Tuning Tipps für Filterkaffee, insbes. V60?

Diskutiere Tuning Tipps für Filterkaffee, insbes. V60? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich würde mich hier gerne mal anschließen da ich mein Ergebnis aus der V60 auch noch etwas optimieren möchte. Mir fällt gerade bei hellen...

  1. #41 mahlmalmaik, 25.02.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.088
    Ich würde mich hier gerne mal anschließen da ich mein Ergebnis aus der V60 auch noch etwas optimieren möchte. Mir fällt gerade bei hellen Röstungen etwas die Klarheit und die Differenzierung der Aromen. Ich nutze aktuell das V60 Rezept von the Barn 16/250 °94-°95 2:30-3:00 und Hoffmann 30/500 3:30 °94-95° mit Volvic oder Purana. Alle gebrühten Kaffees tendieren eher dazu einen vollen Körper zu haben, teilweise eine zu spitze Säure. Aktuelles Setup ist die Ode mit den Standard Burrs und V60 02 mit Japan 02 Filter. Ich habe schon überlegt mein Rezept zu ändern bzw. was anderes zu probieren, bis ich dann gestern mal wieder bei the Barn war. Dort hat mir der Barista (wird gerade angelernt) einen V60 aufgegossen mit dem gleichen Rezept welches ich auch benutze, der Brew war nicht gut getimed und auch das Wasser/Kaffee Verhältnis hat er nicht richtig eingehalten und trotzdem kam genau das Ergebnis raus welches ich Zuhause nicht erreiche: Differenzierte Aromen, Klarheit, trotzdem Medium-vollen Körper und eben fruchtig, aber mit wenig betonter Säure. Das hat mich total frustriert.

    Wo kann ich noch optimieren? Muss es wirklich wie im Laden eine EK sein? :(
     
  2. #42 cosmosoda, 25.02.2022
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    603
    Probiere mal die 4:6 Methode. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, um etwas differenziertere Ergebnisse zu bekommen. 4:6 Brühmethode von Tetsu Kasuya

    Ansonsten hat bei mir der Umstieg von der Feldgrind auf eine Commandante deutlich klarere Ergebnisse gebracht. Die Ode kann ich dazu nicht einschätzen.
     
    schwawag, lomolta und osugi gefällt das.
  3. #43 quick-lu, 25.02.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.421
    Um es anders auszudrücken
    ja
    :D
     
    flopehh gefällt das.
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.008
    Und wenn die dann da ist geht es ans Alignment, SSP Mahlscheiben, und, und, und.

    Ich für meinen Teil bin erstaunt, wie viel man über den Mahlgrad und das Variieren Brühmethode raus holen kann.

    Wie sieht denn das Filter Bett aus? Alles sauber, ein paar Fines oder gar etwas Schlamm?
     
  5. #45 flopehh, 25.02.2022
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Für irgendwas muss der Mehrpreis ja da sein :D
     
  6. #46 mahlmalmaik, 26.02.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.088
    die Tetsu Methode wäre jetzt auch mein nächster Schritt gewesen, mich hats aber einfach geärgert weil der Barista im the barn den v60 mit nem totalen basic Rezept so „hingerotzt„ hat und es hat super geschmeckt und ich breche mir zuhause einen ab aufs Gramm genau und komm trotzdem nicht auf das Ergebnis.

    Mein Bett sah heute morgen so aus:

    - 16 auf 250
    - 95* Temp
    - 30g bloom
    - in 50g schritten aufgießen auf 250g
    - 03:00 Durchlaufzeit

    A78952C9-552A-41E4-B4ED-157649DCAF96.jpeg

    Das Bett sieht für mich erstmal ok aus. Erhöhe ich die Temp (Wasserkocher auf 100 Grad, so wie es auch Hoffmann empfiehlt), läufts natürlich schneller durch, dann bin ich bei genau 02:30, schmeckt aber dann etwas überextrahiert (logisch).
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.008
    Ich meine da noch einige Fines zu sehen. Mit meiner Kinu würde ich jetzt gröber mahlen, bis die weg sind. Vielleicht hilft das auch bei dir?
     
  8. #48 Knabberkram, 26.02.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Wenn ALLES nichts hilft, sollte mit der AP das gewünschte Ergebnis rauskommen:
    kräftigeres Aroma, definierte Säure- und Fruchtnoten.

