"Türkischer" Kaffee

Diskutiere "Türkischer" Kaffee im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Cowboyvariante nennt sich neuerdings Cupping, zumindest ohne Umrühren und mit Kruste.

?

Wie fein sollte der Kaffee für "türkisch" sein?

  1. Grob zerhackt

    2 Stimme(n)
    4,3%
  2. Wie French Press

    4 Stimme(n)
    8,7%
  3. Wie Filterkaffee

    5 Stimme(n)
    10,9%
  4. Wie Espresso

    4 Stimme(n)
    8,7%
  5. In einzele Moleküle aufgespalten

    29 Stimme(n)
    63,0%
  6. Ganz anders

    2 Stimme(n)
    4,3%
  1. #21 mo_redcode, 02.04.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Die Cowboyvariante nennt sich neuerdings Cupping, zumindest ohne Umrühren und mit Kruste.
     
    luggi und infusione gefällt das.
  2. #22 MoccafixGold, 17.05.2015
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Jawoll, der olle DDR-Style geht geschmacklich auch Immer, finde ich. Zwei Teelöffel Kaffee in den Becher, Wasser Drauf, durchrühren, zwei, drei Minütchen setzen lassen, lecker!
    Der letzte halbe Schluck mit dem Satz bleibt einfach im Becher, na und?

    Schmeckt mir mindestens eine oder sogar zwei Ligen besser, als der typische, miese Tröpfelmaschinenkaffee mit dem üblen Filtertütengeschmack!

    Der Hansewappen Gold Kaffee für 3,49 Euro, türkisch = schmackhaft (für mich jedenfalls) ;-)
     
  3. #23 MoccafixGold, 18.05.2015
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    So, Eben gabs bei mir Türkisch-Vergleichstest. ;-)

    Hansewappen Gold (3,49 Euro) gegen den klassischen Eduscho Gala (4,69 EUro).

    Ergebnis: Jetzt hats mir den Hansewappen Gold wirklich komplett vermiest, aber Der war eh schon fast aufgebraucht. Der Eduscho ist doch schon mindestens eine Liga Drüber, finde ich.

    Was mir bei Eduscho gut gefällt, dass Die wenigstens draufschreiben "Komposition aus Arabica und Robusta-Bohnen".

    Ich wollte mir ursprünglich den klassischen Melitta kaufen, aber bei dem abartigen Preis (!) auf Höhe der Krönung, auf keinen Fall! Mensch, Damals haben die einem den Melitta für 2,99 Euro hinterhergeschmissen!!
     
  4. #24 mo_redcode, 18.05.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Vergleich doch mal etwas Frisches vom Kleinröster damit.
     
  5. #25 MoccafixGold, 18.05.2015
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Muss ich bei Gelegenheit mal in die größere Nachbarstadt fahren. Da gibts seit ein paar Jahren wieder eine kleine Kaffeerösterei mit Café.
     
  6. #26 Maziart, 06.06.2016
    Maziart

    Maziart Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Welche Kaffebohnen kann man für den Türkischen Kaffee benutzen? Hat jemand ein Idee...
     
  7. #27 Ranger Kevin, 06.06.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Also ich hatte mal einen Yirgacheffe von Maskal, den fand ich sehr lecker als türkischen.
    Generell würde ich möglichst helle Röstungen empfehlen.
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    warum?
     
  9. #29 Ranger Kevin, 06.06.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Ist nur meine persönliche Erfahrung, ich fand dunklere Röstungen zu herb wenn man sie "türkisch" zubereitet.
    Und die original-türkischen Kaffees, die ich gesehen habe waren auch immer vergleichsweise hell.
    Macht eigentlich auch sinn, je heißer die Zubereitung desto heller die Röstung...
     
  10. #30 silverhour, 06.06.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    In einem (oder war s dieser?) Thread hatte ich es schon mal geschrieben: Bei einem kleinen Röster in Istanbul durfte ich beim Rösten zuschaun - die Bohnen kamen am Ende des 1. Crack raus, also sehr hell.
     
  11. #31 Mokka-lover, 05.09.2017
    Mokka-lover

    Mokka-lover Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Abend. Unter türkischem Kaffee versteht man eigentlich die besondere Zubereitung des Mokka in einem Ibrik und die Art und Weise wir er serviert wird. In Arabien beispielsweise wird er teilweise mit Rosenwasser vermischt. Der Mokka stammt aber aus den selben Bohnen, ob es jetzt griechischer, bosnischer oder türkischer ist. Ich würde dir empfehlen in einem türkischen Supermarkt mal nachzuschauen die Verkaufen Mokka in verschiedenen Größen Packungen.

    Gruß Can

    Quelle: Mokkamaschine - Ratgeber - Empfehlungen - Tipps
     
  12. #32 domimü, 06.09.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Hallo Can, aus dem Impressum deiner Quelle, welche (d)ein öder Affiliate-Shop ist: "Can Akpinar ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu [bitte füge hier den zutreffenden Namen der Website ein (Amazon.co.uk / Amazon.de / Amazon.fr /Amazon.it / Amazon.es)] Werbekostenerstattung verdient werden kann.“
     
  13. #33 chrisspeed, 06.09.2017
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Es gibt doch auch kleine 0.35l French Press Kannen. Meiner Meinung nach für die Arbeit perfekt, da man kaum was falsch machen kann.
     
    vorowski gefällt das.
Thema:

"Türkischer" Kaffee

Die Seite wird geladen...

"Türkischer" Kaffee - Ähnliche Themen

  1. TürkischerMokka

    TürkischerMokka: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir eine Eureka Mignon Silenzio gekauft und möchte gerne die Bohnen für türkischen Mokka mahlen. Kennt sich einer...
  2. türkischer Mokka

    türkischer Mokka: Ich bin mir gar nicht sicher, ob das jetzt die richtige Rubrik ist oder nicht ... Aber "gebrüht" ist er ja eigentlich und der Untertitel "Technik...
  3. Griechischer / Türkischer Sandkocher

    Griechischer / Türkischer Sandkocher: Hallo Zusammen! Weiß jemand von Euch zufällig, wo man so eine Sandkochstelle, bzw. einen Sandkocher für die Cesve herbekommt? Egal ob elektrisch...
  4. türkischer Mokka: Café Najjar

    türkischer Mokka: Café Najjar: Hatte ihr schon mal diese Sorte? Kann man sie auch ohne Ibrik herstellen z.B. mit einer Filtermaschine? Welche Geschmacksrichtung entsteht dabei?
  5. Türkischer mokka - Welche bohnen?

    Türkischer mokka - Welche bohnen?: Hi! Nach zwei extrem Mokka-lastigen Wochen in Antalya würd ich auch zu Hause gelegentlich mal einen türkischen Mokka kochen....