Tuning der Solis 166

Diskutiere Tuning der Solis 166 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für die hilfreichen Antworten, vor allem an painkiller. Ich habe die Mühle zurückgeschickt, das Geld habe ich wiederbekommen. Nun schaue...

  1. #21 schildix, 31.01.2007
    schildix

    schildix Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die hilfreichen Antworten, vor allem an painkiller.

    Ich habe die Mühle zurückgeschickt, das Geld habe ich wiederbekommen.
    Nun schaue ich ausschau nach einer neuen.
     
  2. #22 painkiller, 02.02.2007
    painkiller

    painkiller Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Hi Schildix,

    bitte bitte, keine Ursache.

    Als Tip für eine neue Mühle: solltest du noch ein paar Euro drauf legen wollen, würde ich die Innova I-2 empfehlen. Schreib mal dem nobbi-4711 ne pn, über den hab ich mir die I-1 geholt. Die I-2 soll aber rein vom Ergebnis, sprich Espressogeschmack eigentlich nicht schlechter sein und man bekommt sie bei nobbi für 160€. (Zumindest war das vor ein paar Wochen noch so...) Damit liegst du preislich in der "Demoka-Region", von der Qualität der Mühle her jedoch meiner Meinung nach schon noch ein Stück höher. Ich kann zwar nur für die I-1 sprechen, aber die ist top. Ich hab das Teil ausgepackt und quasi auf Anhieb super Durchlaufzeiten, spitzen Crema usw. hingebracht. Da war mit der Solis nicht dran zu denken, wirklich!! Da liegen tatsächlich Welten dazwischen...

    Schöne Grüße
    painkiller
     
  3. #23 gottardo, 03.02.2007
    gottardo

    gottardo Gast

    Resultate mit Solis

    Hallo painkiller
    Ich erreiche mit der Solis (Getunt um 5 Positionen unter dem Standardminimum) absolut perfekte Crema und Espresso-Durchlaufzeiten von 20 - 30 Sekunden je nach Kaffee und Mahlgrad. Und ich bin anspruchsvoll genug, meine Vorbilder sind Bars in Italien, wo ich ab und zu die Ferien verbringe. Ich kann mir vorstellen, dass eine andere Mühle noch einen Tick bessere Resultate bringt. Dafür müsste ich aber stark überproportional Geld ausgeben. Ich mahle meist auf der ersten oder zweiten Stufe. Falls du nur -3 getunt hast, könnte das der Grund für das nicht perfekte Resultat sein. Weiterhin starkes Herzklopfen wünscht / Gottardo
     
  4. #24 painkiller, 04.02.2007
    painkiller

    painkiller Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Hi Gottardo,

    ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber die Tuningmöglichkeiten der Solis variieren wohl recht stark. Ich konnte nur 2 Raster weitergehen, weil sonst die Mühle auf der feinsten Stufe geschliffen hätte. D.h., mehr konnte ich wirklich nicht rausholen. Andererseits hatte ich die Solis auch 3 Jahre lang und ich hab hier im Board schon mal gelesen, dass man gerade bei diesem Gerät schon halbwegs schnell ne Verschlechterung des Ergebnisses bemerken kann. Das kann ich jetzt persönlich nicht unterschreiben, da ich in den 3 Jahren auch 2 mal die Espressomaschine gewechselt hab und mich allgemein sehr weiterentwickelt hab.
    Auf jeden Fall hab ich mit frischen Bohnen in der Solis auf meiner Gaggia Evo auch sehr gute Espressi hinbekommen. Die Differenziertheit ist jedoch nicht vergleichbar mit dem, was ich jetzt mit der Innova hinbekomme. Vor allem diese superweiche, ölige Konsistenz, die meiner Meinung nach zu nem spitzen Espresso gehören, hatte ich früher nie.
    Im Endeffekt ist die Solis (getunt) sicher ne gute Einsteigermühle, aber meiner Meinung nach auch nicht mehr.

    painkiller
     
  5. OleHB

    OleHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tuning der Solis 166

    Ich muss diesen Uralt-Thread noch mal hochholen. Der Link zum 'Solis Scala - Tuning' im KaffeeWiki funktioniert nicht mehr, die schöne deutsche Beschreibung ist weg.

