türkischer Mokka

Diskutiere türkischer Mokka im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab noch mit dem filtern experimentiert. Mit Aeropress geht es wunderbar. Einfach Filter nass machen, Ibrik Inhalt reinkippen und durchdrücken....

  1. #81 chortya, 04.03.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    134
    Hab noch mit dem filtern experimentiert. Mit Aeropress geht es wunderbar. Einfach Filter nass machen, Ibrik Inhalt reinkippen und durchdrücken.
    Ich hab auch mal etwas gröber gemahlen (Espresso Mahlgrad mit EK43) und fand eigentlich die feinere Mahlung mit Comandante irgendwie besser.

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
     
  2. #82 mannitheear, 05.03.2018
    mannitheear

    mannitheear Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    58
    Hat jemand einen Tipp wo es hochwertige Bohnen für türkischen Mokka mit dem typischen Geschmack zu kaufen gibt?
     
  3. ad-mh

    ad-mh Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Das kenne ich ähnlich aus Kroatien. Dort habe ich mehrfach gesehen, dass Zucker und Kaffee gemeinsam in die Kanne kommen. Dann wird der Zucker karamellisiert. Wasser wird getrennt erhitzt und danach hinzugefügt.
     
  4. Segler

    Segler Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    11
    @mannitheear
    In den türkischen Läden. Der Kaffee heißt "Mehmet Efendi". Das ist der bekannteste. Jedoch bevorzuge ich den Kaffee von "Fazil Bey" auch aus Istanbul. Der ist leider hier nicht zu kaufen.

    Liebe Grüße
    Segler
     
    mannitheear gefällt das.
  5. #85 chortya, 10.03.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    134
    Ich hab inzwischen die Sendung von STC bekommen.
    Ich würde wirklich empfehlen eine helle Röstungen aus Äthiopien zu nehmen und einfach probieren. Der mitgeschickte Kaffee ist einfach eine Erdbeerebombe mit Schokolade. Und dieser Geschmack kommt tatsächlich nur in Cezve so extrem raus. Der Espresso aus der gleichen Bohne war auch gut aber weit entfernt von diesem Geschmack.

    Der Brenner muss nicht sein, ich mach inzwischen auf dem Induktionsherd un kleiner Edelstahlpfane. Der hochwertige Cezve ist sehr wichtig da sonst die Temperaturverteilung ungleichmäßig ist.[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
     
    smaxdax, antony und mannitheear gefällt das.
  6. Hlgkr

    Hlgkr Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    24
    Wie @Segler schon sagte ist "Mehmet efendi" auch mein Favorit.
    Ich weiß nicht wo du her kommst aber in Hannover hat nun ein laden geöffnet der sowohl Bohnen verkauft als auch frisch mahlt.
     
    mannitheear gefällt das.
Thema:

türkischer Mokka

Die Seite wird geladen...

türkischer Mokka - Ähnliche Themen

  1. Espressokocher Kaufberatung

    Espressokocher Kaufberatung: Hallo zusammen! Wer meinen parallelen Thread verfolgt, wundert sich jetzt sicherlich angesichts dieses Themas :) Aber keine Sorge, die Lelit wird...
  2. Türkische Mokkatassen

    Türkische Mokkatassen: Ich such schon seit längerem 2 türkische Mokkatassen, und zwr die mit diesem bunten blaurotem Muster. In den hiesigen türkischen Shops gibts die...
  3. Mokka-Brenner

    Mokka-Brenner: Beim Durchblättern von so nem Kaffee-Magazin sind mir diese Brenner für Türkisch-Mokka aufgefallen. Weiß jemand zufällig, wo man die bekommen...
  4. Alu Mokkakanne weiße Ablagerung

    Alu Mokkakanne weiße Ablagerung: Hallo zusammen, meine Suche verlief leider ohne ein brauchbares Ergebnis deshalb mache ich jetzt diesen Eintrag hier. Neulich hat mein Besuch...
  5. [Vorstellung] Bialetti Shop cucetti.de

    Bialetti Shop cucetti.de: Wir sind stolz darauf unseren neuen Bialetti-Shop BIALETTI Espressokocher | BIALETTI Shop cucetti.de vorstellen zu dürfen. In diesem Shop erhaltet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden