Tuning Nemox Lux

Diskutiere Tuning Nemox Lux im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Na, dann ist's ja gut! ;-)

  1. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Na, dann ist's ja gut! ;-)
     
  2. #22 chris_weinert, 04.08.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @ Andreas: Dann bin ich mal gespannt zu hören, welche HX eine konstante Bezugstemperatur über den Shot liefert...

    Gruß,
    Chris
     
  3. #23 DierdreDipstick, 04.08.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    @ Chris:
    Also: annähernd konstant sind die schon. Überzeugen kann man sich auf home-barista.com in dem Artikel "How I stopped worrying and learned to love HX" oder so. Da sind gemessene Temperaturkurven von HX-Maschinen.

    Und wer sich die Mühe macht, nach Kurven der CC zu schauen, wird finden, daß die Schwankungen da beträchtlich höher sind:

    [​IMG]

    Gruß, Andreas
     
  4. #24 chris_weinert, 04.08.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Das ist das was ich meine: Die Temperatur schwankt nämlich schon ziemlich bei den HX. Da gibt es ja auch endlose Diskussionen über L und J-Kurven etc.

    Wegen der CC: Ich sehe jetzt nicht, wo die Temperatur mehr schwankt als bei HX, wenn CC der grüne Graph sein soll. Fängt offensichtlich bei 0 Grad an :? aber danach würde ich mal mit meinen bescheidenen Augen sagen ist doch der grüne Graph eindeutig "stabiler" also weniger (negative) Steigung?

    Gruß,
    Chris
     
  5. #25 chris_weinert, 04.08.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Nachdem ich mich nochmal vergewissert habe: Auch im HX fällt die Temperatur während des Bezuges um 7 Grad oder so, ist ganz normal. Kann also nicht erkennen, wo der riesen Unterschied zur CC (z.B.) sein soll. Klär mich mal auf. (Ist nicht besserwisserisch gemeint, wie es vielleicht rüberkommt, sondern wirkliches Interesse. ;-) )

    Gruß,
    Chris
     
  6. #26 DierdreDipstick, 05.08.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Die beiden Kurven oben sind beide Gaggia CC. HX-Kurven sehen so aus:

    [​IMG]

    Gruß, Andreas
     
  7. #27 chris_weinert, 06.08.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Morgen Andreas,

    das Diagramm hatte ich dort auch gesehen, aber was ist mit der Cimbali Junior, deren Verlauf ist wohl sehr ähnlich der CC:

    [​IMG]

    Gruß,
    Chris
     
  8. #28 Mark_Twain, 06.08.2006
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Ich bitte um Entschuldigung, daß ich mich in euere Diskussion einmische, aber diese Aussage muß ich einfach kommentieren.
    Die CC und die Silvia kann man was die Temperaturstabilität angeht absolut nicht vergleichen. Ich habe zwar keine Silvia, aber meine Domus hat in etwa die gleiche Kesselgröße und zählt mit ~0,5 L bestimmt nicht zu den kleinen Einkreisern. Die CC schafft es IMO nur durch die sehr starke Heizung und den schweren Siebträger, daß die Temperatur nicht zu stark absackt, indem schon während des Bezugs nachgeheizt wird.

    Zur Nemox:
    Ich kann mir vorstellen, daß sie Doppios mit überfülltem Sieb schafft, aber gelingen mit der Nemox auch _einfache_ Espressi?
     
  9. #29 DierdreDipstick, 06.08.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das stimmt: CC und Silvia kann man bezüglich Temperaturkonstanz nicht vergleichen. Die Silvia schneidet da mit ihrem mehr als doppelt so großen Kessel wohl deutlich besser ab.

    Warum soll die Nemox keine einzelnen Espressi können. Sie braucht auch kein überfülltes Sieb. Ich sehe nach dem Bezug nicht den Abdruck der Schraube im Kaffeemehl. Die Nemox schafft es also aus eigener Kraft, den Espresso so fein zu mahlen, daß die Bezugsdauer >25 sec. beträgt.

    Und zu Chris: Ja, die Kurve der Cimbali Junior habe ich auch gesehen. Allerdings schreibt der Autor im Text, daß er für die Kurve eine extra lange Pause zwischen Leerbezug und Bezug gelegt hat. Dadurch wird die Temperatur eigentlich wieder zu hoch. Aber ihm scheint der Espresso dann besser zu schmecken.

    Gruß, Andreas

    P.S. Gehört das hier alles eigentlich noch ins Mühlenforum?
     
  10. Timmbo

    Timmbo Gast

    NAtürlich sind auch einfache Espressi möglich. Das Sieb muss nicht übervoll sein, allerdings muss ich dazusagen, dass ich auch sehr großen Wert aufs Tampern lege. Bei mir ist auch kein Abdruck auf dem Kuchen zu erkennen. Bei der Pavoni nutze ich für den einfachen Espresso logischerweise das 1ner-Sieb. Für einen Ristretto bzw. Doppio das 2er, wobei ich dann darauf achte, dass ich ihn als Erstes durchhebel. Die Durchlaufzeit beim Doppio ist länger und somit versuche ich das Risiko, bedingt durch das Überhitzungsproblem des Brühkopfes, einer KAffeemehlverbrennung so gering wie möglich zu halten.

    Gruß
    Timm
     
  11. #31 Mark_Twain, 06.08.2006
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Wow! Reden wir wirklich von der gleichen Mühle?

    Die Nemox mit Kegelmahlwerk, die so ähnlich aussieht wie eine Demoka und auch unter den Namen Machinacafe, Saeco, Isomac usw. bekannt ist?

    Meine ist auf der feinsten Stufe gerade für Filterkaffee zu gebrauchen :-(
     
  12. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    also in der pavini domus bar aka quaha napoletana ist meines wissens ebenfalls die lux verbaut (pavoni oist ja auch saeco - oder?) und ich habe diese mühle auch getunt. dennoch bin ich mit dem ergebnis alles andere als zufrieden! sollte die demoka wie häufig geschrieben, auch nur annähernd mit einer gastromühle mithalten können, dann muss es ein himmelweiter unterschied zur lux (meiner mutter!) sein. meiner meinung nach macht die mühle den gravierenden unterschied - nicht die maschine, allerdings ist der unterschied zwischen einer 100 eur und einer 500 eur mühle wesentlich gravierender als der unterschied zwischen der 500 eur mühle und einer für 1500 eur, glaube ich.

    gruß,
    joscha
     
  13. #33 DierdreDipstick, 07.08.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, gut: es scheint wohl einige Probleme mit der Konstanz der Mühle zu geben. Meine funktioniert aber auf jeden Fall so gut, daß für mich das Upgrade der Maschine bedeutend wichtiger ist, als das der Mühle. Und auch bei zwei Freunden funktioniert die Mühle gut.

    Gruß, Andreas
     
  14. Timmbo

    Timmbo Gast

    Meine Nemox mahlt auch sehr gut.
    Wollte es mal austesten und habe so fein wie möglich gemahlen. Begrenzungsschraube raus und gedreht, gedreht und gedreht.

    Das Ergebnis war: Hebel ging nicht mehr runterzudrücken, Maschine abkühlen lassen, Alte Sachen an, ein paar Lappen und los ging die Schweinerei.

    Jetzt hab ich aber den optimalen Mahlgrad gefunden und bin in der Lage ausgezeichnete Ergebnisse zu produzieren.
     
  15. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ich denke nicht das die feinheit das problem ist, sondern das homogene mahlbild - feinen mahlstaub kann jede mühle, wenn man nur die mahlscheiben/kegel nah genug aneinander bringt.
     
  16. Timmbo

    Timmbo Gast

    Da hast du natürlich recht. Allerdings sollte ich hinzufügen, dass es für meine derzeitigen Ansprüche reicht. Werde mir aber auch demnächst mal eine Mühle im oberen Preissegment anschaffen, weil ich das gesamte Leistungspotenzial der Pavoni ausschöpfen möchte.
     
  17. #37 beetle1303, 01.03.2009
    beetle1303

    beetle1303 Gast

    AW: Tuning Nemox Lux

    da ich selbst auch vor dem Problem stand, dass meine LUX auf der "kleinsten Einstellung" eigentlich schon sehr an der Grenze war - bzw. bei manchen Kaffeesorten sogar zu grob
    - das war doch mal das Ausgangsthema dieses Threads, oder?? -
    und ich keine "Tuning-Anleitung für die LUX" finden konnte, habe ich mal "probiert.

    Als erstes hatte ich den Bohnenbehälter abgenommen - dazu die schräg reingeschraubte Kreuzschraube an der Mahlgradskala rausgedreht.
    Zuerst habe ich versucht, die Madenschraube mit der Zange - bei zusammengebauter Mühle - rauszudrehen. Ist mir aber nicht gelungen.
    Dann habe ich mit "etwas Gewalt" das Einstellgewinde an der "Blockierung" durch die Madenschraube vorbei lose gedreht (also "ganz grob" und dann weiter).
    Als ich das Oberteil abgeschraubt hatte, habe ich die Madenschraube (die hat übrigens keinen Schlitz oder Imbus) weiter in die Bohrung hineingeschraubt. Ich denke, so ca. 3 mm.
    Dann habe ich das Oberteil wieder draufgeschraubt und wieder mit "etwas Gewalt" an der "Blockierung der Madenschraube" vorbei in den "neuen Einstellbereich.
    Also vorher 0 entspricht jetzt ungefähr 11,5.
    Habe auf 10 gestellt (bin jetzt also ca. 2 ganze Ziffern "feiner" als vorher) und habe jetzt ein gutes Mahlergebnis.
    Ein bischen problematisch: bei ca. Skala 5 kommt der Kegel von der Mühle wohl langsam an das Gegenstück. Vielleicht waren es aber auch nur Pulverreste, die bei einer Verstellung ohne Bohnen da geknirscht haben. Aber vermutlich nutzt sich das ohnehin weiter ab und "irgendwann" bin ich dann wieder bei 0 angelangt.
    Solange habe ich aber zumindest ein besseres Mahlergebnis als vorher.

    Natürlich könnte man die Madenschraube auch versetzen (die kommt ja in die ganz normalen Löcher von der "Rastung" der Einstellung des Mahlgrades. Dann ist die "Begrenzung" eben nicht mehr bei 0 und 12 sondern bei 6 und 6 (beispielsweise).
    Die Skala kann nicht geändert werden, da sie nicht aufgeklebt ist, sondern im Plastikring eingeprägt ist.

    Also Leute, wenn die LUX zu grob ist, dann einfach "eine Umdrehung" weiter stellen.

    Schöne Grüsse aus Berlin
    Markus
     
  18. #38 plempel, 01.03.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Tuning Nemox Lux

    Ich glaube Du hättest Dir leichter getan, wenn Du die "Skala" nach oben abgezogen hättest. Die ist nur aufgesteckt. Dann kannst Du die Begrenzungsschraube mit einem Inbus rausdrehen und versetzen, die Skala kannst Du nach Belieben wieder aufstecken.

    Gruss
    Plempel
     
  19. #39 beetle1303, 01.03.2009
    beetle1303

    beetle1303 Gast

    AW: Tuning Nemox Lux

    @ plempel:

    Danke für den Hinweis.
    Habe ich tatsächlich versucht. Bei mir ging die Skala beim besten Willen nicht abzuziehen!
    Übrigens hat die Begrenzungsschraube auch definitiv keinen Imbus.
    Vielleicht unterschiedliche Modelljahre?

    Ansonsten wäre "Dein Weg" natürlich "der Bessere"!

    Markus
     
  20. #40 ArtVandelay, 11.03.2009
    ArtVandelay

    ArtVandelay Gast

    AW: Tuning Nemox Lux

    @beetle1303 Vielen Dank für den Hinweis! :-D

    Habe mich auch schon über meine Lux geärgert; auf feinster Stufe war's noch 'ne Idee zu grob.
    Die Skala ist auch bei mir fest.
    Hab nun endlich, zusammen mit meiner Aroma Nero einen anständigen Espresso, auch mit dem berüchtigten 1-er Sieb, ohne allzu fest tampern zu müssen (geschätzte 1,5 kg Druck reichen aus).
    Auch bei schleifen die Kegel ab Stufe 5 aneinander - bin aber bei Stufe 10,5 - ist also noch genügend Luft vorhanden...

    Meine Mühle ist übrigens von 2007.

    Viele Grüße,
    Art(hur)
     
Thema:

Tuning Nemox Lux

Die Seite wird geladen...

Tuning Nemox Lux - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 400 Optik-Tuning

    Profitec Pro 400 Optik-Tuning: Hallo zusammen, die Anschaffung einer Siebträger Maschine steht bevor und in der engeren Auswahl ist die Profitec Pro 400. Da die Optik auch...
  2. Stone Espresso Technische Unterstützung für Einstellung/Umbau/Tuning gesucht

    Stone Espresso Technische Unterstützung für Einstellung/Umbau/Tuning gesucht: Ich habe eine Stone Espresso, mit der ich soweit auch zufrieden bin aber dennoch gerne etwas modifizieren/einstellen möchte. Laut Auskunft von...
  3. LELIT Mara PL62W - Tuning

    LELIT Mara PL62W - Tuning: Guten Tag zusammen, ich habe nach einer Illy Francis X1 und anschließend einer Lelit Grace nun eine Mara PL62W bekommen. (aus der Familie). Und...
  4. ECM Classica PID Tuning oder Nachfolger?

    ECM Classica PID Tuning oder Nachfolger?: Guten Tag liebe Kaffee Gemeinde, meine seit 2017 hervorragend leistende Dienste Maschine war nun zur Wartung, wo sie sich wacker geschlagen hat....
  5. Cimbali Junior D/1 Tuning - Schnellaufheizung

    Cimbali Junior D/1 Tuning - Schnellaufheizung: Trotz umfangreicher Schutzmaßnahmen, wie Abstandsregeln und Maskenpflicht hat mich das Upgrade-Virus mal wieder erwischt. Lange Aufheizzeiten,...