Trompetendichtung E61 undicht?

Diskutiere Trompetendichtung E61 undicht? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem ich bei meinem Schwager nun die Trompete nach dem entchromen wieder eingesetzt und festgezogen habe kommt morgens nach dem ersten...

  1. #1 Espressofuchs, 11.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2021
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    49
    Hallo,

    nachdem ich bei meinem Schwager nun die Trompete nach dem entchromen wieder eingesetzt und festgezogen habe kommt morgens nach dem ersten Einschalten der Maschine immer etwas Wasser oben aus der Trompetendichtung.
    woran kann das liegen? Fest genug hab ichs eigentlich wieder angezogen..kann man die Dichtung auch falsch herum einbauen? Gibt es da eine Ober- und eine Unterseite bei der weißen Dichtung?
     
  2. #2 TheBoNe, 11.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Moin,
    Eigentlich nicht, aber natürlich kann sich die Dichtung an irgendwelche Unebenheiten bgepasst haben und ist nun defekt oder undicht
    Hast Du Teflonband im Haus? Damit solltest du das problemlos Dicht bekommen. Eine neue Dichtung würde ich trotzdem bestellen.

    entchromen :)
     
  3. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    also ich hab das Teil auch mal raus gemacht bei meiner ACM Homey und hab mir die Dichtung etwas näher angesehen..sie scheint tatsächlich eine Ober- und eine Unterseite zu haben.. Ich hab dann vor dem wieder dran schrauben zunächst geschaut, wie sie am besten sitzt und hatte hinterher keine Probleme. Schraub nochmal ab und schau dir die Dichtung mal genauer an.
     
  4. #4 TheBoNe, 12.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Eine neue Dichtung hat kein Oben oder Unten. Ich hab hier welche rumzuliegen. Aber eine Alte folgt dem Dichtsitz und sieht nach dem ersten Einsatz dementsprechend so aus. Aber ausbauen, umdrehen, neu versuchen ist auf jeden Fall eine gute Vorgehensweise.
    viel Erfolg, nach dem ganzen rein raus entchromen usw
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    okay das ist plausibel..dann ist es ja scheinbar oftmals so, dass wenn man die einmal raus hat, die hinterher nicht mehr richtig dicht macht, scheinbar hab ich dann da Glück gehabt. Umdrehen und probieren schadet wie du schon sagst ja dann auch nicht mehr..aber warum muss man da irgendwas entchromen an dem Teil? Das habe ich nicht ganz verstanden..entkalken vielleicht ja aber entchromen????
     
  6. #6 TheBoNe, 12.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Die Trompeten sind verchromt und mit der Zeit löst sich die Chromeschicht und ist dann sogar manchmal als Ausflockung auf dem Puck zum sehen. Keine sehr schöne Sache.
    Mittlerweile sind Trompeten gerne aus Edelstahl oder Keramik, da gibt es diesen Effekt natürlich nicht mehr.
    Das Wort "entchromen" entstand aus einem vorangegangenen Thread des selben TE
     
  7. #7 Espressofuchs, 12.02.2021
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    49
    Teflonband hab ich da, soll das dann ums Gewinde herum wickeln oder was wäre da ratsam?
    Kannst du eine von deinen Dichtungen entbehren? Wenn ja schick mir gern eine PN bevor er horrende Versandkosten bei espressoxxl und wie sie alle heißen bezahlt
     
  8. #8 TheBoNe, 12.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Hallo,

    Ja aufs Gewinde - das sollte helfen. Die Dichtung würde ich mit sofort nachbestellen weil Sie Bestandteil eines Wartungskits ist, daher macht das keinen Sinn Sie dir zu schicken.
    Als Einzelbestellung ist Sie durch die Versandkosten tatsächlich fies teuer (7,50€)
     
  9. #9 Espressofuchs, 12.02.2021
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    49
    Vielleicht muss der ganze Summes auch einfach nur noch ein paar Umdrehungen strammer gezogen werden bis die dicht macht..kann mir nicht vorstellen dass die Teile so empfindlich sind und die Dichtung im Eimer ist.. Teflonband kann ja nicht schaden..mache ich dann mehrlagig drauf..muss mir nur Mal ordentliches Werkzeug besorgen bevor ich ihm die Maschine noch mehr zerkratze..zwei kleine Macken hat's schon gegeben..aber das wird er sicher überleben
     
  10. #10 TheBoNe, 12.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Oh weh - Macken, mein Alptraum

    Mein Lierlingsserkeug für fast alles an der Maschine (der Knipex 180er) Er passt wenn auch knapp für alles Empfindliche an einer E61 Gruppe und allen anderen polierten Teilen und man erspart sich die ganzen einzelnen Schlüssel
    Keine Kratzer kein Heckmeck
    Und wer jetzt mit „Rollgabelschlüssel , Franzose oder Engländer“ kommt — das ist kein Vergleich
    35 gut angelegte Euronen

    ZangenschlüsselZange und Schraubenschlüssel in einem Werkzeug
     
    Espressofuchs gefällt das.
  11. #11 Espressofuchs, 12.02.2021
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    49
    Ja, blöd..trotz Handtuch, Kreppband und großer Vorsicht sind Macken entstanden..ist halt ne alte Maulzange die er da zur Verfügung hat..naja
     
Thema:

Trompetendichtung E61 undicht?

Die Seite wird geladen...

Trompetendichtung E61 undicht? - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika IV - Expansionsventil undicht?

    ECM Mechanika IV - Expansionsventil undicht?: Hallo liebes Forum, ich konnte letztens eine gebrauchte ECM Mechanika IV ergattern. Der Vorbesitzer hat angemerkt, dass er wohl wegen...
  2. Profitec Pro800 - Undicht?

    Profitec Pro800 - Undicht?: Hallo liebe Community, folgendes Problem bei meiner Profitec Pro800: Seit kurzem tritt (sehr wenig) Wasser an dem Verbindungsstück...
  3. Flanschdichtung der La Pavoni Professional undicht?

    Flanschdichtung der La Pavoni Professional undicht?: Flanschdichtung der La Pavoni Professional undicht? Zwischen Kessel und BG spritzt es nur bei sehr starkem Hebeldruck aus dem Flansch raus. Sobald...
  4. Quickmill 02820 Thermoblock undicht?

    Quickmill 02820 Thermoblock undicht?: Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill 02820 von 2018. Gestern hat meine Frau die Maschine entkalkt. Leider heiß mit Citronensäure. Heute Früh...
  5. Profitec 600 - undicht?

    Profitec 600 - undicht?: Hallo! Meine Profitec 600 scheint undicht, es tropft und dampft aus dem „Knubbel“ in der Mitte unten - siehe Foto. Dampf-Druck lässt immer auch...