Tschüss, Kaffee-Netz!

Diskutiere Tschüss, Kaffee-Netz! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Im Kaffee-Netz passieren in den letzten Wochen und Monaten Dinge, die ich als Forummitglied nicht mehr länger durch fachliche Mitarbeit tragen und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 betateilchen, 14.01.2015
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Im Kaffee-Netz passieren in den letzten Wochen und Monaten Dinge, die ich als Forummitglied nicht mehr länger durch fachliche Mitarbeit tragen und unterstützen kann und auch nicht möchte.

    Aus diesem Grund habe ich Heiko um Löschung meines Benutzerkontos gebeten.

    Als Forummitglied hat man leider keine Möglichkeit, Entscheidungen eines Forumbetreibers wirklich zu beeinflussen, man kann sie nur akzeptieren - oder eben nicht. Grundsätzlich ist das auch gut so, denn ein Forum, in dem irgendjemand letztendlich seinen Kopf für mehrere tausend andere Leute hinhält, kann und darf keine demokratische Spielwiese sein. Aber genau das "eben nicht (mehr) akzeptieren" führt in letzter Konsequenz dazu, dass man sich mit den aufgestellten Forumregeln nicht mehr identifiziert und somit keine Alternative bleibt, als das Forum zu verlassen.

    Das Maß an Energie, das ich in letzter Zeit bereits aufbringen musste, um trotz aller Widrigkeiten hier überhaupt noch irgendwas zu schreiben, ist inzwischen so groß geworden, dass es nun an "Aufgabe meiner Selbstachtung" grenzt. Und wer mich persönlich kennt, weiß, dass ich diesen Zustand für mich niemals eintreten lassen werden.

    Aus fachlicher Sicht bedauere ich den nun notwendig gewordenen Schritt sehr.

    Danke an das gesamte Forum für die (meistens) schöne Zeit in den vergangenen fast 7 Jahren, die ich hier war. Danke auch an die vielen netten Menschen, die ich durch das Forum kennengelernt habe, viele davon inzwischen auch persönlich.

    Alles Gute & dem Forum weiterhin viel Erfolg.
    Udo
     
  2. #2 XeniaEspresso, 14.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Dann: alles Gute! Es ist schon ein ziemlicher Verlust wenn jemand mit 10000 Beiträgen das Forum verlässt, zumal du dich ja nicht nur zum Wetter und zu Gerichten geäußert hast, sondern zu fachlich relevanten Themen.

    Letztlich hat jeder seine Ideen und Vorstellungen und wenn es am Ende sogar zu einer Selbstaufgabe werden würde hier weiter zu bleiben, dann ist dein Schritt richtig. Ich fühle mich nicht nahe der Selbstaufgabe und für mich das alles ok. So unterschiedlich kann es sein.
     
  3. #3 manno02, 14.01.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Hallo Udo
    danke für deine Beträge, du wirst dem Forum sehr fehlen. Schade!
    Alles Gute.
    Axel
     
  4. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Hallo Udo,

    Schade das Du das Forum verlässt, speziell zum Thema KVA werden Deine Beiträge bestimmt fehlen.
    Wir kennen uns nicht persönlich, ich habe Deine (manchmal barsch wirkenden Beiträge) meistens mit einem Schmunzeln lesen können.

    alles Gute und wer weiß, vielleicht meldest Du dich ja irgendwann wieder.
    datec (Burkhard
     
  5. #5 S.Bresseau, 14.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Hallo Udo,

    sehr schade, ich bedaure das von ganzem Herzen, und ganz ohne Ironie. Ich bin mit Deinem Stil bekanntermaßen nicht immer zurechtgekommen, aber Deine Hilfsbereitschaft und Deine riesige fachliche Kompetenz werden sehr fehlen.

    So wie ich Dich bisher kennengelert habe, ist die Entscheidung vermutlich endgültig - es sei denn, es würden sich Dinge wieder ändern. Eine öffentliche Diskussion über die Abschnitte der (neuen) Forumsregeln, die den Ausschlag für Deinen Entschluss gegeben haben, fände ich gut und wichtig.

    Viele Grüße
    Stefan
     
    domo und Doppelfilter gefällt das.
  6. #6 sandmann, 14.01.2015
    sandmann

    sandmann Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Udo/betateilchen,
    schade, dass es so weit gekommen ist.
    Ich habe mich vor einiger Zeit sehr über deine schnelle, tatkräftige Hilfe an einer Solis-Platine gefreut. Danke nochmals. (Auch wenn sie inzwischen nicht mehr bei mir weilt.)
    Schade, wenn ein so kompetenter Netzler das Schiff verlässt, weil der Kahn nicht mehr in die passende Richtung steuert.
    Machs gut,

    sandmann
     
  7. #7 nacktKULTUR, 14.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    • @S.Bresseau: Ooops. Habe ich irgendwas verpasst, was die neuen Regeln betrifft?
    • @betateilchen: Finde ich sehr bedauerlich. Ein Verlust an fundierter Fachkompetenz für das KN. Die Schraube dreht sich ein Stückchen weiter in Richtung Laber- und Kuschelnetz.
    nK
     
    Dieselweezel gefällt das.
  8. #8 S.Bresseau, 14.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    ich kenne die alten Regeln zu wenig, um den Unterschied zu den aktuellen zu erkennen.

    Es gab aber in der jüngsten Vergangenheit einige Vorgänge, die meiner Meinung nach von Seiten des Betreibers mit mehr Verständnis für die User hätten vorbereitet, angekündigt und durchgeführt werden müssen. Es entstand zumindest für mich der Eindruck, dass auf diejenigen, die hier den fachlichen Input liefern und damit die Basis für den finanziellen Gewinn durch Werbung (der ohne Insiderkenntnisse nicht bezifferbar ist) darstellen, keinerlei Rücksicht genommen wurde.
     
    cup29 gefällt das.
  9. #9 Barista, 14.01.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Nun also doch. Sehr schade aber konsequent!

    Zu den konkreten Problemen kann ich leider nichts sagen, da ich - falls da entsprechende Diskussionen liefen - nichts mitbekommen habe. Sicher kann man als reines Mitglied ein Board nicht mitbestimmen. Der Betreiber sollte gleichwohl auf seine Mitglieder und deren Wünsche ein wenig Rücksicht nehmen, da alleine die Boardies so ein Forum tragen.
     
    cup29 gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Schade, aber es gibt ja die unterschiedlichsten Gründe für sowas.

    Im Übrigen: Besser labern und kuscheln als immer wieder psychologische Kriegsführung :confused:.
     
    orangette, Bonsai-Brummi und XeniaEspresso gefällt das.
  11. #11 Espressohexe, 14.01.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @betateilchen : schade, wir hatten zwar nicht wirklich viel miteinander zu tun und uns ab und an am Kopp, aber ich denke, dem Forum wird damit viel an fachlichem Wissen & Kompetenz und auch an Hilfsbereitschaft verloren gehen.

    Wünsche Dir trotzdem alles Gute!

    P.S. und ich krieg nicht mehr Deinen neuen Manz zu Gesicht :oops:
     
  12. #12 mo_redcode, 14.01.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Bei 9.199 Posts und 7jähriger Dazugehörigkeit frage ich mich schon, was du andeutest, weil das muss ja sehr gravierend sein, wenn man sich komplett gelöscht haben möchte.

    Gilt das Zitat von Lizst dann auch hier?
    "Glücklich, wer mit den Verhältnissen
    zu brechen versteht, ehe sie ihn gebrochen haben!"

    Ansonsten kann ich auch nur alles Gute wünschen, Reisende soll man ja nicht aufhalten :)
     
    domo gefällt das.
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    glücklicher ist, wer die verhältnisse zu ändern vermag, ohne daran zu grunde zu gehen.


    dem schließe ich mich an.
     
