Tropfschale: Riss mit Kleber abdichten?

Diskutiere Tropfschale: Riss mit Kleber abdichten? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Gemeinde, ich habe gerade festgestellt, dass die Tropfschale meiner Cimbali M21 Junior einen Riss hat. Dieser führt dazu, dass das Wasser,...

  1. #1 Paulchen67, 05.01.2019
    Paulchen67

    Paulchen67 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,
    ich habe gerade festgestellt, dass die Tropfschale meiner Cimbali M21 Junior einen Riss hat. Dieser führt dazu, dass das Wasser, das in der Tropfschale landet, nicht über die darunterlegende Auffangschale abläuft, sondern im Bodenblech durch das Loch für den Anschlussstutzen der Auffangschale.
    Kann man den Riss in der Kunststoffschale mit einem Kleber abdichten. Es ist nichts weggebrochen, wie gesagt nur ein feiner Riss.
    Hat jemand Erfahrungen mit einem Kleber, der geeignet ist?
    Viele Grüße
    Paulchen
     
  2. #2 Monstafant, 05.01.2019
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Hallo Paulchen,
    ich habe exakt das gleiche Problem bei meiner La Cambali. Hatte mich gewundert, warum die Schraube auf dem Elektronikkasten rostig wurde - Schuld war ein Riss in der Abtropfschale, die leider aus Kunststoff und scheinbar nicht aus dem stabilsten gefertigt ist. Den Riss hatte ich zunächst mit Panzertape dicht bekommen, was für etliche Monate eine gute Lösung war. Dann wurde die Tropfschale aber auch an der hinteren rechten Ecke undicht. Ich stellte ein Schüsselchen in das Loch für den Anschlussstutzen der Auffangschale, das fängt das Wasser auf. Muss man aber regelmäßig ausleeren, sonst läuft es über.
    Mittlerweile habe ich eine Aluschale (wie man sie fürs Grillen verwendet oder bei manchen TK-Gerichten, etwa Iglo-Schlemmerfilet findet) in die Abtropfschale gelegt und mit Tape fixiert. Aber auch da scheint das Wasser nun einen Weg gefunden zu haben – denn das Schüsselchen ist nun immer mal wieder voll.

    Eine echte, patente Lösung habe ich also nicht zu bieten. Wäre schön, wenn bei einer so hochwertigen Maschine auch die Abtropfschale wertbeständig wäre. Metall wäre gut.
     
  3. #3 Augschburger, 05.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Mein 2 Cent - ohne Erfahrung. Ich würde Sekundenkleber, 2-Komponenten Kleber, Silikon probieren.
    Wenn es sich um Polystyrol handelt, auch Modellbaukleber.
    Evtl. von innen Kleber aufbringen und von außen (unten) mit einem Staubsauger in den Ritz ziehen.
     
    sumac und pastajunkie gefällt das.
  4. #4 pastajunkie, 05.01.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Würde es so mach wie Augschburger schreibt und bei Gelegenheit ne neue Abtropfschale besorgen. Es bleibt vermutlich nicht bei dem einen Riss und dauerhaft bekommst du das Teil eh nicht dicht. Aber bis die neue Schale da ist, hält das geklebte Teil bestimmt. Und vielleicht auch länger, aber halt nicht dauerhaft...
     
    Augschburger gefällt das.
  5. #5 Augschburger, 05.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Vielleicht kann auch der übernächste Schlosser so ein Teil aus Edelstahl kanten/tiefziehen...
     
  6. #6 Monstafant, 05.01.2019
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    @pastajunkie: An einer neuen Abtropfschale werde ich wohl nicht vorbei kommen, wobei ich der auch kein längeres Leben prophezeie. ich habe die alte ja nie mit einem direkten Cooling flush o.ä. belästigt (da stellte ich immer ein Gefäß unter).

    @Augschburger: Unser dem Panzertape hatte ich Sekundenkleber. Hielt eine gute Weile.

    Hat jemand Erfahrung mit Epoxidharz? Ein Ausgießen der Abtropfschale mit (halb)flüssigem Harz könnte die Lösung sein. Aber da gibt es derart viele Varianten, dass das nicht ohne Beratung geht.
     
  7. #7 pastajunkie, 05.01.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Komisch, es scheint unterschiedliche Ausführungen zu geben. Meine hat 7 Jahre gehalten ohne einen Mucks... Die Idee mit dem tiefgezogenen Edelstahlblech hatte ich auch mal, habe das aber nicht weiterverfolgt, da das Problem ja bei mir nie bestand. Jetzt isse weg...
    Passend in die Abtropfschale, wäre ne geniale Lösung und ein für alle mal Ruhe!!
     
