Trübes Wasser bei Maschinen mit kleinem Kessel oder Durchlauferhitzer

Diskutiere Trübes Wasser bei Maschinen mit kleinem Kessel oder Durchlauferhitzer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, mir ist mittlerweile bei zwei älteten Maschinen aufgefallen, dass das Wasser recht trübe beim Bezug (ohne Espressopulver im Siebträger)...

  1. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    410
    Hallo,

    mir ist mittlerweile bei zwei älteten Maschinen aufgefallen, dass das Wasser recht trübe beim Bezug (ohne Espressopulver im Siebträger) austritt. Wenn ich das Wasser dann einen Moment stehen gelassen habe, wurde es klar. Hatte bisher keine Bedeutung für mich, da ich die Maschinen nicht weiter nutze. Habe das auch einfach auf das Alter geschoben und wollte die Maschinen mal entkalken. Bin ich aber noch nicht zu gekommen.

    Jetzt habe ich das ganze bei einem Bekannten, der eine SGL Podstar im Keller stehen hat und auch regelmäßig nutzt und frisch entkalkt hat, ebenfalls beobachtet.

    Ist das normal bei Maschinen mit kleinem Kessel oder Durchlauferhitzer, da das Wasser beim Bezug eigentlich direkt aufgeheizt wird. Das kann ja im Prinzip nur Kalk oder Luft sein, oder?

    Danke
    Kay
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Es gibt eine ganz einfache Erklärung: Im Duschsieb und an anderen Stellen der BG verbleiben immer Rückstände von Kaffeepulver, die dann beim nächsten Betätigen der Bezugstaste herausgeschwemmt werden. Das hat erst mal nichts mit der Kesselgröße zu tun. Außerdem können Staub- oder andere Partikel in den Tank gelangen, die dann über den Kessel oder den Wärmetauscher aus der BG austreten.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Auch 'ne Möglichkeit: Dampf im Brühwasser, der sich dann verflüchtigt.
     
  4. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    410
    Das meinte ich. :)

    @Arni

    Zwei der drei Maschinen wurden nur mit ESE Pads betrieben.

    Gruß Kay
     
Thema:

Trübes Wasser bei Maschinen mit kleinem Kessel oder Durchlauferhitzer

Die Seite wird geladen...

Trübes Wasser bei Maschinen mit kleinem Kessel oder Durchlauferhitzer - Ähnliche Themen

  1. Trübes Wasser aus dem Dampfboiler

    Trübes Wasser aus dem Dampfboiler: Hallo allerseits, meine QuickMill 67 hat einen Heisswasserboiler mit 0,75l und einen Dampfboiler mit 1,0l und wird mit einem Wasser versorgt, bei...
  2. "trübes" Wasser aus Wasserauslauf Isomac Tea

    "trübes" Wasser aus Wasserauslauf Isomac Tea: Hallo Forum, nachdem ich nun dazu gekommen bin bei meiner gebraucht gekauften Isomac Tea das Ventil für die Heisswasserentnahme zu reparieren,...
  3. Trübes teewasser ? - Milch im tank?

    Trübes teewasser ? - Milch im tank?: Hallo Forum! Seit ca 20min ist mein Teewasser Milchig trüb und wird auch nach ca 3 Liter die ich durch den Kessel gejagt habe nicht wirklich...
  4. Kaffee bei kalkhaltigem Wasser

    Kaffee bei kalkhaltigem Wasser: Hallo zusammen, Wir sind neu umgezogen und haben jetzt sehr kalkhaltiges Wasser bei uns im Haus. Meine Frage lautet: Kann man da unbedenklich den...
  5. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...