Trouble mit Handytarif - streiten oder vergessen?

Diskutiere Trouble mit Handytarif - streiten oder vergessen? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Er st der Schuldner nicht der Mobilfunkanbieter. Ihm wurde eine Rechnung gestellt, die wohl nicht ganz durch die vorhergehende Gutschrift...

  1. #41 Landkaffee, 02.02.2015
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    Er st der Schuldner nicht der Mobilfunkanbieter. Ihm wurde eine Rechnung gestellt, die wohl nicht ganz durch die vorhergehende Gutschrift abgedeckt wurde. Also schuldet er noch 100 Euro.
     
  2. #42 domimü, 02.02.2015
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    Für mich ist die Diskussion hier zu Ende. Wer dir jetzt noch glaubt, ist selber schuld.
     
  3. #43 Landkaffee, 02.02.2015
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    Ich wünsch nir noch einen schönen Abend!
     
  4. #44 carkoch, 02.02.2015
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    Das ist aber offenbar falsch ! Siehe Eingangsthread:

     
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  5. #45 Landkaffee, 02.02.2015
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    Damit ist er der Schuldner! Sorry Leute, aber wem wird denn die Rechnung gestellt.

    Dem Mobilfunkunternehmen oder dem Rechnungsempfänger?
     
  6. #46 carkoch, 02.02.2015
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    Du will es nicht verstehen, oder?

    Der Mobilfunkanbieter hat die "überzahlten" 100€ durch Abbuchung längst, rückt sie aber nicht wieder raus...
     
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  7. jabu

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    Für mich ist hier auch Schluss. Es macht keinen Sinn mehr...
     
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  8. #48 Doppelfilter, 02.02.2015
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    Doch doch, es macht Sinn. Hier sind doch einige zu Gange, denen 100 Euro (in Worten einhundert Euro) zu wenig sind, um sich zu bücken. Ich warte hier ab, bis eine/r von diesen Genughabenden meine Konto Nummer anfordert. Ich nehme auch gerne Fünfziger.
    Mein lieber Scholli, gehts uns gut.
     
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  9. #49 Paul_FfM, 02.02.2015
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    Du wirfst hier einiges durcheinander. Wäre evt. besser, wenn Du von der “Rechtsberatung“ die Finger lässt.
    Grüße
    R.
     
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  10. #50 ElPresso, 02.02.2015
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    Hier ist nochmal der OP. :)

    Holla, hier ging's ja 'rund. Gut so, so muss es beim Kaffeeklatsch auch sein, alles andere wäre langweilig.

    Um die eine Frage zu klären: ich bin tatsächlich nicht der Schuldner, sondern mir wurden unterm Strich 100,- zu viel abgebucht, denen ich jetzt hinterher rennen könnte (bzw. es eigentlich schon abgeschrieben habe).

    Nur kurz dazu:

    Nein, auch ich würde mich über 100,- mehr freuen. Selbstverständlich geht es um die Kosten-Nutzen-Rechnung, also ob ich als Geschädigter überhaupt eine realistische Chance habe, das Geld wiederzusehen. Und ja, wenn "bücken" hier heißt, beliebig viel Aufwand zu treiben mit dem Risiko, auf noch mehr Kosten sitzen zu bleiben, dann macht das natürlich gar keinen Sinn. Mit "geht's uns gut" hat das rein gar nichts zu tun.
     
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  11. #51 Paul_FfM, 02.02.2015
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    Ich bewundere Dich für Deine entspannte Herangehensweise, sehr vernünftig.
     
  12. #52 Landkaffee, 02.02.2015
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    Hallo Elpresso schön daß du mal wieder da bist. Ich würde nicht klagen, das habe ich am Anfang dieser zwar unterhaltsamen , aber total sinnfreien Diskussion schon gesagt. Bei irgendwelchen Hotlines trifft man nur auf taube Ohren, deshalb such dir eine Telefonnummer vom Vorstand oder der Pressestelle des Mobilfunkunternehmens und laß da so richtig Dampf ab. Bei mir war das auch das einzige was geholfen hat.
     
  13. #53 ElPresso, 02.02.2015
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    Danke übrigens für den Link aus der ersten Antwort. Kosten bei der Schlichtungsstelle sind 35,- € (bei diesem Streitwert) zzgl. meiner eigenen Kosten (Porto usw.), das ist ja schonmal eine Aussage.
     
  14. #54 plempel, 02.02.2015
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    Ich hoffe, die Juristerei ist dem Landkaffee sein Hobby und nicht sein Beruf! :p
     
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  15. #55 Sebastiano, 02.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2015
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    Die Frage ist doch letztlich, was ist jemandem 'sein Recht' wert, und gegen wen setze ich mich durch.

