Trübes teewasser ? - Milch im tank?

Diskutiere Trübes teewasser ? - Milch im tank? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum! Seit ca 20min ist mein Teewasser Milchig trüb und wird auch nach ca 3 Liter die ich durch den Kessel gejagt habe nicht wirklich...

  1. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hallo Forum!

    Seit ca 20min ist mein Teewasser Milchig trüb und wird auch nach ca 3 Liter die ich durch den Kessel gejagt habe nicht wirklich viel heller - kurz davor hat meine Frau etwas Milch aufgewärmt - ich trau mich gar nicht beschreiben wie...
    Dampfdüse eingetaucht, aufgedreht 3sek gewartet, Düse in der Milch gelassen, abgedreht, wieder aufgedreht, 3sek Dampf, wieder Düse in der Milch, wieder abgedreht - den Vorgang hat sie mehrmals wiederholt und danach auch keinen Dampf abgeblasen.
    Fragt mich nicht warum.
    Auf jeden Fall hab ich das Gefühl, dass sie damit die Milch in den Tank gesaugt haben könnte.

    Wenn da jetzt Milch drin ist, werd ich wohl über ein Ausbauen bzw zum Händler bringen nicht hinwegkommen oder?

    regards Michael
     
  2. #2 K.R.ausDO, 30.10.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Michael, erst mal ruhig Blut!

    Deine Frau hat doch nicht mit offenen Hahn die Maschine kalt werden lassen. Da im heißen Zustand immer Überdruck im Kessel ist, ist da auch nix reingesaugt worden.
    Lass das Wasser aus dem Kessel sich erstmal beruhigen, nach dem es aus dem Hahn gekommen ist. Ist es nach 30 sek. immer noch trübe?
     
  3. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hi !

    Die Maschine war grad erst am aufwärmen als sie die Milch aufgeschäumt hat..
    Ich überlege ob das noch von Gestern oder so sein könnte - hmm.

    Auf jeden Fall ist das Wasser 30 Minuten nachher auch noch trüb.

    regards Michael
     
  4. #4 K.R.ausDO, 30.10.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Dann solltet Ihr über den Tag verteilt weiter Teewasser beziehen. Aber mit Pausen! Die Vibrationspumpen mögen kein Dauerbetireb.
    Also immer kürzer als 1 Minute besser nur 20 sek,. Pumpbetrieb.
     
  5. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hmm naja werd ich wohl machen, was bleibt mir anderes übrig - ich frag mich trotzdem wie das passieren kann.

    So sieht das Wasser übrigens aus - Links gerade "gezapft" rechts vor mittlerweile 40 Minuten
    [img:post_uid0]http://members.aon.at/pewa/DSCN6290.JPG[/img:post_uid0]


    2-3 Liter sind schon aus dem Kessel rausgeflossen....

    Vielleicht kann ich die Milch oder was auch immer das ist beseitigen ohne den Kessel auszubauen - bin ja hoffentlich früh genug draufgekommen....

    regards Michael



    Edited By Azazel on Okt. 30 2002 at 09:30
     
  6. #6 K.R.ausDO, 30.10.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [b:post_uid0]HALT![/b:post_uid0]

    Jetzt mach es nicht schlimmer!
    Milch geht auch wieder weg, wen Du entsprechend spülst, aber jetzt nicht unüberlegt noch irgendwas hinterher kippen!!!!
     
  7. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Was meinst mit hinterherkippen?

    Ich hab ja nicht vor Reinigungsmittel oder sonstwas reinzuleeren.

    Das einzige was ich mache ist jetzt ab und zu Waser aus dem Kessel zu lassen, natürlich nicht im Dauerbetrieb.

    Mehr kann ich ja jetzt nicht machen würd ich sagen.

    regards Michael
     
  8. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    So, jetzt versteh ich die Welt nicht mehr - offensichtlich ist unser Wasser über Nacht 3x so kalkhaltig geworden wie gestern.

    Gestern Abend hab ich noch Wasser gezogen für 0,5 Liter Suppe - da war es noch klar - heute ist es trüb....
    Bin jetz eher aufgrund eines Threads hier über die Durchflussmenge draufgekommen, dass das Wasser aus der Brühgruppe genauso trüb ist. Das war es bis gestern aber nicht :conf: :0

    Ich hab schon die Panik wegen Milch usw.. und offensichtlich liegt es am Wasser - wenn ich es aber im Topf aufkoche bleibt es klar... Egal es schmeckt aber neutral.
    Draufgekommen bin ich auch dadurch, dass ich in das Wasser das ich aus dem Kessel genommen habe (auch aus der Brühgruppe) einen Tropfen Essig hineingegeben habe - siehe da - binnen 3 sekunden war das Wasser klar...