    Ich habe ein Problem und Fragen dazu (und dazu ein paar zusätzliche Bilder produziert):

    Wenn ich die Solis auseinander gebaut und den Plastik-Einstellring abgenommen habe, sieht die Mühle folgendermaßen aus:

    [​IMG]

    Der rote Punkt ist von der Solis schon vorgezeichnet, das ist die vorgegebene Standarteinstellung, wo der Einstellring eingeklippt wird.
    Ich kann den Stellring jetzt drehen, hier ist er bis zum Anschlag zum Kaffeemehl-Auswurf gedreht. Auf dem nächsten Bild ist er bis zum Motorblock bis zum Anschlag gedreht.

    [​IMG]

    Welche Drehrichtung ist denn jetzt richtig? Soll ich das Rad bis zum Anschlag zum Motorblock drehen oder bis zum Kaffeemehl-Auswurf?

    Was zur nächsten Frage führt: In welcher Lage muß ich den Einstellring draufklippen.
    Zur Verdeutlichung erst einmal den Einstellring von oben:
    Ich habe dazu auf den beiden Fotos die beiden halkugeligen Plastiknippe gekennzeichent, mit denen der Einstellring festgeklippt wird und auch auf der anderen Seite die beiden Plastiknasen, die hochstehen und den Stopper.

    [​IMG]

    und hier noch mal der Einstellring von unten:

    [​IMG]

    und das letzte Foto - hier hab ich den Einstellring mal angeklippt - ist das richtig so, oder sollte der anders sitzen?

    [​IMG]
     
  6. #26 drontalplus, 09.12.2010
    drontalplus

    drontalplus Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    AW: Tuning der Solis 166

    Hi,

    ich habe die Anleitung (glaube ich zumindest) ausgedruckt zu Hause, schick mir mal Deine e-mail per pn, dann scan ich das und schick Dir den scan.

    Ich hatte auch lange eine Solis, habe Sie dann laut der Anleitung getunt. War prima, bin aber dann doch irgedwann auf ne Graef umgestiegen und hab sie an einen anderern Board Einsteiger weiterverkauft (zusammen mit einer Gaggia Baby)

    Grüße

    Roland
     
  7. #27 cremator, 10.12.2010
    cremator

    cremator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tuning der Solis 166

    Es wäre total nett, wenn du mir die Anleitung zum Mahlgradtuning der Solis auch zukommen lassen könntest. Mailaddi per PM
    Danke schön :)
     
  8. OleHB

    OleHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tuning der Solis 166

    So, ich werde aus der mir zugeschickten Anleitung und meinen Erfahrungen mal was basteln, in der Hoffnung, das das hier ne ganze Weile lang für alle hier erhalten bleibt.
    Vorneweg noch zu meiner Frage, die ich im vorigen Posting gestellt habe: Ich habe die Solis so zusammengebaut wie es auf dem letzten Bild zu sehen ist: damit funktioniert sie wunderbar! Also Stellring mit dem roten Punkt bis zum Anschlag Richtung Kaffeeauswurfschacht drehen und dann den Einstellring wie auf dem Foto zu sehen anklippen.

    ---

    Das Neueinstellen der Solis Kaffeemühle ist eine Aufgabe für den Service-Techniker. Hier sagen Sie einfach: 'Ich brauche noch drei Punkte mehr im feinen Bereich" und schon wird Ihnen geholfen. Sie sollten natürlich wissen, was sie damit erreichen wollen. Denn nach dem Einstellen wird das Mahlergebnis zwar feiner, aber umgekehrt fehlen auch drei Punkte im groben Bereich. Die Solis mahlt also auf der gröbsten Einstellung nicht mehr so grob, wie es vorher möglich war.

    ---

    Anleitung zum Verstellen des Mahlkranzes:

    1. Kaffeemehl-Auffangbehälter entfernen
    2. Kaffeebohnen entfernen (soweit noch im Behälter) und den Bohnenbehälter entgegen den Uhrzeigersinn drehen und inklusive Deckel abnehmen
    3. Den Stecker ziehen und den silbernen Drehknopf / Mahltimer / Zeituhr abziehen. Der Drehknopf sitzt recht fest. Man kann ihn auch mit einer Zange abziehen, was aber zu Kratzern führt. Wenn man mit Kraft fest zieht und ruckelt, geht er auch ab.
    4. Nach der Entfernung des Drehknopfes kann nun das schwarze Plastikgehäuse entfernt werden. Dieses ist mit 4 Arretierungen festgeklippt und muss gelöst werden. Dazu Die Solis umdrehen und im Gehäuse-Unterboden mit je zwei Schlitzschraubenziehern lösen. Zuerst auf der einen Seite mit den Schraubenzieher vorsichtig hochebeln, dann die andere Seite. Danach kann das schwarze Gehäuse nach oben hin abgezogen werden

