Tuning Solis Scala 166

Diskutiere Tuning Solis Scala 166 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nach langem lesen hier im Forum habe ich mich entschlossen, eine Gaggia Classic zu kaufen :-D. Zunächst ohne Mühle und dann ein wenig...

  1. Bocki

    Bocki Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach langem lesen hier im Forum habe ich mich entschlossen, eine Gaggia Classic zu kaufen :-D. Zunächst ohne Mühle und dann ein wenig später habe ich mir eine Solis 166 zugelegt. Da die Ergebnisse zunächst nicht so berauschend waren, habe ich sie soeben um drei Löcher getunt.

    Ergebis: tolle Crema mit der hier vielzitierten Durchlaufzeit :)))

    Dazu jetzt aber eine Frage: wie stelle ich genau fest, ob ich zuviel getunt habe. Ich habe die Mühle ohne Bohnen angestellt und habe auf der feinsten Stufe im Hintergrund ein leichtes Schleifgeräusch bemerkt. Mit Bohnen im Behälter hört man das Geräusch nicht mehr, allerdings habe ich das Gefühl, dass die Mühle lauter mahlt als vor dem Tuning.

    Hoffe, ihr könnt mir helfen.

    P.S. das Lesen der Beiträge hat mir bei meinem Kauf (Maschine) sehr geholfen...bei der Mühle hätte ich wohl ein wenig mehr investieren können. Aber das leidige Budget.....

    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
     
  2. Mick1

    Mick1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tuning Solis Scala 166

    Leichtes Schleifgeräusch ist ok, ist quasi die optimale Nullstellung. Ich habe meine Solis auch so getunt.
    Jetzt habe ich aber eine Rancilio, die schleift auch leicht bei der 0- Stellung.
     
  3. #3 Dale B. Cooper, 05.01.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Tuning Solis Scala 166

    Hahaha,

    da hast Du ja gerade zur richtigen Mühle upgedated. ;) Die Rocky ist diesbezüglich ja auch recht anfällig.

    Schleifgeräusche sind bei der Rocky im Leerlauf völlig ok. Gehört wohl schon fast dazu.. :) Dementsprechend kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei der Solis dann irgendwie ungesund wäre.

    Grüße,
    Dale.
     
  4. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Tuning Solis Scala 166

    Meine 167 habe ich ebenfalls getuned. Das ist allerding etwas aufwändiger als bei der 166. Schleifgeräusche sind normal. Wenn sie richtig fein mahlen soll, steht sie kurz vor der Mahlkegelblockade. Das hört sich nur im Leerlauf unangenehm an. Und ja, bei der Rocky klingt das auch ím Leerlauf schon ab Stufe 3 ungesund. Und ich mahl meist bei dieser oder Stufe 2. Sind Bohnen drin, ist das völlig ungefährlich.

    Grüße

    Axel
     
  5. boba

    boba Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: Tuning Solis Scala 166

    mh ich wollte meine 166 auch nach anleitung tunen. scheitere aber schon am abnehmen der verkleidung (nein, ich habe keine 2 linken hände :D )
    habe versucht mit flachen langen schraubendrehern sowie mit nem flachen messer etc, aber ich krieg sie einfahc nicht ab...

    hatte jemand vielleicht ähnliche probleme?
     
  6. #6 nubicola, 15.01.2010
    nubicola

    nubicola Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    2
  7. boba

    boba Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: Tuning Solis Scala 166

    bin ich blind oder ist da nur das video für die petra zu finden? trotzdem danke!
     
  8. #8 nubicola, 15.01.2010
    nubicola

    nubicola Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    2
    AW: Tuning Solis Scala 166

    ach so, sorry. dachte die sind baugleich.
    bin beim öffnen von "verhakten" eletronikgehäusen auch schon mal fast verzweifelt. :-D
     
  9. #9 Edermuckl, 03.08.2010
    Edermuckl

    Edermuckl Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tuning Solis Scala 166

    Danke für die Tips, doch irgendwie unterscheidet sich die 167 von der 166er ein wenig. Zerlegt ist sie schon, doch werde ich noch nicht 100%ig schlau aus der Konstruktion. Erstmal schlafen und morgen nochmal schaun. Danke schon mal, ich melde mich.
     
  10. #10 _Steve_, 05.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2010
    _Steve_

    _Steve_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    11
    AW: Tuning Solis Scala 166

    Den Thread kennst Du bestimmt schon: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/9470-nochmal-bitte-tuning-der-solis-167-maestro.html, oder?
    Grüße,
    _Steve_


    PS: Baratza stellt eine Anleitung zum Tuning der (zumindest äußerlich gleichen) Baratza Maestro Plus zur Verfügung: [http://www.baratza.com/pdfdoc/mp re-calibration (2).pdf http://www.baratza.com/pdfdoc/mp re-calibration (2).pdf].

    Ein Thread auf Homebarista diskutiert ebenfalls das Tuning (allerdings werden dort Tips für die 166 und die Maestro vermischt: [http://www.home-barista.com/grinders/modify-solis-maestro-plus-grinder-t5939.html http://www.home-barista.com/grinders/modify-solis-maestro-plus-grinder-t5939.html]
     
Thema:

Tuning Solis Scala 166

Die Seite wird geladen...

Tuning Solis Scala 166 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkaufe Solis 166 mit Mahlgradtuning

    Verkaufe Solis 166 mit Mahlgradtuning: Liebe Kaffeegemeinde, da ich eine günstige Espressomaschine mit passender Mühle schießen konnte, brauche ich nun meine kleine Solis 166 (Scale)...
  2. Tuning der Solis 166

    Tuning der Solis 166: Hallo, ich habe mir nun eine Gaggia Evolution und eine Solis 166 gekauft. Die Solis mahlt viel zu grob, deshalb wollte ich sie tunen. Jedoch...
  3. Solis tuning notwendig?

    Solis tuning notwendig?: Hallo, habe schon viel davon gelesen, dass die Solis entweder selber oder durch Solis getuned wird. Ich frage mich nur wozu, bei mir geht...
  4. Tuning solis mühle - Bedarf an bilder?

    Tuning solis mühle - Bedarf an bilder?: Gibt's eigentlich hier im Forum eine Bedarf an Bildern (evtl. ja auch etwas deutschen Text) zum Thema: "Eigenständiges tunnen der Solis 166 Mühle,...
  5. Profitec Pro 400 Optik-Tuning

    Profitec Pro 400 Optik-Tuning: Hallo zusammen, die Anschaffung einer Siebträger Maschine steht bevor und in der engeren Auswahl ist die Profitec Pro 400. Da die Optik auch...