    Seltsam, seltsam

    regards Michael

    P.S.
    Meine Frau wird sich über die "Entschuldigungs"Blumen sicher auch freuen - hab ich sie doch fälschlicherweise verdächtigt



    Edited By Azazel on Okt. 30 2002 at 11:13
     
  9. Aki

    Aki Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Hi Michael,

    wie sieht denn das Wasser in der Küche und dem Bad aus? Mal ein Glas voll gezapft? Ist das auch trüber als sonst?

    Die Wasserwerke spülen ihre Leitungen regelmäßig durch, um Ablagerungen zu verhindern. Möglicherweise ist dein Wohnort oder dein Viertel gerade dran. Ich habe hin und wieder kurzzeitig milchiges (1-2 mal im Jahr) Wasser, es hatte aber auch schon eine andere, nämlich bräunliche Farbe, die mich etwas beunruhigt hat. Ein Anruf beim Wasserwerk hat das aufgeklärt. Laut WW seien diese Eintrübungen unbedenklich. :0

    Manchmal wird in in der Lokapresse darauf hingewiesen, dass Spülungen stattfinden. Darauf würde zumindest hindeuten, dass die Trübungen bei dir sehr plötzlich aufgetreten sind (und hoffentlich genauso schnell wieder verschwinden).

    Aber: erstmal keine Panik! ;)

    Ciao

    Aki
     
  10. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hi!

    Das einzig wirklich seltsame ist aber, dass das Wasser aus der Leitung glasklar rauskommt. Wenigstens kann ich Milch im Kessel jetzt auschliessen, da das Wasser nach dem Erzhitzen sowohl aus der Brühgruppe als auch dem Kessel getrübt rauskommt.

    Naja ich werde das weiter beobachten ob und wann sich das Wasser wieder normalisiert.

    regards Michael
     
  11. #11 Luciano, 30.10.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Alos, nach Sichtung Deiner Bilder kann ich dich hinsichtlich der Milch beruhigen. Das sieht anders aus, nämlich klar und mit bräunlichen Flocken, ausserdem stinkt das Wasser fürchterlich
    nach Gegorenem. Da man iin dern Boiler nicht mit der Hand hinein kann um die Oberfläche manuell (z.B. Stahlwolle) zu reinigen ist bei einem solchen Fall leider auch ein neuer fällig.
    Da Du ja schon mal an deiner Maschine geschraubt hast :
    Nimm doch das Unterdruckventil heraus und sauge mit einem dünnen Schlauch den Kessel mal vollständig leer. Wir haben ab und an auch solche Fälle wie Dein beschriebener, da muss man etwa 15 Liter spülen um dies wieder wegzubekommen. Daher entleeren wir nach der gleichen Vorgehensweise.
    Schlauch bekommst Du im Zoo- oder Industriebedarf.
    Viel Glück !!
    L.
     
  12. #12 K.R.ausDO, 30.10.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid2="Azazel"]Was meinst mit hinterherkippen?

    Ich hab ja nicht vor Reinigungsmittel oder sonstwas reinzuleeren.

    Das einzige was ich mache ist jetzt ab und zu Waser aus dem Kessel zu lassen, natürlich nicht im Dauerbetrieb.

    Mehr kann ich ja jetzt nicht machen würd ich sagen.

    regards Michael[/quote:post_uid2]
    Hallo Michael,

    genau das war das, was sich vor meinem geistigen Auge abspielte:

    [i:post_uid2]Ein Aufgebrachter Espressomaschinenbesitzer plündert den Putzmittelvorrat seiner Frau[/i:post_uid2]

    :D

    Aber, da sind die Blumen für Deine Frau ja schon besser ...
    ;)

    Bezüglicher Deiner Wasserqualität würde ich ja Dein Wasserwerk befragen! Und mir was zum Wasserhärte messen besorgen.

    Und die trübe Brühe hast Du jetzt also nicht nur im Kessel, sondern auch durch die Brühgruppe gejagt? Was ist denn am Boden von den Litergefäß? Setzt sich da der Kalk in fester Form ab? Evtl. solltes Du auch das Duschsieb abbauen und gründlich (Essig?) reinigen?

    ???
     
  13. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hallo allerseits :)

    Wasserwerk *lol* sowas gibts bei uns gar nicht *g*
    Nein im Ernst, ich hab beim Wasserleitungsverband (so heisst das hier) angerufen - die haben gemeint, dass ein Wasserrohrbruch in der nähe war und de veränderten Wasserwerke darauf zurückzufürhen wären. Es handelt sich um Luft - hört sich blöd an scheint aber die Ursache zu sein. Den Kalk sieht man erst beim erhitzen dieses mit viel Luft angereichertem Wasser - so war die Erklärung. Kalk setzt sich im Wasserbehälter keiner ab.
    Ich soll aber morgen vormittag nochmal anrufen und mitteilen ob das Problem immer noch besteht - wenn nicht schicken sie jemanden in unseren Ort der das Wasser prüft. Jemand anders aus dem Ort hat vom selben "Phänomen" berichtet.