    [​IMG]

    5. Jetzt ist das silberne Plastikgehäuse um den Mahlkegel herum, auf dem der Bohnenbehälter aufgesteckt war, abnehmbar. Es ist einfach nur aufgesteckt und kann einfach abgezogen werden.
    6. Jetzt kann der Einstellring gelöst werden. Am besten vorher sowohl den Einstellring, der abgenommen wird, als auch den Stellring, von dem der Einstellring gelöst wird, markieren, so das man später weiß, wie/wo genau beide miteinander verklippt waren.
    Den Einstellring lösen. Das kann etwas schwierig sein und braucht ev. ebenfalls die Hilfe eines Schlitzschraubenziehers. Der Ring ist mit zwei halbkugelfrömigen kleinen Nippeln festgeklippt. Wenn der Ring an einer Stelle bricht: das beeinträchtigt die spätere Funktion nicht.
    7. Den Einstellring nun versetzt wieder aufklippen. Testweise erst mal nur um zwei Löcher!!! Entgegen den Uhrzeigersinn sollte den Mahlgrad verfeinern, mit dem Uhrzeigersinn sollte den Mahgrad gröber machen (ev. für French Press und Karlsbader Kanne sinnvoll).
    8. Die Solis entgegengesetzt zu dieser Anleitung wieder zusammen bauen.

    Anleitung natürlich unter Ausschluß jedglicher Gewähr und auf eigenes Risiko.


    Zur Ergänzung noch eine Erklärung, die ich aus einer Anleitung wortwörtlich abtippe. Leider sind die Original-Fotos nicht mehr vorhanden:
    " Die beiden Nippel sind gut am abgenommenen Ring zu erkennen. Aber wie weit und in welche Richtung? Das Maximum wird den Anschlag am Ring [Anmerkung: bei meinen Fotos mit 3 gekennzeichnet] und dem Gegenstück, dem Anschlag am Gehäuse bestimmt. Bei aller Verstellerei sollte gewährleistet sein, daß dieser Anschlagmechanismus den kleinsten Feinheitsgrad darstellt. Also, daß im zusammengebauten Zustand nicht das Mahlwerk bis zum abwürgen gedreht werden kann. Das ist das Maximum !!! dieses Tunings!
    Mein Tuningziel war feineres Mehl zu erhalten. Daher drehen wie oben beschrieben. Hier ist aber Ihr Einsatz gefragt: Wieviele Rasten haben mir gefehlt? Diesen einstellen, den silbernen Halter [Anmerkung: das Plastikgehäuse, auf den der Bohnenbehälter aufgesetzt wird] und das Bohnengefäß aufsetzen und testen, ob das Maximum (s. o.) nicht überschritten ist."
     
  9. Flore

    Flore Gast

    AW: Tuning der Solis 166

    werde mir evtl sie mühle kaufen, hab das hier im netz gefunden, evtl hilfts ja wen weiter:

    YouTube - Solis 166 mods
     
Thema:

Tuning der Solis 166

Die Seite wird geladen...

Tuning der Solis 166 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkaufe Solis 166 mit Mahlgradtuning

    Verkaufe Solis 166 mit Mahlgradtuning: Liebe Kaffeegemeinde, da ich eine günstige Espressomaschine mit passender Mühle schießen konnte, brauche ich nun meine kleine Solis 166 (Scale)...
  2. Tuning Solis Scala 166

    Tuning Solis Scala 166: Hallo, nach langem lesen hier im Forum habe ich mich entschlossen, eine Gaggia Classic zu kaufen :-D. Zunächst ohne Mühle und dann ein wenig...
  3. Solis tuning notwendig?

    Solis tuning notwendig?: Hallo, habe schon viel davon gelesen, dass die Solis entweder selber oder durch Solis getuned wird. Ich frage mich nur wozu, bei mir geht...
  4. Tuning solis mühle - Bedarf an bilder?

    Tuning solis mühle - Bedarf an bilder?: Gibt's eigentlich hier im Forum eine Bedarf an Bildern (evtl. ja auch etwas deutschen Text) zum Thema: "Eigenständiges tunnen der Solis 166 Mühle,...
  5. Profitec Pro 400 Optik-Tuning

    Profitec Pro 400 Optik-Tuning: Hallo zusammen, die Anschaffung einer Siebträger Maschine steht bevor und in der engeren Auswahl ist die Profitec Pro 400. Da die Optik auch...