Trübes Wasser bei Maschinen mit kleinem Kessel oder Durchlauferhitzer

Diskutiere Trübes Wasser bei Maschinen mit kleinem Kessel oder Durchlauferhitzer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, mir ist mittlerweile bei zwei älteten Maschinen aufgefallen, dass das Wasser recht trübe beim Bezug (ohne Espressopulver im Siebträger)...

1. kabu

kabu Mitglied

Hallo,

mir ist mittlerweile bei zwei älteten Maschinen aufgefallen, dass das Wasser recht trübe beim Bezug (ohne Espressopulver im Siebträger) austritt. Wenn ich das Wasser dann einen Moment stehen gelassen habe, wurde es klar. Hatte bisher keine Bedeutung für mich, da ich die Maschinen nicht weiter nutze. Habe das auch einfach auf das Alter geschoben und wollte die Maschinen mal entkalken. Bin ich aber noch nicht zu gekommen.

Jetzt habe ich das ganze bei einem Bekannten, der eine SGL Podstar im Keller stehen hat und auch regelmäßig nutzt und frisch entkalkt hat, ebenfalls beobachtet.

Ist das normal bei Maschinen mit kleinem Kessel oder Durchlauferhitzer, da das Wasser beim Bezug eigentlich direkt aufgeheizt wird. Das kann ja im Prinzip nur Kalk oder Luft sein, oder?

Danke
    Kay

2. Arni

Arni Mitglied

Es gibt eine ganz einfache Erklärung: Im Duschsieb und an anderen Stellen der BG verbleiben immer Rückstände von Kaffeepulver, die dann beim nächsten Betätigen der Bezugstaste herausgeschwemmt werden. Das hat erst mal nichts mit der Kesselgröße zu tun. Außerdem können Staub- oder andere Partikel in den Tank gelangen, die dann über den Kessel oder den Wärmetauscher aus der BG austreten.

3. NiTo

NiTo Mitglied

Auch 'ne Möglichkeit: Dampf im Brühwasser, der sich dann verflüchtigt.

4. kabu

kabu Mitglied

Das meinte ich. :)

@Arni

Zwei der drei Maschinen wurden nur mit ESE Pads betrieben.

Gruß Kay

Thema:

Trübes Wasser bei Maschinen mit kleinem Kessel oder Durchlauferhitzer

Die Seite wird geladen...

Trübes Wasser bei Maschinen mit kleinem Kessel oder Durchlauferhitzer - Ähnliche Themen

1. Inbetriebnahme BZ10 - zieht kein Wasser

Inbetriebnahme BZ10 - zieht kein Wasser: Hallo zusammen, ich hoffe dieses Thema ist nicht schon des Öfteren gefragt worden. Leider konnte ich in der Suche nichts dazu finden. Ich habe...
  2. Einsteiger stellt sich vor und sucht die "richtige" (ECM) Maschine

Einsteiger stellt sich vor und sucht die "richtige" (ECM) Maschine: Hallo zusammen, ich bin Max und habe Sinn für Schönes, Leckeres und Gutes. Da mein De Longhi Scultura Siebträgermaschinchen nun an meinen Sohn...
  3. WMF 1000 Maschine heizt auf

WMF 1000 Maschine heizt auf: ständig was neues: - es fing so an, dass die Maschine sich einfach plötzlich ausschaltete (da ich nicht daneben stand, konnte ich eine evtl....
  4. Rancilio Silvia - Wasser sprüht nur noch aus Dampfdüse und schwacher Dampf

Rancilio Silvia - Wasser sprüht nur noch aus Dampfdüse und schwacher Dampf: Hallo zusammen, leider haben wir seit gestern ein Problem mit unserer Rancilio Silvia, ca. 2 Jahre alt. Ich hatte leider vergessen den Boiler...
  5. Rancilio S27 - kein Wasser aus Brühgruppe

Rancilio S27 - kein Wasser aus Brühgruppe: Liebe Kaffee-netz Community, durch etwas Glück bin ich in den Besitz einer gut erhaltenen S27 gekommen. Nach der "Restauration" (viel Arbeit war...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden