Türklinke ausbauen - Moderner Schrott! Bin offensichtlich zu doof

Diskutiere Türklinke ausbauen - Moderner Schrott! Bin offensichtlich zu doof im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, offensichtlich bin ich zu doof eine Türklinke (Zimmertür) abzuziehen. Begonnen hat alles mit einer Bitte meiner Frau: "Schatz,...

  1. #1 Redhawk, 08.01.2017
    Redhawk

    Redhawk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    offensichtlich bin ich zu doof eine Türklinke (Zimmertür) abzuziehen.

    Begonnen hat alles mit einer Bitte meiner Frau:
    "Schatz, kannst du bitte die Türklinken ölen - die quietschen!"

    Alles klar dachte ich mir - kein Problem. Hast du schon 1000 Mal gemacht.

    Naja, dann kam mir dieses Moderne Zeug in die Finger. "Rosetten, Manschetten, was weiss der Geier".

    Habe auf beiden Seiten den Inbus ausgedreht - die Klinken lassen sich aber nicht abziehen.
    Dann bin ich im Internet auf das Thema "Rosetten" gestossen. Offensichtlich gibt es tausend verschiedene Öffnungsmöglichkeiten je Hersteller bzw. Produkt.

    Bei meiner Rosette :))) ist so ein grauer Kunststoffnippel unten dran. Ich möchte aber nicht "irgendwie" rumpopeln, da es sich um eine Mietwohnung handelt.
    Naja mit dem Rumpopeln habe ich ja schon begonnen....

    Wäre für eure Hilfe dankbar, wenn ihr mir sagt wie ich den Sch...... aufbekomme.
    Mir ist aufgefallen, dass offensichtlich die Klinke mit der silbernen Manschette ein Ding ist (verbunden).

    [​IMG]
     
  2. #2 Haenns, 08.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2017
    Haenns

    Haenns Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    59
  3. #3 Redhawk, 09.01.2017
    Redhawk

    Redhawk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Ich krieg noch einen zuviel!!
    Man kann die Rosette (Silber) nicht vom Kunststoffring abdrücken.
    Steckt man den Schraubenzieher in die Öffnung und dreht tut sich nichts - außer dass es das graue Kunststoff zerdrückt.

    WER LÄSST SICH SO EINEN SCHEISS EINFALLEN!

    Bitte um Hilfe...
     
  4. #4 Augschburger, 09.01.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Ich würde alles wieder z'ammbauen und dann den Griff runterdrücken, so dass der Schnapper eingeholt wird. Dann kannst Du durch die dreieckige Lücke zwischen Schnapper und Schließblech geeignetes Schmiemittel in die Mechanik reinsprühen.
     
  5. #5 Kantenhocker, 09.01.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Der Griff muss abgehen. Die Schraube hast du ja schon rausgedreht. Die Rosette geht nicht ab wenn der Griff noch dran ist.
    Als noch mal richtig am Griff ziehen.
     
    HansWurst gefällt das.
  6. #6 Redhawk, 09.01.2017
    Redhawk

    Redhawk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Ich bekomme den Griff nicht ab. Ich kann ziehen wie ein Ochse. Die silberne Rosette bring ich auch nicht ab.
    WER DENKT SICH SO EINEN DRECK AUS? Mann bin ich geladen...
     
  7. #7 Kantenhocker, 09.01.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Versuch mal WD-40 in das Loch zu sprühen. Etwas warten, wiederholen und dann noch mal versuchen. Aufpassen, dass das Türblatt nichts abkriegt. Der Griff ist nur aufgesteckt und verschraubt, aber offenbar festgegammelt.
    Du kannst das auch deinem Vermieter melden, dann soll der sich kümmern.
     
  8. #8 Redhawk, 09.01.2017
    Redhawk

    Redhawk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Habs geschafft! mit roher Gewalt. Teile gingen ein "wenig" kaputt.
    So eine Fehlkonstruktion. Ich sag nix mehr... So etwas zu verkaufen ist eine Sauerei.
    Zeige gleich ein paar Bilder...
     
  9. #9 Redhawk, 09.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2017
    Redhawk

    Redhawk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Auf der anderen Türseite ist das identische.
    Die beiden Schrauben sind metrische Gewinde.
    Als Gegenhalt ist je eine Seite als 4 kant-außen und innen ein Gewinde.

