türkischer Mokka

Diskutiere türkischer Mokka im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Latte Art on TikTok [MEDIA]

  1. #181 kasper-86, 14.12.2022
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    603
  2. Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    70
    Hab Espressobohnen mit einer hellen Röstung die aus meiner Siebträger Maschine geschmacklich nicht gut rauskommen.

    Heute in der Ibrik 130ml 60° warmes Wasser, 13g Bohnen fein gemahlen und ganze 3x aufkochen lassen,
    Geschmacklich echt super.

    Wie oft tut ihr die Crema aufkochen?
     
  3. Salto

    Salto Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Ich koche es nur einmal auf, allerdings mit Gasbrenner und damit kann ich am Ende die Temperatur runterregeln damit der Schaum langsam aufsteigt und schöner wird
    3 mal aufkochen bedeutet leider überextrahieren.

    hier noch ein link zu einem Weltmeister in dem Gebiet:
    Guides | STC | Specialty Turkish Coffee ®
     
    Ni3mand gefällt das.
  4. Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    70
    Danke,
    Also überextrahiert war das nicht.
    Gasbrenner hab ich keinen zur Verfügung und mache das auf dem Herd
    Auf die 2-2,5min komme ich auch mit dem Herd.
     
    Salto gefällt das.
  5. Salto

    Salto Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Klar, am Ende zählt ja immer was in der Tasse ist :) wenn’s schmeckt ist doch gut.
    Wollte nur aus meiner Sicht das wiedergeben. dennoch kann ich dir einen Gasbrenner auf jeden Fall empfehlen, wenn du öfters in der Cezve Kaffee zubereitest. Damit ist die Zubereitung viel konstanter und macht am Ende richtig spass :)
    Aber dabei nicht sparen, ich hab ein paar günstigere probiert und die halten die sind nie gleichmäßig. Ich bin mit Rekord momentan sehr zufrieden
     
    kasper-86 gefällt das.
Thema:

türkischer Mokka

Die Seite wird geladen...

türkischer Mokka - Ähnliche Themen

  1. TürkischerMokka

    TürkischerMokka: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir eine Eureka Mignon Silenzio gekauft und möchte gerne die Bohnen für türkischen Mokka mahlen. Kennt sich einer...
  2. türkischer Mokka: Café Najjar

    türkischer Mokka: Café Najjar: Hatte ihr schon mal diese Sorte? Kann man sie auch ohne Ibrik herstellen z.B. mit einer Filtermaschine? Welche Geschmacksrichtung entsteht dabei?
  3. Türkischer mokka - Welche bohnen?

    Türkischer mokka - Welche bohnen?: Hi! Nach zwei extrem Mokka-lastigen Wochen in Antalya würd ich auch zu Hause gelegentlich mal einen türkischen Mokka kochen....
  4. Türkischer mokka

    Türkischer mokka: Hallo zusammen wollte Euch nur mal eine lange Nase :D machen mit meine Urlaubsgrüßen aus dem Robinsonclub in Camyuva. Zwischen der Liege und...
  5. "Türkischer" Kaffee

    "Türkischer" Kaffee: Hallo zusammen, da ich den schlechten Filterkaffee bei der Arbeit nicht mehr ertrage, würde ich meinen Kaffee gerne frisch gebrüht trinken. Die...