    Z.b. als kleiner Americano, mit ca. 90° gebrüht, kurzer Bezug:
    Aeropress Rezepte
     
  9. #49 mahlmalmaik, 26.02.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.088
    ok, danke, probier ich mal aus und mahle noch gröber.

    ich versuch halt zu verstehen ob ich irgendwo handwerkliche Fehler habe oder geschmacklich schon das Maximum mit meinem Setup erreicht habe. Ich habe früher sehr viel AP gemacht, aber da hat mir auch die Klarheit gefehlt, war schon Fruchtig aber eben sehr voll. Habs dann auf die AP geschoben bis ich bei Acid Coffee einen La Cabra aus der AP getrunken habe der mit ner EK gemahlen wurde. Ich bin fast vom Stuhl gefallen wie viel Klarheit der hatte und so ein seidiges Mundgefühl. Hammer.

    War heute im Silo, der Filter hat mich sehr an den Zuhause erinnert. War gut, aber eben nicht diesen Wow Effekt wie bei the Barn.
     
  10. #50 cosmosoda, 26.02.2022
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    603
    Vielleicht liegt es auch am Wasser? Vielleicht passt das Rezept einfach nicht so gut zu deinem Wasser?

    Auf meiner Arbeit haben wir gefiltertes Wasser. Dort bekomme ich auch nicht die Ergebnisse hin, die ich zuhause mit der gleichen Rezeptur und Setup hinbekomme.
     
    osugi gefällt das.
  11. #51 mahlmalmaik, 01.03.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.088
    das gröber mahlen mit der ode hatte leider keinen positiven effekt. ich habe dann heute morgen mal wieder zur comandante gegriffen und schon war etwas mehr klarheit und frucht da. hab dann heute nachmittag mein rezept komplett umgestellt:

    - 18g auf 300g in 03:00
    - Wasser bei 100 Grad
    - 30s Bloom mit 50g
    - alle 30s 100g aufgießen, am ende nochmal 50g

    ein recht einfaches rezept was mich auf jeden fall etwas näher an mein gewünschtes ergebnis bringt, aber mir fehlt immer noch etwas die intensität der einzelnen aromen, alles immer noch etwas „verwaschen“. ich werde mir morgen bei the barn mal 18g mit der ek mahlen lassen und das mit nach hause nehmen, gehen zwar etwas aromen verloren, aber ich möchte zu gerne wissen ob die ek bei mir eine starke auswirkung auf das ergebnis hat oder ob das wasser doch die ursache ist.
     
    cosmosoda gefällt das.
  12. #52 mahlmalmaik, 02.03.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.088
    ich war heute bei the barn und hab mir meine aktuelle röstung mit der ek mahlen lassen. von der mahlung zum aufguss circa 30 minuten. das rezept wie oben. enttäuschend. ich komm einfach nicht ran. also entweder sind meine aufgüsse so dermaßen miserabel oder es ist tatsächlich das wasser. der unterschied zu meinem setup bzw der comandante war wirklich marginal. die aromen wirken einfach verwaschen. vielleicht 10% optimiert, aber noch weit entfernt. hat mich etwas an meine ssps erinnert, mit denen ich ja auch nicht so warm geworden bin. jetzt bin ich erstmal frustiert, dass ich nicht voran gekommen bin. es muss wohl doch ein richtiger wasserfilter her…
     
  13. #53 Neil.Pryde, 02.03.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Third Wave Water Classic,mit der Feinwaage auf 1 Liter runterrechnen,davon nur die Hälfte nehmen,als Basis Lauretana,nicht mehr ansetzen als man täglich verbraucht.
     
    mahlmalmaik und cosmosoda gefällt das.
  14. #54 Knabberkram, 02.03.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Welches Papier wird verwendet:
    Japan v1 oder v2, oder Niederlande?

    100 Grad Wasser bringt auch keine klaren Aromen, eher im Gegenteil.
     
    mahlmalmaik gefällt das.
  15. #55 mahlmalmaik, 03.03.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.088
    danke dir für den Tipp, ist das auch aktuell deine Wahl? Finde ich sehr interessant das du das in Deutschland nicht für den Verzehr geeignete destillierte Wasser durch ein sehr weiches Wasser wie Lauretana ersetzt um TWW zu nutzen. Ein super Workaround.

    Japan V2. Bei The Barn wird auch 100° heisses Wasser benutzt und James Hoffmann empfiehlt für sein Rezept auch möglichst maximal heisses Wasser, daher war ich jetzt damit auch unterwegs. Bei 95° habe ich den Eindruck gehabt die Extraktion ist nicht stark genug, vor allem weil das Wasser nach dem Pour teilweise bei unter 90° ist. Ich bin heute Morgen von 100° auf 97° runter und kann nochmal etwas mehr Frucht wahrnehmen, war aktuell bis jetzt mein bester Brew. Danke nochmal für den Hinweis.

