Tschibo - saeco siebträger - Siebträgerprobleme 1-2 tassen

Diskutiere Tschibo - saeco siebträger - Siebträgerprobleme 1-2 tassen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich habe mir zum Einstieg bei Ebay eine einfache Siebträgermaschine vonTschibo gegönnt - kurz der Espresso geht ganz gut mit den Pads. Es...

  1. #1 103-1076193501, 07.02.2004
    103-1076193501

    103-1076193501 Gast

    Hi,
    ich habe mir zum Einstieg bei Ebay eine einfache Siebträgermaschine vonTschibo gegönnt - kurz der Espresso geht ganz gut mit den Pads. Es gibt aber leider nur das 2er Sieb mit dem Crema Träger. Bei Versuchen mit einer Tasse (Sieb halb voll) matscht es doch ziemlich (Espresso geht aber komischerweise). Macht es Sinn den Klassischen Siebträger zu kaufen ??? Wenn ja wie funzt das Ding ??
    Als Anfänger und Teetrinker lässt einen Saeco da etwas im Regen stehen ...

    Danke schon mal ...

    Andy ???
     
  2. Esprit

    Esprit Gast

    Hallo,

    mit dem klassischen Siebträger kannst Du das Espresso-Ergebnis evtl. noch etwas verbessern. Voraussetzung dafür ist aber eine richtige Espressomühle, wo der Mahlgrad exakt eingestellt werden kann. Sonst rauscht das Wasser im Eiltempo durch, es gibt keine Crema und der Geschmack ist fade.

    Das Eintassen-Sieb benutze ich nur mit dem klassichen Siebträger. Ich hatte es mal auf den Crema-Siebträger gesteckt, da tropfte es beim Pumpen seitlich heraus.

    Der matschige Rückstand im Crema-Siebträger ist normal und sollte keinen Einfluß auf den Geschmack haben.

    Auf jeden Fall bringen frisch gemahlene Bohnen eine Menge! Wenn Du nicht in eine reinrassige Espressomühle investieren willst (so ab 100 Euro), hier ein anderer Tipp: Suche in ebay nach der Kaffeemühle "TchiboMat". Das Gerät (nicht mehr im Handel) ist das Vorgängermodell von der Solis "166". Vorteil: Direktes Mahlen in den Siebträger möglich. Vergiß andere Modelle, wo erst umständlich vom Plastik-Auffangbehälter in den Siebträger umgefüllt werden muß. Da fliegt zu viel Pulver durch die Gegend (u.a. statische Aufladung). Ich habe vor kurzem eine "TchiboMat" günstig ersteigert. Mit etwas Glück & Geduld geht das schon für ca. 10 Euro. Ich nutze das Gerät als Zweitmühle neben einer Demoka. Allerdings: der Mahlgrad läßt sich nicht so fein einstellen wie bei einer "richtigen" Espressomühle, für den Crema-Siebträger reicht es aber allemal.

    Dieser Weg sollte ein günstiger Einstieg in das Thema "frisch gemahlene Bohnen" sein.

    Viel Spaß beim Experimentieren!
     
  3. #3 bluesplayer, 08.02.2004
    bluesplayer

    bluesplayer Gast

    Die Investition in den klassischen Siebträger kannst Du Dir sparen. Die lohnt sich nicht wirklich. Wohl aber der Kauf einer vernünftigen Mühle, da kannst Du nämlich die 45-50 Euro für Siebträger + Ein-Tassen-Sieb (das musst du nämlich auch noch bestellen) für einen Teil der Mühle (mindestens Demoka) einsetzen. wenn Du dich dann mal entschliesst, eine vernünftige Maschine zu kaufen, brauchst Du keine neue Mühle kaufen.

    Der Grund ist die Frische, die das gerade gemahlene Kaffeepulver aufweist. Aromen sind flüchtig. Vorgemahlenes Pulver bietet eine größere Angriffsfläche, so dass die Aromen noch schneller das Kaffeemehl verlassen. Also mit einer Mühle fährst Du besser als mit dem klassischen Siebträger.