  14. #14 Baristozopp, 14.01.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Tschüss betateilchen, Udo! Mach's gut!
    Deine Entscheidung müssen wir wohl oder übel akzeptieren.

    Es ist aber sehr anständig von Dir, dass Du Dich mit diesem Thread abmeldest und nicht einfach hier nicht mehr schreibst. Ich finde es immer so schlimm, wenn man plötzlich von dem ein oder anderen nichts mehr liest, ohne zu wissen, was geschehen ist.
     
    Carboni, Heinerich, Barista und 2 anderen gefällt das.
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Um ein unwürdiges und überflüssiges Herumschwadronieren von Udos Grund für den Abgang zu beenden - uns hat er bei der Löschanfrage einen ganz anderen, konkreten Grund genannt. Nämlich die Ernennung der neuen Moderatoren, deren Auswahl nach seiner Aussage 'sehr unglüclklich' ist.
    Wer hier einen 'grossen Abgang' inszenieren will, sollte wenigstens ehrlich sein.
    Von weiteren Spekulatiusrunden innerhalb dieser Abschiedsehrenrunde rate ich daher dringendst ab. Zum einen ist die Weihnachtszeit vorbei, und zum anderen ist das nicht nur hier völlig unangebracht.
     
    mat76 und NiTo gefällt das.
  16. #16 Gregorthom, 14.01.2015
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Und mit wem soll ich jetzt Popcorn essen? ;)
     
  17. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Mit niemandem, siehe letzter Satz meines Beitrags. Oder andersgesagt - hier gibt es nichts zu sehen, verabschiedet euch weiter. ;)
     
  18. #18 betateilchen, 14.01.2015
    betateilchen

    betateilchen Gast

    DIR (bzw. euch) habe ich den Grund überhaupt nicht genannt, diese Information ging von meiner Seite ausschließlich an Heiko, zusammen mit meiner Zusage, mich im Forum nicht dazu zu äußern. Aber nachdem Du nun anfängst, hier schmutzige Wäsche zu waschen, bitteschön ...

    Es geht hier nicht um einen großen Abgang - eigentlich bin ich ziemlich traurig. Die Auswahl der neuen Moderatoren war letztendlich nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, aber es gibt - wie schon geschrieben - noch eine Vielzahl anderer Gründe. Wer mich kennt, weiß auch, dass ich so eine Entscheidung nicht "ad-hoc" treffe.
     
  19. #19 Gregorthom, 14.01.2015
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    @Stefan:
    Du hast den Witz in meinem Satz nicht verstanden.... es sollte eine Anspielung zum KVA-Diskussionsthemen sein. Die Moderationsfarbe kann also wieder eingepackt werden.
     
    amigo gefällt das.
  20. #20 Determann, 14.01.2015
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    559
    Da ist viel Wahres bei, leider!

    Gruß Determann
     
    Gregorthom gefällt das.
Thema:

Tschüss, Kaffee-Netz!

Die Seite wird geladen...

Tschüss, Kaffee-Netz! - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Danke, Kaffee-Netz! Beschreibung Rohkaffees

    Danke, Kaffee-Netz! Beschreibung Rohkaffees: Liebe alle Kürzlich gab es in einem Thread die Diskussion, was alles in die Beschreibung von Rohkaffees rein soll. Entsprechend haben wir die...
  2. Profibarista macht so einiges anders als das Kaffee-Netz!

    Profibarista macht so einiges anders als das Kaffee-Netz!: Hallo! Durch BananaJoe82s Hinweis (http://www.kaffee-netz.de/webseiten-mit-informationen-zum-thema/75062-latte-art-tutorial-videos.html) bin ich...
  3. Danke, Kaffee-Netz!

    Danke, Kaffee-Netz!: Werte Gemeinde, ich bin seit ca. 1 Jahr hier angemeldet und lese sehr gerne Threads rund um unser aller liebstens Thema. Zugegebenermaßen bin ich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.