Tuning Solis 166

Diskutiere Tuning Solis 166 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine 166er habe ich eben nach der Anleitung http://home.pages.at/espressotutorials/ getuned (nur 3 Stufen) war ne Sache von 15 Minuten und mit...

  1. Kofi66

    Kofi66 Gast

    Meine 166er habe ich eben nach der Anleitung http://home.pages.at/espressotutorials/
    getuned (nur 3 Stufen) war ne Sache von 15 Minuten und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Mehr ist glaube ich aus der kleinen Mühle nicht rauszuholen. Und ich komme jetzt auf ca 20 Sek Extraktionszeit für einen single mit der Silvia. Am Anfang wässrig und weisse Crema, jetzt haselnussfarben. Irgenwann wird jedoch trotzdem ein Mühlen Upgrade fällig, da die Crema nicht so stabil ist wie im Espessoladen, wo ich die Silvia gekauft hab.
     
  2. #2 sane1968, 26.12.2008
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    4
    AW: Tuning Solis 166

    Nix mehr, Mühle steht sauber verpackt in der Kiste und geht zurück.Ja, klar Mühle verfügt über einen Timer und der war aus, bin blond aber nicht blöd!
     
  3. #3 Jan Kluczewitz, 25.07.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Tuning Solis 166

    Ich hole mal diesen alten Faden aus aktuellem Anlass hoch. Ich habe auch die Solis 166 und sie inzwischen mit 4 Zähnen getuned. Das bedeutet, dass sie schon jault und sich die Einstellung nicht mehr ganz so fein stellen lässt, wie ohne Tuning. Das bedeutet für mich auch, dass da nichts mehr zu holen ist.

    Ich habe jetzt eine Europiccola und experimentiere gerade mit den Ergebnissen. Trotz feinster Solis-Einstellung bekomme ich keine anständige Crema hin. Der Geschmack ist schon mal nicht schlecht. Da ich nicht weiß, woher mein Problem rührt und so viele Dinge ein Rolle spielen könnten, würde mich interessieren, ob hier jemand mit der Solis 166 und der Europiccola gute Ergebnisse hinbekommt. Oder kann jemand im Gegenteil sagen, dass dies Kombination nicht funktioniert?
     
  4. #4 Holger Schmitz, 27.07.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Tuning Solis 166

    Das wird nicht klappen, weiß ich aus eigener Erfahrung und war der Grund eine Mühle mit stufenloser Einstellung zu kaufen (Innova bzw. Ascosa (oder wie die jetzt heißen)).
    Problem war daß eigentlich immer die Einstellung zwischen 2 Rasten gebraucht wurde, entweder bekam man den Hebel nicht durchgedrückt oder er fiel förmlich durch.

    Gruß
    Holger
     
Thema:

Tuning Solis 166

Die Seite wird geladen...

Tuning Solis 166 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkaufe Solis 166 mit Mahlgradtuning

    Verkaufe Solis 166 mit Mahlgradtuning: Liebe Kaffeegemeinde, da ich eine günstige Espressomaschine mit passender Mühle schießen konnte, brauche ich nun meine kleine Solis 166 (Scale)...
  2. Tuning Solis Scala 166

    Tuning Solis Scala 166: Hallo, nach langem lesen hier im Forum habe ich mich entschlossen, eine Gaggia Classic zu kaufen :-D. Zunächst ohne Mühle und dann ein wenig...
  3. Tuning der Solis 166

    Tuning der Solis 166: Hallo, ich habe mir nun eine Gaggia Evolution und eine Solis 166 gekauft. Die Solis mahlt viel zu grob, deshalb wollte ich sie tunen. Jedoch...
  4. Solis tuning notwendig?

    Solis tuning notwendig?: Hallo, habe schon viel davon gelesen, dass die Solis entweder selber oder durch Solis getuned wird. Ich frage mich nur wozu, bei mir geht...
  5. Tuning solis mühle - Bedarf an bilder?

    Tuning solis mühle - Bedarf an bilder?: Gibt's eigentlich hier im Forum eine Bedarf an Bildern (evtl. ja auch etwas deutschen Text) zum Thema: "Eigenständiges tunnen der Solis 166 Mühle,...