    Auf dem Kunststoffinnenteil sieht man die Widerhaken, die sich bei der silbrernen Rosette einkrallen. Dieses Einkrallen ist dermaßen heftig, dass man so stark ziehen muss, dass man beinahe die Türe zerbricht...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich entschuldige mich für meine Ausdrucksweise. Aber so etwas regt mich dermaßen auf. Eine einfache Sache wird zu einem riesen Thema gemacht.
    Im Internet liest man massig von leuten die die Türklinken nicht mehr ab bekommen.
     
    blu gefällt das.
  10. #10 Sansibar99, 10.01.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Fehlkonstruktion trifft auf Meister der Fehlmontage:

    Im Sommer hat eine der rückwärtigen Türen an unseren Garagen gehakt/Schloss geklemmt.
    Ich dachte auch: kein Problem... WD40 ins Schloss oder den Schnapper hat nix gebracht, also wollte ich den Schließzylinder auswechseln.
    Dazu muss die Klinke abgezogen werden - das ging der anderen Tür auch problemlos.
    Nur: an der Tür mit dem defekten Schloß hat wohl vor 20 Jahren jemand den Griff innen/außen verkehrt herum montiert. An der Äußeren Tür zeigt die Öffnung mit der kleinen Madeschraube noch oben, so daß hier fleißig jeder Regentropfen eingefangen wurde und die Griffachse sowas von fest mit der Metallhülse des Plastikgriffs verrostet ist... schlimmer als bei meinen alten Maschinen. Ich komm mit keinem Sägeblatt dran, Hitze geht auch nicht ...

    Irgendwann kauf ich mir ne Flex und trenn den Türgriff ab... :mad:
     
  11. hawi

    hawi Gast

    Wenn das eh eine Komplettsanierung wird, würde ich die Madenschraube mit einem Metallbohrer ausbohren. Dann versuchen, die Klinke abzubekommen. Wenn auch die festgerostet ist, kannst Du immer noch die Flex ansetzen.
     
  12. LeoGR

    LeoGR Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Mal davon abgesehen, sollte man ein Schloß nie mit WD-40, Maschinenöl o.ä. bearbeiten! Da gehört Graphit rein!

    Zum Thema: Ja manche Hersteller machen sich keine Gedanken, wie man die Teile abkriegt! bzw. werden die Teile so konstruiert, dass wenn man versucht da irgendwas dran zu machen, das Dingen auch kaputt geht, damit man ja ein neues kaufen darf! ;)
     
  13. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
  14. #14 Sansibar99, 10.01.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Die Schraube ging mit leichter Gegenwehr raus - aber die Achse ist in der Klinke festgerostet... da ist so eine Art Sägezahnbett, in das die Madenschraube drückt - das ist ideal für korrosive Verbindung :mad:
     
Thema:

Türklinke ausbauen - Moderner Schrott! Bin offensichtlich zu doof

Die Seite wird geladen...

Türklinke ausbauen - Moderner Schrott! Bin offensichtlich zu doof - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Handhebel model LL / Gruppe Ausbauen?

    Gaggia Handhebel model LL / Gruppe Ausbauen?: Hallo Zusammen Mein Name ist Antonino, ich bin Neue hier,;):) ich bräuchte eure Unterstützung, Wie kriege ich die Feder Raus damit ich alles...
  2. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  3. Anleitung ECM Praktika Heizung ausbauen und entkalken

    Anleitung ECM Praktika Heizung ausbauen und entkalken: Hallo zusammen, Ich suche eine Anleitung um bei der ECM Praktika die Heizung auszubauen und zu entkalken. Am besten bebildert. Wer kann da helfen?
  4. Pavoni Professinal: Glas ausbauen und Maschine ohne Glas nutzen

    Pavoni Professinal: Glas ausbauen und Maschine ohne Glas nutzen: Hi! Unsere Professinal ist im Wohnwagen im Einsatz. Auch wenn wir gut darauf aufpassen, gehts doch manchmal ruppig zu. Jetzt ist uns wiederholt...
  5. Quickmill Rubino - Magnetventil ausbauen

    Quickmill Rubino - Magnetventil ausbauen: Nach zwei problemlosen Jahren war bei meiner QuickMill Rubino erst die Dichtung am Wassertank defekt, jetzt habe ich nur 3 Wochen später das...