    Ich bin immer noch von dem Kolumbianer von The Barn von gestern beeindruckt:
    Herkunft: Huila, Kolumbien
    Röstung: Filter
    Produzent: Heiner Lazo
    Höhe: 1600-1800 Meter
    Varietät: Papayo
    Prozess: Honey

    Zimt und Schokolade die so dominant und klar im Aroma rausstechen, als ob wirklich Zimt in den Becher geschüttet wurde. Unglaublich was die aus der V60 rausholen. So ein Ergebnis Zuhause wär echt hammer!
     
  16. #56 Kaffee_Eumel, 03.03.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.002
    Geh mal deutlich runter... War bei > 95 °C noch nie glücklich, was Fruchtigkeit und Bitterkeit angeht. 85-90 °C sind oft auch einen Versuch wert.
     
    Knabberkram gefällt das.
  17. #57 cosmosoda, 04.03.2022
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    603
    Für mich klingt es eindeutig danach, dass es am Wasser hängt. Hier wurden die gleichen Bohnen, die gleiche Mühle, die gleiche Rezeptur genutzt und das Ergebnis ist trotzdem unterschiedlich. Klar, Aufgusstechnik und so kann eine Rolle spielen, aber ich glaube, das Wasser hat einen größeren Impact auf das Ergebnis als Aufgusstechnik.
     
    Silas und mahlmalmaik gefällt das.
  18. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Vielleicht ist auch das Geheimnis von The Barn, dass sie das Wasser nicht filtern und das brettharte Berliner Wasser nehmen und es deshalb so gut schmeckt;)

    Nein, im Ernst: Neben dem Wasser spielen vermutlich auch emotionale Gründe ein Rolle. Ein Essen, dass ich im Restaurant verzehre, wird auch immer etwas anders schmecken, als das gleiche Essen das ich von dort mitnehme und zu Hause zu mir nehme.
     
    Knabberkram gefällt das.
  19. #59 mahlmalmaik, 04.03.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.088
    also ich würde mich als emotionalen menschen bezeichnen, aber nicht so emotional, als dass ich mir einbilde, dass ich den filterkaffee zum mitnehmen nur deshalb so viel besser finde, weil ich den aus the barn hole. so geil finde ich den laden nicht ;)

    habe heute morgen (weil ich noch kein tww habe) mal einen verschnitt aus 2 teile purania und 1 teil leitungswasser probiert, hat keine großen änderungen gebracht. ich setz also all meine hoffnungen auf das tww mit lauretana :D
     
    cosmosoda gefällt das.
  20. #60 Insider, 05.03.2022
    Insider

    Insider Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    114
    Gerade größeren Sprüngen muss man auch erstmal wieder den Mahlgrad finden, neues Wasser ist quasi wie ein neuer Kaffee. Würde daher beim allerersten Versuch keine Wunder erwarten.
     
Thema:

Tuning Tipps für Filterkaffee, insbes. V60?

Die Seite wird geladen...

Tuning Tipps für Filterkaffee, insbes. V60? - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 400 Optik-Tuning

    Profitec Pro 400 Optik-Tuning: Hallo zusammen, die Anschaffung einer Siebträger Maschine steht bevor und in der engeren Auswahl ist die Profitec Pro 400. Da die Optik auch...
  2. Stone Espresso Technische Unterstützung für Einstellung/Umbau/Tuning gesucht

    Stone Espresso Technische Unterstützung für Einstellung/Umbau/Tuning gesucht: Ich habe eine Stone Espresso, mit der ich soweit auch zufrieden bin aber dennoch gerne etwas modifizieren/einstellen möchte. Laut Auskunft von...
  3. LELIT Mara PL62W - Tuning

    LELIT Mara PL62W - Tuning: Guten Tag zusammen, ich habe nach einer Illy Francis X1 und anschließend einer Lelit Grace nun eine Mara PL62W bekommen. (aus der Familie). Und...
  4. ECM Classica PID Tuning oder Nachfolger?

    ECM Classica PID Tuning oder Nachfolger?: Guten Tag liebe Kaffee Gemeinde, meine seit 2017 hervorragend leistende Dienste Maschine war nun zur Wartung, wo sie sich wacker geschlagen hat....
  5. Cimbali Junior D/1 Tuning - Schnellaufheizung

    Cimbali Junior D/1 Tuning - Schnellaufheizung: Trotz umfangreicher Schutzmaßnahmen, wie Abstandsregeln und Maskenpflicht hat mich das Upgrade-Virus mal wieder erwischt. Lange Aufheizzeiten,...