  8. #8 Highfly, 05.01.2019
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Ich würde den Riss mit Sekundenkleber kleben und den Bereich um den Riss mit Silikon auf der Unterseite einstreichen.
    vorher gut säubern, entfetten und trocknen lassen. Nur den Riss kleben macht meist nicht dicht. Viele Kunststoffe lassen sich auch nicht richtig verkleben.
    So hab ich das erfolgreich schon bei ein paar Tropfschalen älteren Bosch/Siemens Vollautomaten aus der Nachbarschaft gemacht.
    (ich weiß.... das Wort Vollautomaten hören wir hier nicht gerne ;))
     
  9. #9 Melitta, 05.01.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Meistens werden solche Teile aus PE oder PP spritzgegossen. Wenn ein Recyclingcode drauf ist, kannst Du es genau sagen und den Klebstoff entsprechend auswählen. Leider lassen sich PE/PP nicht gut verkleben und dehnen sich zudem bei Wärme sehr stark aus. Das belastet die ohnehin schwache Klebverbindung. Finger weg von Klebstoff, wenn es sowas ist. Ich habe vor Jahren den Riss in einem Plastikeimer für den Garten von außen mit breitem farblosen Paketband überklebt. Sollte nur den einen Tag halten, aber das Provisorium hält noch immer. ==> Könnte eine Lösung sein.
     
  10. #10 Melitta, 05.01.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Wenn es ein Kantteil ist ja. Die Fugen müssen dann aber dichtgeschweißt oder gelötet werden, was nicht jeder Schlosser fein genug hinbekommt. Zum Tiefziehen braucht es einen Werkzeugsatz und eine Presse für zigtausende von Euros.
     
  11. #11 Augschburger, 05.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Dann sollte er Frisör werden oder Gastronom. Das muss weder besonders hübsch aussehen, noch druckdicht sein. Das muss jeder Stift im 2. Lehrjahr hinkriegen.
    Wer hat, der hat...
     
  12. #12 Micha Elb, 05.01.2019
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    Früher war das so. Heute ist man wohl eher froh, wenn man einen Gesellen findet, der das kann und dann auch noch macht.
    Generell Wird es Dünnblech sein und daher am besten gelötet werden = weniger Verzug.
    Dafür nimmt man am besten das teure Silberlot - für so ein Projekt vielleicht 5€.
     
  13. #13 Melitta, 05.01.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Ich habe schon etliche Male dünne Edelstahlbleche mit SnAg5 weich gelötet. Das geht mit dem richtigen Flußmittel und feiner Flamme ganz ausgezeichnet. Ausgerissene Griffe an Topfdeckeln, vorher punktgeschweißt, halten schon seit Jahren.

    Aber wie gesagt, Schlosser können das oft nicht (gut).
     
  14. #14 Paulchen67, 05.01.2019
    Paulchen67

    Paulchen67 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ein PU Kleber liegt doch oben auf und dringt nicht in den Riss ein. Was ist das für ein Kunststoff?
    Ich würde möglichst flächig eine komplette Kunststoffplatte in schwarz und dünn einlegen (oder von unten ansetzen), dann eignet sich Sikaflex 221 sicher hervorragend.
     
  16. #16 mechanist, 05.01.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Leider ist das Kunststoffmaterial der Schale im Laufe der Bauzeit immer dünner geworden, die Schalen der ganz alten Juniors sind massiv und gehen
    nicht kaputt, ausser durch Gewalt. Ich würde den Bereich um den Riss etwas aufrauhen und dann grossflächig eine Schicht Zweikomponentenharz
    aus dem Modellbau auftragen.
     
  17. #17 Melitta, 06.01.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
  18. #18 Monstafant, 06.01.2019
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Und wie wäre es mit Heißkleber? Damit könnte ich die Ecken großzügig auskleiden (mein Riss sitzt in einer Ecke).
     
  19. #19 pastajunkie, 06.01.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Bei bullone rosso kostet das Teil nicht die Welt und die die Kleberei wird sich vermutlich nicht lohnen… Wo ein Riss ist, kommt auch bald ein weiterer!
    Das müsst ihr wissen...
     
  20. #20 Monstafant, 06.01.2019
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Naja, fast 50,- Euro. Aber wenn man gleich drei nimmt spart man 18% :D

    (aber wahrscheinlich hast du recht: Wenn man die Zeit berechnet, die man sich damit auseinandersetzt …)
     
Thema:

Tropfschale: Riss mit Kleber abdichten?

Die Seite wird geladen...

Tropfschale: Riss mit Kleber abdichten? - Ähnliche Themen

  1. ECM Giotto - gerissene Verschraubung Heißwasserlanze

    ECM Giotto - gerissene Verschraubung Heißwasserlanze: Hallo in die Runde, ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe gerade eine ECM "Giotto" (Bj. '98) eines Bekannten komplett überholt. Sie stand einige...
  2. Profitec Pro 300 Duschsieb Schraube abgerissen

    Profitec Pro 300 Duschsieb Schraube abgerissen: Hi Leute, seit 3 Jahre bin ich sehr zufriedener Besitzer einer Profitec Pro 300, sie lief fast täglich und immer sehr zuverlässig ohne Probleme....
  3. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...
  4. Kupferrohr gerissen

    Kupferrohr gerissen: Moin, ich restauriere gerade eine alte La Pavoni Pub V. Nun ist mir aufgefallen, dass ein Kupferrohr vom Kessel zur Brühgruppe einen Riss hat und...
  5. [Verkauft] [Verschenke] April Plastic Brewer v1 (gerissen, aber funktionsfähig)

    [Verschenke] April Plastic Brewer v1 (gerissen, aber funktionsfähig): Mein April Plastic Brewer v1 ist an einigen Stellen gerissen (bekanntes Problem) und ich habe von April freundlicherweise einen neuen bekommen....