    Das Problem scheint sich aber langsam zu bessern, aus der Brühgruppe kommt schon bedeutend klareres Wasser (nach dem Wassertausch im Tank natürlich) - mal schaun...


    Sollte sich aber trotzdem langfristig nix ändern, dann tipp ich auf eine Fehlfunktion des eingebauten Entkalkers - wie auch immer das falsch laufen kann.. soll laut Hersteller für 2500L reichen.


    regards Michael
     
  14. Aki

    Aki Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Hi Michael,

    puuhhhh, da bin ich aber froh :) !

    Hätte sonst hier im Forum eine konzertierte Hilfsaktion vorgeschlagen und wir hätten dir einen Hilfskonvoi mit Ersatzmaschine, kistenweise weiches Wasser in Flaschen und sonstiges Überlebensmaterial vor die Tür geschickt :D

    Aki
     
  15. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hallo!

    Jetz passt es wieder endgültig - unser Wasser hat sich wieder beruhigt ;)

    So sieht es jetzt aus

    [img:post_uid0]http://members.aon.at/pewa/kaffee/DSCN6292.JPG[/img:post_uid0]
    Glasklar und wunderbar ;)

    Was so ein Wasserrohrbruch für Panik auslösen kann, auch wenn man nicht direkt betroffen ist ;)

    regards Michael
     
  16. #16 71-1030444842, 02.11.2002
    71-1030444842

    71-1030444842 Gast

    Großes Aufatmen bei uns allen !!!!!!! :D :D

    AAAAABBBBBEEEERRRRRR :

    Du weisst auch was nun von Dir erwartet wird?

    Selbstverständlich musst Du (am besten noch heute ;) )
    ein Bild von dem Blumenstrauß reinstellen, den Du ( auch am besten noch heute :p ) Deiner Frau überreicht hast.
    Wehe Dir er ist so mickrig, daß er in das Marmeladenglas von
    neulich (30.10. ) reinpasst.

    Liebe Grüsse, Susanne.
     
  17. #17 K.R.ausDO, 03.11.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Michael,

    wieviel Liter Spülwasser ist denn jetzt so über den Daumen durchgegangen?
     
  18. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hallo

    Blumenfoto kommt bestimmt ;)

    Soviel Spülwasser war im Endeffekt gar nicht notwendig - da das Wasser sich ja von selber wieder beruhigt hat ;) Das war laut auskunft des Wasserleitungsverbandes stark mit Luft angereichert - dadurch dieser Effekt beim Aufwärmen. So in etwa.
    Aber ich denke es werden so verteilt auf 3 Tage ca 6 Liter gewesen sein - mehr glaub ich nicht.
    Hab am Anfang ca 2-3 Liter abgelassen - danach auf die 3 Tage verteilt jeweils ca 250ml - insgesamt eben nochmals 3 Liter.
    Sobald sich das Wasser in der Wasserleitung wieder beruhigt hatte, wars ziemlich schnell wieder klar aus dem Kessel.

    regards Michael
     
Thema:

Trübes teewasser ? - Milch im tank?

Die Seite wird geladen...

Trübes teewasser ? - Milch im tank? - Ähnliche Themen

  1. Trübes Wasser bei Maschinen mit kleinem Kessel oder Durchlauferhitzer

    Trübes Wasser bei Maschinen mit kleinem Kessel oder Durchlauferhitzer: Hallo, mir ist mittlerweile bei zwei älteten Maschinen aufgefallen, dass das Wasser recht trübe beim Bezug (ohne Espressopulver im Siebträger)...
  2. Trübes Wasser aus dem Dampfboiler

    Trübes Wasser aus dem Dampfboiler: Hallo allerseits, meine QuickMill 67 hat einen Heisswasserboiler mit 0,75l und einen Dampfboiler mit 1,0l und wird mit einem Wasser versorgt, bei...
  3. "trübes" Wasser aus Wasserauslauf Isomac Tea

    "trübes" Wasser aus Wasserauslauf Isomac Tea: Hallo Forum, nachdem ich nun dazu gekommen bin bei meiner gebraucht gekauften Isomac Tea das Ventil für die Heisswasserentnahme zu reparieren,...
  4. Rancilio S27 statt heißes "Teewasser" nur Dampf

    Rancilio S27 statt heißes "Teewasser" nur Dampf: Ich habe seit etwa 2 Wochen das Problem, dass meine Rancilio S27 kein heißes Wasser mehr raus lässt. Dampf für Milch funktioniert wie gehabt und...
  5. Wega Mininova , Teewasserhahn tropft

    Wega Mininova , Teewasserhahn tropft: Guten Morgen , bei meiner Wega tropft der Wasserhahn. Hat jemand einen Tipp ob es einen O-Ring oder so gibt wo man tauschen sollte oder kann es...