    Gruß vom Blues
     
  4. Esprit

    Esprit Gast

    Ganz so teuer ist es nicht. Klassischer Siebträger plus Eintassensieb kosten zusammen 25 Euro. Aber wie schon gesagt: ohne eine richtige Espressomühle bringt diese Anschaffung überhaupt nichts.
     
  5. #5 bluesplayer, 09.02.2004
    bluesplayer

    bluesplayer Gast

    Stimmt. So teuer ist es nicht. Bin ein bisschen mit Euro und DM durcheinandergekommen, obwohl ich das Teil damals in Euro bezahlt habe. Der Classic-Siebträger kostet 19,95 €. Das Sieb für eine Tasse, bei dem man das Gefühl hat es ist für zwei Tassen kostet 4,95 € oder sogar noch etwas mehr.

    Wie gesagt, es lohnt sich einfach nicht. Mäuseschwänzchen und solche Geschichten wirst Du kaum hinbekommen. Oder zwei gleich gefüllte Tassen auch nicht. Die Maschine ist einfach dafür nicht ausgelegt.

    Gruß vom Blues



    Edited By bluesplayer on 1076327158
     
  6. #6 103-1076193501, 12.02.2004
    103-1076193501

    103-1076193501 Gast

    Erstmal Danke ihr beide,

    den klassischen werde ich mir nochmal überlegen.

    Ich fürchte ich habe mir beim rumexperimentieren mit dem einzelsieb für den klassischen meinen Gummieinsatz für die Servings etwas defektet. Jedenfalls wenn das Ganze (Träger + Gummiteil) auf max Temp. sind und ich zum Schluss mit Wasser durchspüle suppt mir die Hälfte des Wassers raus ... .
    Ging ja auch sauschwer zum Verriegeln mit den Gummitteil und dem Klassischsieb - dicht war es dann aber. Sollte man dann doch nicht zusammen benutzen :;): . MIt Verlusten ist wohl zu rechen ...


    Andy
     
Thema:

Tschibo - saeco siebträger - Siebträgerprobleme 1-2 tassen

Die Seite wird geladen...

Tschibo - saeco siebträger - Siebträgerprobleme 1-2 tassen - Ähnliche Themen

  1. Dedica EC685 mit Tschibo Mühle als unterster Einstieg?

    Dedica EC685 mit Tschibo Mühle als unterster Einstieg?: Hallo zusammen, ich bin recht günstig zu einer gebrauchten Dedica EC685 gekommen. Ich weiß, dass die Maschine recht polarisiert. Die Einen (vor...
  2. [Verkauft] Melitta Calibra aka Tschibo Mühle mit Waage

    Melitta Calibra aka Tschibo Mühle mit Waage: Hi zusammen, mich habe eine Melitta Calibra über. Sie ist in gutem bis sehr gutem Zustand, allerdings (glaube ich, war noch nicht im Keller) ohne...
  3. Tschibo Esperto Kaffeevollautomat

    Tschibo Esperto Kaffeevollautomat: hallo zusammen, seit kurzem fällt ein Teil des gemahlenen Kaffees(trocken)neben die Brüheinheit,kann es daran liegen das ich vor kurzem auch den...
  4. [Verkauft] Tschibo-Mühle ohne Waage, V60 02, Aeropress

    Tschibo-Mühle ohne Waage, V60 02, Aeropress: Verkaufe meine Tschibo-Mühle (ohne Waage!), einen Hario V60 02 aus Kunststoff, eine AeroPress mit entsprechenden Filtern (dürften noch so ca. 30...
  5. [Verkauft] Tschibo-Mühle ohne Waage

    Tschibo-Mühle ohne Waage: Verkaufe die im Forum hochgelobte elektrische Mühle von Tschibo - allerdings ist es das Modell ohne Waage! Ich habe die Mühle vor ein paar Wochen...