teuren Bohnen ist, dass es schwer ist zurueckzukommen, man versemmelt sich quasi den Geschmack.
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Wie bei einer Burmester-Röhre :)
    Ja, das kapier ich

    ich hab das übrigens ernst gemeint mit einer Vergleichs-Probe der Fritten-Röstung.
     
Thema:

Trommelröstung für 100€? Mini Backofen + Grilltrommel

Die Seite wird geladen...

Trommelröstung für 100€? Mini Backofen + Grilltrommel - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  3. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  4. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  5. Ersatzteile für ECM in Hamburg?

    Ersatzteile für ECM in Hamburg?: Moin, weiß jemand von euch zufällig, ob man irgendwo in Hamburg Ersatzteile für ECM Maschinen bekommt? Es geht langsam unnötig ins Geld wenn ich...