    Ist mein 'Gegner' ein eher humanistisch veranlagter Charakter, der eventuell 'mal' einen Fehler begeht, den man vielleicht tolerieren kann oder ist es ein rein profitorientiertes Unternehmen, das strategisch eventuell sogar systematisch damit rechnet, ja es sogar in gewisser Weise einplant, dass 'der Durchschnittskunde' sich gegen bestimmte und ihm aufwendig erscheinende Maßnahmen nicht wehren wird.

    Schlichtung ist gewiss eine Möglichkeit. Ansonsten: Öffentlichkeit suchen, den Fall 'wasserdicht' auch unter Namensnennung schildern. Es gibt einige Blog-Beispiele im Netz dazu, hier nur einer auf die Schnelle:
    Beschwerden über Telekom: Kundenbeschwerden und Ärger mit der T-Com
    Was jetzt bitte kein Telekom-bashing sein soll, sondern nur als ein willkürliches Beispiel dienen soll.

    Der 'Klügere gibt nach' kann mitunter eine zweischneidige Entscheidung sein und eventuell fragwürdiges Verhalten fördern…

    Nachdenkliche Grüße, Sebastiano
    .
     
  16. #56 ElPresso, 02.02.2015
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    Sagen wir's mal so. Ich habe beruflich mit derartigen Konzernen zu tun (nicht direkt mit Mobilfunk, aber nicht weit weg), und mir ist bewusst, dass da nirgendwo die eine böse Person steckt, die absichtlich irgendwas derartiges anstellt. Da regiert eben der "Prozess" mit vielen, vielen kleinen Rädchen, und Fälle wie meiner sind eben in der Gesamtrechnung irgendwo enthalten (Balance aus Hotline-Kosten, Gerichtskosten etc.). Ich kann mir sogar relativ genau vorstellen, an welcher Stelle in der Software es schiefgegangen ist.

    Im Worstcase sitzt irgendwo ein Prozessoptimierer, der sowas auf relativ abstrakter Ebene in Kauf nimmt, genau so eine Kosten-Nutzen-Analyse aufstellt wie ich und zu dem Schluss kommt, dass man das halt so macht. Als Einzelperson kann ich da doch bestenfalls die X'te Nachkommastellung der Rechnung verändern, aber nicht wirklich grundlegend zugreifen. Da müsste man wohl schon einen Grundsatzprozess vor einem hohen Gericht führen, aber auf was will man klagen.

    Der Grund für mich zu kündigen war ja gerade, dass ich von Postpaid und potentiell unkontrollierbaren Kosten weg wollte (abgesehen davon, dass der Anbieter damit geglänzt hat, mich in meinem an die 10 Jahre alten Vertrag schmoren zu lassen - ich wollte ja eigentlich gar nicht weg, aber deren Tarifstruktur passte einfach nicht mehr meinem Nutzungsverhalten, und sie wollten mir kein sinnvolles Angebot machen). Jetzt bin ich bei einem Prepaid-Anbieter, habe 100% Kontrolle, zahle monatlich ein Drittel bis Viertel meines vorherigen Tarifs (der viele Jahre am Anfang auch nicht schlecht war - eine der ersten Flatrates, damals revolutionär), kann jederzeit alles verändern oder kündigen und niemand hat meine Kontonummer.

    Wenn ich die 100,- sausen lasse sind sie nach spätestens einem halben Jahr wieder drin. Wenn mich also überhaupt etwas ärgert, ist es, mir nicht schon vorher den Prepaid-Markt genauer angesehen zu haben. Das ist der wahre Verlust für mich, aber das muss ich als eigene Blödheit abschrieben, da hilft mir keine Schlichtungsstelle. ;)

    So wie der Anbieter durch indirekte Methoden an ein wenig zusätzliches Geld kommt, tue ich nun durch stetes Preisen des Prepaid-Sektors im Bekanntenumfeld das gleiche, das müsste sich dann irgendwo vielleicht die Wage geben. ;)
     
  17. #57 Sebastiano, 02.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2015
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    Du hast ja Recht – wirke, als Beispielgeber, auch wenn es 'nur' im kleinen, persönlichen Umfeld möglich ist…;)
    • Wenn zwei Menschen sich treffen und jeder hat einen Apfel und er wird getauscht, so hat jeder hinterher einen Apfel.
    • Wenn aber Zwei Menschen sich treffen und tauschen ihre Gedanken hat jeder hinterher zwei Gedanken – das ist eine Blase die platzt wenn sie platzen will…
    (Dies soll Plato verkündet haben…)
    .
     
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